Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ich hatte eine Sapphire Nitro+ und konnte sie aufgrund ihrer dicken Backplate nicht in den untersten Slot installieren.

Ich hab sie gegen eine MSI Armor getauscht, läuft wunderbar. Und hat auch nur 1x8 Pin.
 
Die Armor wäre meine 2.Wahl gewesen. Ist die Lautstärke unter "normalen" Umständen Ok?
 
Ich hör sie nie. Ich hab die vor ein paar Monaten gekauft für 400€ - und jetzt kostet sie nur noch 279€ :rotfl:

Die Preise fallen ja wirklich wieder seit es bessere Wege für Crypto Mining gibt :)

Gestern hab ich mal gezockt - da drehen die Mac Lüfter lauter als die Grafikkarte.
 
Ok, Danke! Bin kein Zocker, brauche sie zum Arbeiten. (Bild und Video Bearbeitung)
 
Da hab ich sie noch nie gehört. Solange sie kühl bleibt wird man sie auch nicht hören :)
Der cMP steht direkt neben mir am Boden.

Bei 279€ ist das echt ein No-Brainer :D
 
Hey Leute bin nach langer Suche endlich hier in dem Forum gelandet....

Ich habe einen MacPro 4,1 geflashed zum 5,1 und habe eine rx580 Sapphire +Nitro

Angeschlossen wie hier nun öfter erwähnt mit dem 2xpci zu einem 8 Pin und ein mal sata zu 6 Pin

Jedenfalls zocke ich auf einer Windows Partition American Truck Simulator,
Gestern Abend ging der Mac einfach aus nach mehreren Minuten konnte ich ihn erst wieder anschalten, vermute mal war überhitzt die Grafikkarte war auch recht heiß an der Seite.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Außerdem habe ich das Gefühl das die Grafikkarte nicht so stark ist zuvor hatte ich eine GTX 960 von MSI mit 4GB , die neue hat 8 und trotzdem rückt es beim Spielen auf nicht mal vollen Einstellungen.

Habe ich was falsch gemacht beim anschließen ich weiß kein Rat mehr ...

Ich musste letzte Woche mein Mac erst in Reparatur bringen, weil mir der Bios Chip ausgetauscht wurde , den hatte ich zerschossen als ich von Mojave auf Bootcamp Booten wollte
 
NVIDIA Karten eignen sich grundsätzlich besser für Spiele als AMD Karten. Die OpenGL Leistung ist eigentlich immer besser bei den Grünen. Angeschlossen hatte ich meine Nitro+ nicht anders als du. Meine jetzige 580 braucht allerdings nur noch 1x8Pin, daher kann ich da nun nicht mehr mitreden.

Mal unabhängig vom verfügbaren Speicher sollte die 580er aber schon wesentlich mehr Leistung bringen als ne GTX 960.
Sie steckt aber schon im x16 Port oder? Vielleicht zieht sich die Nitro irgendwo mehr Strom als sie bekommt :kopfkratz:
 
96953175-BDBB-4F00-9B92-B154662090EC.jpeg
96953175-BDBB-4F00-9B92-B154662090EC.jpeg
Ja sicher die steckt im unteren Fach, kann es sein dass es an dem Kabel liegt welches auf Sata angeschlossen ist dass ich am besten 2mal sata auf ein 6 Pin Anschluss lege ?
Hatte schon überlegt im Internet meine Grafikkarte zu tauschen gegen eine rx580 pulse oder so, aber dachte die Nitro ist eben noch was Leistungsfähiger und ich hatte keine Lust mehr ständig wenn ein Software Update Anstand, immer wieder den Nvidia Web Treiber zu installieren dafür dann mit einer originalen Mac Grafikkarte das einzustellen und wieder alles um zu bauen ...
 

Anhänge

  • 45442C8F-B50C-41E1-9D0C-E166217587B7.jpeg
    45442C8F-B50C-41E1-9D0C-E166217587B7.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 82
Ich hab die Nitro+ in meinen 4.1 garnicht reinbekommen ;) Die Backplate der GPU lag bei mir auf dem CPU-Kasten auf, ich konnte sie garnicht in den untersten Slot stecken. Daher hab ich die Nitro+ gegen eine MSI Armor getauscht. Keine Backplate und nur 1x8Pin :)
 
Ok na doch gepasst hat sie, das ist ja komisch also hab auch den 4,1 und das hat wunderbar geklappt alles ...

Das nächste Projekt ist ein CPU Upgrade, möchte 2 x5690 einbauen, allerdings ist es ein wenig tricky die IHS zu entfernen habe ich noch nie gemacht, aber in einem Video gesehen

https://youtu.be/3Z2ZSie7zeU

dass man die auch so einsetzen kann mit Abstandshaltern, würde natürlich die Arbeit um einiges erleichtern.

