Thunderbird - diverse Fragen

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
499
Reaktionspunkte
44
Hallo!

sehr gerne würde ich mit apple mail, apple kalender und apple kontakten arbeiten.
da ich aber massive Probleme mit Kalender und Kontakten habe ( in Kombination mit einem eigenen caldav und carddav Server (hier bin ich kein Einzelfall)), spiele ich mit dem Gedanken auf Thunderbird zu wechseln.

Vorteil: Eine App für alles (Mails, Kalender, Kontakte).
Allerdings bin ich nicht so ganz happy mit der Bedienung - vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich es optimieren kann?

  1. Alles wird immer in seperaten Tabs geöffnet - nervt mich - kann man das ändern, sodass alles im selben Fenster geöffnet wird?
  2. Dann werden mir gerade 3 Termine angezeigt, welche in der Vergangenheit liegen - wenn ich auf Schließen klicke passiert nichts.
  3. Terminerriungen werden mir als popup Fenster angezeigt statt als Mitteilung über die Mitteilungszentrale - gibt es dafür eine Lösung?
 
Thunderbird ist ein schrecklich unübersichtliches Programm, dessen Entwickler viele mindestens fragwürdige Designentscheidungen getroffen haben. Ich sag’s mal so: selbst Outlook wäre hier die klügere Wahl.
 
ja Outlook fänd ich auch mega!
Allerdings kann ich hier weder caldav noch carddav Konten einbinden :/
 
Woran scheitert es? Meines Wissens gibt es dafür Plugins..?
 
Dann Zeug mir diese Plugins gerne für macOS :)
 
Hallo!

  1. Alles wird immer in seperaten Tabs geöffnet - nervt mich - kann man das ändern, sodass alles im selben Fenster geöffnet wird?
  2. Dann werden mir gerade 3 Termine angezeigt, welche in der Vergangenheit liegen - wenn ich auf Schließen klicke passiert nichts.
  3. Terminerriungen werden mir als popup Fenster angezeigt statt als Mitteilung über die Mitteilungszentrale - gibt es dafür eine Lösung?
Thunderbird ist da ein wenig speziell.
1. Tab oder Fenster? Was meinst du denn jetzt? Tab ist im selben Programmfenster. Ein neues Fenster ist ja quasi eine zweite Instanz des Programms.
Wie geöffnet wird, kann man bedingt einstellen in den Einstellungen. Müsste ich später mal schauen
2. ha, kenne ich auch so, ist aber nicht immer. TB möchte gerne Abgleiche machen mit den Servern, und das hakt manchmal. Bei macOS funktioniert das aber besser als bei Windows.
3. siehe 1. Und in der Mitteilungszentrale muss das explizit eingestellt werden
ja Outlook fänd ich auch mega!
Allerdings kann ich hier weder caldav noch carddav Konten einbinden :/
Hm, unter Windows gibts da Plugins oder Add-ons. Müsste ich morgen mal schauen im Büro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Daran scheitere ich selbst gerade. Ärgerlich! Unter Windows war das einfacher. Insofern bin ich gespannt, ob @518iT fündig wird. :)
Du meinst Add-Ins ? die müssen in der Web Oberfläche für dein Konto eingestellt werden sofern das Exchange ist.
https://support.microsoft.com/de-de/office/abrufen-von-add-ins-f%C3%BCr-outlook-f%C3%BCr-mac-2bc12110-1f4c-4bda-aeba-af433d4602e9

Zum Thema:

Ich wüsste nicht was an der Einbindung von Caldav oder Carddav jetzt so problematisch sein sollte.
Evtl. musst du mal deinen Server prüfen.

Ich habe bei mir auch Google Kalender und Exchange Kalender im MacOS Kalender und nutze auch in Outlook eher selten durch Zufall die Kalender Funktion.

https://kb.mailbox.org/de/business/kalender-artikel/caldav-und-carddav-fuer-mac-os-x-und-ios#:~:text=%C3%96ffnen%20Sie%20die%20Einstellungen%20Ihres,%E2%80%9ECardDAV%2DAccount%20hinzuf%C3%BCgen%E2%80%9C.
 
also im TB kann man da die Einstellungen erreichen, siehe screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 18.59.57.png
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 18.59.57.png
    110,7 KB · Aufrufe: 57
Thunderbird ist da ein wenig speziell.
...

Hm, unter Windows gibts da Plugins oder Add-ons. Müsste ich morgen mal schauen im Büro
hab mal geschaut, in Outlook habe ich keine Add-ons mehr drin für den Zugriff auf CalDav oder CardDav. Es gibt aber auf der Hilfeseite von posteo.de ein paar Tipps dazu.
 
Outlook für Mac kann kein CalDav oder CardDav und es gibt auch keine Plugins für den Mac dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Thunderbird ist ein schrecklich unübersichtliches Programm, dessen Entwickler viele mindestens fragwürdige Designentscheidungen getroffen haben. Ich sag’s mal so: selbst Outlook wäre hier die klügere Wahl.
Gegen die Designentscheidungen von Microsoft bei Outlook ist Thunderbird noch großartig. Vor allem was das Verfassen von E-Mails betrifft. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass diese E-Mails auch noch einen haben, der sie lesen muss oder will.
 
Gegen die Designentscheidungen von Microsoft bei Outlook ist Thunderbird noch großartig.

Ja gut, subjektiv als noch übler empfundene Software findet sich immer. Outlook ist anstrengend geworden, aber funktioniert zumindest vorhersehbar.

(Ich nutze beides nicht.)
 
Outlook ist anstrengend geworden, aber funktioniert zumindest vorhersehbar.
Vorhersehbar ist auch nicht wirklich richtig, wenn Outlook mal wieder an einen aus nicht erkennbaren Gründen TNEF/winmail.dat schickt oder weil es nicht richtig mit MIME-Mails umgehen kann und plötzlich seltsame Anhänge anzeigt aber eingebettete Bilder nicht als Anhänge anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
wenn Outlook mal wieder an einen aus nicht erkennbaren Gründen TNEF/winmail.dat schickt

Das Problem habe ich häufiger - auf dem iPhone mit Canary Mail kommen irgendwelche "winmail.dat" an - auf Rückfrage heißt es dann: also bei allen anderen geht's...
 
die Antworten werden leider off topic :/
 
  1. Alles wird immer in seperaten Tabs geöffnet - nervt mich - kann man das ändern, sodass alles im selben Fenster geöffnet wird?
Ich befürchte dass dieses Verhalten so gewohlt ist.

  1. Dann werden mir gerade 3 Termine angezeigt, welche in der Vergangenheit liegen - wenn ich auf Schließen klicke passiert nichts.
Welches Schließen meinst du hier?

  1. Terminerriungen werden mir als popup Fenster angezeigt statt als Mitteilung über die Mitteilungszentrale - gibt es dafür eine Lösung?
Vemutlich unterstützt Thunderbird die Mitteilungszentrale nicht (komplett).
 
Wenn ich TB schließe
bist du sicher? das beschriebene Verhalten habe ich so noch nie gesehen. Wenn man das Programm schließt, ist es zu, End + aus. Meinst du vielleicht das Schließen der Nachricht oder eines Tabs?
 
Zurück
Oben Unten