Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hi, erstmal danke für eure Antworten. :)
Lautstärke
Die aktuellen Karten von NVIDIA und AMD haben ja einen “Silent Mode” sprich deren Lüfter laufen erst bei Last

Bei einer alten Karte wie z.B. der R9 280X laufen die Lüfter immer doch selbst im nicht gedämmten cMP Gehäuse halte ich dies für noch vertretbar (das ist naürlich immer relativ denn ich bin lufgekühlte SLI / CrossFireX Systeme gewohnt die unter 100% Last operieren…).

Zocken
Hier ist sicherlich Deine bevorzugte Auflösung ausschlaggebend ob Du z.B. “D3 ruckelfrei spielen kannst” ;O)

cMP + Grafikkarte
Halte Dich diesbezüglich mal an Fl0r!an – der hat nicht nur Ahnung von den GPUs im cMP sondern explizit auch noch vom 3,1
Was heißt denn "aktuelle Karten von NVIDIA"? 9xx-Reihe?
Also ich glaube die maximale Auflösung bei mir ist 1920 x 1080. Zumindest bietet Diablo 3 mir gar nicht mehr an. Meine Monitore geben glaube ich auch gar nicht mehr her und auch am PC spiel ich immer unter dieser Auflösung.

Du schreibst in dem Beitrag, dass das eine vollständige Liste von Grafikkarten ist, die geflasht werden können. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Grafikkarte aber auch alle ungeflasht funktionieren? So weit ich mich bisher informiert habe, muss ich bei einer ungeflashten Karte ja lediglich auf den Bootscreen verzichten, was bei mir auf jeden Fall klar gehen würde.

Was ich auch immer wieder gelesen habe ist, dass bestimmte Grafikkarten für den Mac Pro 3.1 overpowered wären. Wo ist denn da so ungefähr die Grenze, ab wann sich mehr Leistung nicht mehr unbedingt lohnt?
Offenbar muss ich auch darauf achten, dass die Grafikkarte nicht zu viel Strom zieht, da der MP 3.1 nur ein 225 Watt Netzteil hat. Wie viel Watt darf eine Grafikkarte denn dann maximal ziehen?

Es ist nicht leicht, eine etwas ältere Karte neu zu kaufen. Bei Amazon gibt es wenigstens zwei Modelle, die bald verfügbar sind.
GIGABYTE GeForce GTX 760 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0
EVGA NVIDIA GeForce GTX 660 FTW Grafikkarte (PCI-e, 3GB GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

Die GTX 760 hat allerdings PCI-E 3.0, da weiß ich nicht inwiefern das mit dem Mac Pro 3.1 kompatibel ist, da der ja glaube ich maximal PCI-E 2.0 bietet?
Die GTX 660 verbraucht dagegen angeblich 450 Watt! Aber andererseits schreibt jemand in den Kommentaren, er hätte diese Karte erfolgreich in seinem Mac Pro 4.1 eingebaut. Wie kann das sein? Oder hat der 4.1 mehr Power?

Falls die Grafikkarten bei mir laufen würden, würden sie denn auch meinen Anforderungen entsprechen? Leise, genug Leistung für D3 in 1920x1080 und vor allem dass sie auch sicher im Mac Pro 3.1 laufen?

Und noch was: Ist denn der Hersteller der Karte relevant? Also ob das nun Asus, MSI, EVGA, GIGABYTE oder wer auch immer ist. In was unterscheiden sich diese Karten letztendlich? Kann es sein, dass Karten von manchen Herstellern gar nicht im Mac laufen?
 
Die Grafikkarten gehen auch alle ungeflasht, ja. "Man verliert den Bootscreen" wird synonym verwendet zu "Man verliert: Startup Manager, Firmware-Passwort, SingleUser-Mode und natürlich den grauen Apfel beim Start". Ob du irgendwas davon brauchst musst du selbst wissen... ;)

Die Grafikkarte darf maximal 225W ziehen, erkennbar daran, dass sie max. 2 6-polige PCIE-Stromstecker hat.
GTX 760 und 660 gehen beide, erstere halte ich für eine sinnvolle Obergrenze. Ist bei Ebay Gebraucht für ~120€ zu haben.
Der Hersteller spielt (bei Nvidia-Karten) keine nennenswerte Rolle. Die Karten unterscheiden sich geringfügig in Kühllösung, Taktrate und Anschlüssen, nachzulesen in gängigen PC-Tests.
 
Hi, erstmal danke für eure Antworten. :)

Was heißt denn "aktuelle Karten von NVIDIA"? 9xx-Reihe?
Also ich glaube die maximale Auflösung bei mir ist 1920 x 1080. Zumindest bietet Diablo 3 mir gar nicht mehr an. Meine Monitore geben glaube ich auch gar nicht mehr her und auch am PC spiel ich immer unter dieser Auflösung.

Genau, mit „aktuell“ meinte ich ich „Maxwell“ Architektur bzw. eben die 9xx-Serie.
Ich nutze manchmal eine GTX 980 Ti OC im alten 5.1, deren Lüfter beginnen eben erst ab ca. 65 Grad zu arbeiten was im „normalen Office Mode“ selten der Fall ist.
Aber auch die aktuellen AMD-Karten können dies.

Was übrigens deren PCIe 3 betrifft, natürlich laufen die auch mit PCIe 2 im alten Mac doch was damit wirklich machbar ist – was Benchmarks und FPS in Games betrifft – sehe ich z.B. wenn sie auf meinem moderneren X99 Board steckt...

Bzgl. der von Dir z.B. angesprochenen GTX 760 – ich habe noch zwei alte 780 die im PC im SLI gelaufen sind doch selbst in meiner 5.1 Käsereibe war ich von deren Leistung positiv überrascht (also von EINER GTX 780).

Mit dem cMP und Windows 10 spiele ich damit derzeit Elder Scrolls Online – in 3840x2160 und fast allen Qualitätseinstellungen auf „Hoch.“
 
Also Bootscreen, Setup Manager etc brauche ich alles nicht. Aber wenn du schreibst es würden alle die da aufgelistet sind gehen, frage ich mich, warum die GTX 750 Ti bei mir nicht erkannt wurde. Wie gesagt, ich habe tagelang rumprobiert, mich durch alle Foren und Threads durchgearbeitet die irgendwie auf dieses Thema eingegangen sind und nichts hat funktioniert. Nur den Versuch die Karte zu flashen habe ich ausgelassen um sie eben wieder zurückgeben zu können.
Entsprechend traue ich mich deswegen natürlich auch nicht an eine 9xx Karten von NVIDIA ran, da die ja genauso wie die 750 Ti auf Maxwell Architektur basieren. Aber das Argument, dass die Lüfter beim normalen Arbeiten halt gar nicht arbeiten würde mich schon extrem anmachen. Wobei ich mich frage, ob das in einem Mac Pro 3.1 überhaupt Sinn machen würde, da die restlichen Lüfter ja auch nicht unbedingt lautlos sind. Ob da zwischen einer sehr leisen GTX 760 oder einer lautlosen 9xx überhaupt ein merkbarer Unterschied ist?
Ich habe mir jetzt jedenfalls mal die oben verlinkte GTX 760 bestellt und hoffe, dass die von meinem Mac wenigstens auch erkannt wird. In zwei Tagen weiß ich mehr.^^
Danke nochmals für die Beratung :)

Achja, wisst ihr zufällig ob ich für die Karte noch irgendwelche Stromkabel brauche? In der Beschreibung steht nichts dabei. (Falls ja, was für eines bräuchte ich denn?)
 
Achja, wisst ihr zufällig ob ich für die Karte noch irgendwelche Stromkabel brauche? In der Beschreibung steht nichts dabei. (Falls ja, was für eines bräuchte ich denn?)

Ich vermute diese Gigabyte 760 verwendet folgende Anschlüsse (von der Gigabyte Website):
Gigabyte-GTX760.jpg

Demnach wären es - im Gegensatz zu den 2 x 6-Pin des Referenzdesigns - 1 x 6 + 1 x 8-Pin.
Hierfür gibt es Kabel (Mini-6-Pin auf 8-Pin).

Bedenke, dass diese älteren Karten lediglich 1 x 4k/UHD @ 60 Hz ansteuern können.
 
Ich habe mir eine r9 380 von MSI gekauft. Die läuft sehr leise, hat genügend bumms für Höchste Einstellungen bei Auflösungen bis 2560x1440 und läuft ohne zusätzliche Stromversorgung aus Festplatten oder Laufwerken. Der fehlende Bootscreen stört auch nicht wirklich, da mit der PCI
SSD Startzeiten erzielt werden, in denen ich gerade mal meinen Monitor eingeschaltet habe. Ich kriege also eigentlich nichts davon mit, bis auf die Umstellung in den Systemeinstellungen.

Für 250€ kann da echt nichts falsch machen.

Hallo KingROFL, hi@all,
wie sieht denn die GraKa-Erkennung bei Dir aus, welchen Typ bekommst Du denn angezeigt, bei welchem OSX und welcher REv? Pro 3,1 oder 4,1 oder 5,1?
Gab es sonst irgendwelche Probleme, ausgenommen fehlender Bootscreen?
Hab mir mal für den 4,1 upgrade 5,1 unter EL Capitan eine
Sapphire R9 380 Nitro ITX mit 4GB und 2mDP
über alternate bestellt. Bin schon gespannt was passiert. Ob überhaupt was passiert?
 
Die GTX 760 hat eine TDP unter 200W, völlig unkritisch. Warum die 750Ti nicht ging ist so per Ferndiagnose schwer zu sagen... :)

Die R9 380 sollte mit irgendeinem generischen Typ angezeigt werden (R9 2xx vermutlich). Ist aber nur ein kosmetisches Problem. Gehen sollte die problemlos ;)
 
Danke Fl0r!an,
Freut mich zu hören. Wenn Du das sagt glaub ich das blind :)
 
Die GTX 760 hat eine TDP unter 200W, völlig unkritisch...

OT / Off Topic
Laut NVIDIA hat die (Referenz-) GTX 760 ja eine TDP von 170 Watt - dass Gigabyte be Ihrer 760 Windforce statt 2 x 6-Pin 1 x 6 plus 1 x 8-Pin verwendet hatte mich auch etwas verwundert.
Selbst wenn diese Karte OC ist, das erscheint mir doch ziemlich viel Reserve ;O)...
 
Wie sieht denn das eurer Erfahrung nach mit der Konstellation Videoschnitt, postproduction unter FCPX und motion in Kombination mit AMD R9 380, W7100 oder der r9 fury/nano aus. Open CL/GL unterstützen ja glaub ich alle drei?
Was glaubt ihr wäre hier die beste GraKa-Lösung für einen Mac Pro 4,1/5,1?
Danke
 
Die Fury-Karten haben keine OS X-Treiber, die fallen schon mal raus ;)
FirePro-Karten haben bei OpenCL-Anwendungen keinen Vorteil gegenüber ihren Consumer-Brüdern, daher: Geht, aber nicht sinnvoll.
Die R9 380 sollte ordentlich OpenCL-Leistung liefern. Die maximale OpenCL-Leistung würde man in einem MacPro mit Zusatznetzteil und mehreren R9 280/280X/380 erzielen. Für den Normalanwender ist eine 380 eine sehr gute Lösung denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engwar
Dann wären für starke finalCutX und Motion Nutzung zB. zwei r9 380 deiner Meinung nach noch sinnvoll? Wäre die Leistung eher marginal oder doch deutlich messbar? Was denkst Du?
P.s. Schulde dir was :)

Die inzwischen auch mit 4gb erhältliche Sapphire r9 380 nitro itx Compact weiß neben zwei mDP auch mit nur 150 Watt umzugehen und hat meines Wissens nach nur einen 8pin Anschluss. Das würde die Karte für Dualbetrieb und unter Berücksichtigung der geringen Leistung - wenn das denn stimmt - sehr interessant für den Mac machen, find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindest einige Leute die das so machen...
Bei MacRumors habe ich mehrfach Threads darüber gesehen, und bei tonymacx86 (Hackintosh) auch. Du kannst dich mal an den Posts von diesem User langhangeln, der müsste auch diverse Benchmarks gepostet haben.

