Der Mac Pro Bestell- und erste Erfahrungen-Thread

firefoxuser schrieb:
Danke, für die antworten wegen der GraKa, was ich noch herausgefunden habe: Apple hat auch im Mac Pro die Nvidia GeForce 7300 untertacktet!

Wo steht das?
 
Bezüglich Radeon x1900xt:

The Radeon X1900 XT used in the Mac Pro appears to have a 1.3GHz memory clock, which is slower than the 1.45GHz clock of the PC version. The core clock is also slower than the PC version at 600MHz, instead of 625MHz. Historically, ATI Mac Edition cards have always been clocked lower than their PC counterparts; ATI explained the reasoning behind this disparity as having to do with basic supply and demand. The demand for Mac video cards is lower than their PC counterparts, so ATI runs them at lower clock speeds to maintain their desired profit per card regardless of whether they are selling to Mac or PC markets.

http://www.anandtech.com
 
das gibts doch nocht, die taktung einer win x1900xt ist Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 725MHz. ich weiss wirklich nicht was das seitens von aple bringen soll, die leute werde es selbst übertakten
 
Ich dachte hier gibt es Erfahrungsberichte? :D
Nur Geflüster über Grafikkarten, ne macht doch nen eigenen Tread dafür auf! :D

Sagt mir lieber wie sich die Kiste im Arbeitsalltag verhält? Läuft er rund?
 
Also ich habe mir den Macpro 2,66 zugelegt. Ein richtig schnelles Teil, allerdings sind 1 GB Ram zu wenig. Aber bald kommt ja das zweite GB. Als Spiele habe ich Civ4, CoD2 und Quake4 getestet und die laufen ordentlich schnell in hohen Auflösungen und vielen Details. Da bricht die 7300GT nicht so schnell zusammen.
 
Komisch... also ich habe meinen MacPro mit der ATI x1900 bestellt - und ich hab mich schon auf eine flüsterleise Karte gefreut weil im Applestore dieses Bildchen hinterlegt ist:
MA631_lm.jpg


Tja das ist dann wohl nur ein Platzhalter... naja. So nur noch 4 Wochen warten.
 
also ich weiß auch nicht, was alle immer imt der grafikkarte haben, ich bin heilfroh, dass ich n teil ohne lüfter hab. ich hba mir mal die quake 4 demo gezogen, das läuft mit allen details auf 1280x1024 ohne zu ruckeln, nun bin ich kein gamer, aber falls ich zwischendurch doch mal ein spielchen wagen sollte, reicht mir die karte.
bottcamp ist dagegen für mich kaum beutzbar, da die festplatte im PIO modus läuft -arschlahm. ich hoffe, dass da bald abhilfe geschaffen wird.
der mac ist an sich sauschnell, selbs drei 1080p videos und n eyetv fenster im progressive scan modus lassen sich zusammen öffnen, mein alter P4 (2,8GHZ) hat nicht einen 1080p film ruckelfrei gezeigt.
ich hab n paar filtern durch CS2 laufen lassen mit nem 8MP bild:
mein P4 braucht 6:30 min dafür, der mac pro ist in 1:29 fertig und das unter rosetta.
nur aperture ist mit einem GB ram leider echt fürn arsch, wenn man aperture ganz allein laufen lässt und sonst nix geöffnet hat geht es gerade so.
alles in allem würd ich sagen, dass das der beste rechner ist, den ich je gekauft hab. heute kaufe ich noch n 400er platte und sobald ich wieder ein wenig geld hab kommen noch 2x512 dazu und dann werd ich sehen, wie sich die kiste im quad-channel modus so schlägt.
wenn jetzt noch parallels und bootcamp funktioniert ist der rechner die ultimative kann-alles-ist-sauschnell-und-dabei-muxmäuschenstill-kiste :)

ach ja, eine (etwas off-topic) frage: ich möchte die systempartition meiner momentanen 160er HD auf ne 400er klonen. dabei soll die partition dann nachher natürloch 400GB groß sein. geht das? kann ich das mitm festplatten dienstprogramm machen?
 
hat schon einer zwei grafikkarten in den mac pro eingebaut, eine für osx und eine für win?
 
trixter schrieb:
hat schon einer zwei grafikkarten in den mac pro eingebaut, eine für osx und eine für win?


Haben bereits mehrere. Nur hier noch nicht. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ponch schrieb:
Haben bereits mehrere. Nur hier noch nicht. Funktioniert ohne Probleme.

Heist das , dass ich wenn der Mac Pro endlich kommt Windows und OS X parallel laufen lassen kann mit jeweils einer Dual CPU?
 
sDesign schrieb:
Heist das , dass ich wenn der Mac Pro endlich kommt Windows und OS X parallel laufen lassen kann mit jeweils einer Dual CPU?

Hä wie soll das denn gehen?

D.h., dass du in OSX Grafikkarte 1 und in XP Karte 2 benutzt. :rolleyes:
 
Ich denke mal eher das eine Karte mit XP genutzt wird und die andere dann unter OS X - also nicht parallel.
 
DieTa schrieb:
Ich denke mal eher das eine Karte mit XP genutzt wird und die andere dann unter OS X - also nicht parallel.

Richtig. Wobei man natürlich auch unter Windows die 7300GT betreiben kann. Da braucht es keine andere Karte zu.
Für Gamer aber natürlich zu empfehlen für Windows eine stärkere Karte einzubauen.
 
wie wird das vom system verwaltet wenn zwei grafikkarten eingebaut sind, besonders von xp?
 
Hallo troymcclure

troymcclure schrieb:
(...) bottcamp ist dagegen für mich kaum beutzbar, da die festplatte im PIO modus läuft -arschlahm. ich hoffe, dass da bald abhilfe geschaffen wird. (...)

Daran glaube ich persönlich nicht, denn Apple hatte lange genug Zeit, den Fehler zu erkennen und zu beheben. Die Fähigkeit Windows zu booten ist für mich ein K.O.-Kriterium. Da ich noch keine Abhilfe gefunden, resp. habe austesten können, habe ich mir noch keinen Mac Pro gekauft.

Wenn Windos via BootCamp für dich wichtig ist, würde ich folgendes machen:
- Im nächsten PC-Shop für lau einen x1 PCI-e eSATA- oder SATA-Hostadapter mit integriertem Bios kaufen
- Windows via BootCamp auf die Festplatte am integrierten Intel-SATA-Port installieren
- eSATA- resp. SATA-Hostadapter einbauen, Windows-Treiber installieren
- Festplatte mit Windows an den Adapter anschliessen
- Booten, ALT-Taste drücken, schauen, ob der MacPro von der Harddisk an der Karte booten kann

Wenn ja, sollte Windows auf die Beine kommen und gut ist. Da die Karte einen anderen Chipsatz inkl. Bios drauf hat, sollte die Platte im UDMA-Modus laufen. Wenn die Karte interne als auch externe Ports hat und es Treiber für Windows und Mac OS X gibt, hast du deine Kiste gleich mit eSATA aufgerüstet.

Gruss
 
trixter schrieb:
wie wird das vom system verwaltet wenn zwei grafikkarten eingebaut sind, besonders von xp?

XP hat dann einfach 2 Grafikkarten und funktioniert dementsprechend.
Sollte also überhaupt keine Probleme machen. Wichtig wäre dann nur das man ein Display hat welches idealerweise über 2x DVI verfügt. Ansonsten muss man umstecken oder sich einen DVI Switch besorgen.
 
Zurück
Oben Unten