Der iWork '06-Thread

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.975
Reaktionspunkte
87
Ich nutze mal die Gelegenheit, um mit meinem 1000. Post (Juchuh! pepp Jubel!:D) einen iWork-Fred zu eröffnen.

iWork'06 bringt Pages 2 und Keynote 3. Pages 2 kann Bilder bearbeiten, 3D-Charts gestalten (sehen wirklich gut aus) und hat eine Art Mini-Tabellenkalkulation drin. Keynote 3 hat neue Themes, neue Übergänge und HD-Unterstützung. Wobei diese Features zum Teil ja auch für beide Programme gelten.

Bei einem guten EDU-Preis werde ich mir iWork bestellen, da ich Keynote doch recht häufig im Unterricht verwende.

Wie sieht's mit der geneigten MacUserschar aus?


animalchin
 
Moin,
ohne vernünftige Tabellenkalkulation reicht mir erst einmal das OpenOffice 2.0... Pages und Keynote sind wirklich gute Programme, für die ich jedoch in meinem Homeoffice kaum Verwendung habe... Wenn Apple eine gute Tabellenkalkulation beilegt, dann werde ich mir iWorks noch mal ansehen...

Glückwunsch zum 1000. :music
 
Ich bin leider noch zu sehr microsoft verseucht und auch ein bisschen gezwungen auf beiden systemen zu arbeiten, deswegen wirds bei mir (leider?) vorläufig nix
 
animalchin schrieb:
Ich nutze mal die Gelegenheit, um mit meinem 1000. Post (Juchuh! pepp Jubel!:D) einen iWork-Fred zu eröffnen.

iWork'06 bringt Pages 2 und Keynote 3. Pages 2 kann Bilder bearbeiten, 3D-Charts gestalten (sehen wirklich gut aus) und hat eine Art Mini-Tabellenkalkulation drin. Keynote 3 hat neue Themes, neue Übergänge und HD-Unterstützung. Wobei diese Features zum Teil ja auch für beide Programme gelten.

Bei einem guten EDU-Preis werde ich mir iWork bestellen, da ich Keynote doch recht häufig im Unterricht verwende.

Wie sieht's mit der geneigten MacUserschar aus?


animalchin

Also ich werde mir iWork auch kaufen. Erst war ich enttäuscht aufgrund des fehlenden "numbers". Aber die kleine Funktion der Tabellenkalkultion reicht mir eigentlich fast immer aus (und wenn mal nicht, dann halt wieder excel). Die 3d Charts sehen hammermäßig aus, da ich häufig Schulungen und Präsentationen machen muss, freue ich mich schon auf die erstaunten Blicke. Auch die Möglichkeit Bilder zu bearbeiten finde ich gut. Die neuen Themes sind auch ganz nett....

für pages gilt das gleiche... ich kaufe iwork aber nur wegen keynote

grüße appledeluxe
 
Mich würde interessieren, ob Inhaltsverzeichnisse und Gliederungen in Pages jetzt richtig funktionieren.

Das Keynote Update ist super. Keynote war bisher schon die Referenz auf dem Gebiet, und jetzt geht's weiter in die richtige Richtung. Dagegen sehen die meisten PPT-Slides arm aus.
 
Keynote 2 war schon Klasse, ob man Keynote 3 unbedingt braucht weiss ich (noch) nicht. Pages hab ich so gut wie nie verwendet weil es grottenlahm war, mal sehen ob sich das jetzt lohnt
 
Savrola schrieb:
Mich würde interessieren, ob Inhaltsverzeichnisse und Gliederungen in Pages jetzt richtig funktionieren.

Das Keynote Update ist super. Keynote war bisher schon die Referenz auf dem Gebiet, und jetzt geht's weiter in die richtige Richtung. Dagegen sehen die meisten PPT-Slides arm aus.

Das stimmt, da ist keynote wirklich ganz großes Kino :)

Grüße

appledeluxe *derwartetbisderstoreendlichwiederonlineist*
 
Bin auch mal gespannt. iLife '06 werde ich mir auf jeden Fall bestellen, aber ob iWork so interessant ist. Mal schauen.

Deutscher Store ist übrigens online.
 
an den möglichkeiten von powerpoint kommt keynote noch nicht ran. da ändern mehr themes auch nicht wirklich was.
 
iWork 06 Trial Download

Hallo alle zusammen,
wird es eine Trialversion von iWork 06 geben die man downloaden kann?
Bin Switcher und kenne das Apple-Prozedere nicht. Wie wars denn bei iWork 05? :rolleyes:
Bei meinem iBook war iWork 05 als Trial auf der Mac OS X Install DVD drauf.

Ich hatte mich eigentlich auf Numbers gefreut oder war das nur ne Ente :D ?

Gruß
Ralf Lange
 
ralan schrieb:
Ich hatte mich eigentlich auf Numbers gefreut oder war das nur ne Ente :D ?

Das war wohl eine Ente - aber in Pages kann man jetzt "rechnende" Tabellen anlegen. Die Tendenz stimmt also.
 
minimal schrieb:
an den möglichkeiten von powerpoint kommt keynote noch nicht ran. da ändern mehr themes auch nicht wirklich was.
das mag schon sein dass PP eine größere Funktionsvielfalt hat, nur sollte man die im Sinne einer "besseren" Präsentation nicht nutzen :)
 
minilux schrieb:
das mag schon sein dass PP eine größere Funktionsvielfalt hat, nur sollte man die im Sinne einer "besseren" Präsentation nicht nutzen :)

Das ist der Grund, warum ich nach konkreten Beispielen fragte.

Ich arbeite im sogenannten "Business-Umfeld". Da ist die Microsoft-Featuritis kein Vorteil. Ein schönes Diagramm oder ein harmonisches Gesamtbild dagegen schon.
 
@ralan

Ich kenne bis jetzt kein einziges Programm (außer vllt. Quicktime, aber ne Demo ist des net so richtig), das von Apple als Demo zum Donload bereitsgestellt wurde, ich denke ihnen ist die Gefahr zu groß, dass irgendwelche Fieser Trickser die Programm in ne Vollversion "umwandeln". Denke zwar nicht, dass das der Hauptgrund ist, aber vllt. ein Mitgrund :)

Die Programme werden nur bei neuen Macs mitgeliefert, iWork als 30-Tage-Demo.

lg Mario
 
Savrola schrieb:
Ich arbeite im sogenannten "Business-Umfeld". Da ist die Microsoft-Featuritis kein Vorteil. Ein schönes Diagramm oder ein harmonisches Gesamtbild dagegen schon.
exakt aus diesem Grund frag ich mich ob Keynote 3 was für mich ist - mir ist ein schönes 2D - Diagramm allemal mehr wert wie ein (zugegebenermaßen schönes) 3D-Diagramm. Wenns sonst nicht mehr kann bleib ich bei meiner Version (die halbscharige Tabellenkalkulation brauch ich nicht ) :D
 
Ich habe mir gerade iWork bestellt...
Lieferzeit 3 Wochen. Ich drück die Daumen, dass die das schneller schaffen.
Mein iBook und iWork1 und iLife ´05 kamen auch jeweils früher.

Ach ja, nur um mal eine Gegenstimme anzubieten: ich habe das ausschließlich wegen Pages 2 bestellt. Keynote werde ich zwar für eine Präsentation nutzen, wenn ich in nächster Zeit mal eine allein halten sollte, aber Pages war die Software, die mich seitdem sie stabil läuft (erstes Update), absolut begeistert. Ich habe als HiWi von Plakaten über Abbildungen für Veröffentlichungen meines Profs, für Vorlesungen, etc. alles mit Pages gemacht und bin absolut begeistert. Einige wenige Einschränkungen gibt es da (Diagramme, in denen ich gern gebogene Pfeile benutzt hätte...), aber ansonsten habe ich zur höchsten Zufriedenheit in überschaubarer Zeit mindestens 50 Abbildungen erstellt.

ich habe auch Rohentwürfe für eine Internetseite damit gemacht, weil man so schön einfach Bildelemente hin- und herschieben kann, zur Ideenfindung absolut genial. Und für das nächste Software-Projekt werde ich auch die Systemanalyse damit machen.

Und Glückwunschkarten und CD-Cover mache ich eh nur noch damit. Für die richtigen Die-Hard-Bildmanipulationen mir Ebenen werde ich wohl nch mal den Schritt von PS elements auf den großen Photoshop machen müssen, aber ansonsten ist eigentlich immer zuerst mal Pages dran, wenn ich irgendwas gestalten will.
 
Heißt, Lieferbar in 3 Wochen etwa auch, dass die lokalen Mac-Händler das auch noch nicht haben werden?

Das wäre sehr schade, da ich nächste Woche schon Keynote 3 bei einem Referat einweihen wollte.
 
Markus! schrieb:
Heißt, Lieferbar in 3 Wochen etwa auch, dass die lokalen Mac-Händler das auch noch nicht haben werden?

Das wäre sehr schade, da ich nächste Woche schon Keynote 3 bei einem Referat einweihen wollte.

Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn man das bei Apple später bekäme als im Laden um die Ecke.

Und zum Einweihen: nie Präsentationen mit Software halten, von der du noch nicht weißt, wie stabil sie ist, immer Backups dabei haben und die möglichst in einem kompatiblen Format- zur Not PDFs.
Angeblich soll ja die Kompatibilität zu MS-Produkten besser sein (ob Pages dann auch exotische Inhaltsverzeichnisse ausgibt, muss man sehen), überprüfen sollte man das speziell bei einer Präsentation jedoch auf jeden Fall vorher, wenn´s geht, auf dem Rechner, auf dem das laufen muss, falls der Apple streikt. Ist zwar bei mir noch nicht vorgekommen, aber Murphy hat schon Recht, dass Dinge immer dann schief laufen, wenn es die schlimmsten Folgen hat und man am wenigsten damit rechnet.
 
medienhexer schrieb:
Ich fände es schon sehr merkwürdig, wenn man das bei Apple später bekäme als im Laden um die Ecke.

Und zum Einweihen: nie Präsentationen mit Software halten, von der du noch nicht weißt, wie stabil sie ist, immer Backups dabei haben und die möglichst in einem kompatiblen Format- zur Not PDFs.
Angeblich soll ja die Kompatibilität zu MS-Produkten besser sein (ob Pages dann auch exotische Inhaltsverzeichnisse ausgibt, muss man sehen), überprüfen sollte man das speziell bei einer Präsentation jedoch auf jeden Fall vorher, wenn´s geht, auf dem Rechner, auf dem das laufen muss, falls der Apple streikt. Ist zwar bei mir noch nicht vorgekommen, aber Murphy hat schon Recht, dass Dinge immer dann schief laufen, wenn es die schlimmsten Folgen hat und man am wenigsten damit rechnet.

Ich habe massig Präsentationen und Referate im letzten Jahr mit Keynote 2 gehalten und es hat mich nie im Stich gelassen. Zur Not könnte ich halt als Backup auf Keynote 2 zurückgreifen.
Außerdem probe ich Präsentationen zu Hause oft genug zwecks Optimierung der Folien und deren Anordnung durch. Danach sollte Keynote 3 seine Stabilität mehr als bewiesen haben ;)
 
Zurück
Oben Unten