Der Mac Pro Bestell- und erste Erfahrungen-Thread

@Primotenente

Hi,

das ist aber auch nur eine Theorie. Man könnte auch versuchen, eine normale IDE Platte in den zweiten Laufwerksschacht unter das DVD-Laufwerk einzubauen (das spart den Controller), nur ist die Frage, ob der Mac von der IDE Platte booten wird (habe leider keine Platte zum Testen hier).

Ich habe gestern jedenfalls mein Feedback an die bootcamp Leute bei Apple abgegeben und hoffe, dass da vielleicht eine Antwort kommt. Höre ich die nächste Woche nichts, geht der Rechner zurück, denn ohne Windows ist das an sich wirklich tolle Gerät für mich einfach sinnlos, da keine UB meiner Anwendungen zur Verfügung stehen (die kommen erst vor. im Januar).

Tja, da habe ich wohl einfach zu früh gekauft :eek: .
 
Ponch schrieb:
XP hat dann einfach 2 Grafikkarten und funktioniert dementsprechend.
Sollte also überhaupt keine Probleme machen. Wichtig wäre dann nur das man ein Display hat welches idealerweise über 2x DVI verfügt. Ansonsten muss man umstecken oder sich einen DVI Switch besorgen.


mit dem zweiten display fällt das ins wasser, einer muss reichen :(
 
Hallo speedy2006

speedy2006 schrieb:
@Primotenente

Hi,

das ist aber auch nur eine Theorie.

Wie du meinst - aber nach über einem Jahrzehnt intensiver Beschäftigung mit PC-Hardware steht da doch noch etwas mehr als nur "Theorie" dahinter.

speedy2006 schrieb:
Man könnte auch versuchen, eine normale IDE Platte in den zweiten Laufwerksschacht unter das DVD-Laufwerk einzubauen (das spart den Controller), nur ist die Frage, ob der Mac von der IDE Platte booten wird (habe leider keine Platte zum Testen hier).

Wenn Apple das BIOS resp. EFI nicht total verunstaltet hat - und das befürchte ich - sollte es funktionieren. Das kann jeder x-beliebige PC.

speedy2006 schrieb:
Ich habe gestern jedenfalls mein Feedback an die bootcamp Leute bei Apple abgegeben und hoffe, dass da vielleicht eine Antwort kommt. Höre ich die nächste Woche nichts, geht der Rechner zurück, denn ohne Windows ist das an sich wirklich tolle Gerät für mich einfach sinnlos, da keine UB meiner Anwendungen zur Verfügung stehen (die kommen erst vor. im Januar).

Ja, geht mir auch so. Gibt es dafür keine Lösung, switche ich zurück zu Windows, Mac OS X hin oder her.

Gruss
 
Also mal als info für die spielende Fraktion unter uns:

Heute habe ich mich frohen Mutes mal in den lokalen Macshop aufgemacht.
Bewaffnet mit meiner World of Warcraft Installation auf einer externen USB Festplatte :D

Die Leute liesen mich problemlos die Festplatte anstecken und WOW auf einem Cinema 30 " Display am MacPro mit 2.66 GHZ und 3 GB Ram testen.

Logischerweise hat die Grafikkarte bei der Maximalen Auflösung des 30" ACD schlapp gemacht (naja - sagen wir : ohne Raid wärs spielbar).
Zurückgestellt auf die 1280x1024er (die mich am meisten interessiert) hatte ich dann in Darnassus mit ALLEN Grafikoptionen angeschalten immer um die ca. 40-70 FPS.
Das ist doch wirklich mal was gutes :)

Wer also nur WOW Spielt und auf die ärgsten Windows Shooter in allen Details verzichten kann, dürfte hier eine Grafikkarte vorfinden, die die 1600er im iMac offensichtlich doch noch übertrifft.

Zumindest war das so mein Eindruck nach den 5 minuten Spielzeit.

Mir reicht der MacPro also erstmal in der Standard Konfiguration ohne ATI X1900 - da hab ich nämlich schon eine im PC, die dann ggf. "rüberwandert" :)

nasa
 
das ist eine tolle nachricht, nasabär. wie war die ladezeit?
 
na die ladezeit war wie eigentlich immer... nix besonders schnelles - bitte auch zu beachten, dass ich von der externen usb platte gespielt hatte.
 
Satz mit X

modi4711 schrieb:
Hab' ich schon mal im falschen Thread geschrieben:
Bestellung am 14.08.2006 ; es heist jetzt Versandferig in 3 - 5 Werktagen.
voraussichtlicher Liefertermin 23.08.2006
Also insgesamt 9 Kalendertage.
Urspruenglich wollte ich neben dem Rechner auch den 20" Monitor bestellen.
Da die Bestellung aber nicht Online sondern per Telefon (0800..) gemacht
habe habe für 70 Euro mehr den 23" Monitor bekommen.

Habe heute mal meinen Bestellstatus überprüft.
Ursprüngliche Daten (s.o.) wurden ohne Benachrichtigung
einfach geändert in "voraussichtlicher Versand 28.08.2006
Lieferung bis 5.09.2006".

:koch: :koch: :koch: :koch:
 
Primotenente schrieb:
Hallo speedy2006



Wie du meinst - aber nach über einem Jahrzehnt intensiver Beschäftigung mit PC-Hardware steht da doch noch etwas mehr als nur "Theorie" dahinter.

Hallo Primotenente,

lies Dir mal den Thread hier durch: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=223679 .

Da hat einer Deine Theorie mit dem externen SATA Controller versucht und wie ich das schon vermutet hatte: es funktioniert nicht, weil der Mac nicht über den Controller booten kann. Die einzige Möglichkeit derzeit scheint wirklich eine IDE Platte zu sein, die man unter oder über das Laufwerk als Master hängt - nicht wirklich befriedigend.
 
Hallo speedy2006

speedy2006 schrieb:
Hallo Primotenente,

lies Dir mal den Thread hier durch: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=223679 .

Da hat einer Deine Theorie mit dem externen SATA Controller versucht und wie ich das schon vermutet hatte: es funktioniert nicht, weil der Mac nicht über den Controller booten kann. Die einzige Möglichkeit derzeit scheint wirklich eine IDE Platte zu sein, die man unter oder über das Laufwerk als Master hängt - nicht wirklich befriedigend.

In welchem Posting genau ist das?

Gruss
 
Heute ist hier bei uns der Mac Pro mit 2 x 2.66 GHz Dual Core eingetroffen. Grunsätzlich von der Stange, nur Bluetooth und ein zweites SuperDrive sind noch drin.

Jetzt fällt mir aber auf, dass das Festplattengeräusch doch, verglichen zum PowerMac sehr, sehr laut und auffällig ist. So ein "Rattern" eben. Ich kenne das noch von älteren Festplatten aus Windows Rechnern, ist mir aber so schon länger nicht mehr vorgekommen.

Normal, oder Festplate kaputt? Was sagen die anderen Mac Pro Besitzer?

Grüße,
Hannes
 
rainless schrieb:
Heute ist hier bei uns der Mac Pro mit 2 x 2.66 GHz Dual Core eingetroffen. Grunsätzlich von der Stange, nur Bluetooth und ein zweites SuperDrive sind noch drin.

Jetzt fällt mir aber auf, dass das Festplattengeräusch doch, verglichen zum PowerMac sehr, sehr laut und auffällig ist. So ein "Rattern" eben. Ich kenne das noch von älteren Festplatten aus Windows Rechnern, ist mir aber so schon länger nicht mehr vorgekommen.

Normal, oder Festplate kaputt? Was sagen die anderen Mac Pro Besitzer?

Grüße,
Hannes

Wenn ne WD Platte drin ist, ist es normal. Meine Maxtor ist leiser im MP.
 
Ich war gestern auch das erste Mal an einem MacPro bei Gravis gesessen. Und hätte beinahe zugeschlagen. Jetzt hab ich erstmal das Angebot mitgenommen.

Das Teil ist wirklich sehr leise. Das einzige was man wirklich hört, sind die Zugriffe auf die Festplatte. Insgesamt kein Vergleich zum G5. Vorher stand immer ein Dual-2,3er im Showroom. Da röhrten ständig die Lüfter hörbar, der MacPro ist nahezu nicht hörbar, da muß man schon sehr nahe mit dem Ohr hingehen.

Die Festplatte ist bei Zugriffen wirklich lauter als andere Markenprodukte. Das Problem sollte eine andere Festplatte leicht lösen. Ich werde meinen diese Woche noch bestellen. Lt. Gravis sofort zum mitnehmen, ich muß nur kurz warten, bis das zusätzliche RAM eingebaut ist.

Gruß
Karl
 
Primotenente schrieb:
Hallo speedy2006



In welchem Posting genau ist das?

Gruss

Ich zitiere mal:
Two things...

1. Moved my SATA drive to one of the motherboard sata ports (not easy to get to either, mind you...) and when I hold down option it can see the HD and I can attempt to boot from it, but it won't boot. Very strange. Put it back on one of the other 4 SATA channels, boots up fine.

2. I went out and bought a SIIG eSATA II PCIe i/e card. Hold down option, won't see the HD at all. Put my Windows XP CD in, hold down option and select that. I DO see the SIIG bios actually show up... don't see any sign of the HD or anything but I'm not sure it is supposed to show them. Anyway, I've given up at this point. If I can't select the HD from holding down option, whats the point?

Still playing with things... got some other ideas. I probably should just give up and wait for Apple to fix it... but I'm too damn impatient.

Er hat den Rechner übrigens zurückgeschickt, weil er Apple nicht traut - irgendwie geht es mir ähnlich, auch wenn das ein echt starkes Gerät ist.

Die Festplatte finde ich übrigens auch ziemlich laut - das einzige, was man hört. Ich werde vielleicht noch versuchen, eine IDE Platte unter das DVD Laufwerk zu bauen und dort Windows installieren - sollte dann schneller sein als jetzt und vielleicht kann ich so die SATA Geschichte überbrücken - will ihn eigentlich nicht zurückschicken.
 
Wer sich den Rechner gekauft hat, um damit dauerhaft unter Windows zu arbeiten, hat für mich den falschen Rechner genommen.

Um dauerhaft unter Windows zu arbeiten, sollte man lieber hierhin surfen und bestellen.

Gruß
Karl
 
Zum Festplattengeräusch: Schaltet mal das AAM aus. Dadurch wird die Festplatte in der Zugriffszeit zwar minimalst langsamer aber auch deutlich leiser. Mache ich mit allen Festplatten. Bringt wirklich eine Menge.
 
Karlimann schrieb:
Wer sich den Rechner gekauft hat, um damit dauerhaft unter Windows zu arbeiten, hat für mich den falschen Rechner genommen.

Das finde ich nicht. Der Mac Pro ist ein Top Rechner zum guten Preis. Sobald da Windows einwandfrei drauf läuft, wird so ein Gerät mein Arbeitszimmer schmücken :D

(Nichts gegen OS X, aber ich brauche Windows)
 
für was wenn ich fragen darf?
 
oglimmer schrieb:
Das finde ich nicht. Der Mac Pro ist ein Top Rechner zum guten Preis. Sobald da Windows einwandfrei drauf läuft, wird so ein Gerät mein Arbeitszimmer schmücken :D

(Nichts gegen OS X, aber ich brauche Windows)

Ich brauche auch noch Windows, aber das wird unter OSX mit Parallels zum laufen gebracht. Wer auf der Kiste Windows installiert ist selbst schuld. ;)
 
Hallo

oglimmer schrieb:
Das finde ich nicht. Der Mac Pro ist ein Top Rechner zum guten Preis. Sobald da Windows einwandfrei drauf läuft, wird so ein Gerät mein Arbeitszimmer schmücken :D

(Nichts gegen OS X, aber ich brauche Windows)

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Karlimann schrieb:
für was wenn ich fragen darf?

Foobar, EAC, WaveLab etc. Für diese Programme gibt es unter Mac OS X kein Äquivalent. Weder unter Mac OS X noch unter Parallels kann man sinnvoll CDs rippen, weil Mac OS X keinen direkten Hardwarezugriff erlaubt. Sinnvolle Playersoftware für verschiedene Musikformate fehlt ebenso.

Jetzt kann man natürlich dogmatisch-trotzig "dann kauf dir halt einen PC", "mit Windows verschandelt man einen Mac!" etc rufen, oder pragmatisch versuchen, einen Rechner zu kaufen, der Mac OS X UND Windows kann. Damit wären wir dann wieder beim MacPro mit Bootcamp...
 
Zurück
Oben Unten