Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pablo Island schrieb:
hi leute, ich will mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, ich hätte aber ein paar fragen, da ich noch windows user bin und erst ab frühestens weihnachten zu einem Mac komme:

- Kann man in den Ordnern „Filme“ „Music“ ... auch Unterordner machen? Sind diese dann auch in iTunes?
- Kann man jedes Programm durch drag & drop installieren?
- Ist jedes auf dem Mac enthaltene Programm automatisch im Dock?
- Die Musik, Filme und Photos die in Front Row zu sehen sind, woher sind die? (Musik aus der iTunes Bibliothek oder?)
- Ist das Laufwerk im iMac ein Brenner? DVD Brenner?
- Kann man Musik oder Dateien einfach vom Ordner in z.B. den MP3 Player Ordner schieben? (Wie bei Windows)

sorry für die vielleicht dummen fragen, aber ich weiß es nicht^^
Gruß
Pablo
Ja, du kannst Unterordner machen. Verwaltet iTunes aber eigentlich auch selbst. Wenn du wie ich zu denen gehörst, die gern ihre eigene Ordnung haben: Auch kein Problem. Einfach alles in iTunes importieren, aber iTunes nicht erlauben, den Ordner neu zu organisieren.
Im Grunde kannst du fast alle Programme per Drag&Drop "installieren". Gibt aber auch ein paar Ausnahmen, wo du richtige Installroutinen hast. Zum Entfernen reicht es dann meistens trotzdem aus, das Programm in den Papierkorb zu ziehen. Oder du nutzt ein Tool wie CleanApp zum löschen von Programmen.
Nein, nicht jedes Programm ist in der Dock. Nur jedes laufende. Wobei Hintergrundprozesse natürlich nicht drin auftauchen. Ist im Grunde eine schönere Taskleiste. ;)
Alles aus Frontrow zieht das Programm aus den Libraries der iApps (iTunes, iPhoto usw...)
Im iMac sollte eigentlich ein Superdrive drin sein (bin mir jetzt nicht 100% sicher), aber Superdrive = DVD Brenner.
Und ja, du kannst deine Daten natürlich von Ordner zu Ordner schieben. Das geht genau wie unter Windows. Mac OS X macht dir zwar vieles einfacher, aber entmündigt wirst du nicht, keine Angst. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir echt geholfen!!! Noch eine kleine Frage dazu: Wie lasse ich (wie bei Windows mit: Start, Alle Programme) Alle Programme die auf meinem Mac sind anzeigen?

Also echt ein großes Dankeschön!!!!
Gruß
Pablo
 
Pablo Island schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir echt geholfen!!! Noch eine kleine Frage dazu: Wie lasse ich (wie bei Windows mit: Start, Alle Programme) Alle Programme die auf meinem Mac sind anzeigen?

Also echt ein großes Dankeschön!!!!
Gruß
Pablo
Du öffnest den Finder und klickst dort in der linken Liste auf Programme und schon siehst du sie alle auf einen Streich. Vorausgesetzt, sie liegen in diesem Ordner. "Alle Programme" unter Windows sind ja aber auch nicht unbedingt alle Programme, sondern nur Links zu Programmen. Die Programme selbst sind dort ja auch im Normalfall unter C:\Programme\
 
Pablo Island schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir echt geholfen!!! Noch eine kleine Frage dazu: Wie lasse ich (wie bei Windows mit: Start, Alle Programme) Alle Programme die auf meinem Mac sind anzeigen?

Du kannst den Programme Ordner in das Dock ziehen. Ein Rechtsklick darauf zeigt dir den ganzen Inhalt des Programmordners, also alle Programme, als Menü an, aus dem du dann auswählen kannst. Im Prinzip sieht das dann aus wie bei Windows.

Der Tip oben ist etwas umständlicher, da du jedes mal extra den Umweg über den Finder gehen müsstest.
 
David Brent schrieb:
Du kannst den Programme Ordner in das Dock ziehen. Ein Rechtsklick darauf zeigt dir den ganzen Inhalt des Programmordners, also alle Programme, als Menü an, aus dem du dann auswählen kannst. Im Prinzip sieht das dann aus wie bei Windows.

