Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 fragen zu word ...

hallo, hier spontan 4 fragen zu word ...

- welches bildformat lade ich am besten in word ein? in indesign kann man ja auch druckfähige pdfs einladen und das ist für den druck dann kein problem. als ich das in word gemacht und ausgedruckt hab war allerdings alles sehr schwammig. in welchem format muss ich das bild also abspeichern, damit es im druck gut kommt?

- ansonsten such in noch die möglichkeit rahmen (größe/position) in word zu fixieren/sperren. ich baue briefbogen-vorlagen mit textrahmen und diese sollen nacher nicht aus versehen verändert/verschoben werden können.

- beim bild einladen wird mir die möglichkeit geboten folgendes anzukreuzen "mit datei verknüpfen" und dann "mit dokument speichern". was hat es damit genau auf sich?

- wenn ich bilder (tifs) in word einladen werden sie dort erheblich dunkler dargestellt und auch ausgedruckt obwohl sie in programmen wie indesign, photoshop, quark völlig normal wirken. wo ist hier das problem.

danke für baldigste rückmeldungen!o)
lg . lehar
 
Eine ziemlich dämliche Anfrage, aber ich hoffe sie wird mir nicht übel genommen: Ich habe einen iMac, auf dem iWorks, iTunes, iMovie und iPhoto laufen. Einen iPod möchte ich mir auch kaufen...

Was bedeutet denn eigentlich das "i"... :confused:
 
Das "i" stammt vom ersten i-Produkt, dem iMac und ist seitdem eine Art Markenzeichen für Apple-Consumer-Produkte.

Das „i“ im iMac hat übrigens, laut Keynote von 1998 ..., folgende Bedeutungen: internet, individual, instruct (instruieren, anleiten), inform (informieren) und inspire (inspirieren).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Imac
 
Zugriffsrechte müssen von Zeit zu Zeit mal überprüft und Repariert werden. Die Reperatur dieser Zugriffsrechte beschränkt sich lediglich auf die Systemdaten von Mac OS X selbst, und nicht, wie hier irrtümlich behauptet wird, aller vorhandenen Dateien. Je nach Schwere des Problems kann die Dauer recht unterschiedlich ausfallen.

die zugriffsrechte werden ausschließlich beim festplatten dienstprogramm repariert oder muss man das sonst auch noch wo machen??
 
die zugriffsrechte werden ausschließlich beim festplatten dienstprogramm repariert oder muss man das sonst auch noch wo machen??

Nein, sie werden mit dem Festplattendienstprogramm repariert und zwar global. Weitere Maßnahmen sind folglich
nicht erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L.G. Is God
Hi, ich bin zwar kein wirklicher Anfänger mehr, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich innerhalb einen Jahres noch nie ein Programm per Tastatur gestartet habe.

Ich kann ja per Apple + Alt + A direkt ins Programmverzeichnis wechseln,
aber wie starte ich direkt ein Programm. Mit Enter kann ich ja direkt umbenennen.

Gruß
 
chuckice: cmd+O
Gilt auch für Dateien
 
Hi, ich bin zwar kein wirklicher Anfänger mehr, aber mir ist gerade aufgefallen, dass ich innerhalb einen Jahres noch nie ein Programm per Tastatur gestartet habe.

Ich kann ja per Apple + Alt + A direkt ins Programmverzeichnis wechseln,
aber wie starte ich direkt ein Programm. Mit Enter kann ich ja direkt umbenennen.

Gruß

Apfel + O ;)
 
hallo leute!

bin seit einigen tagen stolzer mac book besitzer und bin total fasziniert von mac os x sowie jeder hier im forum :)
meine spontane frage die mir grad so einfällt ist total simple und n00b-haft...hoffe ihr steinigt mich nicht *g*

wie schließe ich denn ein ganz normales fenster? z.b. bei MSN ein chatfenster...mit ESC gehts nicht und wenn ich ja CMD + Q drücke schließt es ALLES ^^ also das komplette programm

thx im voraus :)
 
…wie starte ich direkt ein Programm. Mit Enter kann ich ja direkt umbenennen.
Mit [Befehlstaste]-[Pfeiltaste nach unten] oder eben [Befehlstaste]-[O] wie „Open“.

Das steht übrigens alles in der Mac Hilfe und auch direkt neben den Menübefehlen in der Menüleiste:

attachment.php
 

Anhänge

  • menue-oeffnen.jpg
    menue-oeffnen.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hier spontan 4 fragen zu word ...

- beim bild einladen wird mir die möglichkeit geboten folgendes anzukreuzen "mit datei verknüpfen" und dann "mit dokument speichern". was hat es damit genau auf sich?


danke für baldigste rückmeldungen!o)
lg . lehar

Kann dir leider nur auf die obige Frage antworten, da ich bei den anderen auch nicht Bescheid weiß:
"Mit Datei verknüpfen" bedeutet, dass in deinen Text nur eine Verknüpfung zu dem Bild auf der Festplatte abgespeichert wird. Solange du den Text auf deinem Computer lässt, ist das kein Problem. Das Bild wird richtig im Text angezeigt und ausgedruckt. Ein Problem gibts, wenn du den Text verschicken willst, denn das Bild ist ja nicht im Text erhalten.
"Mit Dokument speichern" kopiert (also verdoppelt) das Bild und fügt eine Kopie in den Text ein. Dadurch verbraucht dein Text wesentlich mehr Plattenplatz, lässt sich aber auch versenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehar79
Ich hab jetzt zwar schon seit einigen Monaten ein MacBook, aber bisher hatte ich einfach keine Zeit mich genauer mit ihm auseinander zu setzen, jetzt sind aber Semesterferien und da würde ich gerne einige Fragen klären.
Ich gebe zu, ich hab nicht den kompletten Thread durchgelesen, vielleicht wurden diese Fragen also schon einmal gestellt, die Forensuche war aber auf die Schnelle nicht ergiebig. :eek:

1. Wie bekomme ich meinen Liebling denn dazu, dass er bestimmte Dateien mit einem von mir ausgewählten Programm öffnet? Bsp. ich bekomme eine .doc Datei und wenn ich etwas verstreut bin und einen Doppelklick darauf mache, dann will er jedes Mal die mitgelieferte Word-Demo installieren, während ich eigentlich gerne das von mir installierte Neo-Office verwenden würde.

2. Wie kann ich mir im Finder versteckte Dateien anzeigen lassen? :confused:

Gruß
 
minalva:
1. Eine .doc - Datei markieren -> cmd+I drücken und das Informationsfenster wird eingeblendet -> im Bereich Öffnen mit dein gewünschtes Programm auswählen -> darunter auf Alle ändern ... klicken.
attachment.php


2. Terminalfenster öffnen und folgendes eingeben:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE && killall Finder
Zurücksetzen auf Normalansicht:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE && killall Finder
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 214
Danke! *hinbekommen.hab* :D
 
Mit Apfel + Tab kann ich wie ich es von Windows gewohnt bin schön zwischen den Programmen hin und her wechseln. Aber "leider" werden bei OS X die Programme anscheinend geordnet. Wenn ich also mehrere Word-Dateien offen habe, kann ich nicht mit Apfel+Tab durch die Fenster wechseln.

Frage: Wie wechsel ich durch die Fenster so wie durch die Programme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nescio und pankratz
Apfel + < ist schon fein. Witch schaue ich mir auch mal an. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten