Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Nen PC hat keiner in deiner Umgebung wo du die Karte mal testweise reinstecken könntest?

Meine Kumpels haben nur ein MacBook aber ich hab noch einen alten Mac Pro 2,1 zu Hause aber der bringt mich ja auch nicht weiter,Aber anhand eines Benchmark Tests müssen doch die Ergebnisse zu erkennen sein


Wenn ich mal spiele dann sowieso nur unter Windows American Truck Simulator aber so anspruchsvoll ist das ja auch nicht , könnte auch zusätzlich noch meine Nvidia GTX einbauen oder bringt das nichts beide Grafikkarten zu verwenden ?
Nächstes Problem wäre die Stromversorgung
Wobei ich auch mal gelesen habe dass die sapphire nur ein 8 Pin Anschluss benötigt der zusätzliche 6 Pin wäre nur dafür gedacht wenn diese übertaktet wird die Pulse hat ja auch nur einen 8pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal spiele dann sowieso nur unter Windows American Truck Simulator aber so anspruchsvoll ist das ja auch nicht , könnte auch zusätzlich noch meine Nvidia GTX einbauen oder bringt das nichts beide Grafikkarten zu verwenden ?
Nächstes Problem wäre die Stromversorgung
Wobei ich auch mal gelesen habe dass die sapphire nur ein 8 Pin Anschluss benötigt der zusätzliche 6 Pin wäre nur dafür gedacht wenn diese übertaktet wird die Pulse hat ja auch nur einen 8pin
 
Du hast aber derzeit nur die 580 verbaut oder?

Bildschirmfoto 2018-07-24 um 19.24.41.png
 
Habe mir nun den Valley Benchmarktest runtergeladen und kam zu folgendem Ergebnis:
Wieso steht denn bei GPU Model 256 MB ? ist das richtig


Anhang anzeigen 242137 Anhang anzeigen 242133

Dies ist eine Fehlangabe, die bei so gut wie jeder GPU unter MacOS Heaven/Valley vorkommt, die nicht 100%tig original "Apple" ist. War bei mir bei einer GTX 970, RX480 und RX570 so, die ich alle mal zeitweilig testweise in meinem cMP hatte. Der Grafikspeicher wird aber trotzdem genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Das b
Dies ist eine Fehlangabe, die bei so gut wie jeder GPU unter MacOS Heaven/Valley vorkommt, die nicht 100%tig original "Apple" ist. War bei mir bei einer GTX 970, RX480 und RX570 so, die ich alle mal zeitweilig testweise in meinem cMP hatte. Der Grafikspeicher wird aber trotzdem genutzt.

Das beruhigt mich, ich dachte schon dass nur 256 MB genutzt werden
 
Dies ist eine Fehlangabe, die bei so gut wie jeder GPU unter MacOS Heaven/Valley vorkommt, die nicht 100%tig original "Apple" ist.

Danke für die Info, das muss ich dann mal beobachten, wenn meine 7870 endlich da und eingebaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hm, ich hatte bisher nur eine GTX 680m, GTX 750 Ti, GTX 970m und GTX 1050 Ti im Mac (alles "normale" PC-Karten). Der Grafikkartenspeicher wurde aber, nachdem der Treiber installiert war, stets richtig in Haven/Valley angezeigt (und auch in Mac OS). Zumindest bei den GTX-Karten kann ich das nicht bestätigen.
 
Kann ich bei mir auch nicht bestätigen. Die kompletten 12 GB werden bei mir angezeigt.

Bildschirmfoto 2018-07-25 um 13.13.26.png
 
Hm, ich hatte bisher nur eine GTX 680m, GTX 750 Ti, GTX 970m und GTX 1050 Ti im Mac (alles "normale" PC-Karten). Der Grafikkartenspeicher wurde aber, nachdem der Treiber installiert war, stets richtig in Haven/Valley angezeigt (und auch in Mac OS). Zumindest bei den GTX-Karten kann ich das nicht bestätigen.

Bei meiner war's halt anders:) Außer einer GTX970 hatte ich ja nur AMD-Karten im Test... Vielleicht lags auch am verwendeten MacOS? In meinem Fall war das seinerzeit El Capitan bzw. Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der Test bei mir lief auch unter El Capitan, also liegt die falsche Anzeige wahrscheinlich an den AMD-Karten oder am AMD Treiber.
 
Bei meiner war's halt anders:) Außer einer GTX970 hatte ich ja nur AMD-Karten im Test... Vielleicht lags auch am verwendeten MacOS? In meinem Fall war das seinerzeit El Capitan bzw. Sierra.
Bei mir waren/sind die selben OS-Versionen am Start, daran liegts bestimmt nicht.
 
Neues von MVC, er steht mal wieder am Pranger. Nicht wegen seiner unbestreitbaren Verdienste um die ROM-Entwicklung, sondern aktuell wegen seines lausigen Customer Services. Ab hier (für potentielle Kunden durchaus interessant auch die vorhergehenden Posts zu lesen)

https://forums.macrumors.com/thread...flashed-gtx-1080.2106434/page-3#post-26284933

allerdings kann MVC dort nicht antworten. MR hat ihn nach vielen vorhergehenden Verwarnungen endgültig gebannt, weil er immer wieder persönlich und ausfallend wurde. Seine Reaktion, auch auf ein versehentlich geleaktes GTX 780 ROM kann man hier, in einem komplett abgedrifteten Thread bei Netkas nachlesen

http://forum.netkas.org/index.php/topic,13815.msg38198.html#msg38198 et ff.

Warum ich das poste? Weil MVC/Rominator dabei auch auf einen Erpressungsversuch von einem deutschen eBay-Anbieter von Grafikkarten eingeht, mit dem ich selbst schon mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe. Buyers beware.
 
Bist du zufrieden mit der Karte
Sorry, kann ich noch nicht sagen. Sammle gerade noch Hardware um den neu erworbenen 5,1 "upzugraden" . Melde mich,
wenn alles läuft. Kann aber noch was dauern...
 
Keine korrekten mac OS Updates bei neueren Grafikkarten???


Bei den Kollegen von mactechnews habe ich in einem Thread über die beste GraKa für den Mac Pro ein bisschen mitgelesen. (https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Beste-AMD-Grafikkarte-Mac-Pro-5-1-Mid-2010-335104.html)
Natürlich kommt in dem Thread auch schnell das Thema ob man einen Bootscreen will / braucht oder nicht.

Folgender Kommentar dazu hat mich dann aber etwas erschrocken:
Den efi support kann ich nur dringend empfehlen. Unabhängig ob man bootscreen will oder braucht.
Ohne efi-fähige Graka gehen KEINE updates in der efi-Ecke (neuartiges "bios").
Ich hatte die Käsereibe da auch schon abgeschrieben, aber schon mit HS kam da einiges: Auch wegen Spectre und Co und auch wegen apfs.
Ohne efi baust Du m.E. hier auf Sand, da die efi updates nicht draufkommen. Das wird m.E. früher oder später zu Problemen führen. Nicht nur das Scheuentor Spektre bleibt dann auf der Ebene offen.


Ist dies korrekt?
D.h. wenn ich auf eine Gradikkarte ohne Bootscreen setze – also eigentlich alle interessanten und neueren Karten – werden bei Updates von mac OS nicht alle Features installiert?

Das ist das erste mal, dass ich dies lese und wäre ja wirklich nicht sooooo prinkelnd, oder wie seht ihr das?

Hier noch ein detaillierter Thread von macrumors:
https://forums.macrumors.com/threads/mp51-0089-b00-the-return-of-microcodes.2126752/
 
Da ich nicht gesehen habe, was beim EFI Update passiert, hab ich mir für 60,- ne originale GT120 gekauft. Die steckt seitdem im cMP und immer dann, wenn ich was sehen will/muss, dann switch ich den Monitor in die kleine Karte rein. Da konnte ich auch sehen dass dann das Update sauber durchlief.

Selbst wenn man kein EFI zwingend braucht - die paar Kröten würd ich investieren. So oft wie bei mir jetzt mit HS was schiefgelaufen ist war ich echt froh um die kleine Karte.
 
Kurzfassung: Ja, ohne EFI-GPU gehen u.a. auch keine EFI-Updates. Man sieht sie nicht nur nicht, sondern sie laufen gar nicht durch.
 
Kurzfassung: Ja, ohne EFI-GPU gehen u.a. auch keine EFI-Updates. Man sieht sie nicht nur nicht, sondern sie laufen gar nicht durch.


OK und ist dieser Vorgang auch bedenklich?

Ich kann keine weitere Karte bei mir einbauen, da alles belegt ist an Steckplätzen:
• Grafikkarte
• ESATA Karte
• 2x SSD PCIE Karte

Was würdet ihr mir raten?
Und um welche Update geht es denn – alles was mit System zu tun hat, also auch Sicherheitsupdates etc... oder nur .1er OS updates?
 
Es geht lediglich um EFI-Updates, also Updates der Firmware.
 
Zurück
Oben Unten