Das iPhone 4S und 3G/UMTS Problem / ständig "Kein Netz"

Ich bekomme auch die Meldung, dass meine iPhone entweder nicht von T-Mobile erworben wurde oder keinen SIM-Lock hat.
Habe dann mal meine VODAFONE-Karte eingelegt und es kam die Meldung (sinngemäß) ich möge doch bitte eine kompatible SIM-Karte einlegen.
Also scheint die T-Mobile SIM-Lock Meldung nicht ganz korrekt zu sein.

Dann wäre das auch geklärt
 
So jetzt habe ich die SIM - Karte getauscht wie von Apple empfohlen: Ergebnis - keine Änderung. Also da schiebt man die Schuld hin und her. Ich warte mal ab was iOS 5.1 bringt. so kann das ja nicht bleiben...
 
Noch ein kleines Update: Nach Rücksprache mit einem Techniker soll das Problem faktisch ein Softwareproblem sein. Das einige nach einem Gerätetausch keine Probleme haben konnte man mir auch nicht erklären. Das Problem wird jedoch aktuell von Apple auch zugegeben, was in den letzten Tagen nicht der Fall war. Der Mitarbeiter sagte gestern wurde eine offizielle Mail an die Mitarbeiter geschrieben, die als einzige Lösung nur die Simpin deaktivierung und bei Netzverlust ein kurzfristiges An und Abschalten des Flugzeugmodus nennen. Genau so ist es bei mir. Der Mitarbeiter hat gesagt, dass das Problem eindeutig an Apple liegt und nicht an den Providern. Was denn nun letztendlich die vielschichtigen und undurchsichtigen Probleme verursacht ist aber wohl immer noch nicht abschließend geklärt. Die Phantomnutzung konnte ich aktuell nach durchforsten der laufenden Prozesse auf einen Icloudservice eingrenzen. Dieser verursacht eine Prozessorlast von über 50% alle paar Sekunden. Auch das wird durch ein Update zu lösen sein vermute ich. Ich warte ab.... auch wenn es gewaltig nervt. Bei mir trat zusätzlich noch ein hässliches Geräusch beim Vibrationsalarm auf. Dies wird in den Foren ja auch heiß diskutiert. Dieses Geräusch ist beim Austauschgerät nicht vorhanden. Wenigstens das hat es gebracht...
 
Hm, komisch wenn es nicht an den Providern liegt, ich hatte irre Phantomnutzung mit der Telekomkarte, die ist mit der Fyvekarte jetzt extrem reduziert (von 14 Stunden auf 40 min), der Akku hält auch deutlich länger...
Alles sehr eigenartig.
 
@Fibrozyt: mit welcher App hast Du das denn geschaut. Und hilft bei Dir das Abschalten des iCloud Service?
 
Hm, komisch wenn es nicht an den Providern liegt, ich hatte irre Phantomnutzung mit der Telekomkarte, die ist mit der Fyvekarte jetzt extrem reduziert (von 14 Stunden auf 40 min), der Akku hält auch deutlich länger...
Alles sehr eigenartig.

Ach. Dann brauchst Du dein 4S ja gar nicht mehr zu tauschen!?
Oder hattest Du noch andere Probleme mit dem Gerät?
Geht mit dieser "Fyve"SIM denn auch der SIM-PIN durch oder musstest Du den dennoch abschalten?
 
@Fibrozyt: mit welcher App hast Du das denn geschaut. Und hilft bei Dir das Abschalten des iCloud Service?

Mit der App System Activity monitor. Das Abschalten bringt bei mir was. Wieviel kann ich noch nicht sagen - ich teste noch. Jedenfalls habe ich nach 7 Stunden Laufzeit noch 75% Akku mit häufiger Nutzung. Vorher war ich da schon bei 50%. Mal sehen, jedenfalls ist sich Apple des Fehlers sehr wohl bewusst, jedoch scheint die Lösung schwierig.
 
Bei mir ging es erst ohne SIM-Pin. Allerdings habe ich die SIM Karte mal rausgenommen und wieder reingetan und jetzt findet das 4S kein Netz mehr obwohl der PIN weiter deaktiviert ist. Was mach ich denn jetzt?
Habe heute die Karte im T-Punkt tauschen lassen. Mit neuer Karte funktioniert alles (ink. SIM-PIN) ohne Probleme.

Frage mich nur noch warum bei meiner Frau "Telekom.de" als Provider angezeigt wird und bei mir nur "Telekom". Finde einfach nur "Telekom" schöner. Kann man das irgendwo anpassen?
 
Habe heute die Karte im T-Punkt tauschen lassen. Mit neuer Karte funktioniert alles (ink. SIM-PIN) ohne Probleme.

Interessant... was für eine Kartennummer hast Du denn?
Gibt es vielleicht doch ganz neue SIM-Karten?

3n und xxxxxxxxxxTR?

Vorher hattest Du extreme PIN-Annahme Probleme?

Bei mir stand immer schon Telekom.de... egal ob im 4er oder im 4S... egal ob mit alter oder neuer Karte. Komisch.
 
Ach. Dann brauchst Du dein 4S ja gar nicht mehr zu tauschen!?
Oder hattest Du noch andere Probleme mit dem Gerät?
Geht mit dieser "Fyve"SIM denn auch der SIM-PIN durch oder musstest Du den dennoch abschalten?
Ich glaub nicht, dass ich tauschen muss, wenn das so weiter geht - ob ich das noch stoppen kann mit dem Tausch?
Morgen wird noch getestet, ob es auch bei Nutzung halbwegs hält, müssen keine 3 Tage sein, nur sollte es bei Normalnutzung und ohne das wirklich alles aus ist, ein Tag drin sein.

SIM PIN hab ich noch nicht ausprobiert, die Karte hatte ich vorher im IPad entsperrt. Vielleicht versuche ich das gleich mal.
Ist zwar blöd, der Telekomvertrag läuft noch bis Sommer und die Fyvekarte war gar nicht dafür gedacht, aber falls es so läuft, wird halt im Sommer die Nummer übertragen und bis dahin geht's auch so.

Testbericht mit 3G, ggf nochmal ne Stunde im Büro bei miserablem Empfang, dann heute Abend.
 
Da es sich um Hardwarefehler handelt (alle 4S haben momentan IOs 5.0 drauf, also gleiche Software) nützt ein Software Update nichts. Da hilft nur ein Umtausch des 4S.

Das weis bis zum aktuellen Zeitpunkt kein Mensch ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Möglicherweise aus einer Kombination aus beidem. Ein Tausch bringt leider wie in meinem Falle nicht immer die Lösung. Ich habe meine Karte inzwischen auch in anderen Iphones ausprobiert. Meine Karte hat in jedem 4s den gleichen Fehler. Es bleibt ein Ratespiel und wir müssen warten was Apple offiziell sagt. Die Hotline gibt inzwischen wie gesagt den Fehler zu. Am Anfang war dies nicht so und man schob sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
 
Bin auch nicht mehr sicher mit dem Hardwarefehler, mit der anderen Karte hat sich meine Benutzungsdauer vervielfacht und meine Phantomnutzung deutlich verringert.
 
Das weis bis zum aktuellen Zeitpunkt kein Mensch ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Möglicherweise aus einer Kombination aus beidem. Ein Tausch bringt leider wie in meinem Falle nicht immer die Lösung. Ich habe meine Karte inzwischen auch in anderen Iphones ausprobiert. Meine Karte hat in jedem 4s den gleichen Fehler. Es bleibt ein Ratespiel und wir müssen warten was Apple offiziell sagt. Die Hotline gibt inzwischen wie gesagt den Fehler zu. Am Anfang war dies nicht so und man schob sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe.

Du willst also sagen das es ein Softwarefehler ist? Weil ja jedes funktionierendes 4s und auch die, die nicht funktionieren die selbe Software drauf haben?
 
Siehe den ersten Satz. Genau das will er ja gerade nicht sagen.
 
Du willst also sagen das es ein Softwarefehler ist? Weil ja jedes funktionierendes 4s und auch die, die nicht funktionieren die selbe Software drauf haben?

Ist immer noch schwer zu sagen. Für mich bleibt im jedem Fall unerklärlich warum viele SIM Karten die in den Vorgängermodellen genauso wie in allen anderen Modellen auf dem Markt bislang klaglos ihren Dienst verrichten nun beim iPhone 4S auf einmal nicht mehr funktionieren. Hier ist der Fehler eindeutig nicht bei den SIM sondern bei der Hard-, oder Software des iPhones zu suchen, denn an ein plötzliches Massensterben selber glaubt allen Ernstes wohl keiner.
Bei der Akku Problematik muss man hingegen differenzieren. Bei den Extremfällen, heißt trotz Nichtbenutzung leerer Akku in wenigen Stunden liegt der Fehler wohl eher an der Hardware bzw. womöglich auch am verbauten Akku selber.
Bei den weniger brisanten Fällen liegt es wohl an den zusätzlichen Funktionen des iPhones die hier einfach mehr Energie benötigen als noch bei den Vorgängermodellen. Hier könnte aber ein Update mitunter helfen, so das z.b. die "Find my Friends" zuerst die Funkmasten als Ortungsmittel einsetzt bevor diese den GPS Chip im Dauerbetrieb hält. Auch eine Verbesserung des Strommangemantsystem das mehr Differenzierungen zulässt wäre möglich. z.b. das gewisse Zusatzfunktionen nur dann aktiv sind wenn das Smartphone an eine externe Stromquelle angeschlossen ist. Die Entscheidung darüber sollte ab in jedem Fall der User per Einstellungen selber treffen können.

Egal wie, meine Bestellung ist inzwischen storniert und ich werde erst einmal abwarten wie Apple das / die Problem(e) zu lösen gedenkt.
 
es liegt wohl an der Tatsache, dass das iphone 4s keine "Minderwertigen" Netze mehr akzeptiert dank Siri.

Früher gab es da einen Schalter, den man wegen Siri weggemacht hat, weil das sonst nicht mehr läuft...

nur dumm dass in Deutschland die meisten, so wie ich unterversorgt sind, und das obwohl sich tausende Beamten drum kümmern, vielleicht sollte man mal ein paar Techniker nehmen, dann würd das was helfen...
 
An Siri kanns nicht liegen, sonst gäbe es die Möglichkeit noch beim iPad2.
 
Ist immer noch schwer zu sagen. Für mich bleibt im jedem Fall unerklärlich warum viele SIM Karten die in den Vorgängermodellen genauso wie in allen anderen Modellen auf dem Markt bislang klaglos ihren Dienst verrichten nun beim iPhone 4S auf einmal nicht mehr funktionieren. Hier ist der Fehler eindeutig nicht bei den SIM sondern bei der Hard-, oder Software des iPhones zu suchen, denn an ein plötzliches Massensterben selber glaubt allen Ernstes wohl keiner.
Bei der Akku Problematik muss man hingegen differenzieren. Bei den Extremfällen, heißt trotz Nichtbenutzung leerer Akku in wenigen Stunden liegt der Fehler wohl eher an der Hardware bzw. womöglich auch am verbauten Akku selber. .

Tja wie gesagt es ist ein Ratespiel. Auch bei extremen Stromverbräuchen könnte ein Softwarebug vorliegen. Beispielsweise geistert ja auch schon ein fehlerhafter Kontakteintrag in der icloud als mögliche Ursache herum. Ob man selbst so einen Eintrag hat der in einer Schleife hängt kann man unmöglich selbst prüfen. Es ist nun mal sehr vielschichtig. Es gibt leider unendlich viele mögliche Kombinationen aus Konfigurationen, Sim - Karten und Netzeinstellungen. Es ist völlig undurchsichtig. Bei mir funktioniert z.B. das Ding mit Simpin nur im 3g - Netz. Wenn sich das Gerät ins normale Netz einbucht verliere ich in kurzer Zeit das Netz. Ohne Simpin geht es jedoch verliert es auch dann das Netz nachdem es lange im Wlan eingebucht war. Einmal kurz Flugmodus und schwups ist es wieder da. Ich hab bei mir schon gedacht ob es vielleicht an meiner Multisim liegen könnte. Alles Spekulation. Apple muß das klären. Die Tips mit Simpin und Flugmodus waren der Applehotline auch bekannt. Der Mitarbeiter sagte mir ich hätte die Fehler die fast jeder der anruft beschreibt. Also bringt wohl ein Tausch nichts. Es steigt aktuell auch die Gefahr das man z.B. ein gelbstichiges oder klapperndes Gerät erschwischt. Mir ist das zu gewagt. Lieber warte ich bis was offizielles rauskommt und ich gezielt vorgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten