Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die sind gebrückt. Es handelt sich um diesen Adapter --> Link zum Bild
Aber wie gesagt, das selbe Problem (auch die selbe Anzeige bei den Systeminformationen) hatte ich bei der GTX 750 Ti von MSI auch schon und die hatte gar keine Möglichkeiten für Stromanschlüsse vorgesehen.
 
Das ist wirklich eigenartig. Mal unterschiedliche PCI-Slots probiert?
Kannst du mit installierter Nvidia-Karte mal nachsehen ob die Nvidia-Treiber laden (System Profiler -> Software -> Erweiterungen -> irgendwelche Kexts mit NVDA im Namen)?

Hast du Windows auf dem MacPro oder einen PC zum Testen?
 
Auf dem Mac Pro habe ich kein Windows, aber in einem Windows Rechner gibts keine Probleme. Also die Grafikkarte ist schon in Ordnung.
Ich habe 3 verschiedene PCI Slots probiert. Das hat nichts gebracht.
Was die Treiber angeht habe ich ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-21 um 15.14.26.png
    Bildschirmfoto 2016-01-21 um 15.14.26.png
    74,5 KB · Aufrufe: 72
Das ist wirklich ungewöhnlich, die Treiber sind geladen, aber irgendwie wurde die Karte trotzdem nicht richtig initalisiert. Hast du ein anderes System drauf von dem du starten könntest um einen Softwarefehler auszuschließen? Notfalls die Recovery-Partition...
 
Ich habe hier noch eine alte leere Festplatte liegen. Ich lad jetzt mal El Captain runter, installier das und natürlich auch NVIDIA Web Driver, bau dir Karte ein und dann melde ich mich nochmal.
 
Lass die WebDriver mal weg, die werden bei der Karte nicht gebraucht.
Hatte das gleiche Modell definitiv schon ohne Treiber und ohne Flashen in El Capitan laufen...
 
Ach man, wieder das selbe Problem.
Gigabyte GTX 760 eingebaut, gestartet, kein Signal. Genau das selbe Problem wie bei der MSI GTX 750 Ti.

WebDriver-346.03.04f02 und CUDA ist beides auf meinem System installiert. Das Häckchen ist bei "NVIDIA Web Driver". Über das Terminal habe ich "sudo nvram boot-args="GraphicsEnabler=NO"" eingegeben, bringt auch nichts. Habe auch den Slot der Grafikkarte gewechselt. Sie funktioniert weder bei Slot x4 noch bei Slot x16.
Die Lüfter der Grafikkarte laufen allerdings schon. Der Strom kommt von den kleinen 6poligen Steckern auf dem Mainboard. Einmal mini6pol auf 6pol an der Grafikkarte und einmal mini6pol zu 6pol und dann Adapter 6pol zu 8pol an der Grafikkarte. Ich glaub allerdings, dass die Lüfter auf Volllast laufen, da sie bestimmt mehr als doppelt so laut sind wie der Rest vom Mac.
Ausgänge der Karte habe ich alle getestet, also zwei Mal DVI und einmal HDMI. Und auch zwei verschiedene Bildschirme.

Das OS läd ganz normal, also der Computer bleibt nicht irgendwo beim Bootvorgang stehen.
Wenn ich zusätzlich meine normale Grafikkarte (ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB) einbaue und dann bei Systeminformationen die Grafikkarte(n) überprüfe, steht da bei der NVIDIA-Karte genauso wie schon bei der GTX 750 Ti nur folgendes:

OS ist El Capitan Version 10.11.2 (15C50)

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich denn jetzt noch anders machen oder wie kann ich testen wo der Fehler liegt?

In deinem Screenshot steht: PCI-Lane-Breite x4. Kann es ein, dass die Karte im falschen Slot steckt? Benötigt diese nicht die vollen x16 Lanes der ersten beiden Slots? Ich habe eine R9 380 und die Geforce GT120 drin. Beide sind in den ersten beiden Slots verbaut, da nur diese 16-Lanes haben.
 
In deinem Screenshot steht: PCI-Lane-Breite x4. Kann es ein, dass die Karte im falschen Slot steckt?
Nein nein, das war nur die momentane Konfiguration als ich den Screenshot gemacht hatte. Momentan ist die GTX 760 im x16 Slot und die Radeon HD 2600 im x4 Slot und die läuft problemlos während die NVIDIA keine Signal ausgibt.

