Der Anfänger und spontane Fragen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal bei Cyberport.de, die haben gerade günstige 19" Widescreen im Angebot (und achte auf DVI).
 
Sind diese Cinema displays 20/23 die einzigsten Bildschirme aus dem Hause apple die mit dem mini kompatibel sind.... ?

ich verstehs einfach nicht, ( bin auch bis jetzt nur Windows user gewesen )

ich meine z.B hier : dass ist doch nur ein Bildschirm oder ? aber in den beschreibungen steht mit Superdrive Laufwerk etc. soll ich jetzt darunter verstehen dass da noch ein Rechner mitgeliefert wird...oder wie jetzt....?

verzeiht diese dumme Frage, aber ich brauch noch eine weile bis ich durch die mac welt durchsteige....
 
zu a) für Gewohnheitstiere aus der "anderen" Welt ist die Mac-Vorgehensweise etwas uneinheitlich bzw. ungewohnt/umständlich. Ich schließe mich da ein. Es werden nur minimierte Fenster in das Dock geschoben, gerade laufende Anwendungen mit einem "Pfeil" markiert oder tauchen überhaupt nicht auf (wenn die Anwendung sich nicht als Kurzwahl im Dock befindet). Man kannte das nur so, daß _alle_ laufenden Anwendungen in der Taskleiste repräsentiert werden und nicht nur die "kleingemachten".

Aber im Grunde genommen ist das kein wirkliches Problem - habe ich jedenfalls festgestellt. Wenn ich Anwendungen laufen haben, benutze ich normalerweise Expose (unten links oder Scrollmaus-Button), um das Fenster nach vorne zu holen. Ich wünschte mir, daß im Expose auch die minimierten Fenster zu sehen wären - aber der Blick kurz nach unten stört auch nciht wirklich. Ich lasse das Dock deshalb auch nicht abtauchen - sonst müßte ich ja erst die Maus nach unten ziehen, um zu schauen.

Etwas einheitlicher würde ich mir das für die Zukunft zumindest per Option wünschen. So muß ich halt Tools wie Witch benutzen, um per Ctrl+Tab alle - auch minimierte - Anwendungen durchzublättern; vor allem mit gleichzeitiger Nutzung von einem Desktop Manager eine mehr als sinnvolle Angelegenheit.

g) Update ohne Probleme installiert - auch auf dem Macbook meiner Freundin.

h) Glückwunsch - ich würde dir aus eigener Erfahrung heraus empfehlen, dir ein oder zwei Bücher zum Thema Mac OS X zu kaufen (& zu lesen). Das erleichtert das Umdenken gerade in den ersten Wochen doch erheblich. Danach bist du immer noch nicht 100% zufrieden mit der anderen Art zu arbeiten - aber du findest Wege, wie du entweder deine Denkweise anpassen kannst oder die richtigen Hilfsprogramme.
 
B7K schrieb:
Sind diese Cinema displays 20/23 die einzigsten Bildschirme aus dem Hause apple die mit dem mini kompatibel sind.... ?

ich verstehs einfach nicht, ( bin auch bis jetzt nur Windows user gewesen )

ich meine z.B hier : dass ist doch nur ein Bildschirm oder ? aber in den beschreibungen steht mit Superdrive Laufwerk etc. soll ich jetzt darunter verstehen dass da noch ein Rechner mitgeliefert wird...oder wie jetzt....?

verzeiht diese dumme Frage, aber ich brauch noch eine weile bis ich durch die mac welt durchsteige....
das is nen imac, das is bildschirm und rechner in einem
@Mirko D. Walter
ich finde nicht, dass man zum umgewöhnen irgendwelche bücher benötigt, wenn man dem mac relativ offen gegenübersteht geht das eigentlich alles von selbst (man darf sich natürlich nicht an alten windowsstandarts festklammern)
 
B7K schrieb:
Sind diese Cinema displays 20/23 die einzigsten Bildschirme aus dem Hause apple die mit dem mini kompatibel sind.... ?
Ja!

B7K schrieb:
ich verstehs einfach nicht, ( bin auch bis jetzt nur Windows user gewesen )
Es ist gar nicht kompliziert!

B7K schrieb:
ich meine z.B hier : dass ist doch nur ein Bildschirm oder ? aber in den beschreibungen steht mit Superdrive Laufwerk etc. soll ich jetzt darunter verstehen dass da noch ein Rechner mitgeliefert wird...oder wie jetzt....?
Der Rechner ist in diesem "Bildschirm" integriert! Es ist eben ein all-in-one Gerät, d.h. der auf deinem Bild sichtbare Mac ist ein Rechner mit eingebautem Bildschirm! Der Schlitz an der Seite ist das Superdrive! Auf der Rückseite sind die Anschlüsse (USB, Firewire, Netzwerk, Audio, Strom) und der Einschaltknopf. Übrigens den iMac gibts in 17" und 20".

B7K schrieb:
verzeiht diese dumme Frage, aber ich brauch noch eine weile bis ich durch die mac welt durchsteige....
Vielleicht solltest du mal die iMac-Seite durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2.: versuch mal "apfel + tab", "F9" und "F10" bzw. systemeinst. "dashboard und exposé"
 
Killerhund schrieb:
ich finde nicht, dass man zum umgewöhnen irgendwelche bücher benötigt, wenn man dem mac relativ offen gegenübersteht geht das eigentlich alles von selbst (man darf sich natürlich nicht an alten windowsstandarts festklammern)
Ich hatte meine Bücher über Mac OS X gekauft, als ich den MBP bestellt hatte - und bevor er angeliefert wurde hatte ich die zwei mal gelesen. Mir macht sowas Spaß und ich hatte das Gefühl direkt zu Hause zu sein und die Fragen bzw. Unklarheiten hielten sich in Grenzen.
Aber ich stimme dir zu: Man _kann_ auch ohne Buch. Obwohl ich bei meiner Freundin sehe, daß sie die beiden besser mal gelesen hätte *schmunzel*
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich hatte meine Bücher über Mac OS X gekauft, als ich den MBP bestellt hatte - und bevor er angeliefert wurde hatte ich die zwei mal gelesen. Mir macht sowas Spaß und ich hatte das Gefühl direkt zu Hause zu sein und die Fragen bzw. Unklarheiten hielten sich in Grenzen.
Aber ich stimme dir zu: Man _kann_ auch ohne Buch. Obwohl ich bei meiner Freundin sehe, daß sie die beiden besser mal gelesen hätte *schmunzel*
ok da hast du recht, das ganze hängt sicherlich auch viel davon ab wieviel man sich mit computern vorher beschäftigt hat und wieviel zeit man darin investieren will,
ich fands es z.b. total spannend die ganzen neuen funktionen vom mac zu entdecken und auszuprobieren
aber sollte jeder für sich entscheiden
 
OK, ich wusste immer das Apple geniale ideen hat, aber dass mit dem iMac, ist wirklich geil.:) ( nur für mich ein bisschen zu teuer ^^ )
 
B7K schrieb:
OK, ich wusste immer das Apple geniale ideen hat, aber dass mit dem iMac, ist wirklich geil.:) ( nur für mich ein bisschen zu teuer ^^ )
Wobei die Cinema Displays leider auch unverschämt teuer sind. Dabei ist gar kein Computer integriert! ;) Wobei ich das 30" Cinema schon extrem geil finde! :D
 
B7K schrieb:
OK, ich wusste immer das Apple geniale ideen hat, aber dass mit dem iMac, ist wirklich geil.:) ( nur für mich ein bisschen zu teuer ^^ )
der iMac ist nicht wirklich teuer. Rechne mal was Du für nen aktuellen Mini plus Tastatur plus Maus plus 20"-TFT mit DVI-Anschluß zahlst. Je nach Qualität des Monitor kommst Du in die gleiche Preiskategorie wie ein iMac. Und einen "billigen" Monitor, der nur VGA aber kein DVI kann, solltest Du Dir nicht antun. Für gleiches Geld würde ich den iMac dem mini auf jeden Fall vorziehen: bessere Grafik, stabilere und schnellere Komponenten (der mini ist im Prinzip ein Notebook ohne Display und Tastatur).
Vielleicht findest Du ja im Refurb-Store von Apple einen iMac, der zu Deinem Budget kompatibel ist.
 
Hab da mal wieder eine Frage :)
und zwar:

hab mir die Mighty Mouse bestellt, und wollte mir demnächst noch ein Keyboard dazu kaufen. Aber hab hier 2 Unterschiedliche gesehen

was genau bewirkt die Tastatur auf Bild 2 ? die hat anstatt einer "Enter" taste 2 Kleinere. Was genau bewirken diese und welche von den beiden würdet ihr empfehlen ?
 
walfrieda schrieb:
der iMac ist nicht wirklich teuer. Rechne mal was Du für nen aktuellen Mini plus Tastatur plus Maus plus 20"-TFT mit DVI-Anschluß zahlst. Je nach Qualität des Monitor kommst Du in die gleiche Preiskategorie wie ein iMac.


Ich wollte auch zuerst für den Anfang einen Mini nehmen, der Verkäufer hat mir dasselbe gesagt! Heute bin ich froh, den iMac genommen zu haben.;)
 
B7K schrieb:
was genau bewirkt die Tastatur auf Bild 2 ? die hat anstatt einer "Enter" taste 2 Kleinere. Was genau bewirken diese und welche von den beiden würdet ihr empfehlen ?

Also ich würde die erste nehmen, die zweite ist eine amerikanische Tastatur.
 
so, weil hier der threadtitel so aussagekräftig für mich ist, nur eine kleine frage am rande: ich hab es irgendwie "geschafft" dass in allen programmen so nette aktivierte buttonsvisualisierungen (wenn ich es mal so nennen kann) zu sehen sind. also im vlc player zum beispiel wird der playbutton so blaum umrahmt wie in safari eingabefelder, wenn sie den focus haben. und bei bei xxx ist der link zu less oder more information dauernd so blau umrahmt. nur: wie schalt ich das wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich bei euch auch eine Aufforderung zur Registrierung bei Apple erschienen, bei eurer ersten " inbetriebnahme " ?
 
Ja, ist aber genau wie bei Windows auch freiwillig und kann abgebrochen werden.
 
Was hätte man den da für Vorteile wenn man sich da registrieren würde ?

P.S thx für deine Antwort
 
Eigentlich keine, das einzige wozu das gut ist dass Apple seine Werbung und Produkte besser auf verschiedene Käuferschichten ausrichten kann.
 
Jools schrieb:
Eigentlich keine, das einzige wozu das gut ist dass Apple seine Werbung und Produkte besser auf verschiedene Käuferschichten ausrichten kann.
Da Du dabei nur angibst, ob Du den Rechner beruflich oder privat nutzt, glaube ich das eher nicht.
Der Vorteil der Registrierung ist, dass damit das Gerät in der Apple-Datenbank ist, bei Reparaturen brauch man dann keine Rechnung mehr vorzuzeigen.

Gruss,
Thomas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten