Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Guten Morgen Männers …

Ich habe die Chance auf eine Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB aus einer eGPU. Mein MacPro 3,1 läuft unter el Capitan und folgende Preisfrage steht für mich im Raum: kann ich die original 5770 rausnehmen und die neue Karte reintun und das läuft? Muss ich mich noch um eine zusätzliche Stromversorgung kümmern?

Ich bin dankbar für die Ratschläge von Euch, die ihr alle – so wie ich es lesen kann – sehr bewandert seit.

Danke und Grüße … Marten

Edit: die eGPU lief an nem 2018er MacBookPro ... falls das noch entscheidend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht im 3,1er eher schlecht aus. Treiber gibt es erst seit 10.12.6 und soweit ich weiß erfordern die SSE4.2-Instruktionen, d.h. können von dem alten Xeon nicht ausgeführt werden. Könnte auch sein, dass das erst Mojave betrifft, das weiß ich nicht sicher.
 
@Fl0r!an … Danke für den Hinweis. Ich bekomme die Karte testweise geborgt und werde die dann einfach mal einbauen. Schlimmstenfalls piepst es irgendwo und ich seh kein Bild. ;-) Dann kann ich sie halt nicht verbauen.
 
Bin Anfänger. Das RomTool benötigt ein Passwort. Kann hier jemand aushelfen?
Hintergrund: Ich habe über Bootcamp Windows installiert. Als Startvolumen wurde die Windows-Partition benannt.
Jetzt wollte ich das Backup ausführen. Komme leider nicht in die OS-Ebene (gedrückte alt-Taste).
Hat jemand eine Idee, warum und vor allem wie komme ich wierder auf die OS-Ebene.
 
Hintergrund: Ich habe über Bootcamp Windows installiert. Als Startvolumen wurde die Windows-Partition benannt.
Jetzt wollte ich das Backup ausführen. Komme leider nicht in die OS-Ebene (gedrückte alt-Taste).
Hat jemand eine Idee, warum und vor allem wie komme ich wierder auf die OS-Ebene.

sollte nach einem PRAM - reset automatisch mit macOS starten
 
Puhh, ich stehe voll im Dunkeln. Welche Taste/n muss ich gedrückt halten?

Habe recherchiert:

So setzt man PRAM / NVRAM zurück:

1. Schalten Sie Ihren Mac komplett aus.
2. Suchen Sie auf Ihrer Tastatur die folgenden VIER Tasten:
cmd (⌘) , Wahltaste (alt), P und R
3. Schalten Sie jetzt Ihren Mac oder Ihr Macbook ein und drücken sofort gleichzeitig die vier Tasten cmd
– alt – P – R.
4. Halten Sie die Tasten gedrückt und warten, bis der Startton zu hören ist. Nach dem ersten Startton die Tasten weiter gedrückt halten und warten, bis der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
5. Jetzt die Tasten loslassen. Falls Sie den Startton noch ein weiteres Mal hören sollten, schadet das auch nicht, man darf die Tasten nur nicht zu früh loslassen.

Der NVRAM Reset funktioniert nur, wenn der Mac ausgeschaltet war, mit einem Neustart funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Chance auf eine Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB aus einer eGPU. Mein MacPro 3,1 läuft unter el Capitan und folgende Preisfrage steht für mich im Raum: kann ich die original 5770 rausnehmen und die neue Karte reintun und das läuft? Muss ich mich noch um eine zusätzliche Stromversorgung kümmern?
Ich mein die Sapphire hat nen 6-Pin und 8-Pin Stromanschluss zusätzlich, kann ich demnächst genauer sagen da ich die für meinen Hackintosh auch bekomme. Ich meine deine 5770 müsste nur einen 6-Pin Stromanschluss haben. Hier bräuchtest du noch nen Stromadapter und ob das Netzteil des MP 3.1 die nötige Power liefern kann vermag ich nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b25
Hintergrund: Ich habe über Bootcamp Windows installiert. Als Startvolumen wurde die Windows-Partition benannt.
Jetzt wollte ich das Backup ausführen. Komme leider nicht in die OS-Ebene (gedrückte alt-Taste).
Hat jemand eine Idee, warum und vor allem wie komme ich wierder auf die OS-Ebene.

Wird bei der Bootcampinstallation nicht ein Tool mit installiert, mit dem man die Bootpartition festlegen kann?
 
Ist wie immer sehr spekulativ...

Dass Apple Nvidia bei der Entwicklung ihrer Treiber aktiv behindert glaube ich eigentlich nicht. Apple hat die Treiber bislang schließlich immer signiert, dass sie das mit Mojave plötzlich eingestellt haben glaube ich nicht. Fakt ist auch, dass die Webdriver in den letzten Jahren ziemlich schlecht waren, was Performance, Features und die Stabilität angeht.

Ich glaube einfach, dass Nvidia kein großes Interesse mehr an Apple hat (da Apple dort in absehbarer Zeit eben nichts mehr einkaufen wird) und dementsprechend nur ein absolutes Minimum an Entwicklungsressourcen bereitstellt, und damit schafft man es nun nicht mehr, für Mojave etwas vorzeigbares zu veröffentlichen.

Aber gut, das ist nur meine Meinung, sicherlich nicht weniger spekulativ als die Einschätzung von AppleInsider. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, electricdawn und Elebato
Hallo, hab eine Sapphire 7950 Mac Edition in meinem Mac Pro 3.1 8x 2,8 GHz. Macht es Sinn eine weitere 7950 ein zu bauen oder lieber auf eine größere Karte setzen? Und wenn, welche mit welchem Aufwand? Danke für jede Antwort.
 
Macht keinen Sinn beim 3.1

Weil:

Stromzuführung müsste erweitert werden. Netzteilumbau nötig oder weiteres Netzteil dazuschalten.

Treiber ab Mojave die 7950 im 3.1 nicht bedienen können wegen SSE 4.1 Befehlen welche diese Xeons nicht ausführen. System crasht. (ja, Mojave läuft mit einem Hack)

Das Energiemanagement in älteren System wie Mojave den Treiber sowieso ausbremst.

Die 7950 schon so das performance mässige Maximum für den 3.1er darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich glaube einfach, dass Nvidia kein großes Interesse mehr an Apple hat (da Apple dort in absehbarer Zeit eben nichts mehr einkaufen wird) und dementsprechend nur ein absolutes Minimum an Entwicklungsressourcen bereitstellt, und damit schafft man es nun nicht mehr, für Mojave etwas vorzeigbares zu veröffentlichen.

Aber gut, das ist nur meine Meinung, sicherlich nicht weniger spekulativ als die Einschätzung von AppleInsider. ;)

Ich weiss nicht ob du es mitbekommen hast, aber ich hatte ja schwarze Boxen mit allen Nvidia Karten seit der High Sierra Installation. Ich habe darauf den Fehler Nvidia und Apple gemeldet und während Nvidia immer wieder nachfragt bzw. neue Infos haben will, scheint es Apple seit etwa 3 Monaten einen Dreck zu interessieren.

Apple wollte nur einmal ein erstelltes Protokoll und hat sich danach nicht mehr zurück gemeldet, obwohl die 680 GTX auch unter deren Support fällt.

Da mir Nvidia regelmäßig Rückmeldungen gibt, würde ich eher sagen, dass Apple hier das faule Obst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Madcat
Macht keinen Sinn beim 3.1

Weil:

Stromzuführung müsste erweitert werden. Netzteilumbau nötig oder weiteres Netzteil dazuschalten.

Treiber ab Mojave die 7950 im 3.1 nicht bedienen können wegen SSE 4.1 Befehlen welche diese Xeons nicht ausführen. System crasht. (ja, Mojave läuft mit einem Hack)

Das Energiemanagement in älteren System wie Mojave den Treiber sowieso ausbremst.

Die 7950 schon so das performance mässige Maximum für den 3.1er darstellt.
Dann bleibt alles wie es ist. Danke für die rasche Antwort.
 
Hallo, hab eine Sapphire 7950 Mac Edition in meinem Mac Pro 3.1 8x 2,8 GHz. Macht es Sinn eine weitere 7950 ein zu bauen oder lieber auf eine größere Karte setzen? Und wenn, welche mit welchem Aufwand? Danke für jede Antwort.
Falls du Mavericks oder jünger einsetzt: http://netkas.org/?p=1325

Damit läuft die Karte im 3,1er um Faktor 3(!) schneller.
 
Nur bei AMD und nur beim 3,1er.
 
Wie u. U. an anderer Stelle erwähnt, habe ich vor knapp 2 Jahren meinen MP2.1 etwas aufgerüstet (CPU, GraKa) und mit allen OS ab Lion bis EC ausgestattet - einfach aus Spaß an der Freud' und um zu sehen, was machbar ist.

Jetzt ist ein kürzlich gekaufter MP3.1 als nächstes Bastel-Objekt eingetroffen (mit leicht kalt verformten Bügeln, weil der VK nicht in der Lage war, meine bebilderten Packhinweise umzusetzen, was noch weiteren Gesprächsbedarf erfordert), der dann mit EC, Sierra, HS & eventuell Mojave bestückt werden soll. Für die drei letzteren OS soll der DosDude-Patcher herhalten. Wird bestimmt interessant. ;)

Bei Mojave dürfte das Thema GraKa sicher wichtig werden. Es hieß an anderer Stelle: alles unter HD7xxx passt bei Mojave nicht bzw. ist kein Arbeiten möglich.
Ich bin bei meinen Recherchen jetzt auf Jemanden gestoßen, der eine HD4870 reingepackt hat und damit Mojave betreibt. In meinem Hackintosh wollten GraKas wie HD4870, 5570 & 5870 etc. nicht mit Mojave, weil sie nicht metalfähig seien, weshalb da jetzt eine Sapphire Pulse Radeon RX560-4GB werkelt.

Mein Frage an die Spezialisten: wie hat der Gute das im MP3.1 mit einer HD4870 erreicht?

Gruß
Claus
 
Die HD 4870 müsste tatsächlich in Mojave laufen, mit denselben Einschränkungen wie die pre-Metal Nvidia-Karten (also eigentlich einwandfrei bis auf den Grafikglitch im hellen Theme). Brauchst dann eben den Legacy Video Patch aus dem DosDude-Tool.

HD 5xxx und HD 6xxx gehen dagegen gar nicht, da laufen die Treiber nicht. Und alles jüngere geht im MacPro3,1 dank SSE 4.2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten