Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

ah ok.

weiß man wann und wie die gemacht werden?
sprich ich könnte dann vorher die alte karte einfach rein stecken?

oder wie wäre der beste Workaround?
Die Radeon die original in meinem Mac Pro drin war habe ich natürlich immer noch.
 
Du kannst jede Karte mit EFI64 reinstecken, selbst eine uralte HD2600, muss nur ein 64 bit EFI Karte sein die ab dem 3.1er funktioniert.

Es gibt vom Dosdude ein Flash Programm mit der Du auch unabhängig von Apple Firmware flashen kannst. Das Ding setzt auf Flashrom auf. Ob das auch eine EFI Karte braucht weiss ich nicht, denke aber eher nicht.

http://dosdude1.com/apps/
 
Du kannst jede Karte mit EFI64 reinstecken, selbst eine uralte HD2600, muss nur ein 64 bit EFI Karte sein die ab dem 3.1er funktioniert.

Es gibt vom Dosdude ein Flash Programm mit der Du auch unabhängig von Apple Firmware flashen kannst. Das Ding setzt auf Flashrom auf. Ob das auch eine EFI Karte braucht weiss ich nicht, denke aber eher nicht.

http://dosdude1.com/apps/


Danke Dir aber ich hab doch schon eine Radeon HD5870 als Original Apple Karte als Ersatz?
Versteh nicht wieso ich nochmal was flashen soll?
Sorry bin echt kein Fachmann auf dem Gebiet....
 
Mojave und High Sierra verlangen Firmware flashes vom Mac Pro. Deine Apple 5870 ist ok. Es geht darum dass die Fw vom Mac Pro im Moment nur mit Karten geflasht werden kann die einen Efi Bootscreen haben. Weil der Firmware flash vom Efi Betriebssystem ausgeführt wird.
 
Mojave und High Sierra verlangen Firmware flashes vom Mac Pro. Deine Apple 5870 ist ok. Es geht darum dass die Fw vom Mac Pro im Moment nur mit Karten geflasht werden kann die einen Efi Bootscreen haben. Weil der Firmware flash vom Efi Betriebssystem ausgeführt wird.


OK so langsam verstehe ich es.

D.h. das beste Vorgehen ist mit meiner ATI 5870 das High Sierra zu installieren und dort alle Updates zu machen.
Danach kann ich bedenklos die 580X einbauen, weil dann die Firmware schon aktualisiert ist.

So richtig?
 
genau, beim letzten High Sierra Update wird die Firmware geschrieben die im Moment auch für Mojave gebraucht wird,
Boot ROM Version: MP51.0089.B00
 
genau, beim letzten High Sierra Update wird die Firmware geschrieben die im Moment auch für Mojave gebraucht wird,
Boot ROM Version: MP51.0089.B00


OK Danke schonmal!

D.h. ich muss immer nur bei solchen Updates wo eine neue Firmware mit dabei ist die "alte" Grafikkarte einbauen?
Für alle anderen System- und Sicherheitsupdates kann ich die neue Grafikkarte ohne EFI drin lassen?

Soweit korrekt?
Sprich man muss maximal 1-2 mal im Jahr den Grafikkartenumbau machen, oder?
Solche Updates gibts ja nicht öfter, oder?


Falls ja – wie erfahre ich ob ein Firmwareupdate beim Apple Update mit dabei ist?
Sprich nicht dass ich mal die neue Karte drin lasse und dann hab ich den Salat?
 
Ich schätze da wird sich eh was ändern. Apple fordert beim 5.1er Metal fähige GPUs für Mojave.

(Was wir mit patches machen sei mal dahingestellt. Bei mir läuft Mojave selbst auf ner historischen HD2600.)

Da es bis auf die GTX680 und die HD7950 keine offiziellen EFI GPUs gibt - und Apple sinnigerweise die RX580 empfiehlt, für die es kein EFI gibt, ist zu erwarten das Apple entweder das Firmwareupdate verändert (so dass es nicht im EFI System stattfindet) - oder endlich UEFI support in die Firmware einbringt.

In Richtung Firmware passieren spannende Sachen bei Macrumors, zum Beispiel das Einpatchen von Booten mit NVME SSDs. Also warum sollte die Hausmarke nicht auch UEFI in die Firmware implementieren...
 
Nur zum Verständnis:

Habe ich deswegen die Firmware Version MP51.0084.B00 bei High Sierra 10.13.6?
 
Ja, es gab bereits vorher Firmwareupdates, die vor der Betriebssysteminstallation automatisiert durchgeführt werden. Es kommt aber ein Hinweis auf das Update, deswegen kann man das eigentlich nicht übersehen.

Da der Mac Pro aber schon sehr alt ist - er ist einer der ältesten Geräte, die noch OS-supportet werden - vermute ich, dass das eines der letzten Updates sein wird. Für mein Empfinden ist Apple beachtlich weit gegangen, was Firmware- und OS-Unterstützung betrifft.

VGA-Unterstützung wird nicht kommen, selbst bei Windows-Kisten geht alles in Richtung UEFI und somit GOP, was moderne Grafikkarten ja auch haben (bzw. teilweise in Eigenregie nachrüstbar). Statt wieder Mac-Grafikkarten anzubieten und damit die Drittanbieter zu melken, überlässt man den Markt MVC. :hamma:
 
ich zitiere noch mal (firmware 5.1):

(Tsialex@macrumors):


Yep, 5 releases in less than 12 months and it'll need more…

10.13 DP5 came with 0083 with initial APFS support
10.13 DP6 came with 0084 with APFS support
10.13.4 came with 0085 (Mojave DP1/DP2/PB1/DP3/PB2 too)
10.13.5 came with 0087 missing the Intel Xeon microcodes
10.13.6 came with 0089 updating to the Spectre mitigated microcodes on the April 2 Microcode Update Guidance.

The July 3 Microcode Update Guidance updated again the microcodes used on MP5,1
 
Yup, das war schon erstaunlich, nach zig Jahren ohne Firmware-Updates hat der cMP gleich 5, und eigentlich sogar innerhalb weniger Monate bekommen. Tsialex' Beiträge aus Brasilien sind schon eine Bereicherung für MR in den Mac Pro-Threads. Aber etwas Korinthenkackerei muss erlaubt sein :teeth:
10.13.4 came with 0085 (Mojave DP1/DP2/PB1/DP3/PB2 too)
10.13.5 came with 0087 missing the Intel Xeon microcodes

0087 war auch schon bei der Mojave DP1 dabei, ab DP2/PB1 wars dann wieder 0085. Vom 0087 FW-Update, das auch beim 10.13.5 Installer enthalten ist, ist jedenfalls dringend abzuraten. Nicht nur fehlerhaft wegen der fehlenden Microcodes, einige MR-Member scheinen sich damit auch ihr Bord beschädigt zu haben, zumindest gabs im MP51.0089.B00: The return of microcodes =) Thread Hinweise darauf. 0089 ist wieder ok, und wegen des Spectre/Meltdown Patchs für alle empfehlenswert.

Nur zum Verständnis: Habe ich deswegen die Firmware Version MP51.0084.B00 bei High Sierra 10.13.6?

Vielleicht muss nochmal darauf hingewiesen werden dass diese Firmware-Updates nicht mit den normalen Delta-Updates aus dem App Store mitkommen, auch mit den Combo-Updatern nicht. Da passiert gar nichts. Man muss schon jeweils den Komplett-Installer dafür herunterladen. Man kann aber, wenn das FW-Update durchgeführt ist, die weitere Installation von 10.13.6 abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball
Beim Mojave DP 4 (afair) wurde beim Delta Upgrade ein Firmware Upgrade gemacht, ist also nicht immer nur beim Booten eines Installers
 
Vielleicht muss nochmal darauf hingewiesen werden dass diese Firmware-Updates nicht mit den normalen Delta-Updates aus dem App Store mitkommen, auch mit den Combo-Updatern nicht. Da passiert gar nichts. Man muss schon jeweils den Komplett-Installer dafür herunterladen. Man kann aber, wenn das FW-Update durchgeführt ist, die weitere Installation von 10.13.6 abbrechen.


OK dann folgende Frage dazu zum richtigen Ablauf wenn man eine Grafikkarte drin hat die kein EFI hat.

Ich kann eigentlich alle Updates ganz normal mit dieser Grafikkarte machen und es gibt keine Probleme.
Wenn ich dann im Nachgang mitbekomme, dass es wirklich mal ein FW-Update gegeben hat, baue ich einfach die Orginal-Grafikkarte ein und mach das FW-Update über den Mac App Store einfach alleine im Nachgang und alles ist OK.