Na jedenfalls wollte ich jetzt eine Neuinstallation von El Capitan starten. Also leere HDD eingebaut, alle anderen ausgebaut, bootfähigen USB Stick mit den Installationsdateien von El Capitan angesteckt, von diesem gebootet und noch während die Installationsdateien geladen wurden geht plötzlich mein zweiter Monitor an und die Lüfter der NVIDIA Karten fahren runter (also drehen nicht mehr unter Volllast sondern nur noch ein bisschen).
Hab die Installation dann gar nicht erst gestartet, weil damit wohl klar ist, dass der Fehler bei meiner aktuellen Installation irgendwo in den Dateien liegt. Ich werde jetzt mal den ganzen Inhalt von meiner SSD auf die leere HDD spiegeln und dann auf der SSD das OS neu installieren. Oder könnte es noch eine Möglichkeit geben den Fehler im System zu finden und zu reparieren?
 
Schön, freut mich! :)
Installier vielleicht erstmal ein aktuelles Combo-Update. Damit sollten alle Nvidia-Kexts überschrieben und damit auch alle Rechte wieder korrigiert werden. Ist ja schnell getestet...
 
Also zunächst mal, das Combo-Update hat leider nichts gebracht. Aber ich seh's mal positiv...es ist nie schlecht mal wieder nach so vielen Jahren auf ein frisches System umzuziehen. :)

Hab jetzt auf der leeren HDD doch noch die Installation zu Ende ausgeführt, weil es mich einfach brennend interessiert hat ob die Grafikkarte dann wirklich noch funktioniert. Tut sie :) Es ist bei der frischen Installation von 10.11.3 genau so, wie es sein soll. Das System bootet (verdammt lang gegenüber ner SSD xD), dann kriegen beide Monitore ein Signal und ich lande beim Login-Screen. Bei den Systeminformationen wird die Karte im OS dann auch als GTX 760 mit 2GB Arbeitsspeicher erkannt. Alles ohne Treiber.
Wofür sind denn dann die NVIDIA Web Treiber und CUDA überhaupt da? Kann ich das jetzt beides weglassen?

An der Stelle noch ein großes Danke! Ohne deine Hilfe wäre ich da nicht drauf gekommen. :)

Edit
Da ich die Karte noch da hatte, habe ich es auch noch mit der MSI GTX 750 Ti probiert. Eingesteckt, gestartet, aber weit bin ich nicht gekommen. Der Bildschirm blieb schwarz und ungefähr immer wenn der Bootvorgang fertig gewesen wäre (nach etw. 35 sec) hat der Mac wieder neu gestartet. Hab mich aber jetzt auch nicht um Problemlösungen bemüht.

Ich habe mir nämlich überlegt, vielleicht doch noch auf eine neuere Karte umzusteigen. Hätte da die GTX 960 OC 4GB ins Auge gefasst (wohl von MSI). Dafür würde ich neu dann etwa 40€ mehr bezahlen als für die gebrauchte GTX 760. Vorteile wären offenbar so um die 10% bessere Performance, dann natürlich 4GB anstatt nur 2GB und natürlich die Lautstärke, wenn die Lüfter im Idle Modus dann auch wirklich ganz abschalten. Aber nachdem die GTX 750 Ti mit der selben Architektur bei mir jetzt auf Anhieb wieder nicht funktioniert hat, bin ich mir nicht so sicher ob ich das Risiko schon wieder eingehen will. xD Und ob es überhaupt was bringt? Ich zitiere Fl0r!an "GTX 760 und 660 gehen beide, erstere halte ich für eine sinnvolle Obergrenze."
Ich mein der Leistungsschub ist jetzt schon enorm. Hab vorher noch Diablo 3 auf Full HD und alle Werte so hoch wie möglich gestellt und konnte größtenteils problemlos zocken. Ab und zu mal kurze Ruckler, meist aber flüssig. (Könnte aber an der HDD liegen, auf der ich das Testsystem installiert habe. Hab letztens erst gelesen, dass eine SSD bei Diablo 3 einen ordentlichen Leistungsschub geben würde, vor allem eben was die kurzen Ruckler angeht.) Aber als der Bildschirm mal komplett mit Monstern voll war, hat sich dann sehr starkes Ruckeln eingestellt. Da kam die Karte wohl doch schon an ihre Grenzen. Aber ob eine GTX 960 da noch viel rausreißen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WebDriver sollten bei der GTX 760 (zumindest in einigen Spielen) noch mal einen Performance-Schub bringen, für die GTX 750 sind sie notwendig.
Performancemäßig gehen sich die GTX 760 und die 960 nicht allzu viel aus dem Weg.
Ich vermute, dass bei Diablo vielleicht eher der Prozessor der limitierende Faktor ist... Du hattest einen 3,1er, oder?
 
