Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Torti schrieb:
Noch ne Sache, ich bräucht ein optisches Kabel um den Ton an meinem LCD Fernseher zu haben. Ist das von belkin im Apple Store das richtige dafür? Gibt es vielleicht billigere Alternativen? Ich hab zwar Paar kabel gefunden aber wenn da ein kurzer Stecker bei war, war dieser immer eckig. Ich glaube diese Variante passt nicht in das Macbook oder? Vielen dank für die Hilfe.
Ins MacBook passt der "MiniDVI auf TV"-Adapter. Auf der einen Seite ist ein kleiner Stecker und auf der anderen ein "großer Kasten" mit ganz kurzem Kabel. An dem Kasten ist dann ein S-Video und ein Composite-Anschluss (gelbe Chich-Buchse). Damit du das MacBook dann tatsächlich am TV anschließen kannst, brauchst du, je nach TV, verschiedene Verlängerungskabel bzw. zusätzliche Adapter.

Wenn dein TV Frontanschlüsse hat (Rot, Weiß, Gelb und ev. S-Video), brauchst du ein S-Video Kabel (falls kein S-Video-Anschluss dran ist ein Chinch-Kabel für Video) und ein Audio-Kabel mit Klinke auf Chinch-Stecker.

Wenn du an der Rückseite per Scart anschließen willst, brauchst du noch zusätzlich einen Scart-Adapter (Chinch auf Scart, bzw. S-Video auf Scart), aber sonst die gleichen Kabel wie für den Frontanschluss.
Hinweis: Eventuell kann der Scart-Anschluss kein S-Video, dann muss man leider auf S-Video verzichten. Bei manchen Geräten mit mehreren Scart-Anschlüssen, können eventuell nicht alle Scart-Anschlüsse S-Video. Am besten in der Bedienungsanleitung schauen oder die Anschlüsse "durchprobieren".

Zusatz: S-Video sieht etwas schärfer aus als das Composite-Signal. Erwarte aber allgemein nicht "zu tolle" Ergebnisse auf dem TV, die PAL-Auflösung ist einfach zu begrenzt.
 
Tensai schrieb:
Ins MacBook passt der "MiniDVI auf TV"-Adapter. Auf der einen Seite ist ein kleiner Stecker und auf der anderen ein "großer Kasten" mit ganz kurzem Kabel. An dem Kasten ist dann ein S-Video und ein Composite-Anschluss (gelbe Chich-Buchse). Damit du das MacBook dann tatsächlich am TV anschließen kannst, brauchst du, je nach TV, verschiedene Verlängerungskabel bzw. zusätzliche Adapter.

Wenn dein TV Frontanschlüsse hat (Rot, Weiß, Gelb und ev. S-Video), brauchst du ein S-Video Kabel (falls kein S-Video-Anschluss dran ist ein Chinch-Kabel für Video) und ein Audio-Kabel mit Klinke auf Chinch-Stecker.

Wenn du an der Rückseite per Scart anschließen willst, brauchst du noch zusätzlich einen Scart-Adapter (Chinch auf Scart, bzw. S-Video auf Scart), aber sonst die gleichen Kabel wie für den Frontanschluss.
Hinweis: Eventuell kann der Scart-Anschluss kein S-Video, dann muss man leider auf S-Video verzichten. Bei manchen Geräten mit mehreren Scart-Anschlüssen, können eventuell nicht alle Scart-Anschlüsse S-Video. Am besten in der Bedienungsanleitung schauen oder die Anschlüsse "durchprobieren".

Zusatz: S-Video sieht etwas schärfer aus als das Composite-Signal. Erwarte aber allgemein nicht "zu tolle" Ergebnisse auf dem TV, die PAL-Auflösung ist einfach zu begrenzt.


Das ist alles richtig, bezieht sich aber nicht auf die Frage - wenn ICH sie richtig verstanden habe ;)

Du brauchst nicht das Designer-Kabel von Belkin. Es gibt optische Kabel, die auf der einen Seite den "eckigen" Stecker haben, auf der anderen Seiten einen, der aussieht wie eine Kopfhörer-Klinke (für die Macs). Einfach mal bei Mediamarkt, Conrad etc die Regale mit den optischen Kabeln abgehen, da findest Du schon was für 5€.
 
hanselars schrieb:
Das ist alles richtig, bezieht sich aber nicht auf die Frage - wenn ICH sie richtig verstanden habe ;)

Du brauchst nicht das Designer-Kabel von Belkin. Es gibt optische Kabel, die auf der einen Seite den "eckigen" Stecker haben, auf der anderen Seiten einen, der aussieht wie eine Kopfhörer-Klinke (für die Macs). Einfach mal bei Mediamarkt, Conrad etc die Regale mit den optischen Kabeln abgehen, da findest Du schon was für 5€.
Du hast vollkommen recht! Irgendwie hab ich da was ganz falsches gelesen! Sorry! :heul:

Also: OPTISCHES AUDIO KABEL! Zu Toslink-Kabeln: Man braucht ein Kabel mit "normalem" Tosklink-Stecker auf der einen Seite und TOSLINK F05- oder 3,5mm Miniplug-Verbindung auf der Anderen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
 
Also das Problem hab ich jetzt schon gelöst. Jetzt zum Bild, als wenn ich den Fernseher einfach so per VGA anschließe dann gibt Front Row das Bild nur auf dem Macbook aus. Die einzige möglichkeit die ich hinbekommen habe ist mit Monitore synchronisieren, aber dann habe ich eine Auflösung die zu klein ist für mein LCD Display. Gibts da irgendeinen Trick damit Front Row auf dem Zeitbildschirm läuft?
 
Probiere mal aus, den Fernseher zu Deinem Primärbildschirm zu machen.
 
eisdiele schrieb:
so, hab auch noch paar fragen... :)

1. wie schalte ich frontrow oberfläche per tastatur ein? ich hab bei den abkürzungen geschaut und da steht apfel + so ein komischer pfeil nach links oben, sieht fast so aus, wie der powerknopf ^^

2. was sind diese komischen aktiven ecken? wofür benutzt man die und was bringt einem das?!

Zu 1.
Mit dem Shortcut [apfel] + [esc]. [esc] ist die linke, obere Taste in der Apple-Tastatur.
Zu 2.
Mit den »aktiven Ecken« kannst Du frei über die Systemeinstellungen die Ecken Deines Monitors mit verschiedenen Funktionen belegen.
Wenn Du dann mit der Mouse in diese Ecken fährst, kannst Du z.B. Bildschirmschoner, Exposé, Programmfenster,
Schreibtisch oder Dashboard aktivieren. Apple hat diese Funktionen auch schon über die Tasten F9, F10, F11 und F12 vorkonfiguriert.
Einstellen und ändern kannst Du diese »aktiven Ecken« über die Systemeinstellungen > Dashboard & Exposé.
Einfach mal ein bißchen experimentieren, bis Du Deine Favoriten herausgefunden hast... .
Die Vorlieben der MacUser für Ihre »aktiven Ecken« findest Du hier.
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ein Anfänger mit Fragen (Macbook):

1. Wenn ich auf den Finder geh, werden die Symbole als "Symbol" angezeigt. Ich stell das immer auf Liste um. Wenn ich den den Finder schließe und wieder öffne werden wieder die "Symbole" agezeigt. Kann ich irgendwo einstellen, dass immer die Liste angezeigt wird.

2. Wenn ich mein MB ausschalte passiert es immer wieder, dass er "nur" in den Ruhezustand geht. War heute unterwegs und hab den MB ausgeschaltet, und in meine Tasche gesteckt. Als ich später die Tasche geöffnet hab, war der MB eingeschalten und verdammt heiß. Musste den jetzt erst abkühlen lassen bevor er überhaupt wieder ging. Mach ich da irgendwas falsch ???

3. Gibt es die Möglichkeit ein Programm wie z.b. Word in Vollbild laufen zu lassen (Ohne die Programmleiste unten) ?
Wenn ich auf Vollbild schalte bleibt immer rechts ein Spalte frei.

Danke
 
hanselars schrieb:
Probiere mal aus, den Fernseher zu Deinem Primärbildschirm zu machen.

Wo genau geht das? Ich schau ganze Zeit in den Bildschirmeinstellungen rum aber sehe es nicht. Vielleicht bin ich ja blind...:p
 
3. In den System einstellunegn dock ausblenden aktivieren, das gewuenschte fenster untern rechts in der ecke gross ziehhen bis es dne Bildshierm fuellt.
 
Torti schrieb:
Wo genau geht das? Ich schau ganze Zeit in den Bildschirmeinstellungen rum aber sehe es nicht. Vielleicht bin ich ja blind...:p
Systemeinstellungen > Monitor > die kleine weiße Leiste (das ist das Symbol für die Menüleiste) von dem einen Monitor-Symbol auf das andere ziehen, fertig.
 
Aha, ja so gehts. Danke!
 
gib es eigenlich eine tastatur kombination, wo ich zwischen den programmen umschlalten kann und die dabei dann aktiviere, dass sie in den vordergrung erscheinen, mit apfel und tab geht das zwar, aber die programme werden nicht in den vordergrund geschoben
 
Madl schrieb:
1. Wenn ich auf den Finder geh, werden die Symbole als "Symbol" angezeigt. Ich stell das immer auf Liste um. Wenn ich den den Finder schließe und wieder öffne werden wieder die "Symbole" agezeigt. Kann ich irgendwo einstellen, dass immer die Liste angezeigt wird.
Die Finder-Ansicht kann man erziehen, dafür muss man allerdings recht konsequent vorgehen: 1. Alle offenen Finder-Fenster schließen. (Wahltaste-Klick auf den roten (–)-Button-) 2. Auf das Finder-Symbol im Dock klicken. 3. Die Ansicht auf Liste stellen. 4. Das Fenster wieder schließen. 5. Klickt man jetzt auf das Finder-Symbol im Dock (oder drückt Befehl-N) sollte das Fenster in der Listenansicht geöffnet werden. - Das Ganze wiederholt man jetzt nur noch mit dem Festplatten-Icon auf dem Schreibtisch, fertig.

