Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

@MacMutsch: Ja, bin Traditionalist, mag einfach noch die eher quadratische Darstellung, bei zwei Monitoren nebeneinander gibts auch etwas Bildfläche. Bin aber durchaus nicht abgeneigt das Ganze mal durch was Großflächiges zu ersetzen wenn sich's mal ergibt. Meine Anwendung ist eher Textlastig so ist's nicht soooo wichtig.

Zugegeben - ich bin Grafiker und sitze täglich viel zu lange vor diesen Bildschirmen (auch wenn ich zugebe, dass ich seit gut 2 1/2 Std. am Zocken bin lol...) aber so ein UHD oder 4K mit knapp 80 cm hat was ;O)

Und solche Auflösungen mit HiDPI 2560 / 3008 / 3200 sind auch ganz hervorragend für ein scharfe Text-/Schriftdarstellung geeignet - Dein cMP kann das alles ja auch :O)
Selbst mit einer kleinen, günstigen HD7950/HD7970 oder eben 280(X) ist das problemlos möglich (bis zu 2 x 4K @ 60 Hz)
 
lass mich doch tief stapeln .-) viele DPI sind schon fein, ich möchte auf dem iPad auch kein grob aufgelösten Text mehr haben, aber dort brauch ich auch ne Sehhilfe und dann hab ich auch was von der feinen Auflösung. Bei ca. 70 cm Abstand brauch ich das (noch) nicht, bzw. bügelt mein inzwischen eingebauter Weichzeichner die Schrift glatt :)) Wenn ich aus dem Abstand mal Brille brauch wird's bestimmt mehr Pixel geben...
 
lass mich doch tief stapeln .-) viele DPI sind schon fein, ich möchte auf dem iPad auch kein grob aufgelösten Text mehr haben, aber dort brauch ich auch ne Sehhilfe und dann hab ich auch was von der feinen Auflösung. Bei ca. 70 cm Abstand brauch ich das (noch) nicht, bzw. bügelt mein inzwischen eingebauter Weichzeichner die Schrift glatt :)) Wenn ich aus dem Abstand mal Brille brauch wird's bestimmt mehr Pixel geben...
Hehe - glaub mir, wenn Du einmal HiDPI UHD/4K/5K etc. genutzt hast willst Du nicht mehr zurück ;O)
Ich habe hier ja auch noch 23", 24" und auch einen 27" ACD stehen - aber das ist alles verdammt alt gegen aktuelle Displays mit ordentlicher Diagonale und Auflösung *g*.

Und dann zocke ich ja hier gerade eines meiner Lieblings-Games in 3840 x 2160 auf 80 cm Diagonale und mit 60 FPS - das hat einfach was :D
 
Hi, ich muss mich mal hier einklinken, ich möchte mir bald einen Mac Pro 3.1 zulegen.
ich will ihn mit diesem Display betreiben
Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
welche Grafik Karte, ich bin kein Zocker, wenn überhaupt video dann imovie ansonsten Photoshop.
Ich lebe in Thailand und habe diese GTX980 für 350 euro gefunden
Kaidee || gtx 980 ref
Thema Boot Screen, ist es schwer die Karte zu flashen, zudem soll ein M2 PCIe SSD adapter mit Samsungs XP941 rein, ich hab gelesen es kann Probleme geben.
Ich brauche kein Bootcamp.
Ich würde auch was hier gebraucht aus dem Forum kaufen, ich habe paypal und eine Deutsche Adresse.
 
Hi, ich muss mich mal hier einklinken, ich möchte mir bald einen Mac Pro 3.1 zulegen.
ich will ihn mit diesem Display betreiben
Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
welche Grafik Karte, ich bin kein Zocker, wenn überhaupt video dann imovie ansonsten Photoshop.
Ich lebe in Thailand und habe diese GTX980 für 350 euro gefunden
Kaidee || gtx 980 ref
Thema Boot Screen, ist es schwer die Karte zu flashen, zudem soll ein M2 PCIe SSD adapter mit Samsungs XP941 rein, ich hab gelesen es kann Probleme geben.
Ich brauche kein Bootcamp.
Ich würde auch was hier gebraucht aus dem Forum kaufen, ich habe paypal und eine Deutsche Adresse.


Moin Superkatsu,
ich mußte eben erst mal nachsehen um was für ein Display es sich bei diesem Philips BDM065UC/00 überhaupt handelt ;O)

Philips BDM065UC/00
Offensichtlich hat Philips hier ja ein TV Panel mite in paar zusätzlichen Anschlüssen versehen, in diesem Fall für den Betrieb als Computer-Monitor die durchaus praktischen Displayport sowie einen Mini-DP.

Negativ kommentieren ja alle User lediglich den Standfuß der sich in keiner Weise einstellen läßt weshalb meist gleich zu einer Vesa-Halterung oder eben einer passenden höhenverstellbar/drehbaren Lösung gegriffen wird.
Zum Panel kann ich natürlich aus Ermangelung an Erfahrung nichts sagen, ich gebe lediglich zu bedenken, das die Diagonale von 100,5 cm auf einem Schreibtisch ziemlich groß ist – schließlich sitzt man da näher dran als auf der hemischen Couch vor dem TV.

Zudem ist die Pixeldichte trotz der UHD Auflösung bei dieser Größe gerade noch 110 ppi, das ist nur geringfügig mehr als bei einem alten 27” ACD mit WQHD wo diese ca. 108/109 ppi beträgt.

Da Du Photoshop erwähnt hast, ich weiß nicht welchen Farbraum der Philips abdeckt und inwiefern man diesen kalibrieren kann – noch ob dies für Dich überhaupt eine Rolle spielt ;O)..?

Gigabyte GTX 980 (GV-N980D5-4GD-B)
Diese Grafikkarte hat schon mal den Vorteil, dass sie lediglich 2 x 6-Pin Stromanschlüsse benötigt, über diese Verfügen die cMP auch sprich die Stromversorgung ist kein Problem.
Dann handelt es sich um eine “Blower” d.h. die Abwärme wird nach hinten aus dem Gehäuse geblasen, durch die nicht wirklich selbst erweiterbare Belüftung beim Mac durchaus nicht nachteilig.

Was das Flashen anbelangt so ist hier Fl0r!an der Fachmann, für die Maxwell-Karten muß man aber derzeit noch bei MVC einkaufen doch Du sagtest ja bereits, dass Du auch ohne Bootscreen auskommst.
Und wenn er doch mal benötigt wird – einfach z.B. die alten Originalkarten wie GT 120 oder die entsprechende Radeon drin lassen und darüber den Bootscreen bekommen.

Dir ist sicherlich bewußt wie alt die Käsereiben inzwischen schon sind, der 3.1 stammt aus 2008.
Eventuell auch mal nach günstigen 4.1/5.1 schauen, was bei PS übrigens immer hilft ist RAM ;O)
 
Hi MacMutsch, ich bin mir über die Qualitäten des Monitors bewusst, ich habe einen 2011er iMac, und die ppi sind noch was geringer als beim 27er... mit dem ich voll zufrieden bin und mehr muss nicht, das Ding kommt mit Vesa Mount an die Wand. (ich lese mittlerweile lieber Kundenrezessionen als Testberichte und die sind durchaus positiv)
Ich hatte vor 8 x 8gb 667er total 64gb RAM zu verbauen, ich hab gelesen das der nur 4% langsamer ist als 800er, und mit 250 euro für 64gb unschlagbar günstig.
Der Unterschied zwischen 3.1 (560 euro) zu 4.1 (1085 euro) is quasi doppelt ist es das Wert? (Thai Preise versteht sich)

Mein 2011er iMac ist schon vollgepackt, 16gb, 240gb SSD sowie 3TB HDD... würde der den 40 Zoll ansteuern können würde ich ihn behalten.
 
Die genauen Unterschiede zwischen 3.1 und 4.1/5.1 können Dir hier einige Profis nennen, ich nutze aktuell noch einen 5.1 und hatte leider niemals einen cMP aus 2008 (kann da also nicht aus eigener Erfahrung mitreden).

Was den RAM betrifft so ist das alles immer relativ, die € 250.- für 64 GB RAM (ECC..?) des alten Macs zahle ich auch gerade - für 64 GB DDR4 mit zugegeben gerade mal 2133 MHz (inzwischen auch schon wieder lahm) ;O)

Und was Deinen 2011er iMac anbelangt - dieser hat ja bereits Thunderbolt, schau mal hier: Post #32 MacPro (nMP) mit externer GPU

Hier zwar an meiner Dose aber ich habe auch noch ein paar Tests gemacht bei der diese eGPU am Thunderbolt 1 meines alten MBPr (Mid 2012) hängt, die fallen ähnlich aus.
Und egal ob TB1 oder TB2, die Grafikkarte kann natürlich die UHD/4K Monitore damit ansteuern.

P.S.: Dein 2011er iMac kann übrigens 32 GB RAM nutzen - auch wenn Apple lediglich 16 angibt ;O)
 
Kann man da was optimieren? Hätte am liebsten beide DVI Ports in Funktion um die Adapterei zu vermeiden.
Bei 6870 geht m.W. nur ein DVI-Port mit Bootscreen, bei komplett gestartetem System müssten aber alle Ports gehen. Ev. kein Referenzdesign? Bei der 5870 ist es genauso.

Es wäre vielleicht möglich, alle Ports inkl. Bootscreen zum laufen zu bekommen, nur ist die Entwicklung eines passenden EFI die Hürde. Ich kenne nur netkas und Macvidcards, die, außer Apple selbst, sowas können.
 
@Macschrauber: Im Referenzdesign funktioniert bei der HD 6870 eigentlich alles bis auf den 2. DVI Port. Der Bootscreen erscheint lediglich per DVI.
Ich habe ein EFI, mit dem der Bootscreen zusätzlich über passive DisplayPort-Adapter funktioniert, richtige DP-Verbindungen zeigen damit aber trotzdem nicht den Startbildschirm

Häng dein ROM mal hier an, ich gucke mal, ob irgendwas gegenüber dem Referenzdesign abweicht.

@Superkatsu: Der MacPro3,1 basiert noch auf der alten Core2-Architektur, bei den jüngeren MacPros ist es bereits die erste Core-i Generation. Das macht sich insbesondere in der SingleCore-Performance bemerkbar. Außerdem gibt es mehr schnelle PCI-Slots und insgesamt einfach mehr Bus-Bandbreite. Für deine Anwendungen ist der alte 3,1er (habe selbst einen hier stehen) aber vermutlich in Ordnung.
Die Grafikkarte halte ich für deine Zwecke für deutlich überzogen. Lediglich iMovie würde davon profitieren, und das würde sich viel mehr über eine AMD-Grafikkarte freuen (die im 3,1er leider Probleme machen, habe ich ein paar Seiten zuvor beschrieben).
Übrigens wirst du auf einem UHD-Display mit den üblichen Methoden (aller Voraussicht nach) keinen Bootscreen sehen. Lediglich die Maxwell-Karten von MVC können das, deren ROM ist aber nicht public, daher müsstest du die Karte nach Amerika schicken, was wirtschaftlich wohl irrsinnig ist. Meiner Meinung nach ist eine Kepler-Karte (z.B. GTX 760, 680, 770, 780) eine sinnvolle Wahl. Die Reise geht so ab 100€ los...
Die meisten davon können geflasht werden (allerdings nicht ganz einfach), aber wie gesagt, auf einem 4K-Display bringt das mehr ärger als Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
@Fl0r!an: Supi, hier mal zwei Dropboxlinks für das Original Rom und für das was das Netkas Script erzeugt hat.
Dropbox - HD6870PC.ROM
Dropbox - my6870.rom
 
Hab mal reingesehen, deine Karte entspricht dem Referenzdesign, also eigentlich müssten beide mDPs gehen. Vielleicht ein Hardwaredefekt?
Aber das war ja auch gar nicht dein Problem. Zu dem 2. DVI: Du könntest mal nachsehen, ob beide DVI-Ports korrekt funktionieren, wenn du das PC-ROM zurückflashst (ich gehe stark davon aus).
In diesem Fall könnte ich dir ein "hybrides" ROM bauen, dass dir einen Bootscreen (auf einem der DVIs) zeigt und sich in OS X wie eine ungeflashte Karte verhält => alle Ports werden gehen, allerdings wird die Karte sich nur noch als "HD 6000 series" (oder ähnlich) melden.
 