Ansonsten gibt es Benchmarks bei Barefeats: FCPX & Motion ,Resolve, LuxMark & Octane
In letzterem ist der Performanceanstieg massive, bei ersterem nicht so sehr. Allerdings ist der Test schon alt, ggf. hat sich da noch was getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engwar
Super! Merci! :)
 
Sollten in einem "zwei-Karten-betrieb" zwei genutzte Monitore dann sinnvollerweise von jeweils einer graka betrieben werden, oder von nur einer "Host-Karte" beide Monitore angesteuert werden und die Zweite stellt nur die zusätzlichen Recheneinheiten. Oder ist das gar irrelevant wie zwei Monitore angeschlossen werden?
 
Im "2 Karten Betrieb" wird unter OS X (also ohne Crossfire) das Bild immer von der Karte berechnet wo der Monitor dransteckt. Wenn du also grafisch intensive OpenGL-Sachen machst ist es sinnvoller, die Monitore auf beide Grafikkarten aufzuteilen. Für deine OpenCL-Vorhaben in FinalCut ist das aber egal.
Denk auch dran, dass du für die 2. Karte ein zusätzliches Netzteil brauchst! Solltest dann ggf. anhand von Benchmarks mal recherchieren ob sich der Aufwand für deine Vorhaben lohnt.
 
Ach man, wieder das selbe Problem.
Gigabyte GTX 760 eingebaut, gestartet, kein Signal. Genau das selbe Problem wie bei der MSI GTX 750 Ti.

WebDriver-346.03.04f02 und CUDA ist beides auf meinem System installiert. Das Häckchen ist bei "NVIDIA Web Driver". Über das Terminal habe ich "sudo nvram boot-args="GraphicsEnabler=NO"" eingegeben, bringt auch nichts. Habe auch den Slot der Grafikkarte gewechselt. Sie funktioniert weder bei Slot x4 noch bei Slot x16.
Die Lüfter der Grafikkarte laufen allerdings schon. Der Strom kommt von den kleinen 6poligen Steckern auf dem Mainboard. Einmal mini6pol auf 6pol an der Grafikkarte und einmal mini6pol zu 6pol und dann Adapter 6pol zu 8pol an der Grafikkarte. Ich glaub allerdings, dass die Lüfter auf Volllast laufen, da sie bestimmt mehr als doppelt so laut sind wie der Rest vom Mac.
Ausgänge der Karte habe ich alle getestet, also zwei Mal DVI und einmal HDMI. Und auch zwei verschiedene Bildschirme.

Das OS läd ganz normal, also der Computer bleibt nicht irgendwo beim Bootvorgang stehen.
Wenn ich zusätzlich meine normale Grafikkarte (ATI Radeon HD 2600 XT 256 MB) einbaue und dann bei Systeminformationen die Grafikkarte(n) überprüfe, steht da bei der NVIDIA-Karte genauso wie schon bei der GTX 750 Ti nur folgendes:
NVIDIA Chip Model:
Chipsatz-Modell: NVIDIA Chip Model
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-3
PCIe-Lane-Breite: x4
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x1187
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: preset 1.0.0
OS ist El Capitan Version 10.11.2 (15C50)

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich denn jetzt noch anders machen oder wie kann ich testen wo der Fehler liegt?
 
Installier doch mal 10.11.3... ;)
 
Hab ich jetzt installiert und der zugehörige NVIDIA Web Driver wurde auch gleich danach runter geladen. Das Problem ist aber leider das selbe wie davor.
 
Das sieht eigentlich sehr typisch nach unzureichender Stromversorgung aus. Guck noch mal das wirklich alles richtig steckt...
Sind bei dem 8pin-Adapter die 2 zusätzlichen Pins gebrückt oder offen?
 
Zurück
Oben Unten