Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

10 Jahre sind 10 Jahre. Aber dass sogar Onboard Lösungen dedizierten Karten sowas von überrundet haben hätte ich nicht gedacht.
Schau dir halt einfach mal den Stand von 2000 an und vergleiche das mit dem Stand von 2005/2006. Das ist auch schon Wahnsinn, was das für ein Sprung ist.
 
Vor allem ist die HD 2600 XT ein preiswertes Mittelklassemodell aus dem Jahr 2007! Das einzig verwunderliche an dem Ergebnis ist, dass das alte Schätzchen überhaupt noch geht. :D
 
Ich habe jetzt die Saphire rx 580 Nitro auspobiert. Sie verteckt den zweiten PCI 16 Slott, den ich aber unbedingt brauche. Kennt jemand eine Graka die nicht so dick ist? Es muss mindestenz RX 580 oder Vega sein.
 
Was willst denn oben drüber einstecken? Ich hab damals meine Nitro gegen ne MSI Armor 580 getauscht. Die passte dann sauber in den untersten Slot und den drüber konnte ich noch für was anderes verwenden. Allerdings was kleineres, da ich mir ansonsten beiden Lüfter der GPU zugedeckt hätte.
 
Ich habe die Saphire RX580 (ohne Nitro) und da passt eine Karte in Slot 2. Die Nitro ist eine 2,2 Slots Karte und die einfache Saphire RX580 ist eine 2 Slots Karte

Je nachdem was du da für eine Karte in Slot 2 packen willst, wäre die MSI Armor wohl angebrachter, da sonst der Luftstrom der Saphire RX580 blockiert werden könnte. Dafür hat sie MSI allerdings kein Shield für die untere Elektronik.
 
So... ich kann jetzt bestätigen, dass sich auch die MSI Nvidia Geforce GTX680 'Lightning' nach der im Internet zu findenden Methode für den MacPro 3,1 flashen lässt. Das einzig blöde ist, dass man neue Stromkabel benötigt, die Lightning hat Kartenseitig 8-polige Anschlüsse, keine 6-poligen.
 
So... ich kann jetzt bestätigen, dass sich auch die MSI Nvidia Geforce GTX680 'Lightning' nach der im Internet zu findenden Methode für den MacPro 3,1 flashen lässt. Das einzig blöde ist, dass man neue Stromkabel benötigt, die Lightning hat Kartenseitig 8-polige Anschlüsse, keine 6-poligen.

passende kabel sind immer das geringste problem ;- )
 
Bei den Preisen bestellt man das halt einfachmmal pauschal wenn man weiss das man ein Upgrade vor hat. Es gib die 6+2 Kabel, dann ist man aus dem gröbsten raus.
 
Bei den Preisen bestellt man das halt einfachmmal pauschal wenn man weiss das man ein Upgrade vor hat. Es gib die 6+2 Kabel, dann ist man aus dem gröbsten raus.

Das hilft nur bedingt, wenn die Beschreibungen einfach falsch sind... zweimal habe ich für „MacPro“ bestellt und dann für „Powermac G5“... und erst bei letzterem kamen Kabel mit Mini-6-pol. Boardseitig ;)
 
Das sagst DU... ich musste 3x auf China warten, bis endlich die Passenden da waren ;)

Dann einfach in Berlin kaufen. Geht auch schneller: https://www.ebay.de/itm/8pin-to-6pi...h=item1c94263db7:g:b4kAAOSwLwBaW3Bi:rk:1:pf:0

Ich habe jetzt die Saphire rx 580 Nitro auspobiert. Sie verteckt den zweiten PCI 16 Slott, den ich aber unbedingt brauche. Kennt jemand eine Graka die nicht so dick ist? Es muss mindestenz RX 580 oder Vega sein.

Eine einfache GTX660 läuft auch (eBay 30 Euro). Ob die GT610 unter Mojave Funktioniert, habe ich nicht nicht getestet. Bei der GTX660 gibt es verschiedene Chips (GK104 und GK106) und die GTX680 hat den GK104. https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-600-Serie
 
die chinascheisse hab ich schon lange aufgegeben
entweder kommen die falschen, und dann nach 6 wochen oder gar nicht

genauso aus den USA, bezahlt und nicht erhalten :- (
schicken das in meinem fall wahrscheinlich nach australien und nicht nach austria

und paypal scheisst dir was mit dem käuferschutz !

hab heuer sicher wieder 300.- verloren und keine chance das geld wiederzusehen.
 
Was wäre die schnellste Karte, die ich noch ein ein Mac Pro 3,1 einbauen könnte? Sollte ohne großes gebastle laufen. Die ATI 5770?
 
Hmmm R9 260 oder 270x. Oder eine GTX 660 (Habe keinen unterschied beim benchmarken zu der GTX680 im 3.1er feststellen können).
 
Das hilft nur bedingt, wenn die Beschreibungen einfach falsch sind... zweimal habe ich für „MacPro“ bestellt und dann für „Powermac G5“... und erst bei letzterem kamen Kabel mit Mini-6-pol. Boardseitig ;)

Hättest auch hier im Forum nachfragen können, hier haben einige gut gefüllte Kabelkisten.
 
Ganz normale PC Karte funktionieren meist auch, allerdings ohne EFI also ohne Boot Screen. Heißt du hast erst Bild nachdem das OS geladen ist.
 
Und auf die Windows Partition komme ich trotzdem noch wenn ich vorher das Startvolume ändere und neustarte?
 
die chinascheisse hab ich schon lange aufgegeben
entweder kommen die falschen, und dann nach 6 wochen oder gar nicht
Bei mir war's jetzt das erste Mal, dass es Probleme gab... und selbst mit den Fehllieferungen war's immer noch billiger als bei Amazon, Alternate & Co. Angekommen ist bisher alles.

Hättest auch hier im Forum nachfragen können, hier haben einige gut gefüllte Kabelkisten.
Habe ich eigentlich auch... aber meist heißt es dann erstmal rumkramen und suchen... und bei Chinaware ist das Material bei sowas incl. Versand meist billiger als der reine Versand innerhalb Deutschlands...

Muss die speziell für Mac geflashed/gebaut sein, oder kann ich jede x beliebige einbauen? Treiber sind in 10.11.6 enthalten?

Wenn du auf den Bootscreen verzichten kannst, dann kannst du sie direkt einbauen. Meine GTX680 lief direkt nach dem Einbau. Geflasht habe ich sie nur, weil ich den Bootscreen haben wollte (z.B. um auch mal von einem anderen Datenträger booten zu können).

Ungeflashte Karten stellen das Bild erst ab dem Anmeldebildschirm dar.
 
Zurück
Oben Unten