@Fl0r!an:
Gerne, Versuch wäre es wert. Vielen Dank für das Angebot :) Ich bin mir fast sicher dass ich vor dem Flashen beide DVI Ports probiert habe, auch die MDP Ports, aber die haben beide nicht funktioniert, lag aber wahrscheinlich an dem ADC Display was ich an meinem Test 1.1er dran habe. Im richtigen Leben werkelt die an meinem 3.1er, dort brauche ich auf jeden Fall den Bootscreen da ich jede Menge Systeme dort habe.
 
Okay, dann probier mal aus wie sich die Grafikkarte in deinem 3,1er mit dem original PC-BIOS verhält. Wenn damit in OS X alles so funktioniert wie es mache ich dir ein angepasstes EFI.
 
Ok, danke, passiert am Montag, kein Zugriff am Wochenende.
 
Hi ich hab hier ein wenig im Thread rumgestöbert und versteh vielleicht 40%. Sorry
Ich hab einen Mac Pro 3.1 mit der mitgelieferten Graphikkarte ATI Radeon HD 2600.
Ich arbeite momentan mit einem 24"er mit 1920 x 1200 @ 60 Hz.
Ich nutze meinen Rechner für Musik und die Auflösung bei 60 Hz ist für mich von der Grösse und Lesbarkeit der Schrift her ideal.
Ich möchte nicht das es grossartig kleiner oder grösser wird. Ich möchte einfach nur mehr Fläche/ Platz. 27-32 Zoll alles andere wäre mir zu gross und das Format soll 16:9 sein

Wie würde ich berechnen mit welcher Auflösung ich einen grösseren Monitor fahren muss um eine ähnliche Darstellungsgrösse wie momentan auf dem 24"er zu bekommen und welche Grafikkarte müsste ich mir dazu anschaffen?
Ich hoffe die Frage ist einigermassen verständlich.

Idealer weise kann ich die Grafikkarte die mir empfohlen wird auch in einem Hackintosh benutzen, den ich mir bauen würde wenn de alte Mac seinen Geist aufgibt. :)
Ist kein muss wäre halt nur toll.

Gruss Zuko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab hier ein wenig im Thread rumgestöbert und versteh vielleicht 40%. Sorry
Ich hab einen Mac Pro 3.1 mit der mitgelieferten Graphikkarte ATI Radeon HD 2600.
Ich arbeite momentan mit einem 24"er mit 1920 x 1200 @ 60 Hz.
Ich nutze meinen Rechner für Musik und die Auflösung bei 60 Hz ist für mich von der Grösse und Lesbarkeit der Schrift her ideal.
Ich möchte nicht das es grossartig kleiner oder grösser wird. Ich möchte einfach nur mehr Fläche/ Platz. 27-32 Zoll alles andere wäre mir zu gross und das Format soll 16:9 sein

Wie würde ich berechnen mit welcher Auflösung ich einen grösseren Monitor fahren muss um eine ähnliche Darstellungsgrösse wie momentan auf dem 24"er zu bekommen und welche Grafikkarte müsste ich mir dazu anschaffen?
Ich hoffe die Frage ist einigermassen verständlich.

Gruss Zuko


Deine AMD HD 2600 XT schafft über die beiden DVI-Anschlüsse jeweils bis zu 2560x1600 @ 60 Hz, dies reicht dann eben für die klassichen 27" WQHD/2560x1440 wie sie z.B. auch das 27" Apple Cinema Display besitzt oder eben 2560x1600 wie sie beim 30" Cinema Display der Fall sind.

Um UHD/3840x2160 oder 4K/4096x2160 darstellen zu können bedarf es eben etwas beserer Karten wie z.B. einer HD 7950 / 7970 / R9 280(X) bzw. aktueller Modelle (380(X), 390(X), Fury etc.) oder entsprechenden Karten von NVIDIA.

Weil diese Auflösungen aber selbst bei 32" zu klein sind um dauerhaft damit arbeiten bzw. etwas erkennen zu können, verwendet Apple die HiDPI Auflösungen - das funktioniert dann wie bei den RETINA MacBooks oder den 4K/5K iMacs.

Häufig gestellte Fragen zur Verwendung eines Retina-Displays - Apple Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko und Fl0r!an
Danke für die Antwort MacMutsch. Cool dann brauch ich ja keine neue Grafikkarte. Mein 24"er kann demnach nur 1920 x 1200 wiedergeben.
Ich hatte fälschlicherweise gedacht das die Grafikkarte auch nicht mehr kann. Cool.

Danke auch für die Retina Erklärung. Das wusste ich nicht. Und wie ist es so eine 4k bzw. UHD Auflösung mit HDPI Auflösung zu betreiben?
Ich denke das macht Sinn wenn man mit 4K Videos arbeitet dann muss die Grafikkarte wohl auch 4K können.
Naja wenn man das neue iPhone hat (Ich fass mir gerade an die Nase) und schön Videos aufnimmt dann gehört man gleich zu den Patienten die das brauchen. :-D

p.s.: Die von dir empfohlenen Grafikkarten kann ich einfach in meinen Mac stecken oder muss man da noch rumfummeln?
 
Ein UHD Display mit passender Grafikkarte schadet sicherlich nicht, wenn man seine 4K-Videos mal in 100% Darstellung sehen will. Ob man ein iPhone-Video unbedingt in 4K sehen muss sei noch dahingestellt. ;)

Davon abgesehen wird FinalCut bzw. iMovie deutlich von einer aktuellen Grafikkarte profitieren. Ich weiß gar nicht, ob die 2600 XT überhaupt schon OpenCL kann, aber selbst wenn ist sie sicherlich sehr langsam.
Empfehlenswert wäre dafür eigentlich eine aktuelle AMD-Grafikkarte, aber leider machen die mit dem 3,1er MacPro Probleme, daher muss die Wahl bei dir auf eine Nvidia (Kepler oder Maxwell) fallen. Im Übrigen wirst du den Bootscreen verlieren, wenn eine unmodifizierte PC-Grafikkarte im MacPro läuft, das hast du ja aber vielleicht schon gelesen.

Falls du bei deiner Grafikkarte bleibst und einen größeren Monitor (z.B. 27" mit 1440p) anschaffst musst du nur darauf achten, dass dieser noch einen DVI-Anschluss hat, die meisten haben heute DisplayPort und/oder HDMI.

Ansonsten ist es natürlich kein Problem eine Grafikkarte auszuwählen, die in deinem Mac und einem Hackintosh läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko
Danke für die Antwort MacMutsch. Cool dann brauch ich ja keine neue Grafikkarte. Mein 24"er kann demnach nur 1920 x 1200 wiedergeben.
Ich hatte fälschlicherweise gedacht das die Grafikkarte auch nicht mehr kann. Cool.

Danke auch für die Retina Erklärung. Das wusste ich nicht. Und wie ist es so eine 4k bzw. UHD Auflösung mit HDPI Auflösung zu betreiben?
Ich denke das macht Sinn wenn man mit 4K Videos arbeitet dann muss die Grafikkarte wohl auch 4K können.
Naja wenn man das neue iPhone hat (Ich fass mir gerade an die Nase) und schön Videos aufnimmt dann gehört man gleich zu den Patienten die das brauchen. :-D

p.s.: Die von dir empfohlenen Grafikkarten kann ich einfach in meinen Mac stecken oder muss man da noch rumfummeln?


1.Gründe für ein UHD/4K Display

Der Hauptgrund für mich solche Displays zu nutzen ist der Wunsch nach einer größeren Arbeitsfläche (mehr Pixel in X und Y) sowie die Erkennbarkeit/Lesbarkeit aller Anzeigen (z.B. der Menüs meiner Adobe Apps etc.).
Daher hatte ich mich vor ca. 1 ½ Jahren für 31,5” (Dell UHD) bzw. 31” (LG/4K) entschieden.

Je nach Anwendung haben sich bei mir die HiDPI-Auflösungen von 2560 x 1440, 3008 x 1692 und 3200 x 1800 bewährt, je nach Einstellung mehr oder etwas weniger Arbeitsfläche bei dennoch vorhandener Lesbarkeit (wobei 3200 x 1800 einigen schon zu klein sein könnte).

Ob man HiDPI “braucht” oder “haben möchte” muß jeder selbst entscheiden, ich empfehle diesbezüglich sich diese Auflösungen einfach mal selbst auf einem passenden Gerät anzusehen.

Wie vermutlich viele andere User schätze ich HiDPI und will nicht wieder "zurück" ;O)


2.PC Grafikkarten / Bootscreen / Flashen

Aufgrund des hohen Alters der cMP – und weil Apple natürlich neue Geräte verkaufen will – werden diese alten Alubrocken nicht mehr unterstützt und es kommen auch keine aktuellen Grafikkarten für diese Macs mehr auf den Markt.
Alternativ kann man natürlich auch einfach sehr viel günstigere “PC-Garfikkarten” nutzen die allerdings, wie Fl0r!an ja bereits schrieb, keinen Bootscreen anzeigen.

Sollte der Bootscreen benötigt werden – ich brauche z.B. einen – gibt es versch. Lösungen:
· Auch aktuelle NVIDIA-Karten gibt es geflashed zu kaufen, allerdings nur über MVC (MacVidCards.com) und relativ teuer.
· Ältere Karten (wie einige AMD) lassen sich einfacher Flashen – zumindest wenn man so etwas kann. Ich kann es nicht aber Dir wird beim Lesen dieses Threads aufgefallen sein WER hier diesbezüglich der Profi ist ;O)…
· Nutzung einer (ungeflashten) PC Karte für die hochauflösenden Displays bzw. performancehungrigen Anwendungen sowie einer geflashten oder originalen, kleinen GPU für den Bootscreen. Diese Kombination nutze ich aktuell da ich meine R9 280X, GTX 780, GTX 980 Ti aus dem cMP ausgebaut und stattdessen wieder eine AMD W7000 im cMP nutze.
Für den Bootscreen sorgt eine alte, kleine GT 120 die wie die HD 2600 die Vorteile einer gringen Bauhöhe sowie des geringen Stromverbrauchs mit sich bringt. (es ist keine zusätzliche Stromversorgung notwending).


3.Welche Karte ist “die Richtige”..?

Bei der Wahl einer neuen Karte ist es wichtig sich klar zu machen WOFÜR genau sie eingesetzt werden soll, welche Apps sollen davon profitieren.
Braucht man CUDA, OpenCL oder wie viele UHD/4K Displays sollen genutzt werden etc.

Zudem solltest Du auf den Stromverbrauch achten denn der cMP stellt dem User standardmäßig nur 2 x 6-Pin Stromanschlüsse zur Verfügung.
Zwar habe ich auch Karten mit 2 x 8-Pin genutzt, diese noch übertaktet und stundenlang auf 4K mit 100% Last gezockt aber aus Sicherheitsgründen habe ich dann von anderer Stelle noch etwas Strom abgezweigt.

Alles kein Problem, alles machbar aber man sollte sic him Klaren sein was der alte Mac Pro zur Verfügung stellt ;O)


FAZIT:
-------
Die alten Mac Pro sind für mich die letzten Macs bei denen der User dank der PCIe Schnittstellen noch ziemlich viel selbst machen kann.

Performantere GPUs zu nutzen ist kein wirkliches Problem, ob Du solch eine benötigst oder haben willst mußt Du natürlich selbst entscheiden – bei einem Hackintosh hättest Du halt noch erheblich mehr Auswahl was die Komponenten anbelangt und Du würdest für relativ wenig Geld ziemlich viel Leistung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuko und freucom
@Fl0r!an: hab meine 6870 wieder zurückgeflasht, beide DVI Ports gehen mit dem Original Rom. Wenn Du also so nett wärst :)
 
Zurück
Oben Unten