Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Update Grafikkarte ist Defekt .... Habe die Karte beim Kumpel in einem Windows Pc eingebaut .... kein Bild .....
Habe schon eine neue bei Kleinanzeigen entdeckt, welche ich morgen abholen kann für 25 € VB mal sehen was da noch am Preis geht, die Karte steht schon 4 Wochen drinn. Der Verkäufer baut die auch kurz in ein Windows System ein zum Testen ..
Danke nochmal an alle für die nette Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aus aktuellem Anlass möchte ich auf folgendes Problem mit Little Snitch 4 hinweisen, das offensichtlich nur User mit NVIDIA Web Driver betrifft. Wer also darauf angewiesen ist, weil seine Graka ohne nicht läuft, der sollte von dem Upgrade auf Little Snitch vielleicht erstmal Abstand nehmen.

Das Problem betrifft die Anzeige des Network Monitors von Little Snitch und wird in deren Forum näher beschrieben. Auf meinem Mac tritt es in gleicher Form auf.

https://forums.obdev.at/viewtopic.php?f=1&t=10893
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Macschrauber und Istari 3of5
Dass mit der High Sierra Beta (und auch 10.2.6) die RX 480/580 nun ohne Gebastel unterstützt werden wurde glaube ich ja schon verkündet. Wenig Beachtung hat allerdings bisher gefunden, dass High Sierra auch OOB Support für die neue Vega FE bietet: https://www.tonymacx86.com/threads/vega-frontier-edition-on-high-sierra.226847/page-3#post-1544190

Auch wenn die GPU in der aktuellen Form nur für wenige Anwendungszwecke (z.B. Workstation-Anwendungen unter Windows) wirklich Sinn macht dürfte es sich um die schnellste GPU mit nativem OS X-Support handeln. Neben dem saftigen Preis ist aber die ebenso saftige Leistungsaufnahme ein Problem, im cMP gehen da sicherlich schnell die Lichter aus. :D

Dasselbe gilt übrigens nun für die alten Fiji-Karten.

Wie immer ist aber zu beachten, dass man der Willkür von Apple unterworfen ist. Der Support kann beim nächsten Update weg sein. Übrigens: Tonga-Karten (z.B. R9 380) scheinen mit High Sierra Probleme zu haben. Also erstmal nicht updaten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Mac Pro 5.1 12 Core Sierra,
habe 3 fragen zu der GTX 680 mit Bootscreen
1. Habe keinen Webdriver installiert, läuft die Karte mit WebDriver merklich schneller?
2. Für was ist der Cuda Treiber?
3. Läuft die 680 auch noch unter High Sierra?
 
Mac Pro 5.1 12 Core Sierra,
habe 3 fragen zu der GTX 680 mit Bootscreen
1. Habe keinen Webdriver installiert, läuft die Karte mit WebDriver merklich schneller?
2. Für was ist der Cuda Treiber?
3. Läuft die 680 auch noch unter High Sierra?

1.Ausprobieren.
Da Nvidia aber regelmäßig "Webdriver Updates" bringt und diese damit neuer/aktueller sind (denn in derzeit neuen Macs sind ja schon eine ganze Weile kein NVDIA GPUs mehr verbaut) sollten diese auch für so eine alte Karte nicht schlechter sein (für alle neueren NVIDIA GPUs gibt es ja ohenhin nur Support durch die Webdriver).

2.http://www.nvidia.de/object/cuda-parallel-computing-de.html
Nachsehen ob Deine Anwendungen von CUDA profitieren können (oder ob sie OpenCL nutzen)

3. Da in einigen älteren (i)Macs noch NVIDIA GPUs verbaut sind und diese geräte nicht vom Update von auf High Sierra ausgeschlossen sind - weshalb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis die nVidia Web Driver für 10.12.6 verfügbar sind. Ich hoffe nVidia ist wieder so schnell wie bei 10.12.5
 
Treiber ist schon raus! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123 und electricdawn
Mac Pro 5.1 12 Core Sierra,
habe 3 fragen zu der GTX 680 mit Bootscreen
1. Habe keinen Webdriver installiert, läuft die Karte mit WebDriver merklich schneller?
2. Für was ist der Cuda Treiber?
3. Läuft die 680 auch noch unter High Sierra?
Auf dem Mac Pro 3.1 ist der Webdriver langsamer, ich habe daher nur noch den Apple-Treiber benutzt. Der Webdriver nervt daher eigentlich nur, da er nach jeden Systemupdate ein Udate mit neustart verlangt.
 
ohne Webdriver
Heaven ohne Webdriver.png

mit Webdriver
Heaven mit Webdriver.png
 
Demnach praktisch kein Unterschied, ich vermute je öfter Du diesen Benchmark durchführst umso mehr egalisieren sich die marginal unterschiedlichen Ergebnisse ;O)

Aber mal wieder schön zu sehen was sich seit 2012 bzw. der GTX 680 leistungstechnisch getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
Kommt auch auf die Anwendung an. Beispielsweise Metro: Redux lief lange Zeit mit den Apple-Treibern auf Kepler-Karten praktisch gar nicht (<5 FPS), mit WebDrivern absolut flüssig. Mit Sierra hat Apple die eigenen Nvidia-Treiber seit vielen Jahren erstmals aktualisiert, seitdem sind sie quasi gleichauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
Demnach praktisch kein Unterschied, ich vermute je öfter Du diesen Benchmark durchführst umso mehr egalisieren sich die marginal unterschiedlichen Ergebnisse ;O)

Aber mal wieder schön zu sehen was sich seit 2012 bzw. der GTX 680 leistungstechnisch getan hat.

Wohl war: Die 970 kam bereits auf 55-60 FPS, die 980 Ti lieferte (wenn ich mich recht erinnere) unter Heaven bei gleichen Settings etwa 75FPS (oder war es doch schon mehr?), während die 1080 Ti hier 114FPS unter OpenGL liefert (was dann nochX etwa 15-20 FPS weniger ist als unter DX11/Windows). Ist schon eine unglaubliche Entwicklung innerhalb so kurzer Zeit - die 900er Serie kam ja erst 2014 auf den Markt und die 980 Ti sogar erst Mitte 2015. Von der 980 Ti zur 1080 Ti waren es dann nochX gut 35%+ in weniger als 2 Jahren.
 
Find die schon wieder nicht. Der Updater tut auch nicht.

Habt ihr einen Link zum Treiber?

Edit: sollte der hier sein? https://images.nvidia.com/mac/pkg/378/WebDriver-378.05.05.25f01.pkg

Was für ein Mist: der Treiber benötigt 10.12.6 zur Installation. D.h. man muss zuerst Updaten, was bedeutet: kein Treiber. Was weiter bedeutet: Dunkler Bildschirm.

Gibt es dafür einen Workaround?

Dein Updater reagiert nicht, weil dieser Webtreiber für MacOS 10.12.6 gedacht ist und z.B. unter 10.12.5 gar nicht installiert werden kann. Nach dem Update von 10.12.5 auf 10.12.6 wird er dann auch gefunden und angeboten.

Das nur für den Fall, das du das nicht wissen solltest.

Die Update-Funktion ist im übrigen immer etwas schneller als die Webseite.
 
Schon klar. D.h ohne Driver updaten, also bleibt der Bildschirm dunkel.

Evtl über Bildschirmfreigabe?
 
Schon klar. D.h ohne Driver updaten, also bleibt der Bildschirm dunkel.

Evtl über Bildschirmfreigabe?

Nein, dunkel bleibt er eigentlich nicht, da automatisch auf einen Standardtreiber umgeschaltet wird. Falls das dein System (aus welchem Grund auch immer) nicht macht, kannst du ihn vor dem Update auch manuell umstellen und zwar entweder hier:

Bildschirmfoto 2017-07-21 um 12.34.18.png


oder hier (wenn du wie ich das Kontrollkästchen für die Menu Bar aktiviert hast):

Bildschirmfoto 2017-07-21 um 12.33.05.png


Nach dem Update dann wieder in den NVIDIA Driver Manager gehen (Apfel/Systemeinstellungen...) und dort den Button "Check now" klicken:

Bildschirmfoto 2017-07-21 um 12.37.34.png


So sollte es klappen.
 
Das haut nicht hin, da die 1070 vom Standardtreiber nicht unterstützt wird.

Edit: wie Vermutet, die Methode wie von @hr47 beschrieben funktioniert nicht, da mangels Treiberunterstützung die Bildschirme schwarz bleiben.

Man kann sich aber per Screen Sharing von einem zweiten Mac verbinden und die Treiber installieren.
So. Jetzt meckert er daß die CUDA Driver ein Update brauchen, das es aber nicht gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haut nicht hin, da die 1070 vom Standardtreiber nicht unterstützt wird.

Edit: wie Vermutet, die Methode wie von @hr47 beschrieben funktioniert nicht, da mangels Treiberunterstützung die Bildschirme schwarz bleiben.

Man kann sich aber per Screen Sharing von einem zweiten Mac verbinden und die Treiber installieren.
So. Jetzt meckert er daß die CUDA Driver ein Update brauchen, das es aber nicht gibt :(

Auch aus diesem Grund habe ich immer eine kleine, von den OSX-Treibern unterstützte GPU rumliegen ;O)
Ansonsten würde ich wohl schnell meine cMP Boot-SSD an einen meiner anderen Macs anschliessen und die aktuelle macOS Version (die ich allerdings aus diversen Gründen nicht nutze) dort updaten sowie die Webdriver aktualisieren.

Und auch wenn er wegen den CUDA Treibern meckert - das hindert doch nicht an der Installation der Webdriver, oder doch (benötige diese in der letzten Zeit nicht mehr)...?
 
Zurück
Oben Unten