Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die NVMe macht mit diesen simplen Steckadapter nur 1500 (x4) und darf in einen oberen Slot. Gekühlt sollten die Blades auch werden, wenigstens mit einem Huckepack-Kühler.

In die Abwärme der GPU wäre nicht gut, bringt aber nix weil die Dinger eh nur PCI2.0x4 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Warum macht der 16x Adapter nur 1500? Deshalb ist es doch extra 16x und nicht 4x?
 
Bild 4 oben rechts! Da sieht man das nur 4 Lanes nach links geführt werden. X16 mechanisch und elektronisch ist nicht das selbe.

Grundsätzlich gibt es keine x16 m.2 SSDs. Man kann die Bandbreite nur mit einem speziellen Bridge Chip über 1500MB/s bringen und die dafür nötigen Karten kosten ALLE über 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Der Adapter macht gar nichts, der ist passiv. Wenn, dann macht die SSD Blade etwas. Meines Wissens nach gibt es keine x16 Blades. Nur x2 und x4 PCI 3.0. Im MP haben wir PCI 2.0

Aussnahmen sind die Adapter mit Controllerchip die PCI 3.0 x 4 in PCI 2.0 x 16 umwandeln. Die müssen dann in Slot 1 oder 2. Die Dinger kosten deutlich über 100 Euris.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Zwei Doo... ein Gedanke :)
 
Okay, dann würde es keinen Unterschied machen ob ich so einen 16x Adapter in den Grafikkarten-Slot stecke oder in einen weiter oben? Und könnte demnach auch gleich einen 4x Adapter nehmen?
 
Alles klar, danke für die Erklärung. Dann bleibt es bei einer x4-Lösung für Slot 3. Mit Kühler.
 
Okay, dann würde es keinen Unterschied machen ob ich so einen 16x Adapter in den Grafikkarten-Slot stecke oder in einen weiter oben?
Nochmal ausführlicher: zwischen Slot 1+2 und Slot 3+4 macht es einen Unterschied. Über 1500MB/s geht nur in 1+2.
Und könnte demnach auch gleich einen 4x Adapter nehmen?
Wenn du Slot 3 oder 4 nutzen willst (oder musst, wegen der GPU Bauhöhe darunter zB) wäre eine x16 Karte Verschwendung.
 
Eine 16x Karte wäre nach Macschraubers Aussage im Mac Pro so oder so Verschwendung.
Eine NVMe SSD in diesem Adapter würde selbst im 16x PCIe Slot nur mit 4x2.0 laufen. Also mit max. 1500mb/s.
Soweit nun richtig?
 
Zwei Doo... ein Gedanke :)

Nee, Ein Gedanke, zwei Doo..e^^

Eine 16x Karte wäre nach Macschraubers Aussage im Mac Pro so oder so Verschwendung.
Eine NVMe SSD in diesem Adapter würde selbst im 16x PCIe Slot nur mit 4x2.0 laufen. Also mit max. 1500mb/s.
Soweit nun richtig?

Das ist nur einem mechanische x16 und da der Mac Pro vier mechanische x16 Slots hat, könntest du die Karte theoretisch auch kaufen, und in Slot 3 oder 4 betreiben, du hast nur keine Vorteil davon.
 
Edit, so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis ist es doch wurscht im MP.

Bitte back to topic...
 
Hier geht`s zurück ... ;-)
Bei einer RX 580 Pulse .. kann ich problemlos zwei vorhandene Cinema Displays anschließen? Ich las irgendwo im Thread von Problemen, z.B. am Displayport ein zweites Signal abzunehmen. Ich würde jetzt mit Adapter von HDMI oder Displayport auf DVI arbeiten wollen.

Und da ihr merkt, dass ich noch von alten Apple-Erfahrungen komme und zwei HP 2475w noch im Keller stehen:
Welcher Direktanschluss hat die bessere Bildqualität -Displayport oder HDMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nachdem ihr mir hier schon sehr geholfen habt,hätte ich noch ein Anliegen:habe einen 5.1pro(geflashed von4.1)aber nur ne Grafikkarte :GeForce gt120mit Boot screen aber würd eben da ich 2x27er Monitore dranhängen hab noch einen 3.dazuhängen eben da es meinen Arbeitsablauf erleichtern würde.da nur 2 Anschlüsse vorhanden kann man da irgendwie die FireWire Anschlüsse verwenden mittels Adapter oder doch die graka tauschen?was könntet ihr mir da empfehlen?lg.Friedrich
 
am besten die von apple empfohlene "sapphire pulse RX580 8GB" rein und du hast alles was du brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedrich1970
Okay die klingt gut die karteUnd warum ohne Boot Screen?nur der Info wegen?
 
Okay die klingt gut die karteUnd warum ohne Boot Screen?nur der Info wegen?

aktuelle AMD karten liefern eben beim macpro keinen bootscreen (nvidia ebenso, ausser den RTX karten - für die es aber keinen treiber zur beschleunigung gibt)
heisst, dass bis zur passwortabfrage, oder dem desktop (falls man ihn automatisch durchstarten lässt wie ich zB) kein bild erscheint
 
Zurück
Oben Unten