Habe sie bei Ali Express echt günstig gesehen

https://m.aliexpress.com/item/32840...0_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.32840305305&


Hat von euch jemand Erfahrungen damit?
Also denkt ihr es ist möglich einfach die Prozessoren einzubauen ohne die IHS ( Köpfe ) zu entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun den Valley Benchmarktest runtergeladen und kam zu folgendem Ergebnis:
Wieso steht denn bei GPU Model 256 MB ? ist das richtig


Bildschirmfoto 2018-07-24 um 09.48.06.png Bildschirmfoto 2018-07-24 um 09.45.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT ;)

Also denkt ihr es ist möglich einfach die Prozessoren einzubauen ohne die IHS ( Köpfe ) zu entfernen ?

Schau doch mal bei Ebay... gab da vor einiger Zeit ein paar Anbieter für entsprechende CPUs, bei denen der HS schon entfernt wurde. Damit sparst Du Dir etwaiges Gebastel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozboy
Ja da hab ick schon geschaut es gibt sogar Anbieter die eben direkt den Kopf entfernen für 29€ in Berlin aber die cpu bei eBay ohne hs kosten einfach mal 300€

Bei Ali Express nur 80€ pro Stück aber meine Frage war ja ob ich den nicht einfach drauf lassen könnte und dann mit Abstandhaltern arbeiten wie der Typ in dem Video das gemacht hatte

 
Können klar, geht mit etwas Gefühl auch einfach so. Man braucht dann halt entsprechend dicke Wärmeleitpads und wenn man den Stecker aus dem Kühlkörper in die Buchse fummelt, macht die Käsereibe auch nicht auf Staubsauger. Risiko, daß man etwas schrottet, Leitpaste und einen entsprechenden Imbus braucht man auch noch... sauberste Lösung ist ohne die HS, z.B. https://www.ebay.de/itm/2x-Intel-Xeon-X5680-3-33-GHz-no-ohne-IHS-Matched-Pair-fur-Apple-Mac-Pro-4-1-2009/361753825971?hash=item543a3552b3:g:HO4AAOSwNRdX78VP&_sacat=0&_nkw=intel+xeon+mac+pro+&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313 und alles dabei. Unterschied gegenüber mit HS zzgl. dem Kleinkram den Du brauchst ca. 50 Euro, dafür kein Gefrickel... musst Du wissen, ob es Dir das wert ist.
 
Na jut dann werde ich mir doch solche bestellen müssen aber wenn die x5690 mit 3,45 GHz
 
Sind dann halt nochmal 100 Euro mehr für die paar MHz... ;)
 
Mein derzeit größeres Problem ist dass ich bei eBay Kleinanzeigen mir eine Rx580 mit 8 GB gekauft habe und sobald ich nur ein YouTube Video anschaue, dreht die Karte auf also die Lüfter als wenn sie unter voller Belastung wäre.

Ein Screenshot hatte ich weiter oben in den Kommentaren gepostet mit einem Benchmark Test , kann mit jemand sagen ob das normal ist oder das bios eventuell angepasst werden muss ?

Davor hatte ich eine GTX 960 von MSI mit 4 GB da haben sich die Lüfter erst gedreht wenn ich am zocken war
 
Einbau mit IHS geht (Abstandshalter oder Umdrehungen zählen), hat aber das Potential bei einem Fehler das CPU-Board zu zerstören, was einem wirtschaftlicehn Totalschaden gleichkommen dürfte. Der Unterschied zwischen X5680 und X5690 ist marginal und bestenfalls in Benchmarks messbar, für die reale Performance kannst du dir den Aufpreis eigentlich sparen. Wie so oft im Leben kosten die letzten paar Prozent am meisten. ;)
 
Einbau mit IHS geht (Abstandshalter oder Umdrehungen zählen), hat aber das Potential bei einem Fehler das CPU-Board zu zerstören, was einem wirtschaftlicehn Totalschaden gleichkommen dürfte. Der Unterschied zwischen X5680 und X5690 ist marginal und bestenfalls in Benchmarks messbar, für die reale Performance kannst du dir den Aufpreis eigentlich sparen. Wie so oft im Leben kosten die letzten paar Prozent am meisten. ;)


Ok na gut dann entscheide ich mich für die günstigere sichere Alternative , aber hast du eine Idee bezüglich meiner Grafikkarte ?
Weiß echt nicht den ich da um Rat fragen soll
 
Nen PC hat keiner in deiner Umgebung wo du die Karte mal testweise reinstecken könntest?
 
Zurück
Oben Unten