Der Tip oben ist etwas umständlicher, da du jedes mal extra den Umweg über den Finder gehen müsstest.
Umständlich ist in dem Fall aber relativ... Ob ich nun einen Rechtsklick auf den Ordner mache und mich dann durch die Programme kämpfe oder einen Linksklick auf den Finder mache und mich dann durch die Programme kämpfe, ist eigentlich recht egal... Der Unterschied eher marginal ;)
 
Hallo, ich hab da mal ein spontanes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich will aus Microsoft Outlook 2003 auf einem Win XP Laptop alle e-mails exportieren und auf einem MacBook Pro mit MAC OS X diese daten in Mail oder Microsoft Entourage importieren. Irgendwie bin ich dafür zu blöd. kann mir bitte einer nen guten tip geben?
 
excomax schrieb:
Umständlich ist in dem Fall aber relativ... Ob ich nun einen Rechtsklick auf den Ordner mache und mich dann durch die Programme kämpfe oder einen Linksklick auf den Finder mache und mich dann durch die Programme kämpfe, ist eigentlich recht egal... Der Unterschied eher marginal ;)

Finder öffnen/Programme suchen, anklicken/Programm suchen, starten/Finder dann auch noch schließen

ist sicher umständlicher aus

Rechtsklick ins Dock/Programm suchen, starten

Wenn du das immer so machst sparst du gut und gern mehrere Minuten am Tag ;)
 
Wenn ich im Finder den Ordner Programme offen habe, und ich das Programm im Doch haben will, muss ich des symbol nur runterziehen?
 
Pablo Island schrieb:
Wenn ich im Finder den Ordner Programme offen habe, und ich das Programm im Doch haben will, muss ich des symbol nur runterziehen?
Ja, genauso wie mit allen Programmen auch. Dein Ordner landet letztendlich auf der rechten Seite des Docks.
 
Der schnellste Weg ein Programm zu starten ist wohl über Spotlight oder Quicksilver ;)
-> Kombination zum Öffnen (bei Quicksilver per default Apfel+Space)
-> Beliebigen String aus dem Programmnamen tippen bis das Programm angezeigt wird
-> Return zum Starten
edit:
hey Eintrag Nr. 300 :banana:
 
Ich hab das hier nur für Quicksilver beschrieben, da ich es schon seit Panther verwende ;)
Und ich bin auch dabei geblieben, da ich es etwas schneller finde als Spotlight.
Aber egal ob Quicksilver oder Spotlight, schneller als sich durch Verzeichnisbäume zu hangeln ist es auf jeden Fall :)
 
Gloster schrieb:
ok, bei spotlight müsste man jetzt noch klicken
Nö, den Top-Treffer kann man durch drücken von [Befehlstaste]-[Eingabetaste] starten.
 
Hallo

Ich bin vor ca. einer Woche auf ein Macbook umgestiegen (mein erster Kontakt mit Macs überhaupt). Nun kom ich eigentlich recht gut damit klar. Allerdings ist es so das ich durch das Jahrelange Windows benutzen darauf fixiert bin das die Schliessen, Verkleinern, Vergrössern Buttons auf der rechten seite des Fensters sind. Gibt es eine Möglichkeit das auch beim Mac so einzustellen?

Falls die Frage schon vielmal gestellt wurde Sorry aber hab nichts gefunden mit der Suche (villeicht hab ich auch nach dem falschen gesucht).
 
Jeridian schrieb:
Allerdings ist es so das ich durch das Jahrelange Windows benutzen darauf fixiert bin das die Schliessen, Verkleinern, Vergrössern Buttons auf der rechten seite des Fensters sind. Gibt es eine Möglichkeit das auch beim Mac so einzustellen?
Soweit mir bekannt, nein aber ich kann mich da auch irren. :)

Trotzdem würde ich Dir empfehlen das nicht zu verändern. Um nicht ständig mit der Maus herumzufahren, kannst Du zum Schließen [Befehlstaste]-[w] (für alle Fenster [Befehlstaste]-[Wahltaste]-[w]), zum Minimieren [Befehlstaste]-[m] (für alle Fenster [Befehlstaste]-[Wahltaste]-[m]) drücken. Un fürs Zoomen (grüner Knopf) kann man sich sein Tastaturkommando in den Systemeinstellungen selber basteln. ;)
 
Ich habe auch noch eine Anfänger Frage. Wenn ich z.B. Programme wie Perian, Adium etc. installiere und später mal neue Versionen rauskommen, sollte man dann die Vorherige löschen und einfach die Neue draufinstallieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten