Der neue alte G3 G4 G5 Cinebench 9.5 Benchmark Thread

VM ist halt immer nur ne Notlösung, mich wundert das daher nicht wirklich und den Ergebnissen aus der VM heraus würde ich auch definitiv keinen hohen Stellenwert beimessen.
Natürlich frisst eine Virtualisierung derart viel Hardwareleistung, dass es nicht wirklich Sinn macht, darunter Benchmarks laufen zu lassen. Wenn einen jetzt also wirklich interessiert, wie ein M1 Mini gegenüber dem letzten Powermac dasteht, bleibt einem wohl nichts übrig, als ihn zunächst gegenüber einem „Mittelsmann“ mit einem Programm zu testen, das wiederum auf beiden nativ läuft. Das könnte in dem Fall z. B. Cinebench R20 oder 23 sein. Und der „Mittelsmann“ eben der Pro 5,1. Am Ende kann man dann die Ergebnisse ins Verhältnis setzen. Man muss da jetzt kein Hellseher sein, um vorauszusehen, dass die Rechner multicore in etwa gleichauf liegen werden. Singlecore wird der Mini sehr klar die Nase vorne haben. Das ist ja bekanntermaßen nicht (zumindest heute nicht mehr!) eben die Stärke der X56xx-Xeons. Und bei der Grafik wird der frühe M1 gegenüber einer dedizierten noch nicht allzu alten ehemaligen HighEnd-Grafikkarte wie der 1080 wohl in etwa gleich deutlich in die Röhre gucken.

Soviel also zu diesem Vergleich. Aber darum ging es hier ja eigentlich nicht. Worum es (zumindest mir) ging, war, zu zeigen, wie das vermutliche absolute Ende der Powermac-Fahnenstange leistungsmäßig gegenüber Rechnern dasteht, die man heute noch irgendwie auf dem Schirm hat. Stromverbrauch in allen Fällen mal aussenvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Madcat
Die leistung von dem teil wäre für den 0815 nutzer für office,1080 streaming,etwas minecraft und andere ´´kleinere´´spiele so wie das zuammemschneiden der eignen uralubsbilder etc... Sogar noch ausreichend. Wer sich damit befassen will kann diesen rechner sicher auch noch im altag und soagar prodoktv nutzen. Eig zu schade das PPC rechner keinen support mehr bekommen selbst ventura sollte auf dem teil ganz ok laufen, Wäre es für ppc optmiert.

gleichzeitig Ein mac pro 1.1 ist schneller,sparsamer günstiger und kompatbeler wenn man mitt nem alten desktop mac rumspielen will bekommt man damit die frusfreihere erfahrung.
 
1080p Streaming? Da streckt inzwischen jeder G5 die Füße hoch. Erst recht, seit Tools wie dieses komische PowerPC Media Center aus dem Garten nicht mehr funktionieren. Gespeicherte Videos in 1080p abspielen funktioniert sicher noch, aber streamen kannste, glaub ich, in FullHD knicken. :(
 
Das liegt aber eher an felender optmierung als an der leistung. Schwàchere x86 syteme bekommen da ja auch hin ohne HW decoder.
 
Die leistung von dem teil wäre für den 0815 nutzer für office,1080 streaming,etwas minecraft und andere ´´kleinere´´spiele so wie das zuammemschneiden der eignen uralubsbilder etc... Sogar noch ausreichend. Wer sich damit befassen will kann diesen rechner sicher auch noch im altag und soagar prodoktv nutzen.
Wie gesagt: Ich habe damit bis zum Schluss ganz normal meine Arbeit gemacht. Grafik Design. Hauptsächlich Photoshop, InDesign...und FreeHand, letztes Release von 2003(!). Da finde ich, dass es bis heute kein Programm gibt, das dem das Wasser reichen kann. „Schluss“, das war 2019! Und es wäre wohl noch länger gewesen, wenn nicht mit Browsern, selbst mit diesen Projekten wie TenFourFox etc. nicht irgendwann überhaupt nichts mehr gegangen wäre und es nicht immer weniger der Apps für die „heimische Peripherie“ noch für PPC gegeben hätte.

Und das war noch bevor es dieses SAS-karte gab, die zumindest mal SATA II Speed beschert hat. Das war nochmal ein spürbarer Boost.
Eig zu schade das PPC rechner keinen support mehr bekommen selbst ventura sollte auf dem teil ganz ok laufen, Wäre es für ppc optmiert.
Naja, da wäre ich jetzt eher skeptisch. Das müsste schon enorm verschlankt sein. Es war ja immer so, dass ein großer Teil der gewonnenen Hardwareleistung sofort wieder in immer aufgeblaseneren Systemen versickert ist. Siehe Tiger -> Leo.
gleichzeitig Ein mac pro 1.1 ist schneller,sparsamer günstiger und kompatbeler wenn man mitt nem alten desktop mac rumspielen will bekommt man damit die frusfreihere erfahrung.
Nö. Also den 1,1, zumindest in Basisausstattung, hat der Quad locker im Sack! Das war ja sogar eins von Apples Problemen damals bei der Vorstellung: Dass sie es fast nicht geschafft haben, irgendwas an den Start zu bringen, was schneller als der G5 Quad war. Zu seiner Zeit war das halt schon ein absolutes Monster. Nur ist „die zeit“ inzwischen halt 18 Jahre her. Mit einem 1,1 sollte man sich also selbst „zum Rumspielen“ heute nicht mehr herumärgern. Zumal ihm ja eben der Charme der PPC-Ära fehlt. Gibt es ja auch eigentlich keinen Grund mehr für. Selbst ein „echter“ 5,1 Single in Grundausstattung sollte inzwischen gebraucht ja nicht mehr viel mehr als 100 Euro kosten.

Ach ja, noch ein Wort übrigens zur Ausstattung: Was ich absolut nicht verstehen kann, ist, dass es immernoch Leute gibt, die sich mit rotierenden Festplatten herumärgern. 130 MB/s und vor allem die Zugriffszeiten finde ich wirklich nur noch schwer erträglich. Sowas kommt mir nicht einmal mehr als Datengrab ins Haus. Selbst die G4-Sammlung ist inzwischen durch die Bank mit SSDs ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Gespeicherte Videos in 1080p abspielen funktioniert sicher noch, aber streamen kannste, glaub ich, in FullHD knicken. :(
Liegt aber eher daran, dass es die Apps nicht mehr für PPC gibt. Abspielen von 1080er Konserven macht, wie du richtig vermutest, keinerlei Probleme. Allerdings gibt es z. B. von KODI j nicht einmal irgendeine Version für PPC. Das hieß damals noch XBMC und ist bis so vor ca. 5 Jahren (erstaunlicherweise) sogar noch halbwegs gelaufen. Wenn mal was in HD vorlag, wohl auch HD. Aber inzwischen läuft schon lange keine der Streamingseiten mehr damit. Und über eine Netflix- oder Amazon-Prime-App für PPC müssen wir wohl nicht reden.
 
ja hdds sind als OS platte ist auch wirklich nicht mer zeitegmàs. Zu dem man mit nem schnellen laufwerk auch etwas ram einspare kann da wenige im ram zwichen speichern muss, bzw das auslagern besser funktioniert. Fùr gròssere datenmengen kommt man als normalsterblich aber nicht um eine HDD herumm. SSDs mit 4 tb und mer sind ungalublich teuer.

Beim mac pro bin ich jetzt schon davon asugegenagen as man sich da 2x 4 kener reinhaut. Ansonsten wàre der Mac pro 3.1 (der moentry fàhig ist) wenn man ihn gùnstig bekommt ganz net. Der 4.1/5.1 natùrlich noch mal intressanter besser wird dan bis zum aktuellen mac pro nicht mer.

Nen 4.1/5.1 singel bekommt man eig schon unter 100 euro fùr meine habe ich dmals 80 bezahlt und selbst die passende rx 580 bekommt man fùr unter 100 euro. Teure sind alle upgrades nur in summe aber immer noch gùnstiger als ein m1 mini aber dafùr mitt mer gpu leistung'speicher und ram.
 
ja hdds sind als OS platte ist auch wirklich nicht mer zeitegmàs. Zu dem man mit nem schnellen laufwerk auch etwas ram einspare kann da wenige im ram zwichen speichern muss, bzw das auslagern besser funktioniert. Fùr gròssere datenmengen kommt man als normalsterblich aber nicht um eine HDD herumm. SSDs mit 4 tb und mer sind ungalublich teuer.

Beim mac pro bin ich jetzt schon davon asugegenagen as man sich da 2x 4 kener reinhaut. Ansonsten wàre der Mac pro 3.1 (der moentry fàhig ist) wenn man ihn gùnstig bekommt ganz net. Der 4.1/5.1 natùrlich noch mal intressanter besser wird dan bis zum aktuellen mac pro nicht mer.

Nen 4.1/5.1 singel bekommt man eig schon unter 100 euro fùr meine habe ich dmals 80 bezahlt und selbst die passende rx 580 bekommt man fùr unter 100 euro. Teure sind alle upgrades nur in summe aber immer noch gùnstiger als ein m1 mini aber dafùr mitt mer gpu leistung'speicher und ram.
fùr den ten for fox soll es ein h264 addon geben das die pervormance verbssert. Das habe ich bei meinen E-mac aber nicht richtig zum laufen bekommen.
 
Liegt aber eher daran, dass es die Apps nicht mehr für PPC gibt.
Mir ging es eher um das Ergebnis, nicht um den Grund. Denn das ist es ja was zählt.

Wegen HDD und SSD. Ist prinzipiell richtig, aber leider bei PPC Macs nicht immer ganz so einfach, da längst nicht jede SSD so möchte, wie man selbst. Oder man ist einfach zu faul, so wie ich. Auch ich werde meinem mini wohl eine SSD gönnen, aber die Freude, die Kiste dafür zu öffnen und auseinander zu frickeln hält sich in sehr engen Grenzen. Zumal ich hier ja auch noch mitm Adapter rumpfuschen muss, da der mini nur IDE hat.
 
Mir ging es eher um das Ergebnis, nicht um den Grund. Denn das ist es ja was zählt.
Hängt halt relativ utrennbar miteinander zusammen: Ob es ein „Ergebnis“ (abspielenden Full-HD-Stream) geben kann, lässt sich nun einmal schwer herausfinden, wenn es keine Apps gibt, mit denen man einen laufen lassen kann. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso es nicht gehen sollte, solange die Hardware 1080 grunsätzlich abspielen kann. Dann hängt es ja hauptsächlich an der verfügbaren Bandbreite.
Wegen HDD und SSD. Ist prinzipiell richtig, aber leider bei PPC Macs nicht immer ganz so einfach, da längst nicht jede SSD so möchte, wie man selbst.
Hmm, also ich hatte bis jetzt – von der ersten OCZ Vertex, die jetzt noch im Cube läuft bis zu den heutigen NVMe-Blades – nur ein einziges Mal den Fall, dass eine SSD im Mac nicht das gemacht hat, was sie sollte: Eine 970 EVO plus mit der ersten Firmware. Die Vertex hängt übrigens auch an einem Adapter.
 
Nun ja, ein Beispiel das mir sofort einfiele ist SanDisk. Die SSD mit der Bezeichnung Plus laufen. Die mit Ultra3D laufen nicht. Also zumindest meinen G5 konnte ich damals nicht dazu breitschwatzen. Mit einer SAS / SATA2 Karte mag das schon wieder anders aussehen.

Hängt halt relativ utrennbar miteinander zusammen: Ob es ein „Ergebnis“ (abspielenden Full-HD-Stream) geben kann, lässt sich nun einmal schwer herausfinden, wenn es keine Apps gibt, mit denen man einen laufen lassen kann. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso es nicht gehen sollte, solange die Hardware 1080 grunsätzlich abspielen kann. Dann hängt es ja hauptsächlich an der verfügbaren Bandbreite.
Stimmt, die Hardware sollte das definitiv schaffen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es (mir) egal ist, wer daran "Schuld" trägt, da dies nichts am Ergebnis ändert.
 
Nun ja, ein Beispiel das mir sofort einfiele ist SanDisk. Die SSD mit der Bezeichnung Plus laufen. Die mit Ultra3D laufen nicht.
Genau zwei davon sind es, die im Quad als Raid laufen! 😉

Picture 1.jpg


Nein, stimmt aber: Das waren die Eizigen, die jemals ein bißchen herumgezickt haben. Machen mir sowieso insgesamt keinen allzu hochwertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ok, bevor ich missverständliches schreibe: Bei Dir laufen SanDisk Ultras oder Plus? Falls es Ultras sind würde ich die „Schuld“ spontan auf den SAS Controller schieben. Der Sata1 Controller im G5 mochte die bei mir jedenfalls nicht.

Was die Qualität angeht, so war ich mit SanDisk eigentlich immer zufrieden, fast noch mehr, als mit den SSDs von Western Digital. Probleme hatte ich bisher nur mit Crucial, oder wie die Firma heißt. Aber da war die SSD auch schon sechs Jahre alt. Aber für mich sind das primär Datencontainer und im G4 mini ist der Sperd Dank IDE Schnittstelle eh egal. 😅
 
Das bringt in einem mac mini G4 nur nix.
Ach so: In einem G5 ist AHCI allerdings durchaus ein „Nice to Have“!

Hier mal eine M.2 AHCI SSD, ebenfalls im Powermac:

AHCI.jpg

...leider nicht bootfähig. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Wie viele ok pcie Anschlüsse hat das teil eig?
Aber auch die Schande 800 MBs in me Power mac.

Ganz erlich gäbe es Treiber für ne 4090 hättest die die sicher auch verbaut :)
 
Wie viele ok pcie Anschlüsse hat das teil eig?
Vier. Aber eins und zwei sind ja von der 7800 blockiert. Auf drei ist der M.2 Adapter. Und auf vier die SAS-Karte, die vier Ports hat.
Aber auch die Schande 800 MBs in me Power mac.
Naja, mit 800 fange ich im Pro jedenfalls ned an! 😝
Ganz erlich gäbe es Treiber für ne 4090 hättest die die sicher auch verbaut :)
Vermutlich! :crack:
 
Vileicht gibt ja costom Treiber für stärkere Karten.
 
Vileicht gibt ja costom Treiber für stärkere Karten.
Hängt ja nicht an den Treibern, sondern am Bios der Karten. Und da war mit fCode ( = PPC) bei nVIDIA mit G70 und bei ATI mit R580 definitiv Ende. Es ging damals eben nicht um „Bootscreen oder nicht Bootscreen“, sondern darum, ob eine Karte überhaupt in den Rechnern läuft.
 
Wobei ich mich grad frage, ob es für ne 4090 + QuadG5 dann schon ein eigenes Kraftwerk bräuchte. :D Oder ob nicht zumindest irgendwann die Cops vor der Tür stehen, weil sie glauben Du baust Marihuana an. :p

Im Ernst: Die Geschwindigkeiten der SSD sind, insbesondere für PPC Verhältnisse schon sehr ordentlich. Gefällt mir. :) Ich schlage mich derzeit mit der Suche nach einem IDE->Sata Adapter für die Keksdose herum. Geschwindigkeitsrekorde erwarte ich da natürlich keine, aber zumindest bei den Zugriffszeiten sollte es Vorteile geben. Und ich brauch dringend mehr Platz. 80 GB sind echt nicht schön.
 
So eienen adapter brauche ich für meinen E-mac auch. Dan kommt erst mal ein shuriken/sobert dualboot daruf. Aber erst mal ein upgrade auf 2 GB ram, den der eibau der ssd wird richtig müsig.
 
Zurück
Oben Unten