Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo,
nachdem ich mit meinem Versuch eine PC Grafikkarte auf eigene Faust zum laufen zu bringen kläglich gescheitert bin, wende ich mich jetzt dann doch lieber mal an die Profis^^
Es geht um meinen Mac Pro 3.1 mit 2,8 GHz Quad-Core. Bisher betrieben mit einer ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB. (OS 10.11.2)
Vor einigen Tagen bin ich zufällig darauf aufmerksam geworden, dass eben auch PC Grafikkarten im Mac Pro funktionieren und habe von einem User gelesen, der eine MSI N750Ti TF 2GD5/OC eingebaut hat, die wohl ohne Umstände direkt lief. Klang also super unkompliziert, deswegen identische Karte bestellt, eingebaut..........nix. Lüfter sind zwar gelaufen, aber kein Ausgangssignal. Schwarzer Bildschirm. Nvidia Web Treiber, CUDA, die ganzen Boot-Einstellungen, PCI Steckplätze, Kartenausgänge und Monitoreingänge wechseln - ohne Erfolg. Der Computer ist zwar ganz normal hochgefahren aber der Bildschirm blieb eben schwarz. Aufgegeben habe ich, als ich dann in einem englischsprachigen Forum gelesen habe, dass die 750 Ti wohl öfter Probleme macht. Bei manchen funktioniert sie tadellos, die Mehrheit hat allerdings Probleme. Unter anderem eben dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Jetzt muss eben eine andere her und da wollte ich euch fragen. Welche läuft denn mit Sicherheit in meinem Mac? Anforderungen an die Karte sind nicht sehr hoch. Ganz wichtig: Je leiser desto besser. Die meiste Zeit am Computer bin ich eh nur am Surfen, Musik machen oder Filme gucken. Also alles nix was jetzt besondere Leistungen von der Grafikkarte verlangt. Und wenn ich mal was zocke, dann am Computer auch nur Diablo 3. Bisher muss dafür (und nur dafür) ein Gaming-PC herhalten, den ich aber gerne loswerden würde. Also D3 ruckelfrei mit besten Grafikeinstellungen am Mac wäre ein Traum.

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen. Es muss übrigens auch nicht unbedingt eine "Plug&Play"-Grafikkarte sein. Mit ein bisschen Aufwand komme ich schon klar. Aber die Prozedur sollte für mich nicht nochmal ein unlösbares Problem darstellen. :/
 
Welche läuft denn mit Sicherheit in meinem Mac? Anforderungen an die Karte sind nicht sehr hoch. Ganz wichtig: Je leiser desto besser. Die meiste Zeit am Computer bin ich eh nur am Surfen, Musik machen oder Filme gucken. Also alles nix was jetzt besondere Leistungen von der Grafikkarte verlangt. Und wenn ich mal was zocke, dann am Computer auch nur Diablo 3. Bisher muss dafür (und nur dafür) ein Gaming-PC herhalten, den ich aber gerne loswerden würde. Also D3 ruckelfrei mit besten Grafikeinstellungen am Mac wäre ein Traum.

Lautstärke
Die aktuellen Karten von NVIDIA und AMD haben ja einen “Silent Mode” sprich deren Lüfter laufen erst bei Last (was bei meiner GTX erst ab ca 65 Grad der Fall ist wenn ich Zocke, rendere etc.) und bleiben beim “Office- / Surf-Betrieb” meist komplett aus.

Bei einer alten Karte wie z.B. der R9 280X laufen die Lüfter immer doch selbst im nicht gedämmten cMP Gehäuse halte ich dies für noch vertretbar (das ist naürlich immer relativ denn ich bin lufgekühlte SLI / CrossFireX Systeme gewohnt die unter 100% Last operieren…).

