Der iWork '06-Thread

Radfahrer schrieb:
Was mich interessiert, ist die Geschwindigkeit von Pages 2 auf einem Powerbook.
Die erste Pages-Version war ja leider ein wenig zäh - zumindest auf meinem Rechner (PB 15" 1,67). Benutzen tu ich es trotzdem.
Wäre schön wenn da jemand mal seine Erfahrungen posten könnte.

Grüße

Hast Du vielleicht zuwenig Arbeitsspeicher? Ich habe auch ein 1,67er 15" PB und kann nicht nachvollziehen, das Pages besonders zäh sein sollte. Bei mir hat den größten Leistungsschub das Aufrüsten auf 1,5 GB Ram gebracht.

Ich muß gleich weg, aber ich kann heute Abend ja mal Pages 2 anschmeißen und schreiben, ob es sich schneller anfühlt.
 
Wäre klasse wenn Du heute Abend berichten könntest.

Die Zähigkeit bezieht bei mir im besonderen auf den Akkubetrieb. Ich habe aus Neugier mal die Aktivitätsanzeige laufen lassen. Mit dem Resultat:
Pages benötigt - wenn man schnell schreibt - bis zu 65% CPU-Last, mittlerer Wert so bei 20 - 30% CPU

Aber hallo!

Bis dahin
 
Ich hab 1,5 GB im PB 1,67 und bei Dokumenten mit vielen Bildern (ca. 70MB) ist die 05er Version unerträglich lahm. Der TNT-Mann hat mich heute verpasst, ich bin sehr gespannt ob sie das hingekriegt haben....
 
Pages 1 war sehr zäh bei mir, Pages 2 ist deutlich schneller. Die Tabellenfunktion hätt ich nicht gebraucht, die 3D Grafiken auch nicht, die neuen Übergänge in Keynote 2 sind stark, die Anschaffung aber alleine nicht wert.
mein Fazit:
wer nur Keynote nutzt sollte sich die Neuanschaffung gut überlegen. Ein paar neue Übergänge und 3D Grafiken
wer gerne mit Pages arbeitet für den ist es imho Pflicht - auch ich geb Pages jetzt noch mal ne Chance
 
das klingt ja vielverprechend. Ich find Pages nämlich rein vom Interfce her ziemlich gut, nur was die Performance angeht bin ich bisher gar nicht zufrieden.
 
Ich probiere gerade die Demo aus der iLife Packung aus, und eines geht mir hier wirklich auf den "SaXX":
Dokumente welche Pages 2 erstellt hat, können nicht von Pages (1) geöffnet werden!!!
Äh, schon mal was von abwärtskompatibel gehört!
Ich überlege mir die Nichtanschaffung nun ernsthaft. Ist bei der iWork Packung wieder ein gedrucktes Handbuch dabei? Sonst kannt mann ja gleich die Online Seriennummer bestellen, und das zum Preis von iWork Hardcover , da habe ich aber 'ne Packung und zwei Handbücher dabei.
 
DJAG schrieb:
Ich probiere gerade die Demo aus der iLife Packung aus, und eines geht mir hier wirklich auf den "SaXX":
Dokumente welche Pages 2 erstellt hat, können nicht von Pages (1) geöffnet werden!!!
man kann bei speichern unter das Häkchen bei "Kopie im iWork05 Format sichern" setzen
 
pages war jedenfalls in der einerversion aufgrund seiner "geschwindigkeit" völlig unbrauchbar, keynote hingegen nett, weil es einfach besser aussieht als powepoint. die bedienung ist bei beiden programmen kontraintuitiv. dass ich jetzt für ein lediglich benutzbar gewordenes (und durch marginale features erweitertes) pages, das als zweierversion verkauft wird, erneut geld bezahlen soll, ist eigentlich eine frechheit. da bleibe ich lieber bei microsoft oder zahle mit vergnüngen für eine vollversion von mellel, das jetzt in einer zweierversion erschienen ist, die den namen tatsächlich verdient.

just my 0,02 ct.
 
minilux schrieb:
Pages 1 war sehr zäh bei mir, Pages 2 ist deutlich schneller. Die Tabellenfunktion hätt ich nicht gebraucht, die 3D Grafiken auch nicht, die neuen Übergänge in Keynote 2 sind stark, die Anschaffung aber alleine nicht wert.
mein Fazit:
wer nur Keynote nutzt sollte sich die Neuanschaffung gut überlegen. Ein paar neue Übergänge und 3D Grafiken
wer gerne mit Pages arbeitet für den ist es imho Pflicht - auch ich geb Pages jetzt noch mal ne Chance

Ja, Pages 2 scheint ein wenig schneller. So richtig den Unterschied sehen wohl die Leute, die tatsächlich 70 MB Dateien in Pages produzieren.

Also ich finde Keynote war es für mich allein schon wert iWork zu kaufen. Nicht nur die neuen Übergänge, sondern auch auf eine Funktion wie den Leuchttisch habe ich nur gewartet.
Bildkorrekturen direkt in Keynote (Non-Destruktiv), sowie Maskieren mit beliebigen Vektorformen sind geniale Funktionen.
Notizen an andere oder für mich selbst, während des Erstellens der Präsentation habe ich bisher immer mit roter Schrift markiert. Die neue Notizzettelfunktion ist genial, weil die Notizzettel im Presenterdisplay auf den Folien sichtbar sind, nicht aber auf dem Beamer. So kann man zu bestimmten Elementen auf den Folien direkt Notizen machen, die man auch während der Präsentation noch mitten in den Folien hat. Das habe ich allein heute schon massig genutzt.

Na und dann noch nette kleine Features, wie Reflexionen für Bilder. Reißt mich zwar nicht vom Hocker und werde ich wahrscheinlich nicht oft benutzen, aber nett zu haben. HD konnte Keynote auch vorher schon (sogar vom Powerbook aus mit flüssigen Animationen). Neu ist nur, dass es jetzt Themes gibt, die direkt die Grafiken in der passenden Auflösung mitliefern.

Naja, mein Referat ist jetzt auf die neuen Funktionen in Keynote angepasst (soweit das Sinn ergab), es wurde an der Uni unter Live-Bedingungen geprobt und jetzt bin ich mal auf die Feuertaufe (und die Ahhhs und Ohhs ;) ) morgen gespannt :)

Für mich haben sich die 59 Euro für iWork schon jetzt gelohnt. Ich liebe die neuen Funktionen.

Kritik:
Ja, auch die habe ich an Keynote 3 zu üben. Der Leuchttisch ist eine super Funktion um den Überblick zu haben und Folien umzusortieren. Aber warum kann man die Folien nicht stufenlos in der Größe ändern, wie in iPhoto?
.swf-Dateien kann man nicht mit transparentem Hintergrund einbinden. Flash in Quicktime eingebettet läuft ruckelig.

Ich hätte mir für das Notizenfeld im Presenterdisplay eine Telepromter-Funktion gewünscht. Also der Text soll in großer Schrift automatisch scrollen, in einem Tempo das ich selbst einstellen kann. Dann könnte man die Schrift so groß einstellen, dass etwa 5 Zeilen da rein passen und automatisch scrollen lassen. Aber das gehört jetzt schon fast in einen Keynote 4 Wunschthread :)
 
DJAG schrieb:
Ich probiere gerade die Demo aus der iLife Packung aus, und eines geht mir hier wirklich auf den "SaXX":
Dokumente welche Pages 2 erstellt hat, können nicht von Pages (1) geöffnet werden!!!
Äh, schon mal was von abwärtskompatibel gehört!

Na da hoffe ich ja mal schwerstens auf ein Maintenance Release von Pages 1. Wenn Apple von entprechend vielen Leuten und möglichst frühzeitig via Feedback-Funktion darauf hingewiesen wird, machen sies bestimmt. Dieser ganze Formatwirrwarr hat mich bei MS Office schon immer tierisch genervt.

Wobei sich mir eben die Frage auftut, wie oft man wohl mit der alten Version ne Datei von der neuen aufmachen wird...
 
dr.zoidberg schrieb:
Na da hoffe ich ja mal schwerstens auf ein Maintenance Release von Pages 1. Wenn Apple von entprechend vielen Leuten und möglichst frühzeitig via Feedback-Funktion darauf hingewiesen wird, machen sies bestimmt. Dieser ganze Formatwirrwarr hat mich bei MS Office schon immer tierisch genervt.

