Der iWork '06-Thread

eml2306 schrieb:
Noch eine Sache, die aber vermutlich nur für eine Nischengruppe interessant ist:

Bei Keynote 3 kann man abstellen, daß das Programm bei der Präsentation die gesamte Displayhardware übernimmt, so daß man z.B. ein SmartBoard wieder vernünftig benutzen und live in den Folien markieren und anstreichen kann.

Was meinst Du mit „live Folien markieren und anstreichen“? Hört sich nach einem interessanten Feature an, welches ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe und zu dessen nischenhafter Benutzergruppe ich bestimmt gehören würde. Erklärung bitte :)
 
rml schrieb:
meinst du das schildkrötending ? die ist in cinema 4d entstanden und ein teil einer kleinen animation zum test von gesichtsausdrücken.

Ich finde sie guckt ein wenig traurig. Vielleicht sollte sie eher lächeln?!
 
das kann sie, aber ich hab mich dann doch für einen "scheelen-zweifelnden" blick von der seite entschieden....
 
Markus! schrieb:
Das wusste ich auch noch nicht (hab mich wohl zu wenig mit Pages beschäftigt).
Ist aber wirklich eine tolle Sache, doch eigene hochwertige Briefvorlagen mit Pages mal eben verwenden zu können. Ich dachte, wenn ich das vorhätte müsste ich jedes mal inDesign bemühen.

Ich kann mir heute so Programme wie InDesign gar nicht mehr leisten. Brauche ich auch nicht. Für meine privaten Belange haben Pages oder auch Create ausreichend Potential, guten Satz zu machen.

Wenn ich überlege wie ich einst mit MacPlus, Laserwriter und Pagemaker 1.0 anfing :D
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich überlege wie ich einst mit MacPlus, Laserwriter und Pagemaker 1.0 anfing :D

Tja, bei mir fing´s mit einem Performa 630 (mit TV-Karte) und MacWrite Pro an ... das war im Februar 1995 ... ach ja, früher war alles besser ... :D

und davor ... da hatte ich meinen geliebten Atari (1987) ... war auch schön ...

... und davor ... hatte ich einen C64 und habe es einfach nie so richtig hinbekommen :(
 
Also ich spiele auch mit dem Gedanken iWorks zu verwenden. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei meinem neu bestellten iMac eine Testversion dabei, dann kann ich das mal ausprobieren. Da ich im privaten Bereich kaum mit Tabellen arbeite fehlt mir das Excel-Equivalent nicht wirklich. Was ich nicht weiß (und vielelicht kann das jemand an dieser Stelle beantworten): kann Pages annähernd das, was Microsoft Word kann, bzw. Worddokumente bearbeiten? Was ich so auf der Apple-Seite gesehen habe, sah das sehr bunt aus, aber so richtig was zu den Funktionalitäten stand nicht dabei.
Auf das MS Office Paket möchte ich ungern gehen, da es mir schlicht zu teuer ist. In der Standardversion kostet das ja locker 350,-, und im Prinzip nutze ich nur Word. Da ist die Frage, ob Pages da nicht ausreicht...
 
Mich würden sehr die Kommentarmöglichkeiten interessieren...Funktioniert das so wie bei Vorschau, oder ist es etwas umfangreicher (z.B. Einstellung der Schriftgröße/farbe, Thumbnail der Kommentarbox etc.) ? Sind die Kommentare nur bei Pages-Dokumenten oder auch bei doc/pdf möglich ?
 
Ha! Ich habe soeben herausgefunden, warum Pages so grottenlahm ist. Importierte Bilder werden intern ein TIFF umgewandelt, auf dem dann alles weitere passiert. 6-Megapixel-Bilder -> iBook (G4, neuer gehts nicht, aber nur 512MB RAM) zeigt Sat.1-Bälle ohne Ende (fast wie bei Glücksrad). Auf meinem Powerbook mit 1,5GB RAM hakt es auch noch ganz schön. Ich hatte wirklich gehofft, daß solche Krankheiten mit der 06er Version vorbei wären! Dabei mag ich das Programm so sehr - ist so schön und einfach.
 
Am besten schreiben alle, die finden, dass Pages da etwas "falsch" macht ein Feedback an Apple, mit der Bitte das zu beseitigen.
 
JavaEngel schrieb:
Am besten schreiben alle, die finden, dass Pages da etwas "falsch" macht ein Feedback an Apple, mit der Bitte das zu beseitigen.

Na, ich vermute die interne Umwandlung der Bilder wird einen technischen Grund haben, genau wie bei iWeb. Wahrscheinlich benötigen sie die Möglichkeit des Alphakanals im tiff, was mit JPG einfach nicht möglich ist.
 
Stimmt es, dass man mit Pages keine Dateien öffnen kann, die mit Neo Office erstellt wurden?
 
Markus! schrieb:
Was meinst Du mit „live Folien markieren und anstreichen“? Hört sich nach einem interessanten Feature an, welches ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe und zu dessen nischenhafter Benutzergruppe ich bestimmt gehören würde. Erklärung bitte :)

Das ist ein Feature der SmartBoard-Software (die es nur in Verbindung mit einem mehrere Tausend Euro kostenden Smartboard gibt), aber wegen der Art, wie Keynote 2 die Vollherschaft über die Grafikhardware übernommen hat, konnte man das mit der 2er Version von Keynote nicht verwenden, mit KN3 geht's wieder.
 
Lemim schrieb:
Stimmt es, dass man mit Pages keine Dateien öffnen kann, die mit Neo Office erstellt wurden?

SXW/OpenDocument wird von Pages nicht unterstützt, wenn Du aus NO als Word-Datei speicherst, solltest Du es in Pages verwenden können.
 
maskwearer schrieb:
Auf das MS Office Paket möchte ich ungern gehen, da es mir schlicht zu teuer ist. In der Standardversion kostet das ja locker 350,-, und im Prinzip nutze ich nur Word. Da ist die Frage, ob Pages da nicht ausreicht...

Mir war beim Wechsel von OS 8.6 zu Mac OS X das Update auf Office X auch zu teuer. Zuerst habe ich auf Mellel gewechselt, dann auf Pages. Ich komme gut zurecht. Zusätzlich nutze ich NeoOffice für Tabellenkalkulation und hartnäckige Word-Dokumente.
 
Lynhirr schrieb:
Zusätzlich nutze ich NeoOffice für Tabellenkalkulation und hartnäckige Word-Dokumente.
Und da kann man dann auch einstellen, dass im Doc Format gespeichert wird, dann kann Pages auch etwas damit anfangen.
 
Muss man eigentlich, wenn man iWork '05 schon besitzt auch den vollen Preis zahlen oder gibt es eine Upgrade-Version, die etwas weniger kostet?

80€ für kaum Änderungen finde ich recht viel, wo ich mir doch gerade erst vor ein paar Monaten iWork '05 gekauft habe. (Mac-Neuling)
 
kazou schrieb:
Muss man eigentlich, wenn man iWork '05 schon besitzt auch den vollen Preis zahlen oder gibt es eine Upgrade-Version, die etwas weniger kostet?

80€ für kaum Änderungen finde ich recht viel, wo ich mir doch gerade erst vor ein paar Monaten iWork '05 gekauft habe. (Mac-Neuling)
Du musst den vollen Preis bezahlen. Für Studenten und Schüler ist das weniger.
Ich hatte auch iWork 05 und habe 06 gekauft. Für mich hat es sich gelohnt.
 
Mal schnell und einfach gefragt: ist Pages voll Word-kompatibel? Kann also mein Bruder (oder wer auch immer) mit seinem ollen PC und seinem MS-Word meine (zukünftig) mit Pages geschriebenen Texte sauber lesen, ohne Dekoder?

...Ich bleib mal vor dem PB sitzen und warte noch ein paar Minuten, bevor ich in die Stadt fahre und iWork kaufe...
Gruss,
Daca
 
Daca schrieb:
ist Pages voll Word-kompatibel? Kann also mein Bruder (oder wer auch immer) mit seinem ollen PC und seinem MS-Word meine (zukünftig) mit Pages geschriebenen Texte sauber lesen, ohne Dekoder?

Du kannst als Word-Dokument exportieren, musst aber auf die verwendeten Schriften achten, damit Dein Bruder es problemlos und sauber ansehen kann.
Also prinzipiell: Ja!
 
Daca schrieb:
Mal schnell und einfach gefragt: ist Pages voll Word-kompatibel? Kann also mein Bruder (oder wer auch immer) mit seinem ollen PC und seinem MS-Word meine (zukünftig) mit Pages geschriebenen Texte sauber lesen, ohne Dekoder?
Die .pages Dokumente direkt nicht, aber du kannst Dokumente über Exportieren im Word-Format speichern.

Wenn er sie nur lesen will, würde ich aber PDF zum Austausch empfehlen. Da kannst Du immer 100% sicher sein, dass auch exotische Formatierungen beim Gegenüber noch lesbar sind.

So, wie du .doc-Dateien (über Exportieren!) speichern kannst, kannst Du natürlich auch in Pages Word-Dokumente von deinem Bruder öffnen. Keynote kann auch PowerPoint-Präsentationen lesen.
 
Zurück
Oben Unten