Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

...und genau der fehlt mir ja zum glück. ;)
 
Wozu braucht man den zwingend? :D
 
zwingend nicht...ist halt schöner beim OS wechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Das natürlich, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henninges
man kann nicht alles haben...
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner HD 7970. Es ist eine originale AMD Radeon HD 7970 im Referenzdesign, ich kann gerne ein Bild nachreichen. Schwarz rot, das normale originale Referenzdesign.
Ich habe jetzt schon mehrmals diese Anleitung befolgt: http://forum.netkas.org/index.php/topic,5619.0.html

Originale Rom gespeichert, mit dem Terminal das abgearbeitet, was auch funktioniert hat. Habe Device ID verändert, wenn ich dann mit OS X boote, kommt ein Bootscreen, welcher aber stark verschwommen ist, vielleicht auch Grafikfehler...
Aber mit dem originalem ROM funktioniert es, bis auf den Bootscreen natürlich.
Vergesse ich irgendetwas? Was bedeutet, dass JAVA und python vorhanden sein muss? JAVA ist klar, habe ich auch. Aber was meinen sie mit python? Kann mir jemand helfen, wie ich die 7970 flashe mit Erfolg? Weil überall lese ich dass sich die 7970 im Referenzdesing super flashen lässt.

Ich wäre euch sehr dankbar :)
 
Hat wer ne Ahnung, warum mein cMP die Bluetooth Geräte nicht finden kann im HS Installer?

Boote vom USB Stick und danach kommt folgendes Bild:

FF27D2C4-F670-450E-89EC-F310AA688D30.jpeg


Wechselt mit dem Bild der Magic Mouse.

Es wird auch keine USB Maus erkannt. Auch keine Reaktion wenn ich das Trackpad via Lighntning Kabel anschließe.

Mein onboard BT Modul hab ich durch eine kombinierte WLAN/BT Karte ersetzt. Airportkarte im Slot am Mainboard.

Starte ich mit CMD+R rein (da funktionieren übrigens alle BT Geräte) sehe ich im FPDP meine zerlegte SSD, kann aber auch von hier aus keine Wiederherstellung starten. Ich hatte auf der SSD mein System und eine zweite Partition (APFS, zwei Container). Das System hatte zu wenig Platz, und da es der zweite Container war konnte ich nicht einfach vergrößern. Daher beide Container löschen, einen draus machen und System neu draufziehen. Aber Systeme kann man ja nur löschen von einem anderen System aus (USB Stick), und da häng ich jetzt wegen der Maus?

Achja. Geh ich bei CMD+R auf macOS installieren, werd ich nur darauf hingewiesen dass ich ein Firmware Update brauche (schon x mal durchgeführt den Mist). Starte ich mit gedrücktem Powerbutton und warten den Ton ab dann kommt nur ein Verbotszeichen. (Systemplatte hab ich vorher gelöscht, der findet daher wohl das Firmware Update nicht :D ). Fraglich warum das seit Wochen immer wieder fehlschlägt ... jetzt isses klar.
 
Okay ...

1) Das Firmware Update funktioniert dann, wenn man den Knopf weit über den Ton hinaus hält.

2) APFS geht mir immer noch am Sack :D aber nach zig versuchen hab ich den Container doch noch gelöscht bekommen

3) nach dem Firmware Update hat der Installationsassistent zwar meine Maus immer noch nicht erkannt - dafür aber das trackpad. Keine Ahnung was da hakt

Aber nun bin ich zumindest weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Pram zappen wegen dem Bluetooth Chaos.
 
Hatte ich schon ... war ihm herzlich egal :D
Gehört ja mittlerweile zur Standard-Prozedur. Und man was bin ich froh dass ich ne originale GPU rumliegen hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ne, so war das nicht gemeint. Sorry :D
Ich bin nur generell froh ne EFI GPU hier zu haben damit ich - bei den ständigen Reparaturarbeiten - überhaupt was sehe :hehehe:
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich vor 1,5 Jahren auf ein MBP15tb umgestiegen bin, welches ich mittlerweile min 1 mal täglich an die Wand klatschen möchte, hab ich mir wieder einen MacPro 4.1 besorgt.
Die Kiste ist aktuell ziemlich nackig und soll jetzt Firmware, CPUs, RAM, SSDs und eine taugliche Grafikkarte bekommen.
Bei den meisten Dingen hab ich wenig Probleme das richtige zu finden, das Thema Grafikkarte ist aufgrund der EFI und Treibersituation aber echt nicht einfach. Wäre daher super, hier etwas Beratung zu bekommen.

Ich such im Prinzip eine einfache Grafikkarte ohne Nennenswerte Grafikleistung. Wichtig wäre mir aber das sie 4K@60Hz unterstützt. Idealerweise auch einen 2. Monitor. (Den dann auch via DVI oder HDMI... da reicht mir FullHD...)

Aktuell wären das dann Karten wie die Radeon RX550 oder GeForce GT1030... soweit ich weiß werden diese beiden (letztere mit den WebTreibern) auch von HighSierra unterstützt.
Dafür kommt das MacPro EFI nicht mit den Dingern zurecht. Und ich will ungerne die GT120 parallel im Rechner belassen.

Daher suche ich gerade Alternativen und stoße im Prinzip immer wieder auf die Radeon HD7XXX Karten und deren R7/R9 Ableger, welche zum einen von Mac OS unterstützt werden und sich zum anderen EFI-Kompatibel flashen lassen.
Die Radeon 78xx und 79xx Karten Karten sind mir eigentlich zu fett. Eine HD7750 würde mir vollkommen reichen. Soweit ich revachieren konnte, kann man auch diese so flashen, dass sie mit dem EFI laufen. Ich habe aber im Kopf dass bei einer der letzten Mac OS Versionen, der Treiber-support für viele ältere und kleinere Grafikkarten raus genommen wurde.

Hat da hier jemand vielleicht belastbare Informationen ob man die 7750er im Mac Pro mit aktuellen Betriebssystemen und EFI Support ans laufen bekommt? Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine gescheite Alternative?

Schon mal vielen Dank! :)
 
Ich hab ne r9 270x geflasht, bootscreen "nur" am DVI, mdp und hdmi funktional wie bei ner ungeflashten. Die Mojave Beta 1 lief im 5.1er ohne Finder (Finder stürzt ständig ab) und zeigte Metal Support. Die Beta 1 ist noch nicht für den 5.1er freigegeben und wurde mit Tricks installiert. Beta 2 konnte ich nich nicht testen.
 
Beta2 läuft Ohne Probleme... der NVIDIA Treiber aus 10.13 läuft nicht ganz rund aber läuft mit 1080ti und Metal....
 
Jetzt mag ich auch mal wieder.

Ich hab hier ein cMP, mit Radeon R9 280x (Gigabyte, geflasht). Leider erzählt mir Mojave, dass ich eine Metal-Kompatible Grafikkarte brauche und FileVault deaktiviert sein muss.

Bildschirmfoto 2018-07-03 um 00.34.02.jpg
Bildschirmfoto 2018-07-03 um 00.34.22.jpg


Beide Vorgaben scheinen aber erfüllt zu sein und ich vermute den Fehler beim Radeon-Flash?
 
Der Fehler liegt einfach darin, dass die Beta noch nicht für den 5.1 läuft.
 
... Ich hab hier ein cMP, mit Radeon R9 280x (Gigabyte, geflasht). Leider erzählt mir Mojave, dass ich eine Metal-Kompatible Grafikkarte brauche und FileVault deaktiviert sein muss.
Der Fehler liegt einfach darin, dass die Beta noch nicht für den 5.1 läuft.
Hab die gleiche Karte von Gigabyte. Die aktuelle Mojave Beta und R9 280X vertragen sich bislang prima, auch mit einem 4,1>5,1
Mojave auf cMP 2009.png

Mal hier reinschauen, es gibt Wege die Blockade beim Download und diese Meldung zu umgehen: via Terminal mit startosxinstall, oder mit einem bootbaren USB-Installer

Mojave Beta 2 on Mac Pro
 
Hallo liebe Pro User, ich bin neu hier und hoffe, daß ich in diesem Thread richtig bin, da ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meinen 5,1 mit einer Radeon RX 580 aufwerten.
Habe mir nach einigen Recherchen die Sapphire Pulse ausgesucht, da sie wohl gut kompatibel sein soll.
Allerdings habe ich auch gelesen, daß sie etwas laut (Lüfter) sein soll.
Kann das jemand bestätigen bzw. gibt es eine Alternative, die auch gut kompatibel ist und evt leiser ist?
Wichtig wäre mir noch der Stromanschluss, der nicht über einen 8pin liegen sollte.
Danke für ein Feedback im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten