Datei direkt aus Finder mailen (Thunderbird)

gustavgans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
781
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen

Ich brauch mal wieder euren Rat:

Bei Apple's Mail und auch Entourage kann ich aus dem Finder eine Datei mit Drag and Drop auf das Programm-Icon im Dock ziehen und damit eine neue E-Mail mit dieser Datei als Anhang erstellen.

Gibt's Mittel und Wege, das auch Thunderbird beizubringen? Oder sonst eine einfache Art, eine Datei direkt per Thunderbird zu versenden?

Danke für jeden Hinweis.

Gruss

Gustav
 
Wenn Du nicht den Weg über den "Anhang"-Button gehen willst, dann ziehe die ausgewählte Datei ganz einfach in den oberen Adressbereich (und ganz wichtig, nicht in den Textbereich der eMail!). Damit wird automatisch eine Schublade für die Anhänge geöffnet.

attachment.php
 

Anhänge

  • ishot-1.png
    ishot-1.png
    25,7 KB · Aufrufe: 115
Meine mich zu erinnern, dass TB das unter Linux auch nicht kann (hier mittels rechter Maustaste) und ich im Rahmen der Suche danach auf irgendwelche Developer-Foren gestoßen bin, wo das heftig diskutiert wurde.
 
Hallo Kettcar64

Danke für den Hinweis. Diese Funktion kenne und schätze ich schon. Was mir fehlt ist eine Lösung in folgendem Arbeitsablauf.

Ich arbeite in Excel oder einem anderen Programm und möchte eine eben erstellte oder veränderte Datei (ist meist noch offen) versenden oder ich erstelle aus der Datei ein PDF und möchte dieses per Mail versenden. Dazu will ich nicht den Umweg über Thunderbird gehen und erst eine neue Mailnachricht erstellen. Lieber wäre mir, ich könnte das Icon der Datei direkt auf per Drag and Drop auf das Thunderbird-Icon im Dock ziehen und damit eine neue Nachricht erstellen. Eine Alternative wäre für mich auch das Kontext-Menu.

Gibt's da nicht irgendetwas?

Gruss

Gustav
 
Sowas hätte ich auch sehr gerne!! Leider gehts nicht, bis jetzt. Zumindest fand ich nix.
Im Kontex-Menü ein "Senden an" wäre genauso gut. Fast sogar lieber.

Ich dachte das es evtl. auch anders gehen würde.
Im Dock ein AppleScript, oder anderes Progrämmchen, ablegen welches direkt eine neue Email öffnet.
Also nicht den Umweg über den Button "Neue Nachricht" in Thunderbird.
Dann würde es "reichen" einmal kurz auf das jeweilige Icon zu klicken und dann das Gewünschte per Drag&Drop ins Feld zu ziehen.
Gibts da Ideen dazu?
Wäre sowas möglich?
 
Zurück
Oben Unten