Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Ist das eigentlich legal auf dem Mac Pro 1.1 El Capitan zu installieren?
Weil das wird ja auch auf eBay verkauft als Festplatte.
Überlege mir sowas zu kaufen
 
Dafür gibt es Anleitungen und die nötigen Downloads für lau, kann man alles selbst machen.

Lizenzrechtlich wird es kein Problem darstellen, weil es lediglich nicht unterstützte Hardware ist, aber trotzdem ein Mac. Und selbst wenn: Bislang ist mir kein Fall von Strafverfolgung oder ähnlichem bekannt, weil jemand z.B. auf einem normalen PC oder Laptop OSX installiert hat.
 
habe Interesse mir einen noch einen 3.1, 4.1 oder 5.1 zu holen
welche Grafikkarte ist aktuell die leistungsstärkste für diese Rechner, die auch das Netzteil noch schafft?
bzw. ist ggf. auch eine Möglichkeit für mehrere Grafikkarten gegeben, um die Spieleleistung zu fördern?
 
Klar, kauf' Dir einen aktuellen PC mit Windows..........ernsthaft.

Die Versuche, einen alten Mac Pro in eine spieletaugliche Kiste zu verwandeln (es sei, Minesweeper oder Solitär sind Deine Games) scheitern an einem Betriebssystem, das kaum Spiele unterstützt (bleibt also besser Windows) und alter/ungeeigneter Hardware. Das sind Workstations, keine Daddelkisten.
 
Wenn du unter 225W bleiben willst, ist das schnellste eine GTX 1080. Damit bist du aber selbst mit einem hochgerüsteten 5,1er (z.B. 3.46 Ghz CPU) schon etwas CPU-limitiert. Je langsamer die CPU bzw. die gesamte Plattform (-> 3,1er), desto schlimmer wird es. Im 3,1er reicht eine GTX 680, was schnelleres bringt kaum mehr Real World Performance.

SLI/Crossfire macht im Mac Pro nur sehr wenig Sinn. Letzteres ist im cMP zumindest unter Windows möglich, aber da es ausreichend schnelle GPUs gibt würde ich mir den Stress sparen. SLI erfordert zertifizierte Boards (hat der Mac Pro nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirt123
@hugo70
Es kommt eben darauf an WAS Du mit dieser GPU machen möchtest - worin soll sie denn "besonders leistungsstark" sein..?
Die CUDA Werte der Ti sind auch unter OS X hervorragend, die OpenCL Werte können sich ebenfalls sehen lassen (wenngleich das Preis-Leistungsverhältnis hier klar wie immer für AMD spricht), die OpenGL Werte dieser GPU sind allerdings unterirdisch (mal sehen wann / ob neue Treiber dies beheben).

Ach und unter Last (also so wirklich...) zieht diese Karte erheblich als 225 Watt ;O)...

ANMERKUNG:
---------------
Ich habe eben erst gesehen, dass Du SPIELELEISTUNG geschrieben hattest: LASS es!

Für's Zocken sind Windows PCs (welche für diese Aufgaben optimiert wurden) einfach erheblich besser geeignet.
Und SLI / CrossFireX skaliert in den allermeisten Fällen einfach zu schlecht als dass es sich lohnt.

P.S.:
Und solltest Du Interesse am PC aus Deinem Link haben - frag den Verkäufer doch mal welchen CPU Kühler er verbaut hat (wenn das Foto sein System darstellt scheint es eine 120mm AIO zu sein..?)
 
ja bei mir ist das Ding hauptsächlich zum Zocken unter Windows da, wenn ich aber auch vernünftig arbeiten könnte unter MacOS wäre das auch nicht schlecht

wie ist das eigentlich mit dem RAM?
welche sollte man da nehmen bei einem Z270 Mainboard (da gibt es ja einige) und einem I7-7700?
macht bei dem System die GTX 1080 TI überhaupt Sinn?

habe schon lange keine Prozessorentechnik mehr gelesen ;)
 
OT / Off (Thread)Topic

@hugo70
Da der 7700K auch im aktuellen iMac steckt ist es vermutlich sogar recht einfach aus diesem System einen "Hackintosh" zu machen (da weiß Fl0r!an aber mehr).

Diese i7 Kabylake CPU kann wie auch im 5K iMac bis zu 64 GB nutzen, hierfür benötigst Du eben 4 x 16 GB Module, RAM läßt sich auf dem Gigabyte Board (aus Deinem Link) bis zu 3833 MHz übertakten.

Der 7700K ( "K" <--- !) läßt sich in den allermeisten Fällen ohne großen Aufwand auf 4,9 / 5,0 GHz übertakten - weshalb diese CPU aktuell auch noch immer die beste i7 CPU für Games ist (in nahezu allen Games da viele nicht gut mit mehr wie 4 Cores umgehen können), es kommt aktuell noch immer sehr auf den TAKT (möglichst hoch) an.

Sobald die Auflösung in Richtung UHD/4K und Ultra Settings geht wird allerdings nicht mehr die CPU sondern die GPU der limitierende Faktor.

Ich zocke schon recht lange in 3840x2160 und aktuell sind nicht meine 8 oder 6-Core Systeme hierfür am besten geeignet sondern der alte, übertaktete 6700K - der limitiert die 1080 Ti beim Zocken am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand eine nVidia eGPU (Akitio Node o.ä.9 anneinem MBP laufen und kann von Erfahrungen austauschen?
 
Danke - hat sich inzwischen auch aus anderen Gründen (Tensorflow Install from Source am Mac Pro ein Graus u.a.) erledigt.

Ich habe das gemacht (was glaub ich Flor!an auch schon angedacht hat) und eine Ryzen - Maschine aufgebaut. :D
 
Danke - hat sich inzwischen auch aus anderen Gründen (Tensorflow Install from Source am Mac Pro ein Graus u.a.) erledigt.

Ich habe das gemacht (was glaub ich Flor!an auch schon angedacht hat) und eine Ryzen - Maschine aufgebaut. :D

Macht für bestimmte Anwendungen sowieso mehr Sinn - ich habe hier inzwischen mehr (Windows) PCs stehen, die Macs sind in der Unterzahl.
 
Eben. Die Kubuntu (und Kali) - Maschine dient mir als CUDA - Rechensau, das MBP als Daily Driver. Der Mac Pro findet seinen Weg in die Bucht. Nicht das optimale Gerät wenn man auf CUDA angewiesen ist...
 
Eben. Die Kubuntu (und Kali) - Maschine dient mir als CUDA - Rechensau, das MBP als Daily Driver. Der Mac Pro findet seinen Weg in die Bucht. Nicht das optimale Gerät wenn man auf CUDA angewiesen ist...

Was wir alle - nicht nur dank der Erfahrungen von "Mr CUDA / Sedor" - schon laaaaaaaaaange wissen ;O)...
 
Wobei zur Ehrenrettung des cMP nicht der cMP an sich das Problem darstellt (die GTX 1070 lief zufriedenstellend), sondern Software: da ich bestimme Erweiterungen zu Tensorflow brauche, die nur aktivierbar sind wenn man Tensorflow von Source compiliert hab ich das gemacht. Das haut nur leider nicht hin... Python 2.7 hier, Python 3.6 da, ein Installscript mit eigenem Python - Interpreter, ... TLDR: nicht zu machen ohne Auszuflippen ... zum k****.

Und so nun denn wieder das gute alte stabile (und softwareseitig gut versorgte) Linux ...

edit: Ryzen 7 ist guuut. Endlich wieder eine Alternative zu Chipzilla
 
@Loki Mephisto
Wie viele GPUs passen in einen cMp und wie viele kann man per Cluster anschliessen um deren CUDA Performance zu nutzen..?
Richtig - für einige Anwendungen erheblich zu wenige.

Es liegt in vielen Fällen eben DOCH am alten cMP aber die Architektur ist eben schon etwas älter, das ist bekannt etc. etc. etc. ...
 
Das stimmt - allerdings: mehr als 2 nVidias in einen PC bauen würd ich nicht wollen. Zum Einen wird das dann auch Nicht-Trivial, zum Anderen würde ich wenn ich mehr als 2 GPUs brauche auf Cloud-Instanzen ausweichen.

In meinem Fall reichen 2 nVidias aus - wenn sie nicht ausreichen weiss ich daß ich ein Effizienz und/oder Performanceproblem bei meinem Algorithmus hab. Da meine Software (die Serverkomponente entwickle ich auf der erwähnten) final in Cloud - Instanzen (sehr wahrscheinlich ubuntu) läuft ist das Entwickeln am Mac auch suboptimal. Und so gab Eines das Andere...
 
Hallo allerseits.

Ich möchte meinem MacPro 2009 (4,1) 4x2,66 GHz 16 GB RAM 256 GB SSD (OS X 10.11.6) ein Upgrade verpassen, da die Performance beim Videoschnitt mit den eingebauten GT120 doch deutlich nachgelassen hat.

Habe mir vor zwei Monaten ne A7SII gekauft, die Footage (meist 1920x1080 60 / 120 fps, später aber auch gerne mal 4K) enthält leider zu viel Informationen weswegen ich die Footage weder im Finder, noch bei FCPX oder Premiere Pro flüssig abspielen kann (außer mittels Proxys, was aber auch nur in Final Cut gut funktioniert).

Ich habe mir eine Palit GTX 770 Jetstream 4GB (230 W max) rausgesucht die gerade in der Gegend für 100€ gebraucht angeboten wird. Ich denke eine 1080 oder 980 könnte mein Mac Pro ja eh nicht vollends ausschöpfen, da hier dann wieder andere Faktoren die Leistung limitieren, oder? Ich hoffe durch die neue Grafikkarte meine Videos wieder flüssig wiedergeben, schneiden und schneller rendern zu können.

Denkt ihr mein Plan geht auf, wäre eine performantere GraKa ratsamer oder müsste ich mich eher in Richtung CPU Upgrade orientieren? Habe durch meine Recherchen eigentlich herausgefunden, das Videoschnittprogramme eher die GPU nutzen, als die CPU.

Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem Pott,

Dave.
 
Zurück
Oben Unten