Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

hier ist es ja seit dem update richtig ruhig geworden, immerhin.

heute leider wieder 2 mal keine empfangsbalken angezeigt gehabt, jedoch nicht die "kein netz" anzeige. beides mal an orten, wo ich sonst empfang habe.

beim erstem mal konnte ich aber dennoch telefonieren, beim zweiten mal kam kurz erst einmal keine verbindung zu stande, wurde auch so vom iphone angezeigt.

hmmm... was machen!?
 
hmmm... was machen!?

Ich habe die Konsequenz gezogen und auch das zweite 4S zurück gegeben, denn telefonieren sollte es schon noch können. Mein 4er kann das und gut ists. Vielleicht sollten das einfach alle tun, die das Problem haben - bevor es beim 5er wieder das Gleiche ist ...

Leider hat sich bis zur Rechnungsabteilung von Apple noch nicht herumgesprochen, dass es deutsche Namen mit Umlauten gibt - so muss ich insgesamt 30! Tage auf die Erstattung des Kaufbetrages warten. Ein unglaublicher Vorgang :eek:
 
Ich hatte das Gleiche Problem, wie die meißten: Kein Netzt
War aber zu Faul es umzutauschen, also habe ich es behalten, und einfach den PIN deaktiviert, und dafür nen Telefon-Code aktiviert.
Jetzt nach dem Update, habe ich den PIN wieder aktiviert und siehe da - es funktioniert! Alles Super, zum Glück (endlich).
 
Um 14:30 Uhr ruft mich Apple Care an. Mal gucken, was die dazu sagen.

Ich habe mir ne Liste gemacht, was ich alles durchgeführt habe und mit welchem Ergebnis....



Update auf 5.0.1 via iPhone - Keine Änderung

Softwarereset ohne Backup - Keine Änderung

Softwarereset mit Backup - Keine Änderung

Forced Reset ohne Backup- Keine Änderung

Forced Reset mit Backup- Keine Änderung

PIN ausgeschaltet - Keine Änderung

Netzbetreiber manuell gewählt - Keine Änderung

Netzwerkeinstellungs Reset - Keine Änderung

iCloud ausgeschaltet - Keine Änderung

WLAN Router alle 3 Std. für 15 Minuten WLAN-off - 3G klappt.



Aber das kann ja keine Lösung sein und niemand von mir verlangen, dass ich bei nem 740€ teuren Handy alle 3 Std. mein WLAN ausschalte...



Andersrum geht es übrigens. Wenn ich mehrere Std. im 3G bin, dann findet das iPhone das WLAN wieder....

Netz habe ich normal. Kann anrufen und angerufen werden. Nur halt dieses WLAN -> 3G Umschalten klappt bei mir nicht!

Ich werde es tauschen lassen.
 
Wollte nur mal mitteilen, dass mein 4S jetzt läuft. Dank 1 Stunde 15 Minuten Apple Care Hotline (bin gespannt, was das kostet!!!). Kann also tatsächlich schon DAS TELEFON FREISCHALTEN! TELFONIEREN!, INTERNET! Was will man mehr?

Behebung lief über ein Update von ITuens und anschließender Behebung der Fehlermedlung 3194 beim UPDATE von ISO 5.0 auf 5.0.1 mittels <http://support.apple.com/kb/TS3297?viewlocale=de_DE> und Löschung eines Eintrages aus einer Datei namens hosts. Dann lief das Update, dann funktionierte auch das Iphone.

Gesamtzeit zum Beheben des Fehlers eines nagelneuen Gerätes 5 Stunden. Wahnsinn.

Fällt mir nur abschließend so ein: Wenn es die noch gäbe, könnte man meinen Apple wär von AEG gekauft: Auspacken Einschalten Geht nicht!

So jetzt freu ich mich erstmal über das Gerät und hoffe dass ich mich erst mal genug aufgeregt habe.
 
Hallo,

da ich auch das 3G Problem habe, habe ich diesen Thread mal überflogen. Verstehe ich das richtig, dass alle die dieses Problem haben eine O2 Sim nutzen, wie ich übrigens auch. Ich hatte schonmal mit dem O2 Support diesbezüglich telefoniert, die hatten mir aber nur geraten, die Sim zu entsperren, was aber nur das generelle Netzproblem beseitigt hat, aber nicht das 3G Problem.

Bei mir wird nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich nach dem Aufladen das erste mal mein Wlan verlasse. Klar, Flugzeugmodus hilft dann, aber das kann es ja auch nicht sein. Wenn ich dann mal wieder mit dem Wlan verbunden bin und es dann wieder verlasse verbindet er sich mit dem I-Net. Diese Logik nehme ich zumindest mal nach einigen Tagen beobachten an, kann natürlich auch Zufall sein.

Problem ist, was stimmt hier nicht? Telefon, Netz oder, wie ich denke, beides bzw. das Zusammenspiel von beidem!

Noch was anderes:

Hier habe ich auch von dieser Phantomnutzung gelesen. Kann es sein, dass Ihr den Wlan Sync aktiviert habt? Laut Konsole von OS X wird dann nämlich minütlich mit dem Telefon verbunden und wieder getrennt, was als Nutzung im Iphone gewertet wird und natürlich auch den Akku belastet. Nur so eine Idee...

Gruss
 
@gertthormann

Ich bin nicht bei O2, sondern bei Vodafone (Iphone 3gs). Trotzdem ist meine Handy seit 1 Woche auf Netzsuche. Bin am verzweifeln. Bisher hat keiner der Tipps etwas gebracht. Z.B. habe ich meine PIN-Abfrage noch nie aktiviert, von daher kann das Problem damit auch nicht gelöst werden. Auch ein Anruf beim Support bei Apple hat mir (außer 15min Hotline-gebühren) nichts gebracht.

Bitte helft mir!!!!!
 
Hallo,

da ich auch das 3G Problem habe, habe ich diesen Thread mal überflogen. Verstehe ich das richtig, dass alle die dieses Problem haben eine O2 Sim nutzen, wie ich übrigens auch. Ich hatte schonmal mit dem O2 Support diesbezüglich telefoniert, die hatten mir aber nur geraten, die Sim zu entsperren, was aber nur das generelle Netzproblem beseitigt hat, aber nicht das 3G Problem.

Bei mir wird nicht mit dem Internet verbunden, wenn ich nach dem Aufladen das erste mal mein Wlan verlasse. Klar, Flugzeugmodus hilft dann, aber das kann es ja auch nicht sein. Wenn ich dann mal wieder mit dem Wlan verbunden bin und es dann wieder verlasse verbindet er sich mit dem I-Net. Diese Logik nehme ich zumindest mal nach einigen Tagen beobachten an, kann natürlich auch Zufall sein.

Das habe ich auch und frage mich, ob es am Telefon, der Software oder SimCard bzw. Netzbetreiber liegt. Ebenfalls o2.
 
Hier habe ich auch von dieser Phantomnutzung gelesen. Kann es sein, dass Ihr den Wlan Sync aktiviert habt? Laut Konsole von OS X wird dann nämlich minütlich mit dem Telefon verbunden und wieder getrennt, was als Nutzung im Iphone gewertet wird und natürlich auch den Akku belastet. Nur so eine Idee...

Nein, war bzw. ist deaktiviert.
 
Das habe ich auch und frage mich, ob es am Telefon, der Software oder SimCard bzw. Netzbetreiber liegt. Ebenfalls o2.

Ich kriege diese bzw Anfang nächster Woche ein neues 4s UND eine neue O2 (!!) SIM Karte.
Da werde ich dann alles richtig und streng nach Vorschrift machen und es auch erstmal nicht synchronisieren.

Glaube zwar nicht, dass das Abhilfe bringt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Meiner Meinung nach ist es, wie hier auch schon erwähnt wurde, ein O2 bzw. O2 in Kobi mit 4s Problem...

Das Vodafon Problem von klosterberge, was er schreibt, kann Zufall sein. Ich habe ne Vodafon Karte zum Testen und da klappt es problemlos...

Dass sich das WLAN nicht umbucht, bzw. dann doch umbucht, wie gertthormann schreibt, liegt sicher an den Zeiten, wie lange du im WLAN warst.
Das ist nämlich bei mir so. Bis 3 Std (pauschal) ist alles normal, wenn ich das WLAN verlasse. Ab 4 Std (aufgerundet) findet er kein 3G mehr.
Musst du mal testen....
 
... und so entstehen Geruechte

(o2) Jungs, auf welcher Party feiert ihr?!

Haettet ihr den (echt informativen) Thread mehr gelesen, als ueberflogen waeren eure meisten Fragen geklaert. Und nein es ist kein spezifisches o2 Prob.

Tipp, mal meine Beitraege lesen, bin auch bei o2. Viel Erfolg!
 
Jau, das hilft am meisten.
Mir ist klar, dass dieses Problem nicht nur bei O2 auftritt. Aber ich habe das Gefühl, dass es vermehrt bei O2 auftritt.
Auch sind nicht alle Handys betroffen.

Wenn du es besser weißt, dann klär uns bitte über die ursachen und Lösungsmöglichkeiten auf...

Ich werde es aber auch so machen. Solange tauschen, bis ich ein 100%iges Gerät habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nach 2x tauschen Ende, dann wurde mir eine Reparatur und Geld zurück angeboten. Habe über den Apple Aftersale Service getauscht. Bekomme nu mein Geld wieder, und dann mal sehen wie es weitergeht.
 
Bekomme nu mein Geld wieder, und dann mal sehen wie es weitergeht.

Hauptsache du hast keinen deutschen Umlaut im Namen - das hat sich bis zu Apple nämlich noch nicht herumgesprochen - und so warte ich seit 17 Tagen auf mein Geld - angeblich soll es am 30. Tag dann doch den Weg auf mein Konto finden.
 
@iNemesis

Da ich ja nicht den Thread von Anfang an mitgelesen habe, ist es natürlich schwer 192 Seiten aufzuholen, daher sagte ich überflogen. Für mich schien es vermehrt bzw. ausschliesslich bei O2 aufzutreten.

@derFischi
Meine erste Idee mit dem Problem nach dem Aufladen hat sich erledigt, es hat gestern Nacht geladen und heute morgen sich problemlos ins 3G eingeloggt. Allerdings war es während dieser Zeit natürlich auch passiv im Wlan, also passt Deine Annahme mit den 3h auch nicht, leider!
 
@iNemesis

Da ich ja nicht den Thread von Anfang an mitgelesen habe, ist es natürlich schwer 192 Seiten aufzuholen, daher sagte ich überflogen. Für mich schien es vermehrt bzw. ausschliesslich bei O2 aufzutreten.

@derFischi
Meine erste Idee mit dem Problem nach dem Aufladen hat sich erledigt, es hat gestern Nacht geladen und heute morgen sich problemlos ins 3G eingeloggt. Allerdings war es während dieser Zeit natürlich auch passiv im Wlan, also passt Deine Annahme mit den 3h auch nicht, leider!

Das mit dem O2 kam mir auch so vor... Klar, man achtet vermehrt auf den eigenen Provider.
Ich kann ja z.B. auch keine Antwort darauf geben, wenn mich wer fragt "Was kostet Diesel". Da achte ich nicht drauf, weil ich nen Benziner habe...

Das mit den 3 Std. kam mir nur so vor. Es müssen ja mehr sein.
Aber meins "ging" vorgestern auch. Aus dem WLAN raus und sofort 3G gehabt. Später noch mal getestet, alles ok...
Gestern hat er wieder kein 3G gefunden. Erst nach Flugmodus...
Heute morgen hat es wieder problemlos geklappt...

Ich teste gerade das Austausch 4s und das "alte" 4s parallel. Das neue mit der O2 Karte und das alte mit der D2 Karte...
 
Hallo in die Runde, habe mit meinem 4s das gleiche Problem mit den moblen Daten. Telefon, sms, wlan funktionieren.
Habe schon alles probiert, das Gerät wurde im Rahmen der Apple Care Protection ausgetauscht.
Dennoch habe ich weiterhin keine Anzeige von 3G oder E, ab und zu wird GPRS angezeigt.
O2 behauptet, an der Karte bzw. am Netz könne es nicht liegen. Die Karte von Discoplus (Hellomobil) hatte ich schon im 3GS und im 4er. Da lief alles einwandfrei.
Ich bin am verzweifeln. Soll ich das Teil noch einmal tauschen? Oder den Anbieter wechseln?
 
Zurück
Oben Unten