Ja richtig, Early 2008. 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon und 6 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM.
Der Arbeitsspeicher ist sicherlich auch hart an der Grenze vermute ich mal.

Aber ich hab nochmal nachgedacht, wenn die 760 und 960 wirklich so nah aneinander liegen, lohnen sich die 20% Mehrpreis vielleicht nicht unbedingt. Und was die Lautstärke angeht ist es wahrscheinlich eh irrelevant ob die Lüfter sehr langsam/leise drehen oder gar nicht, weil die anderen Lüfter im Mac ja eh unüberhörbar sind.
Dann werde ich später auf meinem Testsystem mal die WebDriver wieder installieren. CUDA auch?
 
Ja so 20% Unterschied in der Performance dürfte es auch sein. Nichts kriegsentscheidendes. Ob ein Spiel jetzt mit 10FPS oder 12FPS ruckelt... ;)
CUDA ist egal, das brauchst du nur für CUDA-Anwendungen (Octane, Resolve und sowas). Die WebDriver bringen wie gesagt in vielen Spielen deutlich was, da die von Apple verwendeten Treiber sehr alt sind, da hat sich zwischenzeitlich einiges getan.
 
Sooo, der letzte Schritt ist getan. Ein nagelneues OS X El Capitan läuft jetzt auf der guten alten SSD. NVIDIA WebDriver sind installiert, GTX 760 läuft einwandfrei. Diablo 3 und Starcraft 2 laufen in Full HD Auflösung mit bestmöglichen Grafikeinstellungen ruckelfrei. Da hat die SSD also doch nochmal für einen immensen Leistungsschub gesorgt. Was das Geräusch der Grafikkarte angeht, bin ich mehr als zufrieden. Selbst wenn sie voll aufdreht, ist das Geräusch gegenüber meiner alten Karte noch relativ leise und sehr angenehm. Im Idle Modus ist sie für mich definitiv nicht hörbar. Was aber leider nicht daran liegt, dass die Lüfter lautlos sind sondern eher daran, dass die anderen Lüfter im Tower & Netzteil doch um einiges lauter sind als ich immer gedacht hätte.^^ Na egal, jetzt läuft endlich alles, Leistung passt und ich bin mehr als zufrieden.

Nochmals Danke :)
 
Was aber leider nicht daran liegt, dass die Lüfter lautlos sind sondern eher daran, dass die anderen Lüfter im Tower & Netzteil doch um einiges lauter sind als ich immer gedacht hätte.^^ Na egal, jetzt läuft endlich alles, Leistung passt und ich bin mehr als zufrieden.
Dann viel Spaß mit D3, das hatte ich letztes Jahr auch nochmals auf der Käsereibe durchgespielt (allerdings unter Windows 10 da die Performance einfach besser ist).
Einer der Vorteile der neueren GTX 9xx gegenüber den 7xx sind deren Anschlüsse - auch eine kleine 960 kann mehrere hochauflösende Displays ansteuern (und neben den leiseren Lüftern benötigen sie für gewöhnlich auch noch weniger Strom).
 
Servus :)

Nur noch rasch ne Frage: Ist es möglich meinem cMP Early 2008 (2,8 GHz) unter Windows (Bootcamp) noch ein bisschen mehr Takt zu geben? Intel XTU unterstützt diese Plattform leider nicht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Hat da jemand von euch Erfahrung damit?

Grüsse
 
Hey Leute,
welches zusätzliche Netzteil würdet ihr denn Empfehlen um einen zweite sapphirre R9 380 im MacPro 5,1 zu betreiben? Bauform, Anschlüsse etc.
Merci!
 
Sedor verwendet ein 300 Watt Netzteil welches in der unteren Opti-Bay steckt.
Darüber hat er auch hier im Forum berichtet.

Leider kann OS X ja kein CrossFire nutzen aber für OpenCL oder zusätzliche Displays helfen mehrere GPUs natürlich.

Oder eben mit Windows ;o)
 
Weisst Du denn zufällig welches das ist? Welches dort rein passt und entsprechend passende Anschlüsse bzw. Kabelmanagement hat.
Kann mich zwar daran erinnern, finde nur nichts genaues darüber. Es geht mir in erster Linie um die Open CL Anwendung mit zwei Displays über getrennte Karten. Erhoffe mir davon noch bissl was für FCPX und Motion :)
 
Zurück
Oben Unten