Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Moin, wenn ich eine Grafikkarte, die einen 6 poligen und einen 8 poligen Stromanschluss besitzt, anschließen will, welches Adapterkabel benötige ich? Ich habe leider (noch) keine Ahnung aus welchem Stecker auf dem Board der nötige Saft kommen wird.
 
um welche karte handelt es sich?
 
Um eine Palit Jetstream GTX 680
 
die kannst du direkt vom backplaneboard mittels 1 x mini 6 pol auf 6 pol und 1 x mini 6 pol auf 8 pol betreiben
 
die kannst du direkt vom backplaneboard mittels 1 x mini 6 pol auf 6 pol und 1 x mini 6 pol auf 8 pol betreiben

Würde ich grundsätzlich so nicht empfehlen, den die Last wird entsprechend der Anschlüsse verteilt.
Die Last auf dem 8 zu 6-Pin Anschluss wäre immer doppelt so hoch wie auf dem 6 zu 6 Pin Anschluss. Das kann Je nach GPU zu einer Notabschaltung des Macs führen

Bestes vorgehen: IMMER eine GPU mit 2 x 6-Pin kaufen bzw. sich vorher informieren.

Optimale Notlösung: 2 x Mini 6-pin auf 1 x 8pin und an diesen dann einen 8-pin auf 2 x 6(+2)pin. dadurch wird die Last gleichmäßig auf beide Ports verteilt.

Hier mal was du brauchen würdest. Optimale Preise musst du allerdings selber suchen:
https://www.amazon.de/ILS-16AWG-PCI-GTX1080-Video/dp/B07GPJPPF2

https://www.amazon.de/8-Pin-Express-Motherboard-Grafikkarte-VGA-Y-Splitter-Hub-Stromkabel/dp/B07838C7VW
WICHTIG: KEIN CPU/ATX auf PCIe kaufen oder verwenden.

Die Kabel sollten möglichst kurz gehalten werden, also nicht das längste kaufen was zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, hatte mit so einer Lösung gerade noch akzeptable 90 Watt auf beiden Anschlüssen bei Furmark auf einer 6 und 8 pin GPU gemessen.

Ist im Prinzip das gleiche wie bei einem EVGA Power Link. Man könnte auch direkt auf der GPU eine dicke Brücke zwischen den beiden Stromanschlüssen löten, aber das ist halt sehr hemdsärmelig und die Garantie wär weg.
 
Optimale Notlösung
Ist die optimale Notlösung nicht dass man sich den 8Pin von den zwei Mini 6Pin holt - und den zusätzlich 6Pin von woanders herholt? Bspw. vom SATA Anschluss ...? Manche holen den Saft auch vom CD Laufwerk runter ...
 
bei einerGTX 680 sollte das kein problem darstellen, bei stromhungrigeren karten natürlich ein nogo

hette selbst jahrelang sogar die GTX 980ti so hängen bei meinem vollen macpro ohne abschaltungen
erst mit ausbau auf die X5690, HP7101 und vega64 kam ich davon ab
 
Ist die optimale Notlösung nicht dass man sich den 8Pin von den zwei Mini 6Pin holt - und den zusätzlich 6Pin von woanders herholt? Bspw. vom SATA Anschluss ...? Manche holen den Saft auch vom CD Laufwerk runter ...

Die optimale Notlösung ist eigentlich der Pixlas mod, aber die optimale Notlösung hängt auch immer von der Grafikkarte ab. In dem Fall verbraucht die Palit Jetstream im Standardbetrieb 215 Watt, wenn sie nicht übertaktet wird.

Daher reichen die zwei GPU-Anschlüsse aus. Die Leistung muss nur gleichmäßig verteilt werden.
 
Schmiert ab beim Booten. Kiste fährt nicht hoch.
 
@Macschrauber

Bezog sich aber jetzt nur auf die Kombination von RaRayes Hauptkarte RX560 mit der GT120.
Sowas habe ich nämlich auch hier verkaufsbereit im Karton und wollte schon wieder auspacken & schrauben, als ich Deinen Kommentar las.
Derzeit funktioniert die GT120 (Bootscreen) im Verbund mit meiner HD4870 bislang (noch) problemlos.

HD4870_GT120.png

Wenn 10.14.4 antritt, ist ja mit der HD4870 @Dosdude-Patch eh Schluß. Dann geht die Suche weiter. ;)

Gruß
LOM
 
Was macht 14.4 denn anders? Wäre dann auch mit einer gtx 680 schluss?
 
@moi

Da fragst Du mit mir den Falschen! Ich bin nun wahrlich nicht der Experte in diesen Sachen - da sind Andere gefragt! ;)
Das habe ich auch nur irgendwo gelesen.

Gruß
LOM
 
bei HD4xxx laufen doch eh die Legacy Treiber von Sierra, was soll da jetzt anders sein ?
 
Würde gerne mal als Umrüstbeginner für meinen 5.1er single 3.2 fragen ...
Habe vor diesen mit einer Sapphire RX 580 Pulse auszustatten. Im Rechner ist bereits eine USB 3.0 Innateck in Slot 4. Würde ich mit diesem Adapter hier eine NVMe-Lösung per x16 anstreben - klappt das platztechnisch, wenn die RX580 in Slot 1 und der Adapter dann in 2 steckt?

Oder ist das Wahnsinn, weil der Adapter dann im Luftstrom der Karte hängt und diese zu warm wird?
Wäre Adapter in Slot 1 und RX in Slot 2 dann die Lösung, obwohl die RX die Wärme nach unten abführt?

Den Adapter hab ich mir ausgesucht, weil er noch einen Kühlkörper mitbringt.
... dank im Voraus für Erfahrungswerte.
 
Zurück
Oben Unten