Madl schrieb:
2. Wenn ich mein MB ausschalte passiert es immer wieder, dass er "nur" in den Ruhezustand geht. War heute unterwegs und hab den MB ausgeschaltet, und in meine Tasche gesteckt. Als ich später die Tasche geöffnet hab, war der MB eingeschalten und verdammt heiß. Musste den jetzt erst abkühlen lassen bevor er überhaupt wieder ging. Mach ich da irgendwas falsch ???
Offensichtlich ist das MB nicht in den Ruhezustand gegangen, da es sonst nicht "verdammt heiß" heiß geworden wäre. Du musst also zuerst herausfinden warum es nicht in den Ruhezustand ging/geht. Ausschalten braucht man das MB als Mac-User eigentlich nicht, also einfach nur Deckel zu- und aufklappen genügt!!
Wenn Du den Rechner ausschaltest solltet Du ihm natürlich auch etwas Zeit bis er völlig heruntergefahren ist und dann erst den Deckel zuklappen!

Madl schrieb:
3. Gibt es die Möglichkeit ein Programm wie z.b. Word in Vollbild laufen zu lassen (Ohne die Programmleiste unten) ?
Wenn ich auf Vollbild schalte bleibt immer rechts ein Spalte frei.
Du musst am Mac zwischen Programmen und Fenstern unterscheiden. Welches Programme benötigen keine Fenster, können aber Fenster haben. Wie das Programm ein Fenster in einem so-genannten Vollbildmodus darstellt und ob da irgendwo Platz z. B. für Paletten gelassen wird hängt vom Programmierer der Software ab. Unter älteren Versionen von Mac OS konnte man Fenster mit Wahl-Klick auf den Zoom-Knopf Bildschirm füllend vergrößern. Allerdings wurde auch der auf der rechten Seite ein schmaler Streifen freigehalten, da man sonst die Festplatten, CD, Disketten etc. Laufwerksymbole nicht mehr so leicht erreichen hätte können.

Grundsätzlich sollte man von diese alte Windows Angewohnheit jedoch abstand nehmen, da sie das elegante Handling von Dateien (Drag & Drop) am Mac nur behindert und sonst auch keine Vorteile bietet. Die Arbeitsweise mit Mac OS ist eine andere, bessere als unter Windows! Du musst sie natürlich erst erlernen bevor es Spass zu machen beginnt. :cool:
 
Hallo,

ich bin seit gestern auch Macuser!
Ich habe eine Frage zum Drucken: Wie kann man Markierungen drucken? Ich weiß, dass es nicht unterstützt wird, allerdings habe ich mal was von einem Programm gehört, dass das möglich macht. Ich hab mal für 2 Tage ein MBP besessen, wo ich das Programm runtergeladen habe, allerdings weiß ich den Namen nicht mehr und wo ich das bekam. (wahrscheinlich war es macupdate.com)
(Die Möglichkeit mit Apfel+ Shift+ 4 kenne ich und die Möglichkeit die Textstelle zu markieren und z.B. in den Editor ziehen auch) Das ist mir aber eigentlich zu umständlich.

Schonmal Danke
mfg
NuclearPower
 
Wie kann ich eigentlich dateien ausschneiden? Ich wrde z.B. gern eine Filmdatei aus dem Ordner Filme auf meine externe Festplatte verschieben aber ich kenne kein Tastenkürzel für ausschneiden und per Rechtklick kann ich die Datei nur duplizieren woran liegts?
 
Ausschneiden von Dateien gibts am Mac nicht.
 
einfach rüberkopieren und danach löschen. oder mit path finder machen... da gibt es ne funktion verschieben nach...
 
Innerhalb eines Volumes werden Dateien bei Drag & Drop eh verschoben...
 
Torti schrieb:
Wie kann ich eigentlich dateien ausschneiden?
Das nennt sich verschieben.

Torti schrieb:
Ich würde z.B. gern eine Filmdatei aus dem Ordner Filme auf meine externe Festplatte verschieben aber ich kenne kein Tastenkürzel für ausschneiden und per Rechtklick kann ich die Datei nur duplizieren woran liegts?
Es liegt daran, dass Du es versuchst wie unter Windows zu machen. - Wenn Du eine Datei von einem Speichermedium auf ein anderes ziehst, dann kopiert Mac OS X die Datei. Damit Mac OS X die Datei(en) auf ein anders Speichermedium verschiebt halte die Befehlstaste gedrückt.
 
Diese "Wunderfunktion" gibt es so übrigens auch bei Windows...aber steht wohl nicht im typischen 4-Seiten-Beilegflyer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten