Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in2itiv schrieb:
...keine farbpaletten....keine sonderfarben....[???] ...man sieht wirklich, das du nicht mit dem program arbeitest !!!! ;)

ich lach mich gleicht tot. du bist echt der hammer. du hast aber schon mal vor freehand gesessen,ja? ok, da du ja der erklärer bist, erklär mir doch noch mal kurz warum fh über keine eigene hks paltette verfügte, die ich mir zusammensuchen mußte und auch geld für ds plug-in löhnen mußte?

erklär mal ... mr. obergrafiker!
 
converter schrieb:
ich lach mich gleicht tot. du bist echt der hammer. du hast aber schon mal vor freehand gesessen,ja? ok, da du ja der erklärer bist, erklär mir doch noch mal kurz warum fh über keine eigene hks paltette verfügte, die ich mir zusammensuchen mußte und auch geld für ds plug-in löhnen mußte?

erklär mal ... mr. obergrafiker!

Aua, jetzt hast du mir es aber gegeben ;)

...lesen bildet: http://www.dtp-praxis.de/tipps/paletten_fh.htm
 
in2itiv schrieb:
... kundendaten verwursten ist ja nun nicht gerade "arbeiten".....ich kenne jedenfals in meinem umfeld keinen der nicht als erste wahl mit freehand arbeitet....und das sind überwiegend top-grafiker ;)

ich glaube kaum, dass du dir nach einem satz von mir ein urteil darüber erlauben kannst was ich unter arbeit verstehe oder was ich mit den dokumenten mache.

...wie bei jedem program muss man nur darauf achten, was hinten rauskommt....

geb ich dir recht. wie gesagt, habe oft genug endlose gespräche mit druckern über die sinnhaftigkeit und qualität von fh dokumenten geführt.

und die zahl der jenugen in der branche, die keine ahnung haben wird leider immer größer.

scheint so.

...das beste zitat einer praktikantin im vergangenen jahr war, auf die frage warum sie den entwurf nicht in cmyk angelegt hat: ....och, da waren die farben so doof ! (und das im 8. Semester)

schlecht für sie ... aber was hat das mit fh zu tun?

hast du dich je mit illustrator beschäftigt? je damit wirklich gearbeitet? ich glaube viele der leute die illustrator schlecht reden haben nie damit gearbeitet oder waren zu sehr an die fh benutzeroberfläche gewöhnt ...
der größte vorteil gegenüber fh ist die benutzeroberfläche. beherrscht man ein adobe programm beispielsweise ps kann man mit illu erstrecht umgehen. das ist bei fh definitiv nicht der fall. warum haben so viele leute fh? weil es mehrere programme vereint. illustration und layout und das für weniger geld als die cs-suite wo alle programme getrennt sind. der fakt macht fh aber nicht zum besseren programm.
 
in2itiv schrieb:
Aua, jetzt hast du mir es aber gegeben ;)

...lesen bildet: http://www.dtp-praxis.de/tipps/paletten_fh.htm

hä? und was hast du mir jetzt bewiesen? das es die extra-hks palette nun auch zum download gibt? danke, das wußte ich schon. als ich sie brauchte, mußte ich sie kaufen. aber... danke für die info :rolleyes:

gut dass du meine aussage damit nochmal bestätigt hast *handschüttel*
 
converter schrieb:
hä? und was hast du mir jetzt bewiesen? das es die extra-hks palette nun auch zum download gibt? danke, das wußte ich schon. als ich sie brauchte, mußte ich sie kaufen. aber... danke für die info :rolleyes:

gut dass du meine aussage damit nochmal bestätigt hast *handschüttel*


...wo ist denn das problem, das du ne palette kaufen musst, wenn du damit arbeiten willst...? ...ist doch besser man kauft das was man braucht hinzu, als das man hohe preise dafür zahlt, das man alles hat, das man z.t. gar nicht braucht....nicht jeder arbeitet mit HKS, nicht jeder mit Pantone.

...du hast dich hier aus dem fenster gehängt, das es keine paletten gibt und das man nicht damit arbeiten kann.

...ausserdem versteh ich dein problem nicht ?

...wenn du nicht mit dem program arbeiten magst, ist das doch okay....aber musst du dich derart abfällig über etwas äussern, das viele andere schätzen ? .....und ich kann mich nur wiederholen, es arbeiten mehr leute die ich kenne mit freeh. als mit illu. ....nich weil illust. schlecht ist.....aber das program ist einfach total unpraktisch in der handhabung....in freehand lassen sache erheblich schneller erstellen, zumal man auch mehrere entwürfe nebeneinander erstellen und nicht immer seite oder dokument wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...wo ist denn das problem, das du ne palette kaufen musst, wenn du damit arbeiten willst...?

das problem war, dass es nicht dabei war als ich freehand gekauft habe.
obwohl freehand als profi-tool deklariert wurde. illu beherbergt seit vers. 7 diese grundlagen ...

...du hast dich hier aus dem fenster gehängt, das es keine paletten gibt und das man nicht damit arbeiten kann.

stimmt nicht. reine interpretation deinerseits. lies genau was ich schrieb.

...ausserdem versteh ich dein problem nicht ?

wieso mein problem. ... sagtest du nicht ich solle die fresse halten wengen mangelnder ahnung? kaum bringt man ein argument gegen den bestandteil des threads schon hat man ein problem. *richtig so*

...wenn du nicht mit dem program arbeiten magst, ist das doch okay....aber musst du dich derart abfällig über etwas äussern, das viele andere schätzen ?

doch, ich muss ja damit arbeiten und kann daher beurteilen ob es für mich besser als illu ist. und das ist es definitiv nicht. es hat nur mehr funktionen.
habe ich auch nicht. ich schrieb nur kindergartenprogramm ... das ist nicht mal halb so abfällig wie du es darstellst.

.....und ich kann mich nur wiederholen, es arbeiten mehr leute die ich kenne mit freeh. als mit illu. ....nich weil illust. schlecht ist.....aber das program ist einfach total unpraktisch in der handhabung....in freehand lassen sache erheblich schneller erstellen, zumal man auch mehrere entwürfe nebeneinander erstellen und nicht immer seite oder dokument wechseln muss.

mag sein, ich kenne auch viele. aber die gründe dafür nannte ich ja schon.
nun erklär mir doch mal was an illu so unpraktisch ist??? das mit dem schnelleren erstellen von sachen ist rein subjektiv und kein fakt ... kommt immer auf das können an, genau wie in fh. bei dem mehrseitigen zeug gebe ich dir recht, das fehlt illu in dieser art und weise.

du hast mir immer noch nicht verraten in wie fern du über illustrator kenntnisse verfügst. mal reingesehen? mal rumprobiert? seit jahren damit gerabeitet? ... oder wie? sag mal.
 
...vielleicht solltest du deine beiträge nochmal lesen ;)

...ich will hier gar nicht mit dir diskutieren.....mich stört es nur wenn man hier gegen dinge motzt, mit denenman nicht wirklich arbeitet...und arbeiten heisst nicht wenn man kundendaten verwursten muss. Ich bekommen hier auch daten von kuden oder grafikern, bei denen es sich mir gruselt...egal mit welchem program....man muss halt immer wissen was man mit welchem program macht.
...ich arbeite am mac seit illu 5 mit der software .... und muss sagen das progarm wird immer unstrukturierter....nur um eine "geschlossenheit" mit den anderen programmen zu wahren.....es war früher viel eingängiger....mag sein , das es eingängig ist, wenn man mit indesign arbeitet....wir arbeiten hier mit quark und da ist mir sowas dann egal.
...was hier zählt ist übersichtliches arbeiten....und das geht im entwurf deutlich besser mit FH, da wie schon gesagt du die entwürfe alle nebeneinander erstellen kannst und damit auch besser im prozess vergleichen kannst.
 
in2itiv schrieb:
...vielleicht solltest du deine beiträge nochmal lesen ;)

ja ja, bla bla ... hab ich.

...ich will hier gar nicht mit dir diskutieren.....mich stört es nur wenn man hier gegen dinge motzt, mit denenman nicht wirklich arbeitet...und arbeiten heisst nicht wenn man kundendaten verwursten muss.

stimmt. gebe dir vollkommen recht. ich arbeite nicht damit ... gerade du wirst es ja wissen müssen in deiner form als oberfreehandler und erklärer.

Ich bekommen hier auch daten von kuden oder grafikern, bei denen es sich mir gruselt...egal mit welchem program....man muss halt immer wissen was man mit welchem program macht.

auch das mag stimmen.

...ich arbeite am mac seit illu 5 mit der software .... und muss sagen das progarm wird immer unstrukturierter....nur um eine "geschlossenheit" mit den anderen programmen zu wahren.....es war früher viel eingängiger....mag sein , das es eingängig ist, wenn man mit indesign arbeitet....wir arbeiten hier mit quark und da ist mir sowas dann egal.
...was hier zählt ist übersichtliches arbeiten....und das geht im entwurf deutlich besser mit FH, da wie schon gesagt du die entwürfe alle nebeneinander erstellen kannst und damit auch besser im prozess vergleichen kannst.

deine subjektive meinung und längst nicht repräsentativ. der eine so, der andere so. dass du seit vers. 5 damit arbeitest mag stimmen *kann nix gegenteiliges beweisen* fällt mir aber schwer zu glauben, nachdem was du hier so von dir gibst. aber schreiben kann man ja bekanntlich viel.

noch n tipp in ehren. kritik ja, beleidigungen nein. wie auch im normalen leben. solltest du dir vielleicht mal einprägen und berücksichtigen. scheinbar bist du noch nicht so weit, aber es ist nie zu spät das zu lernen.

in diesem sinne. arbeite weiter mit freehand und erfreu dich dran, solange es das noch gibt. wer weiß vielleicht musst du ja bald wieder mit dem grausigen illustrator arbeiten und dich dann auf ein ganz anderes "nicht top-grafiker" niveau herablassen. aber, uns hier unten geht es auch ganz gut und mit ein wenig übung und viel kompromissbereitschaft bekommen wir auch grafiken und dokumente fertig ...

;)
 
converter schrieb:
ja ja, bla bla ... in diesem sinne. arbeite weiter mit freehand und erfreu dich dran, solange es das noch gibt. wer weiß vielleicht musst du ja bald wieder mit dem grausigen illustrator arbeiten und dich dann auf ein ganz anderes "nicht top-grafiker" niveau herablassen. aber, uns hier unten geht es auch ganz gut und mit ein wenig übung und viel kompromissbereitschaft bekommen wir auch grafiken und dokumente fertig ...

...wenn dich das Nuhr-zitat zu begin getroffen hat, dann überdenke mal deine bemerkungen davor....ich denke mal wir haben uns da auf dem selben niveau bewegt...

...mir ist das alles eingentlich banane....mich nerv nur, wenn hier stuss geschrieben wird....und "kinder-program" ist nun wirklich stuss.

...wenn du dich "unten" fühlst, dann ist das dein problem ;)
 
in2itiv schrieb:
...wenn dich das Nuhr-zitat zu begin getroffen hat, dann überdenke mal deine bemerkungen davor....ich denke mal wir haben uns da auf dem selben niveau bewegt...

...mir ist das alles eingentlich banane....mich nerv nur, wenn hier stuss geschrieben wird....und "kinder-program" ist nun wirklich stuss.

...wenn du dich "unten" fühlst, dann ist das dein problem ;)

meine güte, hör auf dich rauszulamentieren. steh wenigstens zu dem käse, den du geschrieben hast. ist ja furchtbar. und lass das mit dem hi-hi-hi humor. entweder richtig witzig oder gar nicht. so, nun ist gut. hat ja jeder seinen satndpunkt verdeutlicht. wie gesagt werd glücklich und erfolgreich mit freehand.
 
hm... ok "in2itiv. der letzte beitrag war etwas überzogen. wir wollen ja eigentlich friedlich bleiben. also, belassen wir es dabei du stehst auf freehand und ich auf illustrator. cake
 
converter schrieb:
(...)
heute ist illustrator definitiv das bessere vektorprogramm
Sorry, aber da darfst du dich nicht wundern, wenn eine etwas
"schärfere" Diskussion dabei ausgelöst wird.
converter schrieb:
und der trend der letzten jahre auf freehand umzuschwenken
nur weil`s billiger als illustrator ist,
Das stimmt genauso wenig wie die erste Aussage. Die Preise waren
immer in etwa gleich.
Adobe hat dazu bei den Suiten auch immer viel "Rabatt" gewährt, um
Illustrator unters Volk zu bringen. Es gab immer wieder Extra-Aktionen
die letzen Jahre.
converter schrieb:
kann man jawohl nicht als argument genommen werden um freehand als besseres programm darzustellen ... weil es
in den letzten jahren mehr gekauft haben ist es besser *so`n käse*
Woher hast du die Info? Hat nicht Illustrator beim Verkauf auch bei uns
die Nase vorn?
converter schrieb:
von mir aus kann das programm auch sterben
Denk doch auch mal an die Anderen, bitte, Nächstenliebe und so ;)
converter schrieb:
, es gibt genug alternativen
auf dem markt. und wenn freehand-nutzer so flexibel sind, sollte es ja
kein problem sein, sich mit wenig aufwand einem neuen prog. zu widmen.
Leider gibt es nur Alternativen, die insgesamt komplizierter und damit
weniger effizient sind. Das betrifft exakt meine Bedürfnisse an ein Programm.
Das mag bei anderen ganz anders sein.
converter schrieb:
(..) heute schreien alle nach dem "kinder"-programm freehand weils
n paar euro weniger kostet und es sich jede hobby-design-klitsche leisten kann. es ist das gleiche wie bei corel.
Das ist der nächste Stich ins Herz. Auuuu! Auuu!
converter schrieb:
ich kenne auch jede menge drucker (meist große druckereien), die absolut keine in fh dokumente annehmen weil es so oft probleme damit gibt (ich sag nur farben und eingebettete bilder etc.) ... bei zeitungen und verlagen hab ich ähnliche erfahrung gemacht ... alles geht zu grunde ...

Jede Menge Drucker??
Sorry, ich arbeite seit 10 Jahren mit Freehand.
ich habe jetzt mit über 40 Druckereien jeder Sparte gearbeitet. Zeitungen
und Verlage jetzt mal ausgenommen. Es war EINE einzige dabei, die keine
Freehand-Daten wollte.
Die wollte CORELDraw-Dateien. :D :D

Edit:
Eine Frage, *converter: Wozu brauchst du eigentlich eine HKS-Palette?
Ne ganz im Ernst: Ich hab einen HKS-Fächer, wozu eine Palette im Programm?
Ich komm da grad nicht drauf.
 
MacEnroe schrieb:
Sorry, aber da darfst du dich nicht wundern, wenn eine etwas
"schärfere" Diskussion dabei ausgelöst wird.

ja, war mir bewusst wollte nr auch mal ne lanze brechen

Das stimmt genauso wenig wie die erste Aussage. Die Preise waren immer in etwa gleich.
Adobe hat dazu bei den Suiten auch immer viel "Rabatt" gewährt, um
Illustrator unters Volk zu bringen. Es gab immer wieder Extra-Aktionen
die letzen Jahre.

das stimmt, du musst bedenken, dass du bei freehand eigentlich zwei programme in einem bekommst. bei illu nicht. von daher war illu immer schon teurer.

Woher hast du die Info? Hat nicht Illustrator beim Verkauf auch bei uns die Nase vorn?

ich meinte freehand wird in den letzten jahren mehr verkauft als beispielsweise vor 7 oder 8 jahren. das illustrator vorn liegt schrieb ich ja.

Denk doch auch mal an die Anderen, bitte, Nächstenliebe und so ;)

ja, tut mir auch leid. würde auch so reagieren wenn es den illu nicht mehr geben würde.

Leider gibt es nur Alternativen, die insgesamt komplizierter und damit
weniger effizient sind. Das betrifft exakt meine Bedürfnisse an ein Programm. Das mag bei anderen ganz anders sein.

ansichtssache :D

Das ist der nächste Stich ins Herz. Auuuu! Auuu!

tschuldige

Jede Menge Drucker??

ja, fast alle mit denen ich je zusammen gearbeitet habe. wenn dann immer nur eps aus freehand. nie .fh dateien selber.

Sorry, ich arbeite seit 10 Jahren mit Freehand.

dafür musst du dich doch nicht entschuldigen :D

ich habe jetzt mit über 40 Druckereien jeder Sparte gearbeitet. Zeitungen und Verlage jetzt mal ausgenommen. Es war EINE einzige dabei, die keine Freehand-Daten wollte.
Die wollte CORELDraw-Dateien. :D :D

wie gesagt, meine erfahrung sieht da ganz anders aus. ich werde auch oft angerufen von kollegen die mir ihr leid klagen weil sie bei fh z.b. bei der verarbeitung von sonderfarben oder der einbindung von tiff dateien immer ärger mit den druckereien haben.
 
converter schrieb:
ich lach mich gleicht tot. du bist echt der hammer. du hast aber schon mal vor freehand gesessen,ja? ok, da du ja der erklärer bist, erklär mir doch noch mal kurz warum fh über keine eigene hks paltette verfügte, die ich mir zusammensuchen mußte und auch geld für ds plug-in löhnen mußte?

erklär mal ... mr. obergrafiker!

Hmmm.. hab deine Postings nochmal gelesen und mir kommen echt
Zweifel, ob du wirklich arbeitest in dem Bereich. Freehand - keine
Farbpaletten? Keine Sonderfarben? Und dann dieses Ausweichen auf
das HKS-"Problem". Du kannst doch deine Sonderfarben benennen,
wie du willst. Aber das weißt du womöglich nicht? Oder arbeitest du
mit HKS ohne Farbfächer? Klär mich mal auf, um was es dir geht.

Weißt du eigentlich:
Wenn du 20 Verpackungen in Freehand gemacht hast, und du musst
1 Farbe in allen Packungen ändern, geht das mit 1 Änderung.
Wie machst du das mit Illustrator? Klär mich bitte auf (ich arbeite
zu wenig mit Illustrator)
 
converter schrieb:
das stimmt, du musst bedenken, dass du bei freehand eigentlich zwei programme in einem bekommst. bei illu nicht. von daher war illu immer schon teurer.

....zwei programme kopfkratz....da ist mir wohl eins abgegangen ;)


converter schrieb:
ich meinte freehand wird in den letzten jahren mehr verkauft als beispielsweise vor 7 oder 8 jahren. das illustrator vorn liegt schrieb ich ja.

...das würde ich an deiner stelle mal belegen....vor 7-8 jahren haben fast alle mit der kombi freehand + quark gearbeitet.
...illu hat erst stark zugenommen, mit dem aufkommen von indesign

converter schrieb:
ja, tut mir auch leid. würde auch so reagieren wenn es den illu nicht mehr geben würde.

....gibt es freehand denn nicht mehr ? ;)

converter schrieb:
ja, fast alle mit denen ich je zusammen gearbeitet habe. wenn dann immer nur eps aus freehand. nie .fh dateien selber.

...wer bitte gibt offene FH dateien raus.....offene quark okay, wobei seitdem es PDF gibt ja nun nicht mehr nötig....aber offen FH macht ja nun gar keinen sinn, allerhöchstens als eps.
 
MacEnroe schrieb:
Hmmm.. hab deine Postings nochmal gelesen und mir kommen echt
Zweifel, ob du wirklich arbeitest in dem Bereich. Freehand - keine
Farbpaletten? Keine Sonderfarben? Und dann dieses Ausweichen auf
das HKS-"Problem". Du kannst doch deine Sonderfarben benennen,
wie du willst. Aber das weißt du womöglich nicht? Oder arbeitest du
mit HKS ohne Farbfächer? Klär mich mal auf, um was es dir geht.

Weißt du eigentlich:
Wenn du 20 Verpackungen in Freehand gemacht hast, und du musst
1 Farbe in allen Packungen ändern, geht das mit 1 Änderung.
Wie machst du das mit Illustrator? Klär mich bitte auf (ich arbeite
zu wenig mit Illustrator)

...wenn du dir seine Illu-fragen in den alten freds anschaust, stellt sich die frage nach dem ernsthaften arbeiten nicht ;)
 
MacEnroe schrieb:
Hmmm.. hab deine Postings nochmal gelesen und mir kommen echt
Zweifel, ob du wirklich arbeitest in dem Bereich. Freehand - keine
Farbpaletten? Keine Sonderfarben? