Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hallo Florian,

das ging ja fix! :)

Und wieso wollte meine HD4870 dann im Hacki nicht mit Mojave "tanzen"?
Mein Nachfrage beim Anbieter des 3.1 ergab als Antwort, dass das Einspielen der Sierra-Grafiktreiber den Erfolg brachte. Dir sagt das sicher was (mir eher weniger). Wie muss ich das verstehen?

Gruß
Claus
 
Weil dort keine Treiber drin sind, die kommen von DosDudes installer bzw von Sierra.
3.1 laufen mit 4870 einwandfrei, gefühlt ist die GUI schneller wie El Cap. Kein Wunder da jetzt auf der GPU gerendert wird.
Ausserdem sind die Referenzkarten flashbar ohne viel Theater mit dem Apple Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@Macschrauber

Ach - das hat er damit gemeint? Wollte sich wohl nicht zu klar äußern. ;)

Dass die 4870 im 3.1 läuft, hatte ich mit EC schon getestet, dachte aber nicht, dass sie Mojave-fähig ist. Dann habe ich ja für den 3.1 schon eine passende GraKa, wenn es die XFX-Variante sein darf. :)

Gruß
Claus
 
Hat einer Erfahrung mit dem Flaschen einer R9-270x OC? Da ich mir gerade eine RX480 für meine Gaming PC geholt habe, ist die R9 270x OC von Gigabyte jetzt überflüssig. Nun dachte ich die könnte man gut flashen. In meinem 4.1 läuft die super, allerdings ohne Boot screen. https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R927XOC-2GD#ov

Ach eine 4870 habe ich auch noch da. Die könnte ich auch noch flaschen. Als PC Karte ist die ja mittlerweile gar nichts mehr wert.
 
Ist eher schlecht, da das Port-Layout der Karte nicht zu den Definitionen im EFI der HD 7950 bzw. zu den Framebuffer-Definitionen passt. Hab es nicht im Kopf, aber ich denke mehr als Bootscreen auf einem Port (wahrscheinlich DVI) und OSX auf 1-2 Ports ist nicht drin.

Details sollten in "meinem" alten Thread bei netkas stehen.
 
Yep, hab so eine geflasht, DVI unten und ein Display Port über passiven DVI Adapter, mehr ging nicht. Reicht aber für den Eigenbedarf.
 
..... Jetzt ist ein kürzlich gekaufter MP3.1 als nächstes Bastel-Objekt eingetroffen (mit leicht kalt verformten Bügeln, weil der VK nicht in der Lage war, meine bebilderten Packhinweise umzusetzen, was noch weiteren Gesprächsbedarf erfordert), ......
Nur zur Vervollständigung: der kalt verformte MP3.1 ist (frei nach Elvis) "zurück zum Absender", der allerdings mit Paypal-Nachdruck dazu "überredet" werden musste. Das Geld ist wieder "inner Täsch" und ich auf erneuter Suche!
Irgendwo muss ich ja meine HD4870 reinhängen! :D

Gruß
Claus
 
Ich hätte noch einen, und ich sende nur im Originalkarton damit die Bügel so bleiben wie sie sind...
 
@Macschrauber

Wie denn? Du willst Deine schöne Reihe 1.1-3.1-5-1 auseinandereißen? Ich wollte dem gerade nacheifern und als Nächstes den 3.1 auf Stapel legen, bis dann irgendwann die 5.1 preiswert genug geworden sind. ;)
Lass uns doch zum netten Plausch ins PN-Büro gehen.

Gruß
Claus
 
Ich hätte auch noch einen da, es fehlen nur die Riser Karten für den Speicher.
 
Moin,

upps - ich hatte wohl nicht bedacht, was ich mit dem Hinweis auf die "erneute Suche" anrichte. Ich möchte hier im GraKa-Thread keinen "Markt"-Unterthread einrichten - deshalb Weiterführendes bitte per PN. ;)

Gruß
Claus
 
Hallo Community,

Ich hab mich in diesem Thread in den letzten Seiten durchgelesen aber so schlau wurde ich daraus leider nicht XD Aber, hab rausgeselen das ihr richtig Ahnung habt, und darum schmeiße ich mal ganz frech (ich hoffe das ist ok?) meine Frage hier rein :)
(Der Thread wurde diesbezüglich auf einer anderen Seite empfohlen)

Wir haben jetzt alles mögliche durchgelesen und versucht und verzweifeln langsam an dem fehlenden Bootscreen der Grafikkarte meines "neuen" MacPro's...

Mein MacPro weißt folgende Spazifikationen auf:
Mac Pro 5.1 (Mitte 2010)
2,8 Ghz Quad Core Intel Xeon
16GB 1066 Mhz DDR3
Radeon RX 560 4096 MB (die ursprüngliche GraKa habe ich nicht)
Mojave vorinstalliert

Die Grafikkarte ist nun mein Problem, denn die unterstützt keinen Bootscreen. Das ich darauf beim Kauf achten muss wusste ich nicht -.- Den Bootscreen brauche ich aber weil ich ein Problem mit Mojave (unterstützt ein Programm nicht) im Terminal der Wiederherstellung beheben will, und vor allem, weil ich mir ne Windoof Partition drauf installieren will. Nix davon geht ohne Bootscreen. Außerdem ginge das Wiederherstellen/ Installieren eines Systems dann wieder und den PR Ram Reset mache ich auch mal ganz gerne.

Darum meine Frage: welche Grafikkarte muss ich verbauen damit ich den Bootscreen wieder habe?! Ich bin eigendlich kein Gamer, darum muss es eigendlich kein Mega-Teil sein, wäre aber schön wenn ich eine gute hätte falls ich doch mal wieder zocke. Ich arbeite hauptsächlich mit Dateien und Aufwendigeren Grafikprogrammen. Budget wäre maximal 100€.
Ich möchte eine die ich einfach anstecke und die dann funktioniert. Ich kenne mich zwar mir Mac aus, aber nicht wenn es um sowas geht, und will auch nicht groß rumbasteln, und mein Freund ist Windoof-Nutzer, der hat jetzt davon nicht die Ahnung...

Achso... ich hab mir einen Acer T232HL Touch-Monitor gekauft und der funktioniert soweit, sogar die Touchfunkion, welche ich eigendlich garnicht brauche. Jedoch bekommen wir den Ton über HDMI einfach nicht mit dem Mac zum laufen (an dem Windows Rechner geht der Sound über HDMI). Über VGA und diesen Soundstecker konnten wir nicht probieren, weil meine GraKa keinen VGA hat und wir keinen Adapter haben (wollten wir heute kaufen). Die neue Grafikkarte sollte daher vielleicht einen VGA Anschluss haben, damit ich den Monitor mit Sound verwenden kann (und wenn möglich ich noch einen weiteren dieser Monitore anschließen kann).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :)
 
Als hätte ich vorher nichts gegoogelt... -.-

Meine GraKa wird als vollständig kompatibel gennant: ist sie aber nicht. Kein Bootscreen. Darum bringen mir diese ganze Standartinfos nichts.
 
Außer der "NVIDIA GeForce GTX 680" hab ich keine gefunden welche mit einen Mojave Bootscreen haben soll. Die ist aber zu teuer -.-
 
bevor Du es versuchst, eine GT120 als Zweitkarte funktioniert nicht wegen Treiberkonflikt.

Da es nix kosten soll bleibt da: nix...

Ansonsten gibts die HD7xxx und R290 / 390 und GTX680 entweder schon geflasht oder manche flashbar.

Zum flashen: ja das ist ein Aufwand und man muss sich reinfuchsen. Wenn es ein anderer für Dich macht dann kost das wieder was. Also auch nix ;-)
 
Danke schonmal :)

Also gibt es ab Werk keine Graka die einen Bootscreen hat? Die muss man die alle erst flashen oder wie? (Auch die GT680?)

Und wenn eine geflasht wurde, kann man die dann einfach von einem in den anderen Mac bauen ohne Probleme (also könnte ich eine gebraucht kaufen)? Mein Freund meint das geht nicht da eine GraKa keinen Speicher hätte...
Und selbst flashen ist nichts für mich. So viel Ahnung hab ich nicht und auch garnicht die Zeit dazu...
 
Nein, es ist kurios, aber Apple bietet keine passende Karte als Nachrüstlösung an, die mit Mojave kompatibel ist. Die Werkskarten sind allesamt inkompatibel (kein Metal-Support), haben den Bootscreen, aber unter Mojave keine Grafikbeschleunigung - es kommt ein Bild, aber das wars auch schon.

Lösung wäre nur eine Mac-Karte eines Drittanbieters (teuer) oder selbst machen oder machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, Madcat, Indio und 2 andere
Zurück
Oben Unten