Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
orgonaut schrieb:
Das nennt sich verschieben.

Es liegt daran, dass Du es versuchst wie unter Windows zu machen. - Wenn Du eine Datei von einem Speichermedium auf ein anderes ziehst, dann kopiert Mac OS X die Datei. Damit Mac OS X die Datei(en) auf ein anders Speichermedium verschiebt halte die Befehlstaste gedrückt.

Ah genau so wollte ich das auch. Sehr gut das spart mir einen Arbeitsschritt.

Man ist halt nur aus Windows nur Str+X und Srg+V gewohnt ;)
 
Torti schrieb:
Ah genau so wollte ich das auch. Sehr gut das spart mir einen Arbeitsschritt.

Man ist halt nur aus Windows nur Str+X und Srg+V gewohnt ;)
unter win kannste aber auch verschieben, indem du irgendeine taste bei drag&drop gedrückt hältst, weiß nur nicht mehr welche. shift oder strg glaub ich...
 
Also ich wollte jetzt Gimp löschen und verschob es in den Papierkorb. Wenn ich nun den Papierkorb leeren will komt immer die Meldung das libXinerama.1.0.dylib in vewendung ist. ICh üsste allerdins nich wo und so bleibt irgendwie nochn Rest von Gimp im Papierkorb der sich einfach nicht löschen lässt. Was kann ich da tun?
 
eisdiele schrieb:
wie mach ich denn ein screenshot?
Wie es aussieht kennst Du noch nicht die Suchfunktion (Blaueleiste > Suchen) in diesem Forum und auch die auf Deinem Mac (Menü > Hilfe oder Spotlight-Lupe oben rechts) scheinst Du nicht zu finden.

PS: Ja, jetzt werden wieder aller aufschreien wie ich so etwas schreiben kann, dass wäre nicht hilfreich usw. > Liebe Leute das ist Hilfe zur Selbsthilfe und die ist weitaus wichtiger als jeder "Befehl-Umschalt-3"-Tipp!
 
orgonaut schrieb:
PS: Ja, jetzt werden wieder aller aufschreien wie ich so etwas schreiben kann, dass wäre nicht hilfreich usw. > Liebe Leute das ist Hilfe zur Selbsthilfe und die ist weitaus wichtiger als jeder "Befehl-Umschalt-3"-Tipp!
nein nein, seh ich ganz genau so.

getreu dem motto:
"gib einem hungrigen einen fisch und er hat einen tag etwas zu essen. bring ihm das angeln bei und er hat jeden tag etwas zu essen"
 
orgonaut schrieb:
Wie es aussieht kennst Du noch nicht die Suchfunktion (Blaueleiste > Suchen) in diesem Forum und auch die auf Deinem Mac (Menü > Hilfe oder Spotlight-Lupe oben rechts) scheinst Du nicht zu finden.

PS: Ja, jetzt werden wieder aller aufschreien wie ich so etwas schreiben kann, dass wäre nicht hilfreich usw. > Liebe Leute das ist Hilfe zur Selbsthilfe und die ist weitaus wichtiger als jeder "Befehl-Umschalt-3"-Tipp!

Stimme dir zu, es geht ja nicht darum nicht mehr helfen zu wollen, aber die Eigeninitiative nimmt merklich ab, wenn man Fragen die wirklich einfach durch RTFM oder STFW oder Hilfe beim OS (ja, sie ist wirklich dabei!!) beantwortet bekommen kann, immer wieder runterbetet.

Es bleibt dann immer noch genug übrig, wo einem hier geholfen wird.
 
Torti schrieb:
Also ich wollte jetzt Gimp löschen und verschob es in den Papierkorb. Wenn ich nun den Papierkorb leeren will komt immer die Meldung das libXinerama.1.0.dylib in vewendung ist. ICh üsste allerdins nich wo und so bleibt irgendwie nochn Rest von Gimp im Papierkorb der sich einfach nicht löschen lässt. Was kann ich da tun?

Problem selbst gelöst! Keine Hilfe mehr nötig!
 
auch wenn die wahrscheinlichkeit, dass hier in diesem thread jemand nach der lösung zu einem so speziellem problem suchen wird, finde ich es immer recht egozentrisch, wenn man die problemlösung nicht auch dazuschreibt um andere daran teilhaben zu lassen.

es wäre also nett wenn du kurz erklären könntest woran es lag.
vielleicht hilft es ja später lesenden.
 
Red Delicious schrieb:
auch wenn die wahrscheinlichkeit, dass hier in diesem thread jemand nach der lösung zu einem so speziellem problem suchen wird, finde ich es immer recht egozentrisch, wenn man die problemlösung nicht auch dazuschreibt um andere daran teilhaben zu lassen.

es wäre also nett wenn du kurz erklären könntest woran es lag.
vielleicht hilft es ja später lesenden.
ich tippe auf secure empty trash... ;)
 
heyho, ich habs hier schonmal irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr...

wie kann ich diesen hardwaretest machen? :nixblick:
 
eisdiele schrieb:
heyho, ich habs hier schonmal irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr...

wie kann ich diesen hardwaretest machen? :nixblick:
Bei aktuellen Macs: die erste Install DVD einlegen und den Mac ausschalten. Beim Einschalten die d-Taste gedrückt halten, bis der Hardware-Test erscheint.
 
Weiß jemand wie man das französische C mit dem häckchen drunter tippt?
Die tabelle mit den Sonderzeichen ist ziemlich nutzlos, wenn dort nicht steht wie man die Zeichen tippt...

MfG Kintaro
 
da wüsste ich auch unter win ohne zeichentabelle keine einfache lösung... nutz doch einfach die sonderzeichentabelle. :/
 
excomax schrieb:
da wüsste ich auch unter win ohne zeichentabelle keine einfache lösung... nutz doch einfach die sonderzeichentabelle. :/

Und kannst du mir verraten, wie man die befehle abruft?

Ich hab die Kombination auf schortz erfahren... "alt+c"
 
Wie du schon gefunden hast: alt+c

Einfacher Weg sowas zu finden: Tastaturübersicht

Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü / "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen"

Und bei den gewünschten Einträgen ein Hakerl machen. Ich hab die Tastaturübersicht, die Zeichenpalette sowie Österreichisch und Englisch ausgewählt und hab mit 2 Klicks die jeweilige Einstellung gewählt bzw. die jeweilige Übersicht geöffnet. ;)

MfG, juniorclub.
 
Hi,

wenn ich mein MacBook zuklappe bleibt es trotzdem an,
wo kann ich den Ruhezustand einstellen ?

Danke
 
zanone schrieb:
Hi,

wenn ich mein MacBook zuklappe bleibt es trotzdem an,
wo kann ich den Ruhezustand einstellen ?

Danke

Das ist der Ruhezustand :D
 
avalon schrieb:
Das ist der Ruhezustand :D


Hmm, aber mein Bildschirm bleibt am :rolleyes:

Wenn ich im "Menü - Ruhezustand" auswaehle , geht sowohl mein Schirm , als auch der Apfel am Gehaeuseruecken aus.

Verwechsel ich da irgendwas ?
 
hi leute, ich will mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, ich hätte aber ein paar fragen, da ich noch windows user bin und erst ab frühestens weihnachten zu einem Mac komme:

- Kann man in den Ordnern „Filme“ „Music“ ... auch Unterordner machen? Sind diese dann auch in iTunes?
- Kann man jedes Programm durch drag & drop installieren?
- Ist jedes auf dem Mac enthaltene Programm automatisch im Dock?
- Die Musik, Filme und Photos die in Front Row zu sehen sind, woher sind die? (Musik aus der iTunes Bibliothek oder?)
- Ist das Laufwerk im iMac ein Brenner? DVD Brenner?
- Kann man Musik oder Dateien einfach vom Ordner in z.B. den MP3 Player Ordner schieben? (Wie bei Windows)

sorry für die vielleicht dummen fragen, aber ich weiß es nicht^^
Gruß
Pablo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten