Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hätte auch mal ne kurze Frage, und zwar hatte ich eben das Problem, dass überall auf dem Bildschirm des iMacs die Schrift ein bischen "zerbröselt" aussah, wenn ich drüberfuhr war es wieder ok, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Habe dann nen Softwareupdate gemacht (u.a.) auch für die Grafikkarte und Neustart, jetzt scheint es wieder weg zu sein, weiss jemand was das war?
 
Hallo,

hätte auch mal ne kurze Frage, und zwar hatte ich eben das Problem, dass überall auf dem Bildschirm des iMacs die Schrift ein bischen "zerbröselt" aussah, wenn ich drüberfuhr war es wieder ok, weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Habe dann nen Softwareupdate gemacht (u.a.) auch für die Grafikkarte und Neustart, jetzt scheint es wieder weg zu sein, weiss jemand was das war?


Versuch mal die Rechte zu Reparieren. Dazu suchst du mit Spotlight das Festplattendienstprogram und klickst das mal an
 
Macht mich schon etwas stutzig sowas, da ich den Mac erst gestern gekauft habe, aber wie gesagt, derzeit läuft es wieder rund :)
 
Hast du 10.5.2 druf?
 
Nein, 10.4.11, Leopard wird mir erst in den nächsten Tagen nachgesandt....
 
Altes Problem - Spontane Frage(n).

Habe Splitter, Router und das ganze Gelöt im Keller angeschlossen, als es noch kein WLan gab und dementsprechend Kabel gezogen. Irgendwann habe ich dann mal ein Speedport wlan-Router von der Telekom bekommen und habe jetzt am Schreibtisch fast keinen Empfang mit dem MB((2,1) Intel Core 2 Duo 2.16 GHz 2GB ; 10.4.11). Außerdem habe ich noch einen desktop-PC,der noch mit dem Router verbunden ist und mit dem ich dann HDD sowie Drucker gemeinsam nutzen würde.
Wäre der Apple Airport Extreme eine Lösung für mich? Müsste ich dann vom Router via Ethernet in den Airport Extreme, der das Signal dann auch auf anderen Etagen verteilt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin meinen "Musik" Ordner für andere Benutzer freizugeben. Ich hab auf den Ordner geklickt und unter Informationen "ordner Freigeben", doch kann ich mit nem andren Account immernoch nicht auf die Lieder zugreifen.

MFG
Efte
 
Altes Problem - Spontane Frage(n).

Habe Splitter, Router und das ganze Gelöt im Keller angeschlossen, als es noch kein WLan gab und dementsprechend Kabel gezogen. Irgendwann habe ich dann mal ein Speedport wlan-Router von der Telekom bekommen und habe jetzt am Schreibtisch fast keinen Empfang mit dem MB((2,1) Intel Core 2 Duo 2.16 GHz 2GB ; 10.4.11). Außerdem habe ich noch einen desktop-PC,der noch mit dem Router verbunden ist und mit dem ich dann HDD sowie Drucker gemeinsam nutzen würde.
Wäre der Apple Airport Extreme eine Lösung für mich? Müsste ich dann vom Router via Ethernet in den Airport Extreme, der das Signal dann auch auf anderen Etagen verteilt ?

ich würde an Deiner Stelle, die vorhandenen Kabel nutzen und den WLAN Router am Kabel auf Deinem Schreibtisch aufstellen - oder einen zentraleren Ort als Deinen Keller. Du musst bedenken, dass Du mit dem Signal durch Decken musst, die viel Stahl drinnen haben und das Signal abschwächen.
 
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin meinen "Musik" Ordner für andere Benutzer freizugeben.

Schau Dir doch einfach mal die Rechte vom Ordner "Öffentlich" an.
Auf diesen kannst Du ja auch unter einem anderem Account lesend zugreifen.

Die Rechte sollten so aussehen:

Eigentümer: DU
Rechte: Lesen & Schreiben

Gruppe: DU
Rechte: Nur Lesen

Andere: Nur Lesen
 
ich würde an Deiner Stelle, die vorhandenen Kabel nutzen und den WLAN Router am Kabel auf Deinem Schreibtisch aufstellen - oder einen zentraleren Ort als Deinen Keller. Du musst bedenken, dass Du mit dem Signal durch Decken musst, die viel Stahl drinnen haben und das Signal abschwächen.

Z.Zt. liegt nur ein Ethernet-Kabel im Zimmer mit dem Schreibtisch.
Aber so wie oben beschrieben würde es dann hinhauen?
Sprich: Vom Router aus ins Airport Extreme. Router sowie Airport Extreme senden beide ein Wlan Signal aus, sodass ich quasi alle Etagen "verstrahlt" habe? Außerdem könnte ich Drucker und Festplatte gemeinsam nutzen?
 
Quicksilver aufrüsten?

Ich habe einen G4 Quicksilver mit 1,5 GB RAM. Seitdem ich den Leo drauf laufen habe ist er nicht mehr ganz sooo spritzig.
Frage(n): Kann man den Arbeitsspeicher überhaupt noch aufrüsten? Gibt das überhaupt noch 133er SDRAM-Riegel in 1 GB Größe? Bringt das überhaupt was beim G4?:confused:
Wenn eine(r) Rat weiß wäre ich für eine Nachricht dankbar. Am besten gleich mit Adresse wo es die Speicherriegel gibt.
 
hallo, ich habe mir gesternim Bielefelder Apple-Laden eine neue 250gb-Festplatte in mein Macbook einbauen lassen. Dazu habe ich mir Leopard zugelegt, das ich nun installieren wollte. Die Installationsroutine läuft aber nur bis zur Auswahl der Festplatte. Dort wird aber die neue Festplatte nicht angezeigt. Auch im Festplattendienstprogramm findet sich nichts. Bevor ich aber wieder zu dem Laden renne, wollte ich wenigstens nachfragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
 
Wenn die Platte nicht mal vom FDP erkannt wird, dann sieht es düster aus. (Gut, machst du nochmal den PRAM-Reset, dann schaust du nochmal)
 
Hi,

bin auch noch ein "neuling" wenns um den mac geht.

kurze frage:

momentan habe ich Tiger drauf. Wenn ich nun auf Leopard update.... bleiben dann alle meine Daten (Filme... Musik... Bilder... etc.) enthalten oder ist dann alles weg?!



lg
 
Bleibt alles vorhanden.

Während der Installation kannst du zwischen verschiedenen Installationsarten wählen, u.U. auch komplett löschen.

Der Install/Update-Vorgang ist einfach!
 
Du hast bei der Installation die Wahl, was Du machen willst.

Ich vermute mal, dass Du Deine Daten gern behalten möchtest. Daher empfehle ich Dir:
1. Mach ein Backup - sicher ist sicher. Ein bootbares Voll-Backup Deines Tiger-Systems kannst Du mit der kostenfreien Version von SuperDuper machen.
2. Installiere Leo mit "Achive and Install". Diese Option findest Du im Installationsdialog an der Stelle, an der Du das Ziellaufwerk auswählen kannst ... und zwar erreichst Du die Auswahl über eine Schaltfläche unten links, wenn ich mich recht entsinne.

Ich empfehle Dir bewußt die Version "archive and install": Du hast zwar nach der Installation einen "unnützen Ordner" (previous Systems o.ä.) ... jedoch gab es (bei mir auch) Fälle, bei denen die Leo-Migration nicht so recht wollte ... da ist es so am sichersten.

Nur bitte tu Dir selbst den Gefallen und mach vor der Installation ein Backup und direkt (!!!) nach der Leo-Installation ein Software-Update. Hier hat sich je nach Stand der Install-DVD ne Menge getan.

Ansonsten kann ich Dir den Leoparden nur empfehlen :)
 
Hi, ihr kennt doch bestimmt die Benachrichtigungsfunktion von z.b. Adium, wenn ein neuer Kontakt on kommt (oben rechts, unter der Menü-leiste wird das angezeigt)
Genauso wird angezeigt, welches Lied grade läuft, wenn man eins weiter macht (nur bei ByteController).
Jedenfalls geht diese funktion seit kurzem nicht mehr, weiß jemand, wie ich das umstellen kann?
Mfg!
 
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Growl ob nicht etwas deaktiviert wurde ;)
 
Ich hab grad Fan Control Installiert und alles auch jut, aber jetzt muss ich grad stutzen..

3y3u2x



Ist das normal? oder hat Fan Control ne Macke?
 
komisch, also unter Notifications ist Changed Track markiert, sollte eigentlich gehen?!
Könnte es noch einen anderen Grund geben?
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten