Der Ultimative World of Warcraft (WOW) Thread

ich denke, daß damit die Einstellungen im Spiel gemeint sind, die gehen ja von niedrig/low über medium/mittel bis ultra/high.
Ob du die mittleren Einstellungen im Spiel persönlich als gut empfindest kannst du ja mal an einem anderen Rechner zuvor testen.
 
Wie ich geschrieben habe:

Man kann WoW auf dem Mini spielen. Aber ich würde dies eher als Lösung für gelegentliche WoW-Abenteuer sehen. Für Raids oder 2-3 Stunden am Stück zocken, wäre er mir persönlich viel zu lahm (1440x900).

Wenn es ein Mini werden soll und du wirklich ernsthaft WoW zocken willst, warte auf das Haswell Update mit der Intel HD5000.
 

Zzt Spiele ich noch unter Windows 7 ( 64 Bit ) mit einer Nvidia Geforce GT 250 und einem AMD II X2 270 3,4 Ghz Mein Wow läuft unter folgenden Werten:
Vollbildmodus _ Auflösung 1440x900- 75Hz - Multisampling 1x , Grafik bei Gut, Textur GUT 4x Anisotrop, alle anderen Einstellungen auf bei Gut.-

Können diese werte auch bei einem mac Mini wieder gegeben werden ?

Beim Mac Mini musst du auf jeden Fall Abstriche machen. Diese Einstellungen werden nicht so schön laufen auf dem Mini. Ich denke aber auch, dass du das selbst testen musst. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und was dem einen genügt ist für den anderen schlicht unspielbar. :(
Laufen wird WoW auf jeden Fall auf dem Mini.
 
Ich spiele derzeit mit einem MacBook Air mid 2012. Habe gerade nach langer Pause wieder angefangen. Wie üblich, habe ich die Graphikeinstellungen überprüft, hier und da was gedreht - und dann wäre fast vom Stuhl gekippt:

Plötzlich war, nach 8 Jahren WoW, alles Gepixele weg! Chars, NPCs, Landschaft, Gegenstände - sie waren plötzlich glatt und sauber dargestellt. Mit schönen Schatten, und so weiter ...

Jetzt habe ich mich ganz neu in das Spiel verliebt! :D

Und ab jetzt = immer aktuelle Hard- und Software für WoW! :dance2:
 
Kann ich nur bestätigen, habe auch nach längerer Pause wieder angefangen. Mit dem MBP 13" Mid 2012 und 16GB einfach ein Traum, fliessendes Wasser und die Landschaft richtig schön. Da macht das ganze wieder Spass.
 
Ich spiele derzeit mit einem MacBook Air mid 2012. Habe gerade nach langer Pause wieder angefangen. Wie üblich, habe ich die Graphikeinstellungen überprüft, hier und da was gedreht - und dann wäre fast vom Stuhl gekippt:

Plötzlich war, nach 8 Jahren WoW, alles Gepixele weg! Chars, NPCs, Landschaft, Gegenstände - sie waren plötzlich glatt und sauber dargestellt. Mit schönen Schatten, und so weiter ...

Jetzt habe ich mich ganz neu in das Spiel verliebt! :D

Und ab jetzt = immer aktuelle Hard- und Software für WoW! :dance2:


Aber da rennt der Lüfter doch dauernd, oder etwa nicht?
 
Aber da rennt der Lüfter doch dauernd, oder etwa nicht?


Schon richtig, ist aber eher ein "Lüfterchen" - da kenne ich ganz andere Geräte ;)

Ich höre das eh nicht, da ich beim Spielen ein Bluetouth-Stereo-Headset aufhabe. Da kommt der Sound des Spiels besser rüber, Skype geht und eigene Musik über iTunes.

Wenn ich das Spiel beende, fährt der Lüfter schnell runter. Das passt schon.
 
Mahlzeit,

hat jemand schonmal versucht WoW über Bootcamp unter Windows zu spielen?
Welcher Client dürfte auf einem Macbook etwas perfomanter laufen?
Windows-Client oder Mac-Client?
 
Auf dem Papier läuft WoW gerade mit dx11-Karten etwas flotter als unter OS X. Ich hab allerdings die subjektive Erfahrung gemacht, dass der Mac-Client "runder" läuft. Schwer in Worte zu fassen, da von der reinen FPS-Sicht ist er sogar langsamer als unter Win. Aber irgendwie ist's angenehmer.

Die Erfahrung hab ich sowohl mit einem 2011er iMac als auch mit einem mbp early 2011 gemacht.
 
Spiele WoW sowohl unter Win7 als auch unter ML und kann Ezekeels Schilderung bestätigen. Unter Win läuft das ganze etwas "zackiger" unter Mac etwas "runder". Meist ist es so das die Graka unter Win besseren Support/Treiber hat und dadurch die Performance etwas besser ist. Alles subjektive Eindrücke…
 
Eine Bremse ist aber auch, dass ML immer noch mit OpenGL 3 läuft.

Aber OSX Mavericks soll ja endlich OpenGL 4 bringen. Mal sehen, wie schnell Blizzard darauf reagiert.

Quelle
 
Ich kann da auch nur subjektive Ansichten hier einstellen.

Ich spiele WoW nun seit November 2005 und immer nur mit dem Mac Client. Ich muss hier anfügen, dass meine Macs immer etwas "älter" waren. Jetzt, mit dem MacBook Air 2012 habe ich Graphik-Darstellungen, die das Spiel in ganz neuem Licht erscheinen lassen! Oh mann, hätte ich das mal vorher gewusst!

Ich bin ganz ehrlich: Holt euch für WoW einen relativ guten Mac, besonders was die GraKa angeht. Nicht umsonst empfiehlt das Blizzard. Dann macht das Spiel so richtig Spass! :)
 
Naja, es ist schön, dass für dich mit dem Air 2012 WoW in ganz neuem, unglaublichen Licht erstrahlt.

Nur ist das höchst subjektiv zu sehen. Ich habe das Air 2013 mit der stärkeren HD5000 und wünsche mir jedes mal dringlichst meinen PC zurück.

Ich halte die Intel Grafikkarten ab der HD4000 für WoW tauglich... aber nur, wenn man keine hohen Erwartungen hat. Mein Air steht auf Gesamteinstellungen "Mittel" (zweitniedrigste Einstellung) und Schatten "Niedrig"... trotzdem habe ich im LFR meist nur 12-15 FPS
 
Ab der HD4000 .... wirklich alles sehr subjektiv - Habe WoW schon auf Mac Mini mit Intel GMA950 / 64 MB gespielt und hat trotzdem Spaß gemacht ;)

Man darf aber auch nicht vergessen, daß Blizzard die Hardware-Anforderungen über die Jahre immer mal wieder nach oben geschraubt hat .

Natürlich gilt : je mehr Dampf unter der Haube, desto besser .

Ob jetzt der Windows- oder Mac-Client die Nase von der Performance her vorne hat, hängt von so vielen Faktoren ab ( Treiber, Bildschirmauflösung, die Frage ob die beiden Clients überhaupt unter der Haube nicht von Haus aus etwas unterschiedlich sind ) , daß eine generelle Aussage kaum möglich ist .

Subjektive Erfahrungen meinerseits : der Windows-Client gibt so 5 - 10 % bessere fps an, vom Gefühl her läuft der Mac-client aber "smoother" , ist schwer in Worte zu fassen .

Aktuell spiele ich auf einem 2009er imac mit GeForce 9400 / 256 MB und niedrigsten Grafikeinstellungen auf 1680 x 1050 und habe irgendwas zwischen 20 und 40 fps je nach Situation . Für mich noch ausreichend, für andere eine mittlere Katastrophe . Alles subjektiv eben .
 
Naja, es ist schön, dass für dich mit dem Air 2012 WoW in ganz neuem, unglaublichen Licht erstrahlt.

Nur ist das höchst subjektiv zu sehen. Ich habe das Air 2013 mit der stärkeren HD5000 und wünsche mir jedes mal dringlichst meinen PC zurück.