Richtig so???
 
Wenn ich dann im Nachgang mitbekomme, dass es wirklich mal ein FW-Update gegeben hat
Also ich bin im Installer immer hängen geblieben mit der Meldung dass ich vorher ein FW-Update durchführen müsse :) Nix Nachgang.
 
Also ich bin im Installer immer hängen geblieben mit der Meldung dass ich vorher ein FW-Update durchführen müsse :) Nix Nachgang.


OK das ist komisch – wenn ich die Aussage von @Fl0r!an hier (#2798) richtig interpretiere, dann sieht man sie an einem Mac Pro mit einer neueren Grafikkarte ohne EFI erst gar nicht?

Oder versteh ich was falsch?
 
Für ein Firmware-Update muss man den cMP ausschalten, dann einschalten und den Knopf gedrückt halten bis er laut piepst. Dann geht das Firmware-Update los.
Ohne EFI-Karte startet dieser Vorgang meines Wissens nach nicht. Ich hielt zwar damals auch den Knopf gedrück bis zum Signal (sah aber natürlich nix) und irgendwann startete der cMP dann durch - ohne neue Firmware. Hab dann die GT120 zusätzlich eingebaut, den Zweitmonitor da rangehängt und ab dann gings.

Allerdings bin ich mir grad unsicher ob ich die letzten Updates nicht alle als Combo-Update durchgezogen habe :hum: Meine letzte Aktion (cMP neu aufsetzen für Verkauf) hab ich mit dem 10.13.6 Installer aus dem Store gemacht. Der tat nix bevor ich nicht das Firmware-Update durchgezogen hatte.
 
OK aber LAUFEN nun die Updates auch ohne EFI-Grafikkarte sauber durch?
Sprich kann ich das FW-Update auch problemlos in einer eigenen Session irgendwann mal machen wenn ich Lust habe?
Kann ich also ganz unbekümmert das ganze Jahr meine Karte ohne EFI im Mac Pro lassen und alle Updates ganz normal installieren und irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe halt mal das FW-Update nachinstallieren?

Kann ich mir also sparen bei jedem Update extra immer einen Umbau zu machen?

ODer spricht irgendwas gegen diesen Workaround?
 
In meinem 5,1er läuft eine GT120 (bootscreen) neben der R9 280X von Sapphire. Die GT benutze ich nur bei Problemen wenn ich den bottscreen brauche. Bei einigen läuft sogar die Geforce GT 1080.
Grundsätzlich solltest du aber Sierra installieren und dann irgendeine gute Graka (gebraucht) möglichst zusammen mit einer Mac-Karte, die keinen Stromkabel braucht, installieren.
 
In meinem 5,1er läuft eine GT120 (bootscreen) neben der R9 280X von Sapphire. Die GT benutze ich nur bei Problemen wenn ich den bottscreen brauche. Bei einigen läuft sogar die Geforce GT 1080.
Grundsätzlich solltest du aber Sierra installieren und dann irgendeine gute Graka (gebraucht) möglichst zusammen mit einer Mac-Karte, die keinen Stromkabel braucht, installieren.


Ich kann leider keine zwei GraKa parallel betreiben, weil meine 4 PCI Slots alle voll sind.
Ich kann keine weitere Karte bei mir einbauen, da alles belegt ist an Steckplätzen:
• Grafikkarte
• ESATA Karte
• 2x SSD PCIE Karte


Daher ja meine Frage nach dem besten Vorgehen wenn man nur EINE Karte jeweils betreiben kann.

Wäre dies so möglich wie nachfolgend beschrieben oder habt ihr andere Ideen?

OK aber LAUFEN nun die Updates auch ohne EFI-Grafikkarte sauber durch?
Sprich kann ich das FW-Update auch problemlos in einer eigenen Session irgendwann mal machen wenn ich Lust habe?
Kann ich also ganz unbekümmert das ganze Jahr meine Karte ohne EFI im Mac Pro lassen und alle Updates ganz normal installieren und irgendwann wenn ich Zeit und Lust habe halt mal das FW-Update nachinstallieren?

Kann ich mir also sparen bei jedem Update extra immer einen Umbau zu machen?

Oder spricht irgendwas gegen diesen Workaround?
 
Zurück
Oben Unten