Der neue iMac G5 (der König ist da)

Lässiges, minimalistisches Design. Gefällt mir.
Dürfte sicher ähnlich kontrovers diskutiert werden wie die weissen iBooks und ebenfalls ein Renner werden.
Gratulation zu dem gewagten Konzept.
Einzig der Fuß sieht etwas "kippelig" aus. Ansonsten von mir volle Punktzahl.
Gruß,
Lua
 
Aber es ist schon schade um den schönen Schwenkarm! Den konnte man so leicht drehen und neigen und und und... den neuen kann man nur noch neigen. Nix mehr Höhe und Nähe einstellen... :(
 
raffaelo schrieb:
Also für mich schaut er wie ein in der Mitte durchgeschittener iPod aus, glaubt Apple vielleicht wenn iPod so ein Erfolg ist wird der iMac G5, wenn man davon nur die Hälfte nimmt, ein doppelter Erfolg? Und haben die noch immer nicht kappiert das die "Super Tolle" Gforce FX 5200 "Ultra" endlich in den Mistkübel gehört. Oder hat Apple die Restbestände von nVidia aufgekauft und muss sie jetzt irgendwie loswerden? Ich verlange ja keine 6800 Ultra aber wenigstens ein paar Hunderter mehr so auf FX 5600 oder FX 5900?

Ich hoffe nur ich gewöhne mich ans Design, sonst haben Sie einen Käufer weniger.

Ja das sehe ich genauso. Die Grafikkarte ist für das Geld die reinste Frechheit! Der Gedanke mit den Restbeständen kam mir auch, zumal mein erster iMac auch so ne beschissene Graka drin hatte damals (GeForce 2MX).
Da zieht Apple die Kunden wirklich über den Tisch. Und naja, Design ist Geschmacksache. Muss jeder selbst wissen.
 
Einfach gut

Mit dem Design des neuen IMac bleibt Apple seiner Linie treu.

Mit dem PowerMac G5 und den neuen Displays wurde das Design schlichter und zeitloser. Der IMac wurde auch in diese Richtung weiterentwickelt. Und er hat sein jungfäuliches Weiss behalten.

Ich fin ihn einfach Klasse. Aber ich hab schon einen PowerMac G5 cumber
 
macfreak-ac schrieb:
Auch wenn ich es mir nur schwerlich vorstellen kann... Da verbleibt immer noch wenigstens das Stromkabel. Dementsprechend hängt das Gerät doch ein ganzes Stück ab von der Wand. Aber mit 20" Display könnte ich mir das glatt vorstellen... Aber wie will man den dann mit wireless Keyboard und wireless Mouse aus dem Ruhezustand reaktivieren? Der Bluetooth-Port wird doch im Ruhezustand abgeschaltet (sorry, wenn das nicht stimmen sollte!)?

Greetz,
macfreak

Entschuldigung angenommen, es stimmt nämlich nicht. In den Bluetooth Optionen lässt sich einstellen ob man den Rechner mit Bluetooth Geräten wecken möchte.

Ob mit Wandmontage oder ohne, es ist jedenfalls ein Gerät das man sich gut is Wohnzimmer stellen kann ohne negativ aufzufallen. Das war aber beim alten auch schon so, gut das es so geblieben ist.

Wie die Wandmontage genau aussieht kann ich leider auch nicht sagen. Aber es steht hier auf dieser Seite, in der rechten Spalte:
http://www.apple.com/imac/graphics.html

Zitat:
the smallest footprint ever, but you can make that zero with an optional VESA mount. Hang it from the wall or swing it around on your desk.

Wie das "swing it around your desk" aussieht würde mich auch mal interessieren. Vielleicht gibt es ja bald verschiedene Schwenkvorrichtungen für den neuen iMac. Dieses VESA scheint ja irgendein Montage Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janosch schrieb:
Ich finde wenn die dicke weiße blastik front unter dem Display nicht wäre sehe er besser aus *kotz*

Der optimal Computer für "Post-it"-Fans!
 
Genau der Spot ist es... Hach mein süßer G4 :) Hatte noch Charakter - ich warte mal ab wie mich der G5 überzeugen will...
 
Also so schlecht wie manche user ihn beschreiben (zum Kotzen usw.) find ich ihn nicht.

Auf den Ersten blick ist er etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach längerem Betrachten gefällt er mir recht gut.
Er wirkt einfach etwas "Quadratisch".

Quadratisch - Praktisch - Gut! Würd ich sagen.

Was mir besonders gefällt ist die Breitformat Grafik - und auch Vesa (Der imac kann aufgehängt werden).

Ich finde, gerade durchs Platzsparen hat Apple einen sehr guten PC für den Homeanwender herausgebracht.

P.s: Der iPod macht sich neben dem neuen iMac gut.
 
stuart schrieb:
Auch das vom neuen Cinema-Display abgeguckte Standfüßchen wirkt da mit dem Metall-Weiß-Kontrast etwas deplatziert.

da wird bestimmt bald ein 3rd party hersteller ein passenderes schuhwerk in weiß vorstellen. auf mich wirkt dieser fuß irgendwie wackelig, ich glaube ich hätte angst, den imac umzuwerfen, wenn mal was am kabel hängen bleibt.

aber sonst ist das design wirklich gelungen. minimalismus as its best, konsequent auf die consumerlinie (ibook und ipod) zugeschnitten, und mal wieder ein echter ives. ich freu mich darauf, den imac live zu sehen.

pepp
 
Wusste gar nicht dass hier alle so spiessig sind,
das ist doch immer das selbe, am anfang wird erstmal nur rumgemotzt aufgrund von ein paar bilder im www.

erstmal in echt begutachten, vorallem dran arbeiten/spielen/surfen/whatever, dann kann man motzen, nur das wird nicht der fall sein, da es sich um einen mac handelt :)

ich denke dass sich die apple-designer schon was dabei gedacht haben und vorallem keine anfänger sind, aber anscheinend gibts hier im forum weit bessere industrie-designer, wunder mich nur dass keiner von denen in cupertino sitzt! :D

also erstmal locker bleiben, ich finde ihn schön!
 
Mein Gott, immer dieses ständige Gemecker wegen der GK. Die wird für 99 % der iMac User voll und ganz ausreichen. Und wer es immer noch nicht begriffen hat, Apple hat wohl bewußt zusätzliche "Heizelemente" vermieden. Ja nur 4xDVD-Brenner (Slot-In), weil flach und weniger Hitze, ja eine GeForce FX 5200, weil Passivkühlung und völlig ausreichend.

Der iMac G5 wurde offensichtlich nicht für Hardcore Gamer konzipiert, die können sich einen PowerMac G5 mit zusätzlicher StaubsaugerGK holen!
 
Auf der Apple Expo wurde ja ein iMac Video mit Jonathan Ive gezeigt, gibts das irgendwo??
 
Also ich find den echt spitze. Wenn man sich den potthäßlichen Vorgänger anschaut, wurde es allerhöchste Zeit ein neues Design zu bringen und die Technik in dem kleinen Raum unterzubringen, super!! Zur Graka muss man sagen, dass mehr IMMER besser ist, man jedoch nicht vergessen sollte, das es eben NUR ein iMac ist und halt kein PB oder PM. Ich versteh auch das ganze Geschrei nicht, es zwingt euch niemand ihn zu kaufen und in 1 oder 2 Monaten werden genau diese Schreihälse schreiben, wie toll er doch ist. Erst daran arbeiten und dann sich ein Urteil erlauben ist meine Devise. Das Design ist jedenfalls top !!! (Wobei ganz in Alu oder ganz in Weiß wäre er noch einen Tick besser gewesen=)
 
Ich sags nochmal: Ich spiele hin und wieder gerne mal ein aktuelles Spiel, deswegen kaufe ich mir aber keinen PM G5! Dafür reicht meine Kohle auch nicht.
 
Mag ja sein das nicht jeder eine schnelle Grafikkarte braucht. Allerdings ist es trotzdem eine Frechheit in einen 2000 € Computer eine Low-End Grafikkarte einzubauen. Das hat auch nichts mit Hardcoregaming zu tun. Wenn man soviel Geld für einen Rechner ausgibt, dann sollte einem das Gerät zumindestens die Option bieten auch mal vernünftig spielen zu können.
 
stuart schrieb:
Ich sags nochmal: Ich spiele hin und wieder gerne mal ein aktuelles Spiel, deswegen kaufe ich mir aber keinen PM G5! Dafür reicht meine Kohle auch nicht.

Das tue ich auch.

Darum habe ich eine Konsole.

Und mein Magengeschwür ärgert sich (weil vernachlässigt).
 
Und noch mal etwas ausführlicher!

(Zusammenfassung 1345 - Neu: weitere Details)
Apple will mit neuem Design-Rechner iMac an Musikerfolg anknüpfen =
Paris (dpa) - Apple Computer will mit neuen Design-Computern vom
Typ iMac an seine jüngsten Erfolge im Musikgeschäft anknüpfen. Das
kalifornische Unternehmen stellte am Dienstag auf der Apple Expo in
Paris die dritte Generation des iMac vor, die völlig neu gestaltet
wurde. Bei den Rechnern sind die Computer-Bestandteile wie
Hauptplatine, Mikroprozessor, Grafikkarte, DVD-Laufwerk,
Speicherchips und Festplatte komplett in den flachen Bildschirmen
integriert.
«So wie der iPod den mobilen Musik-Player neu definiert hat, wird
der neue iMac G5 neu definieren, was der Nutzer von einem
Schreibtisch-PC erwartet», sagte Apple-Manager Philip Schiller. Der
Marketingchef des Computerherstellers vertrat Apple-Chef Steve Jobs,
der nach Unternehmensangaben in Kalifornien die Folgen eines
Eingriffs wegen einer nicht bösartigen Variante eines
Bauchspeicheldrüsenkrebs auskuriert. Schiller sagte, Jobs werde noch
im September wieder mit seiner Arbeit beginnen.
In den neuen Design-Rechnern ist erstmals der
Hochleistungsprozessor PowerPC G5 des Computerherstellers IBM
integriert. Apple hatte wegen Lieferschwierigkeiten von IBM den Start
der neuen iMacs um zwei Monate verschieben müssen und damit in den
USA einen Teil des wichtigen «Back to School» verpasst, bei dem sich
Schüler und Studenten zum Start des neuen Schuljahres mit Computern
eindecken.
Schiller verwies auf den großen Erfolg der beiden vorherigen iMac-
Generationen. Apple habe in den vergangenen sechs Jahren insgesamt
7,5 Millionen iMacs verkauft. «Jetzt ist es Zeit für ein neues
Design», sagte Schiller. Die Rechner mit flachem Flüssigkristall-
Monitor (LCD) auf einem glatten Aluminiumfuß soll es mit Taktraten
von 1,6 und 1,8 Gigahertz geben, die in Europa ab 1399 Euro inklusive
Mehrwertsteuer in den Handel kommen sollen.
Die größten Erfolge feiert der Computerhersteller derzeit mit
seinem mobilem Musikplayer iPod und dem Internet-Shop iTunes
Musicstore. In Europa habe Apple allein in den ersten zehn Wochen
über iTunes fünf Millionen Songs verkauft, sagte Schiller. Zuletzt
hatte das Unternehmen im dritten Quartal mit herausragenden
Verkaufszahlen für seine iPods seinen Gewinn verdreifachen können.
 
Magicq99 schrieb:
Entschuldigung angenommen, es stimmt nämlich nicht. In den Bluetooth Optionen lässt sich einstellen ob man den Rechner mit Bluetooth Geräten wecken möchte.
Ich hatte das noch aus Zeiten der Einführung der wireless Eingabegeräte im Kopf, wo dies seitens OS X noch nicht supportet wurde. Habe seither auch nicht mehr in meinen BT-Einstellungen rumgespielt ;)

Magicq99 schrieb:
Wie das "swing it around your desk" aussieht würde mich auch mal interessieren. Vielleicht gibt es ja bald verschiedene Schwenkvorrichtungen für den neuen iMac. Dieses VESA scheint ja irgendein Montage Standard zu sein.
Ich denke, es wird irgendwann eine Lösung wie das iBracket von MacMice geben:
ibracket_2_240.jpg


Greetz,
macfreak
 
Naja, ich denke man kann beim iMac G4 nicht von einem großen Erfolg reden. Die Großteil der verkauften 7,5 Millionen iMacs wird wohl das G3/CRT Modell gewesen sein. Ich schätze mal das Verhältnis auf 3 zu 2, vielleicht sogar 4 zu 2.
 
Zurück
Oben Unten