E-Mail in Mitteilungszentrale nicht in Thunderbird

Jodruck

Jodruck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
25
Hallo,
das ist sehr komisch: In der Mitteilungszentrale (Mac Mini 5,1 High Sierra) wird mir der Empfang einer E-Mail angezeigt.
Im Posteingang von Thunderbird ist aber keine E-Mail.
Das IMAP-Konto ist bei Hosteurope.
Wenn ich mich dort einlogge, ist ebenfalls keine E-Mail im Posteingang.

Auf dem Mac Mini 6,2 mit Mojave ist aber diese E-Mail im Ordner "Werbung" von Mail 12.4, nichts in "Mitteilungen".

Gruß Jodruck
 
Klingt ganz so, als ob TB die Mail als Spam ausgefiltert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jodruck
Apple Mail auf dem Mini 2012 hat das auch getan, wie ich geschrieben habe. Aber keine Nachricht in der Mitteilungszentrale.

Auf dem Mini 2011 mit Thunderbird habe ich die Ordner überprüft - keine Mail, aber eine Mitteilung.

Auf der Online-Seite von Hosteurope - keine Mail.
 
Wenn die bei Hosteurope gelöscht wird muss ja ein Rechner mit pop3 Arbeiten und/oder die email in den lokalen Bereich Verschieben.

Das würde dann auch die Unterchiedlichen benachrichtigungen erklären.
 
Hosteurope war immer IMAP, seit 2006.
Ich habe jetzt erst einmal den Junk-Filter bei dieser E-Mail-Adresse deaktiviert.
Vermutlich denkt iMaxer in die richtige Richtung, weil Apple Mail auf dem anderen Rechner Empfang hatte.

Was mich völlig irritiert: Auf Hosteurope (Webmail) online ist nichts davon zu sehen und Thunderbird gibt mir eine Nachricht in der Mitteilungszentrale. :noplan:
 
naja... Hosteurope bietet pop3 und imap an. Die Servereinstellungen für POP3 sind die gleichen wie bei IMAP.

Was zum Abruf letztlich genutzt wird entscheidest du oder das Mailprogramm beim einrichten.

Hast du denn mal nachgeschaut, ob auf allen deinen eingerichteten Computern/Mailprogrammen und Konten IMAP genutzt wird?
Insbesondere Apple Mail auf dem mini 2012, bei dem die nachricht im Spamordner zu finden und bei den anderen nicht mehr zu sehen war ist interessant.

Ein Pop3 Konto oder Konfigurationsfehler (Spamordner Lokal) an dieser Stelle würde alles erklären, was du hier umständlich beschreibst.

- Keine meldung am Mini 2012, (da er die mail als spam erkannt hat und bei Spamnachrichten keine meldung ausgelöst werden sollte.)
- Meldung am Thunderbird, der die email kurz vorher im eingang gesehen und dann eine meldung ausgelöst hatte.
- Mail auf dem Thunderbird und im webmail verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die fehlende Meldung auf dem 2012er Mac Mini ist geklärt, das hatte ich mal ausgeschaltet.
Die dort im Ordner "Werbung" gelandete E-Mail habe ich an mich weitergeleitet und sie ist auf dem 2011er Mac Mini angekommen.
Den Junk-Filter hatte ich ausgeschaltet. Also hat es wohl daran gelegen.
Danke iMaxer.
Danke tocotronaut für Deine Bemühungen.

PS.: Ich erinnere mich dunkel, dass ich einen Ordner "Spam" und einen Ordner "Junk" dort hatte. "Spam" habe ich entfernt, weil ich es für überflüssig hielt, 2 Werbeordner zu haben. Vermutlich wäre die Mail dort gelandet, obwohl der Filter Junk-Filter heißt. Jetzt ist der Filter erst einmal aus.
 
Da ist der "Wurm" drin.
Jetzt ist doch wieder eine E-Mail laut Mitteilungszentrale angekommen und hat den Weg in den Posteingang nicht geschafft.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 11.24.58.png


Auf dem 2012er Mac Mini und Apple Mail ist es wieder im Ordner "Werbung".
 
Zurück
Oben Unten