Der Thread zur Partei

Und die Soziparolen … Was hat denn der Obersozi vor dem Herrn …
Jemand sagt die Meinung, die den achsodemokratischen Linken nicht passt, und wird dabei direkt als rechts abgestraft. Tolles Verständnis von Meinungsfreiheit, das MUSS aufhören, und zwar dringend.
Jemand der so mit Holzkeulen wie "Sozis" und "achsodemokratischen Linken" um sich schlägt wie du, darf sich nicht beschweren, wenn andere das Wort "rechts" benutzen. Gegen deine Schmähungen ist das noch milde und wertneutral.

Du könntest gleich mit guten Vorsätzen anfangen und einfach inhaltlich argumentieren, anstatt so zu tun, als ob man in Deutschland bestimmte Fragen nicht stellen dürfe. Genau das versuchen nämlich AfD-Propagandisten wie der Gauland auch immer – uralte Populisten-Rethorik.
 
Was ist denn bitte ausländerfeindlich daran, wenn der deutsche keine Lust mehr hat, seine Steuergelder für korrupte Regierungen anderer europäischer Staaten hergeben zu müssen? Schau dir doch mal Merkels Griechenlandpolitik an. Das darf man hoffentlich noch benennen, ohne dass man gleich als rechts abgestempelt wird!

Du kannst gerne sagen, dass du Merkels Austeritätspolitik für noch viel zu milde hältst, niemand verbietet dir das. Dass du damit eine stark rechtskonservative Haltung einnimmst, würde so ziemlich jeder Politikwissenschaftler sagen und auch jeder, der sich mit Politik auseinandersetzt. Ja, und? Bist du deshalb ein Nazi? - Würde ich nicht sagen. Ich würde auch nicht Leute, die eine deutlich sozialer ausgerichtete Politik wünschen, gleich als SED-DDR-Mauerfreunde bezeichnen.

Leute wie du, die immer noch meinen man muss zu allen lieb und nett sein, weil ein gewisses Regime vor uns absolut grausam war. FALSCH, man muss auch seine Meinung sagen dürfen, auch wenn sie Leuten wie dir unbequem erscheinen mag, basta... Denn wir leben nicht mehr in der damaligen Zeit.

Das ist deine Wahrnehmung, und die ist ziemlich schräg. Du unterstellst mir eine politische Haltung, die absolut nicht zutrifft, dazu noch einen Grund dafür, der noch viel weniger zutrifft. Das finde ich irgendwie abgründig, wenn ich das mal so sagen darf (freie Meinungsäußerung, du verstehst...).
 
FALSCH, man muss auch seine Meinung sagen dürfen, auch wenn sie Leuten wie dir unbequem erscheinen mag, basta... Denn wir leben nicht mehr in der damaligen Zeit.

Ne Grund für mich, das das NPD Verbot (versuch) falsch war!

Auch wenn ich deren Meinungen nicht teile, so sind sie doch ein Sprachrohr für Bürger und deren Ängste.
(Ne Demokratie verbietet nicht, sondern versucht zu überzeugen!)

(Aber auch ich muß leider zugeben, das ich so einige Fehlentwicklungen nicht gutheißen kann)

Für mich kein Problem, da ich in den Sechzigern geboren wurde und mich moralisch weniger erpressbar sehe :cool:
 
Allmählich macht ihr klar, woher der Wind weht. Gruselig.
Alle klar, willst nicht verstehen! (Bin auch raus, da wenn du da bist wird es sehr ernst, und darauf habe ich kein Bock!)

Habe kein Bock auf Diskussionen über Rechts oder Links.

Ich mag selbst in Deutschland das Thema Juden nicht und deshalb, wenn es nach mir gehen würde, wäre der Judenrat Geschichte!

Ich kenne keine Juden in Deutschland!!! Das ist Geschichte!

Was ich kenne ist Deutschland und Israel, die Politik und nasse Hose von deutschen Politikern.

Wie gesagt ich bin 60er und es geht mir auf den Sack!
Was denken wohl die 80er, 90er oder 2000er Jahrgänge über dies Zeit und deren heutige noch politisch anhaltende Umklammerung?

Aber ist auch nicht das Thema!
Ist AFL und somit Off topic (War für mich ne Quicky und bin wieder raus!) :)
 
Allmählich macht ihr klar, woher der Wind weht. Gruselig.

Ich kann's ein wenig verstehen. Rednose schreibt ja einen Beitrag zuvor von "moralischer Erpressung". Genau das ist das Gefühl, das auch schon viele Westdeutsche umtrieb, wenn sich der Zentralrat der Juden zu Wort meldete. Man empfand es als Demütigung, als hundgemeines Stochern in einer nicht verheilten Wunde.
 
Was hat denn der Obersozi vor dem Herrn, Herr Schröder hinbekommen? Ausser nun bei Gazprom ganz oben mitzumischen? Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Wer Gazprom-Schröder tatsächlich als Blaupause eines Sozialdemokraten betrachtet, hat auch den Schuß nicht gehört....
 
Rednose schreibt ja einen Beitrag zuvor von "moralischer Erpressung". Genau das ist das Gefühl, das auch schon viele Westdeutsche umtrieb, wenn sich der Zentralrat der Juden zu Wort meldete. Man empfand es als Demütigung, als hundgemeines Stochern in einer nicht verheilten Wunde.
Ja, aber Demütigung ist es nicht!

Es ist einfach nur schwach und eines souveränen Staates nicht würdig.
(Geht mir mit den Amis ebenso, nur der Hintergrund halt anders)

Aber mir will doch keiner erzählen, das Deutschland sich nicht durch Israel/Zentralrat morasch erpressen lässt, oder?



Wer Gazprom-Schröder tatsächlich als Blaupause eines Sozialdemokraten betrachtet, hat auch den Schuß nicht gehört....
:hehehe:
 
Allmählich macht ihr klar, woher der Wind weht. Gruselig.
Also dass der Zentralrat der Juden in Deutschland eine sehr harte Lobbypolitik macht und immer und jeden der Kritik an der Politik des Staates Israel übt mit dem verbalen Knüppel des "Antisemitismus" niederprügelt, wirst ja selbst Du nicht in Abrede stellen wollen. Und dass diese Art der Politik, die allein auf die latenten Schuldgefühle der Deutschen gegenüber dem Judentum aufbaut, diesen Zentralrat nicht eben sympathisch macht kann ich gut verstehen. Auch dass mancher mit dieser permanenten Schuldzuweisung auch für die Generation, die nach 1945 geboren sind, nicht übereinstimmt kann ich gut verstehen. denn Schuld haben nur die, die den braunen Terror verantwortet haben und das können nur diejenigen sein, die zu dieser Zeit schon gelebt haben und alt genug waren, ein politisches Bewusstsein und Verständnis zu haben.
Etwas anderes ist die Frage, welche Verantwortung wir nachfolgenden Generationen haben, sehr aufmerksam darauf zu achten, dass sich solches Unrecht wie unter den Nazis (und auch unter der SED Diktatur nach 1945 in der DDR) nicht wiederholen kann. Und diese Verantwortung gibt uns nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, unsere Stimme zu erheben, wo immer ein Staat oder eine Regierung Unrecht und Gewalt gegen andere Staaten oder die eigene Bevölkerung begeht. Auch wenn das wie im Konflikt mit den Palästinensern Israel betrifft, das genauso unverhältnismäßig vorgeht, wie die Hamas.
Deswegen ist man aber weder rechts noch ein Antisemit und auch kein Judenhasser.
 
Ich kann's ein wenig verstehen. Rednose schreibt ja einen Beitrag zuvor von "moralischer Erpressung". Genau das ist das Gefühl, das auch schon viele Westdeutsche umtrieb, wenn sich der Zentralrat der Juden zu Wort meldete. Man empfand es als Demütigung, als hundgemeines Stochern in einer nicht verheilten Wunde.

Ich kann auch längst nicht alles, was der Zentralrat der Juden verlautbart, gutheißen, aber das was Rednose in seinen letzten Posts abgelassen hat, ist für mich rassistisch und antisemitisch.
 
Ich kann's ein wenig verstehen. Rednose schreibt ja einen Beitrag zuvor von "moralischer Erpressung". Genau das ist das Gefühl, das auch schon viele Westdeutsche umtrieb, wenn sich der Zentralrat der Juden zu Wort meldete. Man empfand es als Demütigung, als hundgemeines Stochern in einer nicht verheilten Wunde.
Ja, diese Diskussion hatten wir hier auch schon öfter. Das Thema ist unangenehm. Auch weil es schwierig ist, zwischen Schuld und Verantwortung zu unterscheiden – viele empfinden die andauernde Verantwortung Deutschlands als Schuldzuweisung an die Generationen, die für den Holocaust nicht verantwortlich sind.

Im Zusammenhang mit der AfD wird's dann aber widersprüchlich: Wenn man einerseits von nationaler Identität redet, die man wiederbeleben müsse, andererseits aber von diesem Erbe als Teil der nationalen Identität nichts wissen will. Eine Verweigerung, die dann lieber unter "das wird man ja wohl noch sagen dürfen" einsortiert wird.

So malt sich jeder seine eigene deutsche Identität schön.
 
Die AfD ist auch nicht "rechts".

"Rechts" ist zu einem Totschlagargument der politischen Linken geworden, mit dem politisch Andersdenkende von vorneherein diskreditiert werden sollen.
Wer zur SPD, den Grünen oder gar der Linken neigt, für den ist zwangsläufig schon jeder "rechts", der z.B. das Bleiberecht für kriminelle Nichtdeutsche hinterfragt, die innere Sicherheit durch einen dementsprechend effizienteren und besser ausgerüsteten Staat erhöhen will etc.

Das ist eine Frage der politischen Perspektive, sonst nix.

Von der politischen Mitte aus gesehen, sind weder CDU noch AfD "rechts", sondern höchstens konservativ.

"Rechts" sind von der politischen Mitte aus betrachtet Parteien wie die NPD, die DVU u.ä. - Parteien, die offen neonazistischem Gedankengut frönen oder klar rassistische Positionen vertreten (nein, das ist AUCH NICHT schon jeder, der Probleme mit Migranten oder Ausländern offen anspicht. "Rassistisch" bedeutet in diesem Zusammenhang die Annahme einer generellen, undifferenzierten, sachlich nicht weiter begründeten und begründbaren Minderwertigkeit einer bestimmten menschlichen Ethnie gegenüber der eigenen).

Wenn heute jemand oder eine Gruppe von Personen als "rechts" bezeichnet wird, hat das im herkömmlichen, normalen Sinne daher häufig erst mal nix zu bedeuten und ist vor diesem Hintergrund wahrscheinlich eine schlichte Fehleinschätzung.
Wir können den Thread dicht machen - mehr ist nicht zu sagen. :)
 
Ich kann auch längst nicht alles, was der Zentralrat der Juden verlautbart, gutheißen, aber das was Rednose in seinen letzten Posts abgelassen hat, ist für mich rassistisch und antisemitisch.
Ja :eek:, was?

Bitte sag es mir, da ich nicht antisemitisch bin!

(Auch mit den Amis habe ich meine Probleme, aber das ist wohl in Ordnung, oder?)
 
Rednose;8325838 Ich kenne keine Juden in Deutschland!!! [/QUOTE schrieb:
Im Gegensatz zu Veganern binden Dir die Juden auch nicht unbedingt ungefragt auf die Nase das sie Juden sind.
 
Im Gegensatz zu Veganern binden Dir die Juden auch nicht unbedingt ungefragt auf die Nase das sie Juden sind.
Diese Juden sind doch deutsche, oder?
Friedmann z.B., redet Stuss und ist "hetzerisch" (ist in Ordnung und darf er da "Jude"), aber der ist doch ne deutscher, oder?

Hab den ganzen Scheiß sowieso nie verstanden! (Genau wie S.Zweig, Einstein u.s.w., für mich alles deutsche waren)

Die Nazis haben deutsche vergasst! Ich mag die Spaltung nicht, da sie verlogen ist! Darüber hinaus ist diese Sichtweise auch rassistisch

Aber ich mag auch nicht moralisch manipuliert werden!




(Davon mal ab ist Rassismus eine menschliche Eigenschaft, die permanent vorhanden ist! :cool:)
 
Ohne diese Geschichte gäb's "ein paar" mehr...
Siehst, ich sehe es wie Leute, die sich als deutsche empfunden haben, sogar für Deutschland im Krieg waren (1er Weltkrieg).
Das waren Deutsche die vergasst wurden!

Aber das ist alter Käse, sorry!
Heute ist Heute! (Fand es schon ätzend, als ich über Wochen die "Geburt der Demokratie in Griechenland" lernen mußte, aber im Nahen Osten ging es drunter und drüber)

Fand es bisher gut, das wir aus diesen Erfahrungen (Versagen) versucht haben, weltpolitisch diplomatisch aufzutreten, aber das scheint so langsam auch Geschichte zu werden!





PS: Man kann heute oder auch später sagen: Ohne diese Geschichte gäb's "ein paar" mehr Palästinenser
 
Die AfD ist auch nicht "rechts". (…) "Rechts" sind von der politischen Mitte aus betrachtet Parteien wie die NPD, die DVU u.ä. - Parteien, die offen neonazistischem Gedankengut frönen oder klar rassistische Positionen vertreten…
Dann ist die AfD die Mitte? Die Mitte ist ja immer gut. Da ist man vor Extremismus sicher.

"Rechts" ist demnach also nur, was nationalsozialistisches oder rassistisches Gedankengut vertritt. Die soliden etablierten spießigen DDR-Bürger, die in den Jahren nach 1990 die Linke gewählt haben, die sind demnach nicht links, sondern Mitte – soweit sie zur AfD gewechselt sind. Ansonsten sind sie konservativ, soweit es die DDR-Werte betrifft, und linksradikal, soweit es Westdeutschland angeht.

Zwischen linksradikalen Linken und AfD-Mitte sitzen Grüne, SPD und CDU als linke Parteien. Warum sind sie links? Weil die Werte der Adenauerzeit für sie unwiederbringlich Vergangenheit sind. Für die AfD sind sie dagegen brandaktuell.

Die Adenauer-CDU war Mitte. Alle Regierungen nach Adenauer, auch die der Kohl-Ära, waren links. Erst seit es die AfD gibt, gibt es auch wieder eine Mitte.

Das kann man sich doch leicht merken.

Wenn heute jemand oder eine Gruppe von Personen als "rechts" bezeichnet wird, hat das im herkömmlichen, normalen Sinne daher häufig erst mal nix zu bedeuten und ist vor diesem Hintergrund wahrscheinlich eine schlichte Fehleinschätzung.
Generell gibt es demnach keine "rechten" Parteien mehr: Rechts von der Mitte gibt es nur noch Rechtsextreme.

Wann immer jemand sagt "das wird man wohl doch noch sagen dürfen!" oder "diese Fragen wird man ja wohl noch stellen dürfen!" ist er Mitte, ganz sicher.
 
Vor dem Euro hatten wir eine stabile und kaufkräftige Währung und waren Exportweltmeister. Die Leute haben ihr Geld aufs Sparkonto gelegt, schön.
Vor dem Euro haben Länder wie Frankreich, Italien etc hohe Inflationsraten und immer mal wieder eine Null an Ihre Währung gehängt. Ansonsten ging es Ihnen gut. Die Leute haben halt ein Haus gekauft, statt Geld aufs Konto zu legen.
Und was genau hat das mit dem Euro zu tun?

wiwi sind akademische Hilfsarbeiter und Anwender häufig nicht beweisbarer Theorien.
Meinst du jetzt Lucke oder mich?

Die weniger produktiven Euroländer brauchen Inflation, weil die Kosten im Verhältnis zu Produktivität zu hoch sind.
Die produktiven Euroländer brauchen Deflation, weil die Reallöhne in den letzten 15 Jahren zu wenig angestiegen sind und die Produktivität dadurch künstlich noch verstärkt wird.
Mit einer gemeinsamen Währung kann man das nicht machen.
Deflation.. Und du bist dir sicher, dass du weißt, wovon du sprichst? Wirf doch einfach mal Google an, bevor du mit Begriffen um dich wirfst, von denen du offenbar nichts verstehst. ;)

Deflation ist das schlimmste, was Deutschland passieren kann. Wir haben bereits eine viel zu niedrige Inflationsrate. Sinkende Preise bedeuten letztlich weniger Investitionen und schließlich sinkende Löhne.

Gleichzeitig steigt die Realverschuldung, weil bei gleichbleibendem Geldfluss die Investition (wie z.B. eine Immobilie oder ein Auto) weniger wert wird.

Sparer werden benachteiligt, weil die Zentralbank(en) mit Niedrigzinsen gegensteuern (müssen).

Die letzte Deflation hatten wir in Deutschland von 1929-33. Und da hatten wir eine Wirtschaftskrise.

Glaub mir.. du willst keine Deflation.

Vielleicht nochmal nachlesen und dann mitreden? :augen:

Saugkraft: Nur weil eine Partei bestimmte Punkte in Frage stellt ist sie noch lange NICHT RECHTS! Das ist die einzige Kacke die du uns hier schon seitenweise zu servieren versuchst!

AfD Bayern schrieb:
Wenn mit „rechts“ gemeint ist, dass viele AfD-Politiker wertkonservative Ansichten vertreten, zum Beispiel klassische Familien fördern wollen oder eine Zuwanderung leistungsbereiter Menschen nach klaren Regeln unterstützen, dann ist die AfD rechts und steht auch dazu.

Wenn mit „rechts“ allerdings die Diskriminierung von Minderheiten, Rassismus oder Antisemitismus gemeint ist, dann ist die AfD sicherlich nicht rechts. Solche Ansichten werden in der AfD nicht toleriert.

Wenn ich rechtsextrem gemeint hätte, hätte ich es geschrieben.

Wie wäre es mit: "Wiwis sind akademische Schalfwandler, die sich auf stark verallgemeinernde Theorien verlassen, die immer erst im Nachhinein verifizierbar/falsifizierbar sind"? Kommt auf Gleiche raus, klingt aber netter.
Das trifft es etwa so gut wie die Aussage, dass Biologen davon ausgehen, dass unsere persönlichen Fähigkeiten biologisch determiniert sind. :D
 
Zum Thema Juden in Deutschland gibt es eigentlich nur eines zu sagen:
Antisemitismus darf nie wieder in Deutschland auf fruchtbaren Boden stoßen!
 
Zurück
Oben Unten