Das neue iPad Air

Jetzt geht das gemecker wieder los. Beim Air 30% Gewichtsreduzierung und Voll-LTE und deutlich höhere Geschwindigkeit - super. Beim Mini zudem Retina on Top - super. Die Wahl fällt wirklich schwer als Neu-Tablet-User wie meiner einer. Zukunftssicher sind beide Geräte. Bei diesen Geräten muß sich keiner die Android-Grütze geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynhirr, marti und Schreibtischtäter
Wenn du ein Laptop für daheim hast und nur mobil sein möchtest dann nimm das kleine, mit Retina nun eine echte Option für jemanden der vor der Wahl steht.
 
Wenn du ein Laptop für daheim hast und nur mobil sein möchtest dann nimm das kleine, mit Retina nun eine echte Option für jemanden der vor der Wahl steht.

Da ich noch ein 2010er MBP habe geht die Überlegung tatsächlich in diese Richtung - vor allem weil ich es gerne handlich habe.
 
Aber ich hätte mir halt irgendeine (noch so kleine) technische Änderung mal abseits vom Speed gewünscht. Kamera, Touch ID, ein Blitz, bessere Lautsprecher, irgendwas halt. Ist das denn sooo abwegig?
Geschwindigkeit ist eine technische Änderung. Und den wesentlichen technischen Fortschritt unterschlägst Du völlig: das große iPad ist dramatisch leichter geworden. Das ist eine ganz bedeutende Neuerung. Kamera, Lautsprecher?!? Schnickschnack. Dafür hat mal SLR und Kopfhörer oder gleich die Stereoanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Geschwindigkeit ist eine technische Änderung.

Deswegen schrieb ich ja auch

technische Änderung mal abseits vom Speed

SLR besitze ich z.B. gar nicht. Ich habe auch gar nicht vor damit die mega Fotos zu machen, aber der Vorteil an einem Tablet ist halt, dass man es im Alltag eher dabei hat, als eine SLR, selbst, wenn man eine besitzt. Touch ID, Blitz, etc. Ja, das sind alles keine Funktionen, die ein Tablet wirklich zwingend braucht, aber bringt halt zusätzlichen Komfort. Ein normaler Golf bringt mich auch von A nach B. Trotzdem fährt es sich in dem gleichen Golf mit Sitzheitzung, Tempomat und Navi doch wesentlich angenehmer.

Ich sage auch gar nicht, dass es nicht schön ist, dass das Ding etwas leichter und schneller ist. Nur ist es so, dass leicht und schnell mittlerweile auch die Konkurrenz kann. Diese Komfort-Features sind es dann, was das Premium Tablet von der Stangenware abhebt.
 
was das Premium Tablet von der Stangenware abhebt.

Auch Apple baut Stangenware. Wenn im Normalfall auch etwas besser durchdachte Stangenware...
 
Deswegen schrieb ich ja auch
Und den wesentlichen technischen Fortschritt unterschlägst Du völlig: das große iPad ist dramatisch leichter geworden. Das ist eine ganz bedeutende Neuerung.
Es ist eben nicht "etwas leichter und schneller". Es ist dramatisch leichter und schneller. Ich verwende mein iPad täglich und kann mich nur wiederholen: diese enorme Gewichtsreduktion ist ein ganz entscheidender Schritt nach vorne.

SLR besitze ich z.B. gar nicht.
Was zeigt, daß es Dir auf die Bildqualität eh nicht so ankommt. Ich habe nicht den Eindruck, daß die iPhone 5S-Bilder so überragend besser als iPad-Aufnahmen sind. Klar wäre die gleiche Kamera im iPad nett gewesen, aber das iPad 5 ist so oder so eine prima Weiterentwicklung. Hätte ich bisher kein Tablet, würde ich jetzt zuschlagen.

Nur ist es so, dass leicht und schnell mittlerweile auch die Konkurrenz kann.
Technisch hat das iPad noch nie eine Klasse über der Konkurenz gespielt, außer bei Einführung der Retina-Anzeige. Der entscheidende Unterschied ist iOS.
 
Man kann es den Leuten eh nie recht machen. Bei vielen liegt wohl Meckern in Ihrer Natur. Mir hat die Produktvorstellung sehr gefallen und werde mir wohl das iPad Mini 2 Retina holen :d
 
Welche Auflösung hat das Mini-Retina?

Anfangs findet man die neuen Geräte immer super flott, so auch bei meinem iPad 3, aber mittlerweile kommt es mir lahm vor, Seiten könnten schneller laden, weicher scrollen und im System könnte es auch hier und da mal schneller gehen. Liegt sowas an iOS7? Allein wegen dem Speed wäre bei mir so langsam mal ein Upgrade fällig.
 
Es ist eben nicht "etwas leichter und schneller". Es ist dramatisch leichter und schneller. Ich verwende mein iPad täglich und kann mich nur wiederholen: diese enorme Gewichtsreduktion ist ein ganz entscheidender Schritt nach vorne.

Wie ich bereits sagte hab ich kein Tablet und hatte auch noch nie eins. Für jetzt hatte ich eigentlich den Kauf meines ersten geplant. Vielleicht bin ich ja dann bald auch dieser Meinung, wenn ich es mal in der Hand hatte.

Was zeigt, daß es Dir auf die Bildqualität eh nicht so ankommt. [...] Hätte ich bisher kein Tablet, würde ich jetzt zuschlagen.

Danke für den Tipp. Ich hoffe dieses Gefühl stellt sich in den nächsten Tagen auch bei mir ein.
 
iPad Air: Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi
iPad Mini Retina: Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 326 ppi
IPad Mini: Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 163 ppi
iPad 2: Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi

Die Frage ist, ob man den Unterschied zwischen 264 und 326 ppi erkennt.
326 ppi bietet derzeit auch schon das iPhone 5.
 
Ich glaube der Punkt ist nicht, das man jetzt 62 ppi mehr hat (ob man den Unterschied sieht ist nochmal eine andere Frage).

Apple "musste" die Aufloesung bei allen iPads gleich halten (1024*768 - im Retina Modus natuerlich das doppelte).
Die hoeheren ppi Zahlen beim mini sind daher nur ein netter Nebeneffekt.
 
SLR besitze ich z.B. gar nicht. Ich habe auch gar nicht vor damit die mega Fotos zu machen, aber der Vorteil an einem Tablet ist halt, dass man es im Alltag eher dabei hat, als eine SLR, selbst, wenn man eine besitzt. Touch ID, Blitz, etc. Ja, das sind alles keine Funktionen, die ein Tablet wirklich zwingend braucht, aber bringt halt zusätzlichen Komfort. Ein normaler Golf bringt mich auch von A nach B. Trotzdem fährt es sich in dem gleichen Golf mit Sitzheitzung, Tempomat und Navi doch wesentlich angenehmer.

Ich sage auch gar nicht, dass es nicht schön ist, dass das Ding etwas leichter und schneller ist. Nur ist es so, dass leicht und schnell mittlerweile auch die Konkurrenz kann. Diese Komfort-Features sind es dann, was das Premium Tablet von der Stangenware abhebt.


Da magst du recht haben. Ich für meinen Teil verstehe allerdings nicht, wieso bei einem Tablet die Kamera nun so wichtig sein soll. Ganz ehrlich: Da ziehe ich doch lieber ein kleines Handy aus der Tasche als mit dem Tablet Bilder zu machen. Aber selbst mit Handy mache ich so gut wie keine Bilder. OK, mal n Barcode abfotografieren oder so. Bilder mache ich mit ner SLR. Aber ich bin auch Fotograf.

Der Rest ist Schnickschnack für mich. Dieses Touch ID brauche ich nicht und am Tablet noch viel weniger. Das habe ich in der Hand oder eben in der Tasche. Und dies wird mir - meine Meinung - sicher nicht so schnell geklaut wie ein Handy, welches auch mal in der Jackentasche sein kann, die an der Garderobe hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Ich finde es auch behämmert wenn Leute da mit einem Küchenbrett Bilder machen. Ist zwar mittlerweile Mode geworden, ändert aber nichts an der Optik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dicentim, JoergK und ZoliTeglas
Dazu wollte ich es explizit nichts schreiben, aber ja: Ganz schlimm! Bei Konzerten geht mir dann auch das Messer in der Hose auf!
 
So, nachdem ich jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen habe und eben ein paar "Hands on" Videos auf YouTube geschaut habe, bin ich dem neuen iPad schon viel positiver gegenübergestellt als gestern. In der Keynote hat mich das nicht wirklich beeindruckt, aber das Air mal richtig in den Händen von jemandem zu sehen, fand ich schon sehr beeindruckend. Da ist ja bald mein Daumen doppelt so breit, wie das iPad dick ist. Wahrscheinlich liegt's wirklich daran, dass ich noch nie ein Tablet bessesen habe und somit den direkten Vergleich nicht hab. Wirklich überzeugend fand ich aber diesen Eindruck der Reporter, dass es sich gewichtsmäßig fast anfühle wie damals beim Sprung von iPhone 4(S) auf iPhone 5. Und dass der Speedbump ganz erfreulich ist, dürfte ja außer Frage stehen.
Ich denke nun, dass ich mir vielleicht eins bestellen werde.

Bleibt eigentlich nur noch die ewige Frage: Schwarz oder weiß? Eigentlich war ich immer eher ein Fan von den schwarzen Produkten, aber diesmal find ich das weiße auch ziemlich schick.
 
@JoerK

bezüglich der dicke des ioad air - schon den werbespot gesehen? cool gemacht...

marcip3
 
@JoerK

bezüglich der dicke des ioad air - schon den werbespot gesehen? cool gemacht...

Also bei diesen Aufnahmen, wo das iPad in der Luft gedreht wurde, hat es find ich schon ne extrem gute Figur gemacht.

Nur diesem Ive kann ich einfach beim besten Willen nicht zuhören, wenn er in Produktvideos redet. Der hat immer so eine extrem merkwürdige Stimmlage und macht alle drei Worte eine Pause. Diese anderen Appleleute wie z.B. Craig oder Eddy find ich da 1000 mal angenehmer zum Zuhören.
 
ich meinte den werbespot, in dem das ipad air in verschiedenen szenen hinter einem bleistift "versteckt" wird. gibts - glaube ich - bis jetzt nur in der keynote zu sehen...

marcip3
 
Zurück
Oben Unten