Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

habs gefunden, Seite 13. Sorry und Merci!
 
Weisst Du denn zufällig welches das ist? Welches dort rein passt und entsprechend passende Anschlüsse bzw. Kabelmanagement hat.
Kann mich zwar daran erinnern, finde nur nichts genaues darüber. Es geht mir in erster Linie um die Open CL Anwendung mit zwei Displays über getrennte Karten. Erhoffe mir davon noch bissl was für FCPX und Motion :)

Die 5,25" Netzteile werden meines Wissens nicht mehr produziert. Gab mal den Booser X5 und das EP-450CD. Beide waren aber nicht in Deutschland verfügbar. Ich habe beide in den USA bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engwar
Super, Danke rembremerdinger.
Heute mal eine "R9 380 Nitro ITX compact 4GB" eingebaut und die Karte läuft so weit ohne Probleme.
Wie von Florian richtig vermutet, wird jedoch nur ein generischer Typ angezeigt. In dem Fall R9 xxx.
Was jedoch nicht fehlerfrei funktioniert, ist das Betreiben eines zweiten Monitors. Die Karte besitzt zwei mDP und fand sie unter anderem deshalb auch interessant.
Die Ausgabe über beide Monitore funktioniert zwar, jedoch zweigt das Bild über den zweiten Ausgang alle paar Sekunden kurze Aussetzer. Nehme mal an dass das ohne zusätzliche Treiber nicht zu bewerkstelligen ist..?
 
Oh, das soll aber nicht sein. Die R9 380 wurde ja auch schon problemlos von einigen Leuten hier verbaut.
Vielleicht macht aber tatsächlich das CustomDesign mit 2x mDP Probleme unter OS X, soweit ich das im Kopf habe ging es bisher um Referenzdesign-Karten.

Geht der 2. mDP denn wenn du den ersten Abziehst? Oder macht der Port immer Ärger? Ggf. liegts am Kabel (einmal tauschen)?
 
Die Ausgabe über beide Monitore funktioniert zwar, jedoch zweigt das Bild über den zweiten Ausgang alle paar Sekunden kurze Aussetzer. Nehme mal an dass das ohne zusätzliche Treiber nicht zu bewerkstelligen ist..?
Handelt es sich um UHD oder gar 4K Displays und zwei unterschiedliche Kabel..?
Denn solche Aussetzer und "Blitzer" kenne ich von Kabeln die zwar für UHD geeignet sind aber leider anscheinend nicht für 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei 24" LED Cinema Displays, die jeweils nur ne Auflösung von 1200x1920 haben. Hab die Anschlüsse Untereinander getauscht, die Monitor-Ausgabe untereinander getauscht und auch jeweils nur mit einem Monitor betrieben. Der Monitor, der als Display 1 betrieben wird funktioniert immer fehlerfrei. Immer die Ausgabe auf Display 2 zeigt alle paar Sekunden für nen Bruchteil ein schwarzes Bild/kein Signal. Mir kommt es so vor, als sei es OSX bedingt.
 
Dann vermute ich, dass dieses Custom-Design nicht voll unterstützt wird. Welches OS X hast du? El Capitan?
 
Ja, der Kapitän mit updates. Da komm ich wohl an zweiter Karte mit Netzteil nicht vorbei. Ich Versuch das mal mit dem von rembremerdinger Gezeigten. Für Opencl bestimmt auch nicht schlecht :)
 
Hmm, okay...
Ja ansonsten eine ältere R9 280/280X, bei denen gehen definitiv beide DisplayPorts.
 
Guten Tach Leuts,
mal ne Frage aus Interesse.
Wenn OSX Updates anstehen und wir "Custom Nvidia Nutzer" die Webdriver aktualisieren, sind dann die Treiber auch "besser", also performanter als die alten Treiber, oder handelt es sich lediglich um eine "Anpassung" an die Systemversion?
 
Guten Tach Leuts,
mal ne Frage aus Interesse.
Wenn OSX Updates anstehen und wir "Custom Nvidia Nutzer" die Webdriver aktualisieren, sind dann die Treiber auch "besser", also performanter als die alten Treiber, oder handelt es sich lediglich um eine "Anpassung" an die Systemversion?
Zwar habe ich dies jetzt nicht genau nachverfolgt - auch weil ich häufig mal OS X Updates auslasse und auf meinem Produktivsystem erst mal ne Weile Warte bis ich auf eine komplett neue Version umsteige - doch es gibt auch bei einfachen Updates manchmal echt (positive) Überraschungen.
So war es meiner Erinnerung nach v3nom der bei 10.10.4 (war es glaube ich) festgestellt hatte wie viel performanter die zuvor eher durchschnittlich funktionierenden Maxwell-Karten plötzlich wurden.
Hier hatte NVIDIA demnach endlich seine Treiber für aktuelle Karten und OS X optimiert.

Leider mußte ich beim Wechsel von Yosemite auf ein frühes El Capitan feststellen, dass meine GTX in einigen Disziplinen eher etwas schlechter Abschnitt als zuvor - ob sich dies inzwischen übrigens geändert hat weiß ich gar nicht da ich noch immer kein El Capitan nutze ;O)

FAZIT:
Ausprobieren
Hierfür habe ich meine "Testvolumes" mit den aktuellsten Versionen die ich an die versch. Macs hänge um zu entscheiden ob sich ein Wechsel bereits lohnt oder ob ich (auch wegen anderer Probleme / Bugs etc.) lieber noch auf das nächste Update warte.

Never change a running (productive) system - zumindest nicht bis es wirklich etwas besseres, fehlerfreies gibt...
 
Hallo, ich hab da nochmal ne Frage.
Meine NVIDIA GeForce GTX 760 lief bei mir im Mac Pro 3.1 (OS 10.11.3) nach einem Fresh Install von OS X ja am Ende ohne Probleme. Sogar ohne die NVIDIA WebDriver.
Vor ein paar Tagen habe ich dann FileVault aktiviert und schon beim nächsten Neustart kam beim Hochfahren nur noch einen Blackscreen. Hab dann zusätzlich zur GTX 760 wieder meine alte ATI Radeon HD 2600 eingebaut um mich damit dann einloggen zu können. Einige Sekunden nach der Passworteingabe kam dann auch bei der GeForce wieder ein Bild.
Fand das zunächst dann nicht weiter tragisch weil ich mir dachte, dass halt einfach die Treiber für die Grafikkarte vor dem Login noch nicht von der verschlüsselten Festplatte geladen werden können und ich deswegen nix seh. Also meiner Logik nach hätte es dann auch funktionieren müssen wenn ich die Radeon wieder ausbaue und mich halt blind einlogge.
Aber das geht nicht. Ich hab's zig mal probiert. Es scheint absolut unmöglich zu sein, mich ohne einer funktionsfähigen Grafikkarte einzuloggen. Ich verstehe es aber nicht. Wo genau hängt es denn? Kann der Mac ggfls. nicht komplett booten, wenn er keine Grafikkarte erkennt? Leider kann ich ja nicht sehen, wie weit er kommt. Ich hör nur den Signalton, der beim booten immer ertönt, gib einige Sekunden später mein Passwort ein und nix passiert...
Hab dann FileVault wieder deaktiviert, musste dann neustarten um die Entschlüsselung zu starten und schon bei diesem Neustart war alles wieder beim alten ... also Login-Screen ist auch bei der GeForce wieder da. Was für mich auch keinen Sinn ergibt, weil doch die Daten noch gar nicht entschlüsselt sind? o_O

Kann ich FileVault mit einer nicht-Mac Grafikkarte jetzt vergessen?


Ach und noch ne Frage: Ich habe jetzt schon mehrmals (im Zusammenhang mit einer PCI Karte für SSDs) gelesen, dass der Steckplatz 2 angeblich der schnellste im Mac Pro 3.1 sein würde. Ist das so? Hab die Grafikkarte momentan nämlich in Slot 1 ...
 
Kann tatsächlich sein, dass das ohne Grafikkarte nicht geht. Den Startup Manager kann man afaik auch nicht blind bedienen wenn keine EFI-Grafikkarte installiert ist. Vermutlich werden diese EFI-Programme nicht geladen, wenn keine Grafikausgabe möglich ist. Wenn du FileVault brauchst muss die GTX wohl geflasht werden.
Ach so, Slot 1&2 sind beide gleich schnell.
 
Übrigens hat MVC inzwischen den ersten Distributor für den EU-Raum gefunden: mac_store_uk (bei eBay)
Da auf diesem Weg neben MVC nun auch noch der Distributor und ebay ein Stück vom Kuchen abkriegen sind die Preise der blanke Wahnsinn: Nach aktuellem Wechselkurs kostet eine geflashte GTX 980Ti mal eben 1037€. Mal eben 380€ Aufschlag auf den idealo-Preis :eek:
Für die ganz schmerzfreien gibt es dann noch die TitanX für 1490€ :D

Für die Preisdifferenz kann sich fast einen Hackintosh bauen, der auch mit den PC-Karten einen Bootscreen hat... :rolleyes:
 
Übrigens hat MVC inzwischen den ersten Distributor für den EU-Raum gefunden: mac_store_uk (bei eBay)
Da auf diesem Weg neben MVC nun auch noch der Distributor und ebay ein Stück vom Kuchen abkriegen sind die Preise der blanke Wahnsinn: Nach aktuellem Wechselkurs kostet eine geflashte GTX 980Ti mal eben 1037€. Mal eben 380€ Aufschlag auf den idealo-Preis :eek:
Für die ganz schmerzfreien gibt es dann noch die TitanX für 1490€ :D

Für die Preisdifferenz kann sich fast einen Hackintosh bauen, der auch mit den PC-Karten einen Bootscreen hat... :rolleyes:

Danke für die Info, ich habe mich diesbezüglich schon eine Weile nicht mehr informiert da inzwischen wieder meine alte Workstation GPU / AMD FireGL W7000 im cMP werkelt.
Auch wenn ich es natürlich begrüße, dass MVC es möglich macht aktuelle Grafikkarten mit einem Bootscreen zu nutzen, so sind mir diese Preise auch einfach zu heftig - für die von Dir angesprochenen € 380.- Aufpreis hole ich mir dann doch lieber 64 GB DDR4 Ram (und dann habe ich noch immer € 100.- übrig...) und stecke die in den Rechner in dem meine (ungeflashte) GTX 980 Ti momentan verbaut ist ;O)
 
Moin,
habe mir gerade eine HD6870 im Referenzdesign mit der universellen Methode von netkas (make your own radeon HD 5770/5870/6870/6850 Mac ROM!) geflasht.
Für einen 3.1er mit 2 DVI Displays mit je 1280x1024.
Bootscreen im unteren DVI, oberer DVI funktioniert gar nicht, mdp ganz aussen funktioniert nicht, mdp daneben funktioniert.
Läuft soweit, aber der zweite Monitor geht nur über MDP-DVI Adapter.
HDMI weiss ich nicht, gerade kein Kabel / Adapter zur Hand.
Kann man da was optimieren ? Hätte am liebsten beide DVI Ports in Funktion um die Adapterei zu vermeiden.
Zum Flashen hab ich eine Platte mit Freedos / ATIFlash.
Tschö
 
Kann man da was optimieren ? Hätte am liebsten beide DVI Ports in Funktion um die Adapterei zu vermeiden.

Ich denke diese Frage wird wie üblich nur Flor!an beantworten können ;O)
Habe ich da richtig gelesen - 1280x1024...?!
 
@MacMutsch: Ja, bin Traditionalist, mag einfach noch die eher quadratische Darstellung, bei zwei Monitoren nebeneinander gibts auch etwas Bildfläche. Bin aber durchaus nicht abgeneigt das Ganze mal durch was Großflächiges zu ersetzen wenn sich's mal ergibt. Meine Anwendung ist eher Textlastig so ist's nicht soooo wichtig.
 
Zurück
Oben Unten