berlin79 schrieb:
Ich arbeite selbst an einer Hotline und "liebe" solche Kunden...
Vor allem wenn sie auch noch frech auflegen...dann wird der Vorfall nämlich abgebrochen (ups...da hat der Kunde ja aufgelegt...wozu also noch weiter bearbeiten *g*)
Wer aber nett und höflich ist wird auch ebenso behandelt.
Grundsätzlich hast Du ja recht, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Es gibt aber Hotliner, da musst Du laut und frech werden. Ein Beispiel gefällig?
Anruf bei der T-Online-Hotline (auf's Wesentliche verkürzt)
Ich: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen I-Net-Zugang, könnten sie mal bitte checken, ob bei Ihnen alles rund läuft.
Hotline: Ja gerne, ... bei uns ist alles in Ordnung (natürlich, wie sollte es auch anders sein).
Nachdem wir uns soweit verständigt haben, dass ich per Router ins Netz gehe, fragte er mit welchem OS.
Ich: Windows (diverse Versionen), Linux, FreeBSD, OSX, mit keiner klappt es
(jetzt kamen ca. 5 Minuten Gespräch in dem ich ihn anscheinend mit Fachbegriffen überforderte
und er nachweislich keine Ahnung hatte von was er redete)
Hotline: Moment, da muss ich bei der Technik nachfragen... (ca. 3 Minuten hing ich in der Warteschleife und bekam dann zu hören)
Hotline: Tut mir leid, Linux unterstützen wir nicht!
Ich habe noch 2 Minuten argumentiert, dass ich mehrere Betriebssysteme benutze und dass der Fehler OS-unabhängig ist. Ich bekam immer wieder die gleiche Antwort, dass Linux nicht unterstützt sei, und ich doch (durch die Blume gesagt) mich mit meinem Problem sonst wohin scheren soll...
Wie soll man deiner Meinung nach darauf reagieren? Mir hat's jedenfalls gereicht, den Typen habe ich am Telefon alle gemacht. So eine Stinkwut hatte ich.
Ist sicherlich nicht repräsentativ für alle Hotliner, aber meine Erfahrung ist: Je größer die Firma, desto beschissener die Hotline.