Wobei sich mir eben die Frage auftut, wie oft man wohl mit der alten Version ne Datei von der neuen aufmachen wird...

Das werden sie sicher nicht tun. Pages und Keynote enthalten neue Funktionen, die in den Dateien gespeichert werden müssen. Man kann aber abwärtskompatibel speichern. Mit Keynote habe ich es heute ausprobieren müssen, mit einer Kommilitonin, die nur Keynote 2 hat und noch mal die aktuellen Notizen brauchte. Klappt ganz gut soweit. Die neuen Animationen und Übergänge werden ersetzt, worüber man eine Meldung bekommt und Notizzettel werden als normale Grafik- und Textelemente in die Folien gebaut. Erscheinen dann aber auch auf dem Beamer.
Wenn die Dateien nicht bearbeitet werden sollen, reicht doch sogar nur ein PDF.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso Apple Pages 1 Nutzern Zugriff auf die neuen Funktionen geben sollte, die über ein Abwärtskompatibles Speichern hinausgehen. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. In dem Fall: Erklär mal bitte genauer.
 
Danke für die Antworten.

Ich riskiere es mal und bestelle die neue Version. Ich melde mich dann, wenn iWorks 06 eingetroffen ist, hier noch einmal zu dem Thema Zähigkeit bei Pages.
 
Nutze seit einer Woche die Demoversion, die bei iLife06 beilag, und als begeisterter und intensiver Nutzer von iWork 05 werde ich 06 demnächst bestellen!

Ja, auch in der Grundschule sind beide(!) Bestandteile von iWork sehr gewinnbringend und gut einzusetzen.

Edit: Morgenstunde ist Spontanstunde. Bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Lieferdatum ab dem 6.2. angegeben war, bin ich freudig überrascht das Paket gestern bekommen zu haben. Ich finde Pages gut. Keynote nutze ich z.Z. nicht. Es braucht nur den entsprechenden Anlass. Eigentlich ist Pages jetzt so, wie die Vorgängerversion sein sollte. Aber mit Updates verdient man ja kein Geld. Beruflich schreibe ich oft mit Word. Gerade Dokumente mit Formularfeldern. Private Dokumente, sowie Flyer, kleine DTP Sachen mit Pages.
(Wenn ich dann mal wieder eine schöne Grußkarte brauche, nehm ich die Kartenbestellung mit dem neuen iPhoto).
 
also kann ich dem entnehmen, dass man sich die 06 schon zulegen sollte, auch wenn man auf diese features wie "bildmanipulation", diagramme und keynote nicht benötigt. ich habe die 05 und bin eigentlich zufrieden....
 
Markus! schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso Apple Pages 1 Nutzern Zugriff auf die neuen Funktionen geben sollte, die über ein Abwärtskompatibles Speichern hinausgehen. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. In dem Fall: Erklär mal bitte genauer.

Es wäre ja auch einigermaßen sinnlos, wenn sie die neuen Funktionen in das alte Release einbauen würden :)

Ich dachte eher daran, daß Pages 1 nochmal ein kleines Update kriegt, so daß es auch Pages 2-Dokumente öffnen kann. Alles, was es nicht selber schon unterstützt, geht halt logischerweise nicht bzw. wird ersetzt (z.B. rechnende durch normale Tabellen), aber trotzdem sollte man so ein Dokument ohne weiteres öffnen und bearbeiten können. Soweit ich das durchschaue, basiert das ganze Format ohnehin auf XML, da sollte das nicht so das Riesenproblem sein.
 
:( Oh Nein!

Hoffentlich wird das noch was mit dem Referat heute. Es hat im Keller der Uni gebrannt und drei Gebäudeteile sind gesperrt.
Das wäre verdammt ärgerlich, weil da ne Menge Arbeit drin steckt und der Ausweichtermin erst nach den Semesterferien wäre. :mad:
 
Sei froh, dass du nicht dort unten warst ;). Aber ansonsten viel Glück mit deinem Referat!
 
So, eben iWork'06 bekommen und bin am rumspielen. Pages wirkt recht "snappy", fühlt sich schneller an als der Vorgänger. Keynote auch fein - wenn auch nicht spektakulär anders als v2. Bin zufrieden.

ABER: Keine Apple-Aufkleber! :motz :motz :motz
grml!

;)

animalchin
 
Zurück
Oben Unten