Thunderbird: Mailprofil wächst erheblich an

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit Thunderbird 102.15.1 auf Mac OS Monterey 12.7.4.
Problem: Ich hatte per 'Regeln' mein privates Mailkonto lokaö sichern wollen, dummerweise ist es mittlerweile auf über 400GB angewachsen.
Das kann aber nicht sein und die Sicherungsregel habe ich wieder deaktiviert. Wahrscheinlich habe ich beim Erstellen der Regel was falsch gemacht.
Es gab zum Beispiel erheblich viele mehrfach vorhandene Mails, die ich mit 'Remove Duplicate Messages' entfernt habe (mehrere Tausend Duplikate).
Allerdings hat das nicht zu einer Verkleinerung des betreffenden Archivs geführt.
Einfach löschen kann ich das Archiv leider nicht, da ich aufgrund von Platzmangel im IMAP-Ordner (1GB) ältere Mails archiviert habe und im IMAP-Ordner gelöscht habe.
Weiß jemand, wie hier Abhilfe schaffen kann?

Danke & Gruß
Pat

Bildschirmfoto 2024-04-29 um 11.03.22.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-29 um 11.03.22.png
    Bildschirmfoto 2024-04-29 um 11.03.22.png
    19,4 KB · Aufrufe: 20
Du könntest dein EMail-Achiv exportieren. Anschließend die Ordner in Thunderbird bereinigen, die Backup-Regeln überarbeiten und beim Empfang neuer EMails erstmal testen, ob die Datenbank nach dem Überarbeiten der Regeln immer noch so schnell anwächst. Und bei Bedarf, falls du wirklich immer alle EMails in Thunderbird vorrätig haben möchtest, kannst du die vorher exportierten Mails wieder importieren. Hierzu empfehle ich folgendes Addon https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/importexporttools-ng/ Hier kannst du die EMails inkl. Anhänge unter eventuell erstellter Ordnerstruktur als EML-Datei exportieren und später bei Bedarf wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bat2111
Allerdings hat das nicht zu einer Verkleinerung des betreffenden Archivs geführt.
Dieserart Archive wachsen nur. Das Löschen von Objekten daraus beseitigt nur deren Index.

In Zeiten früher OutlookExpress- oder Entourage-Versionen (also, als diese die Emaildaten in der Datei Datenbank sicherten) hatten diese Softwares eine Funktion »Datenbank neuerstellen« (beim Starten des Programms mit Wahl-Taste), bei der die »Identität« (alias »Profil«) und ebenjene Datenbank aus den vorhandenen Daten nagelneu angelegt (und dabei auch repariert) wurde; dabei erst wurden die Karteileichen beim Neuaufbau weggelassen. Der bisherige Identitätenordner konnte im Anschluss manuell beseitigt werden.

Hieß aber auch, dass man während des Neuaufbaus mindestens soviel Plattenplatz freihaben musste, wie die bisherige Identitat schon groß war. Für heutige Verhältnisse war das damals aber trotzdem überschaubar, weil die Datenbank eh nicht größer als 4GB werden konnte.

Thunderbird hat zwar auch Optionen beim Start mit Wahl-Taste (offenbar passt der Text nicht ins Dialogfenster), ein Profil-Neuerstellen aus Bestandsdaten ist aber nicht dabei:
TB-WahlStart.jpg


Es gibt aber den Menüberfehl: Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren, das wie das Gewünschte klingt, dessen genaue Auswirkungen und Arbeitsweise mir aber unbekannt ist. Evtl. mal die Hilfefunktion danach durchsuchen.
Sei es die erhoffte Bereinigung der Daten, so dürften auch dabei die Altdat(ei)en danach von Hand aus dem Profil zu löschen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Danke.
Merkwürdig ist, daß beim Durchsuchen des Archivordners eine erhebliche Anzahl Mails jeweils zigfach vorhanden sind, warum auch immer.
Aber wenn das Entfernen der Duplikate das Archiv ohnehin nicht verkleinert, kann ich mir das auch sparen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es dazu kam, die Archvierungsregel war eigentlich ganz simpel.
 
Je nach Performance deiner Hardware kann das passieren. Das habe ich auch schon mal bei einer großen Menge an Mails auf einem alten Thinkpad beobachtet. Du wirst ja einige 1000 Mails haben, die müssen ja auch erstmal irgendwo hingeschrieben werden. Vielleicht versuchst du es in mehreren Etappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Jetzt läufts. Zur Sicherheit: Ich exportiere im EML-Format, um das Archiv auch wieder nach Thunderbird importieren zu können?
 
Exakt. Du kannst das Importieren wieder über das Addon bewerkstelligen oder auch per Drag&Drop in einen angelegten lokalen Ordner in Thunderbird ziehen. Die zurvor exportierten eml Dateien kannst du auch stark komprimiert zur Sicherheit irgendwo auf einem großen Backuplaufwerk parken. Man weiss ja nie. Ich exportiere so ein Langzeitarchiv dann meist als EMail zu TXT File und lege das platzsparend aufs NAS. Aber da findest du sicher deine eigene Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich würde Mails nur als eml-Dateien archivieren, da sie so den kompletten Mail-Header behalten und jederzeit wieder in einem Mail-Client importiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Ich habe den Ordner 'Gesendet' als eml exportieren können.
Den Posteingang, der erheblichst größer ist (und nicht unterteilt ist in Unterordner) kann ich leider weder bereinigen von mehrfach vorhandenen Nachrichten, noch exportieren, TB bleibt jedesmal hängen. Ich habe beides über Nacht probiert, leider ohne Erfolg.
 
Kann ich nicht einfach den Archiv-Ordner aus dem Finder auf einer HDD parken, ohne ein Tool in TB zu benutzen?
 
Kann ich nicht einfach den Archiv-Ordner aus dem Finder auf einer HDD parken, ohne ein Tool in TB zu benutzen?
Um was zu erreichen? Wenn du den einfach nur wegsichern möchtest, sollte es gehen.

Ich hab Thunderbird zuletzt vor 14(?) Jahren benutzt und kann leider nicht viel zu speziellen Thunderbird-Eigenheiten beisteuern. Aber dafür vielleicht allgemeines:

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Thunderbird-Mail-Storage oder der Index kaputt. Hast du es mal mit der Reparatur des Indexes probiert?

Gibt es ein Backup, auf das du neu aufbauen kannst? Dann müsstest du nur alle Mails, die neuer sind, aus der aktuellen Gemengelage herausholen und dann zurückspielen, wenn du Thunderbird auf das Backup zurück gesetzt hast.

Falls du alle Reparatur-Versuche erschöpft hast, hätte ich noch eine etwas hemdsärmelige, händische Idee in zwei Varianten:

a) Mails per Drag'n'Drop in Finder-Ordner verschieben
Nachteil: du verlierst dabei alle Attribute der Mails, die nur im Mail-Client/-Server gespeichert sind: Flags, Gelesen-Status, Tags (IMAP-Keywords) usw. Die Mail-Header sind sicher, da sie in den jeweiligen Mails stehen.
Vorteil: es geht schneller, weil komplett lokal auf dem Rechner und weniger Arbeitsschritte

b) Mails über den Umweg IMAP temporär in enen zweiten Mail-Client in lokale Ordner verschieben
Hier bräuchtest du temporär einen weiteren Mail-Client, wie z.B. Apple Mail:
  • Mails aus Thunderbird in temporäre IMAP-Ordner verschieben und diese dann mit dem anderen Mail-Client wieder in lokale Ordner verschieben. Bis du alle Mails einmal in dem zweiten Mail-Client lokal liegen hast.
  • Wenn alle Mails in dem zweiten Mail-Client liegen und Thunderbird nur noch die kaputten Mails enthält, hättest du wieder 2 Möglichkeiten:
    • das Thunderbird-Profil löschen und neu anlegen -> du müsstest Thunderbird komplett neu anlegen
    • geziehlt die Mail-Daten und den Index entfernen. Ich weiß aber nicht, wie gut Thunderbird damit zurecht kommt. Hier wird dir vermutlich ein(e) Thunderbird-Nutzer:in weiterhelfen können.
In beiden Varianten(Finder vs. IMAP) wirst du vermutlich das Problem haben, daß Thunderbird bei bestimmten Mails hängen bleibt. Du solltest dann lieber nur kleinere Mengen an Mails verschieben und schauen, bei welchen Mails sich Thunderbird weghängt. Die müsstest du dir dann leider merken und dich um diese Problem-Mails herum arbeiten. Ich hoffe, es sind nicht zu viele davon betroffen.

Bei Variante b) wäre vielleicht auch überlegenswert mal zu schauen, ob du bei deinem Provider für einen Monat mehr Platz auf dem IMAP orderst. Dann könntest du dir den Umweg über den zweiten Mail-Client sparen.

Das wäre mein Vorschlag, wenn gar nichts mehr geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bat2111
ann ich nicht einfach den Archiv-Ordner aus dem Finder auf einer HDD parken, ohne ein Tool in TB zu benutzen?
Den Ordner mit dem Profil kannst du auch am Stück und allem Inhalt sichern.

Beim Rücksichern und Wiederzugänglichmachen ist aber bei abweichender Profil-ID am etwaigen anderen/neuen Ort diejenige der TB-Umgebung, die wieder aufgerufen werden soll, in der profiles.ini (~/Library/Thunderbird/) anzupassen.

Proufeils.inni.jpg
Bei serverresidenten Daten (IMAP, Exchange) sollten aber eh die Daten frisch vom Server gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Super, danke.
Ich denke, dann versuche ich zunächst einmal den Index zu reparieren und das Ganze manuell zu exportieren und zu parken.
Ich nehme stark an, dass aus irgendeinem Grund dieser Index fehlerhaft ist. Sonst kann ich mir nicht erklären, warum so viele Nachrichten so häufig zigfach vorhanden sind. Insgesamt hätte ich damit über 2,7 Millionen Nachrichten im Archiv, was definitiv nicht sein kann.
 
Zurück
Oben Unten