Zocken
Hier ist sicherlich Deine bevorzugte Auflösung ausschlaggebend ob Du z.B. “D3 ruckelfrei spielen kannst” ;O)
Ich habe D3 und jetzt ESO immer in UHD gezockt, selbst mit der 980 Ti wird es bei Schlachten in 3840x2160 und HighDetails manchmal haarig – weshalb ich in solchen Situationen auch lieber CrossFireX / SLI nutze.
Übrigens läuft D3 bei mir unter Windows (DirectX + Windows Grafiktreiber + MSI Afterburner/OC Guru) gut 25-30% schneller als unter OS X.

cMP + Grafikkarte
Halte Dich diesbezüglich mal an Fl0r!an – der hat nicht nur Ahnung von den GPUs im cMP sondern explizit auch noch vom 3,1 (meine ganzen GTX, R9 und FirePro stecken alle in einem 5,1).

Have FUN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine r9 380 von MSI gekauft. Die läuft sehr leise, hat genügend bumms für Höchste Einstellungen bei Auflösungen bis 2560x1440 und läuft ohne zusätzliche Stromversorgung aus Festplatten oder Laufwerken. Der fehlende Bootscreen stört auch nicht wirklich, da mit der PCI
SSD Startzeiten erzielt werden, in denen ich gerade mal meinen Monitor eingeschaltet habe. Ich kriege also eigentlich nichts davon mit, bis auf die Umstellung in den Systemeinstellungen.

Für 250€ kann da echt nichts falsch machen.
 
Morgen zusammen!

Welche GTX 970 könntet ihr für meinen cMP 3.1 empfehlen?

Grüsse


Edit: z.B. diese:

EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0

?

Edit2: Hat der cMP 3.1 2x6Pin PCIe-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte zum Zocken gedacht ist, ist sie vermutlich "etwas" übermotorisiert. In vielen Spielen wird sie ihre Kraft nicht auf die Straße bringen, außer du willst in sehr hohen Auflösungne spielen (dann ist sie wiederum etwas knapp :D). In den allermeisten Fällen lohnt es sich nicht über eine GTX 680 hinaus zu gehen, da selbst diese teilwesie schon limitiert wird.
Bzgl. der genauen Version der 970er würde ich einfach mal in PC-Tests schauen, welche in Hinblick auf Lautheit, Temperatur, Performance und Preis einen guten Kompromiss bildet.

Und ja, der 3.1er hat 2x6Pin.
 
Ich hole mir nun sogar eine 980er (Non-TI) mit 2x6 Pin ^^

Ja weiss, die CPUs vom 3.1 reissen nicht so viel ;) Aber dieser wird früher oder später eh durch nen 5.1 mit 12 Cores ersetzt...
 
Beim 4.1/5.1 würde ich sagen, dass die 970 (zum Spielen) einen ganz guten Kompromiss darstellt. Darüber lohnt es sich halt vor allem bei UHD, weil die hohe Auflösung vor allem die Grafikkarte belastet, und nicht den Prozessor.
Die Nehalem-Prozessoren haben ja auch schon wieder 6 Jahre auf dem Buckel, und die vielen Cores sind Spielen leider egal...
 
Momentan spiele ich nur in FHD. Aber mit Downsampling bis zum geht nicht mehr :D Später wirds mal UHD werden.
 
Momentan spiele ich nur in FHD. Aber mit Downsampling bis zum geht nicht mehr :D Später wirds mal UHD werden.
Je nach Game, und den verwendeten Qualitätseinstellungen, wird auch eine 980 bei UHD nicht reichen um in jeder Situation genügend FPS zu erzeugen.
Aber toll aussehen tun diese 3840x2160 schon ;O)...
 
Ich habe eine Palit 970 drin, die ja eigentlich auf dem Desktop ohne Lüfter auskommt. Allerdings habe ich zwei UHD Monitore angeschlossen und nun meint die Karte doch ab und an etwas Kühlung zu benötigen. Deshalb läuft einer der beiden Lüfter kurz an, um dann aber sofort wieder stehen zu bleiben. Wie sich das dann anhört kann man sich ja vorstellen. Leichtes Jaulen, dann wieder ruhig...

Hat für dieses Problem vielleicht jemand eine Lösung?
 
Ich habe eine Palit 970 drin, die ja eigentlich auf dem Desktop ohne Lüfter auskommt. Allerdings habe ich zwei UHD Monitore angeschlossen und nun meint die Karte doch ab und an etwas Kühlung zu benötigen. Deshalb läuft einer der beiden Lüfter kurz an, um dann aber sofort wieder stehen zu bleiben. Wie sich das dann anhört kann man sich ja vorstellen. Leichtes Jaulen, dann wieder ruhig...

Hat für dieses Problem vielleicht jemand eine Lösung?

Ich frage dies jetzt lediglich weil ich zunächst auch dachte, dass es meine Grafikkarte sei die sich ab und an deutlich hörbar bemerkbar macht (selbst wenn ich nicht zocke, rendere etc.) - Du bist sicher, dass dieses "leichte Jaulen" von der Palit und nicht von den Lüftern Deines cMP kommt..?
Denn auch bei meiner GTX laufen manchmal ein, zwei oder gar alle drei Lüfter sporadisch, mit wenigen rpm und meist recht kurz an, das "Jaulen" kommt aber von den Lüftern des Macs die ab und an sehr stark aufdrehen um dann wieder auf die normale Geschwindigkeit und auch Umdrehungen zurück zu fahren.
 
Ja, bin ich sicher, habe eine 780 gegen die 970 getauscht. Davor war es gleichmässig lauter ;-)
Jetzt mit der Palit läuft der eine Lüfter immer mal wieder an. Und das jault dann leider...
Hat jemand eine Karte, die im Leerlauf auch die Lüfter ausschaltet und die nicht immer kurzfristig anläuft?
 
Ja, bin ich sicher, habe eine 780 gegen die 970 getauscht. Davor war es gleichmässig lauter ;-)
Jetzt mit der Palit läuft der eine Lüfter immer mal wieder an. Und das jault dann leider...
Hat jemand eine Karte, die im Leerlauf auch die Lüfter ausschaltet und die nicht immer kurzfristig anläuft?
Richtig, die alten GTX 780 (die ich derzeit statt der 980 Ti im cMP habe) wie auch meine R9 280X OC besitzen keinen "Silent Mode" weshalb deren Lüfter IMMER laufen - das ist auch der Grund weshalb ich das "Hochfahren" meiner cMP Lüfter zuvor nicht wirklich mitbekommen hatte ;O)

Aber keine Frage, ich glaube Dir selbstverständlich, dass es bei Dir wirklich die Palit ist die für den Radau verantwortlich zeichnet.

Zwar laufen manche der Lüfter meiner 980 Ti im Idle ja auch an, diese sind aber dann so leise, dass ich deren Mitdrehen lediglich dadurch mitbekomme weil die Beleuchtung angeht (und ich den Seitendeckel häufig offen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob der cMP 3.1 standardmässig 2x 6 Pin PCIE-Kabel dabei hat? Finde nur eins, was für die 8800 GT gereicht hat...
 
Och Mensch, schon wieder warten -.- Hier in der CH bekommt man sonst nix so…

Zur GraKa gab es noch 2 x ein Kabel 2 x Molex 4 Pin zu PCIe 6 Pin: http://www.drako.it/drako_catalog/images/015-474_1g.jpg

Kann ich da mal das Superdrive abstöpseln und und verbinden damit? (Hat ja zwei davon, für beide Drives einen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hättest du aber nur einen der beiden notwendigen 6pin PCIE Stecker...

EDIT: Ach, post oben überlesen. Ja, so kannst du das machen.
 
Och Mensch, schon wieder warten -.- Hier in der CH bekommt man sonst nix so…

Zur GraKa gab es noch 2 x ein Kabel 2 x Molex 4 Pin zu PCIe 6 Pin: http://www.drako.it/drako_catalog/images/015-474_1g.jpg

Kann ich da mal das Superdrive abstöpseln und und verbinden damit? (Hat ja zwei davon, für beide Drives einen…)

Demnach haben die 3,1 noch Molex, ich hatte leider nie solch einen cMP und im 5,1 sind die beiden Opti-Bay Anschlüsse ganz normale SATA-Stromanschlüsse.
Aber JA, Du kannst auch 2 x Molex auf 1 x 6-Pin PCIe nutzen (ich nutze ja auch meine SATA Bays bzw. deren Stromanschlüsse um meine 980 Ti zu befeuern).

EDIT:
Fl0r!an war schneller ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten