Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Hmmm R9 260 oder 270x. Oder eine GTX 660 (Habe keinen unterschied beim benchmarken zu der GTX680 im 3.1er feststellen können).
Die Ati‘s sind eher ungeeignet, es gibt seit 10.9 einen Performance-Bug mit dem Power-Management vom 3.1. Schnellste noch sinnvolle Lösung ist m.E. die Gtx 980 im 3.1, sie ist meiner Erfahrung nach schneller als die oben genannten Karten...
 
Kommt eben auf die Anwendung an. Für Compute-Anwendungen, die nicht CPU-limitiert sind, kann man da auch guten Gewissens eine TitanX reinstecken. ;)

Bei OpenGL-Anwendungen unter macOS würde ich nicht mehr als eine GTX 680 kaufen, unter Windows haben die Treiber in der Regel weniger CPU-Overhead, da kann man auch in Richtung der Maxwell-Serie schielen.
 
In eine 660er für 30-40 € würde ich noch investieren. Ne 680er um 100 € würde sich für mich nicht lohnen.

Aber nochmal die Frage wegen Bootcamp. Mit Windows Karten sehe ich keine Boot Auswahl ab Systemstart soweit so gut.
Wäre damit schon die Installation von Windows via Bootcamp unmöglich?

Und wenn Windows dann installiert ist, kann ich über den Umweg der Mac OS bzw Windows Systemeinstellungen gehen um vor einem Neustart die neue Startpartition festzulegen um ins andere OS zu booten?
 
Frohes neues Jahr !
Ich möchte meinen MacPro 5.1 (2x2,66 Ghz-6-Core-Intel Xeon; 12 GB 1333 Ghz DDR3 ECC Speicher; ATI Radeon HD 5870 1024 MB; WDC 1 TB SATA) auf Mojave updaten. Habe mich soweit durchgelesen, dass dies aufgrund meiner Grafikkarte nicht funktioniert. Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte auf folgenden Link gestossen: https://www.electronicthings.de/mac-pro-graphics-cards . Ich frage mich, ob das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Welche Grafikkarte könnte man mir empfehlen? Oder soll ich mir eine aktuelle, z.B. RX 580 flashen lassen? Oder kann auch ich als Anfänger eine PC-Grafikkarte selber flashen. Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
würde dir die von apple empfohlene sapphire pulse RX580 ans herz legen
da es die sowieso nur als PC karte gibt und kein bios fürn mac verfügbar ist,
müsstest du bei dieser eben auf den bootscreen verzichten.

https://support.apple.com/en-us/HT208898

auch vom preis/leistungsverhältnis ist derzeit nichts besseres zu bekommen.
(achtung! - die nitro+ macht durch ihre höhe den PCIe 2 nutzlos - also zur normalen greifen)

https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-Radeon-Einzelhandel-11265-05-20G/dp/B071CQ5LRV/

und durch die geringe leistungsaufnahme der karte reicht ein mini 2 x 6 pin auf 8 pin stecker kabel
ohne dabei grössere umbauten am rechner vorzunehmen, oder einen externen netzteil zu benötigen.

https://www.amazon.de/Dual-Mini-Stecker-Splitter-Stromkabel/dp/B07GSXV3XV

hier findest du eine gute anleitung was alles zu beachten ist und die notwendigen schritte:

https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-what-you-have-to-do-to-upgrade-to-mojave.2142418/


NVIDIA karten ab kepler sind nicht mojave kompatibel!
(auch wenn das in deinem link falsch beschrieben ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe mir direkt eine GraKa bestellt. Gebe eine Rückmeldung wie es funktioniert hat.
 
Ich hätte da noch eine Frage. Meine alte Radeon HD 5870 benötigte 2 mini 6 PIin auf "normal" 6 Pin Stecker als Stromversorgung. Die neue GraKa hat nur einen 8 Pin Stecker. Kann ich die GraKa mit nur einem (1 mini 6 Pin auf 8 Pin Stecker) mit Strom versorgen? Oder hat der mini 6 Pin Port nicht genug Leistung.
 
Die Frage ist zu unspezifisch, allgemein:

Quelle:
https://forums.macrumors.com/threads/mp5-1-what-you-have-to-do-to-upgrade-to-mojave.2142418/


If you have a earlier than MP51.0089.B00 BootROM version, these are the steps to upgrade your BootROM to have Mojave support:

  1. Disconnect any 4K or DP1.2 display. You can't update to MP51.0089.B00 with a 4K/DP1.2 screen connected to your Mac EFI card. It's a old bug that Apple corrected with MP6,1 and "forgot" to correct with the MP5,1. MP5,1 efiflasher don't support 4K screens or DP1.2, you can reconnect after you update your BootROM.
  2. Disable FileVault2 if enabled, since FV2 is not supported anymore with a Mac Pro 5,1 running Mojave.
  3. Install a Mac EFI64 card. Any original Apple card from 2008 to 2012 (HD 2600XT, 8800GT, Quadro FX 5600, GT120, HD 4870/5770/5870) or 3rd party Mac EFI cards like Sapphire HD 7950 Mac Edition, eVGA GTX 680 Mac Edition, NVIDIA Quadro 4000/K5000 or self-flashed/MVC flashed cards.
  4. Download the full Mac App Store Installer for 10.13.6 (even if you already are on 10.13.6)
    screen-shot-2018-10-09-at-13-55-05-png.793503
  5. Open the installer, do the firmware upgrade as asked.
  6. After the firmware upgrade, 10.13.6 installer will open again, you can close it.
  7. Now check if your Mac Pro BootROM is MP51.0089.B00, if yes you can shutdown and install your Metal capable GPU (any AMD equal or newer than HD 7xxx, NVIDIA GTX 680 Mac Edition, Quadro K5000 and other NVIDIA Kepler cards/newer). [If you have a NVIDIA card that need the web driver, Maxwell and Pascal ones, wait for NVIDIA release it for Mojave]
  8. Download the full Mac App Store installer for Mojave.
  9. Open the installer, do the firmware upgrade as asked.
  10. After the reboot, open System Information and check if you have BootROM 140.0.0.0.0, if yes, you can do a createinstallmedia USB clean install (read NVIDIA GTX 680 note) or upgrade your previous High Sierra install.
Note, some people are getting black screens with Mojave when using RX-4xx/5xx GPUs, if you are having it, do a clean install or debug your kexts, seems a problem with incompatible Air Display kexts. Read here.
 
Hallo liebe Community,

ich habe hier einen Mac Pro mit folgenden Spezifikationen:

Model: Mac Pro (Mid 2010) A1289
ModelID: MacPro5,1
CPU: 2.8GHz Processor (4 Cores) x Q. Core Xeon W3530
RAM: 16 GB
macOS: X 10.7.5
GPU: ATI Radeon HD 5770 (1GB)

Ich betreibe daran 2 Full HD Bildschirme und möchte nun einen dritten verwenden, dazu würde ich gerne eine weitere Grafikkarte einbauen, alles andere soll beim alten bleiben, der neue Monitor hat auch nur eine Full HD Auflösung.

Ich habe schon gelesen, das es wohl ab 10.8.x einfacher bei der Wahl der GPU wird, kann aber aus Softwaregründen nicht umsteigen. Daher suche ich eine PCIex GPU die auch kein Bild im Boot machen muss sondern lediglich unter der macOS Oberfläche den dritten Monitor ansteuert. Ich weiß leider nicht welche Modelle da in Frage kommen und ob ich dennoch so eine teure geflashte Grafikkarte importieren muss damit es läuft? Oder vielleicht sogar eine USB Grafiklösung?

Danke fürs lesen und vorab schon für Ratschläge!
 
Dem würde ich mich anschließen, für 10.7.5 gibts sowieso nichts was deutlich neuer wäre und ein Upgrade rechtfertigen würde.
 
Hallo, Kabel und Grafikkarte wurden geliefert. Jetzt geht es los mit dem Einbau. Wie kann ich sehen, ob File Vault2 bei mir aktiviert ist? Kann ich die alte Grafikkarte beschädigen, wenn ich das BootRom auf MP51.0089.B00 ändere?
 
Wenn Filefault dann hast Du eine Codeabfrage beim Einschalten.

Dieses Bootrom ist auf dem Mac, nicht auf der GPU.
Gebetsmühle an: Backup mit RomTool von dosdude1.com von dem Rom machen.
 
Gibts ein Schritt für Schritt wie man sein ROM bei einem 5,1 sichert?
Wäre super!
 
Zurück
Oben Unten