Ich halte die Intel Grafikkarten ab der HD4000 für WoW tauglich... aber nur, wenn man keine hohen Erwartungen hat. Mein Air steht auf Gesamteinstellungen "Mittel" (zweitniedrigste Einstellung) und Schatten "Niedrig"... trotzdem habe ich im LFR meist nur 12-15 FPS


Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich war längere Zeit, fast 1 Jahr bei WoW ganz raus. Die längste Pause seit dem Start 2005. Maßgeblich war auch die schlechte Graphik-Qualität. Alle Konturen, egal ob Figuren oder Gegenstände waren so verpixelt, das es schon wehtat, das anzusehen! Da konnte wohl mein 20" iMac mid 2007 einfach nicht mehr bringen, egal mit welcherGraphikeinstellung.

Als ich mir dann vor 2 Monaten das MacBook Air holte, dachte ich nach einer Zeit, mal sehen, was das kleine Teil zu WoW sagt.

Also erst mal alles von WoW installiert, geht recht gut. WoW gestartet - und oh weh, immer noch alles verpixelt. Mal die Graphikeinstellung angesehen, die war ein ganzes Stück über gut. FPS im Schnitt so 25. Erster Versuch, Multisample auf 4x gestellt, dafür Schatten einen Schritt verringert - und da sah ich es: Kein einziger Pixel mehr zu sehen, alles glatt und sauber. Die FPS blieben gleich, kein Ruckeln oder ähnliches.

Wenn ich mal zurückdenke, lag es wohl daran, dass ich letztlich immer etwas ältere Macs hatte. Die waren für alles auch immer ausreichend, halt nur fürs spielen wohl nicht mehr. Jetzt passt es. Da ich nur solo spiele, keine Raids, Arena und so etwas, und durch meine Langsamkeit der WoW Entwicklung ständig deutlich hinterher hinke, und ich in der Regel in leeren Gebieten spiele, so bleiben mir die harten FPS-Prüfungen erspart. ;)
 
Vor allem... wie hast du Multisampling auf 4 fach eingestellt? Das geht bei mir seit 10.7 nicht mehr.
 
Kein einziger Pixel? Deine Ansprüche scheinen nicht sehr hoch zu sein.

Du bist sicher, dass du meine Ansprüche bezüglich Computergraphik beurteilen kannst? ;)




Vor allem... wie hast du Multisampling auf 4 fach eingestellt? Das geht bei mir seit 10.7 nicht mehr.

Kurz zu Hardware und Betriebssystem: MacBook Air, 13" Display, 1.8 Ghz, Intel Core i5, 4GB RAM, mid 2012. Neuestes Betriebssystem OS X 10.8.5 - Gerät vor ca. 3 Monaten neu gekauft, Clean install, keine außergewöhnlichen Systemkomponenten.

WoW letzte Woche frisch installiert. Start per Battle.net App, auch hier neueste Version, und den letzten Patch, ich glaube gestern. Keine Add Ons. Alle Graphikeinstellungen wie voreingestellt, abgesehen von Multisampling auf 4x (ja ich habe das in den Stufen 1x; 2x; 4x) und Schatten einen Punkt runter. Der Graphikregler steht etwas über "Gut".
 

Anhänge

  • Graphik Lynhirr.jpg
    Graphik Lynhirr.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei mir (15" MBP mid 2010) geht sogar 8-fach anisotrope Filterung, Multisampling geht aber auch nur maximal 2-fach. Aber pixelfrei würd ich meine Anzeige auch nicht bezeichnen. Das ist aber immer Userabhängig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-18 um 16.12.00.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-18 um 16.12.00.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 71
Danke für die Bilder, ich muss da nun nochmal mich in das Thema Grafik & WoW einklinken. Wäre das auch eine derartige Option für einen Mac Mini ?
Ich habe nun in einem Englisch Sprachigen Blog Gelesen das es Besser sei WoW mit dem Nvidia Chip zu Spielen ? Ich kann das nicht beurteilen weil mit meinem G4 brauche ich erst gar nicht daran zu Denken. Natürlich wäre es klasse wenn sich jemand aus unserer runde mit einem mac Mini und WoW spielt und hier von seiner Erfahrung Berichten könnte.-
 
Zurück
Oben Unten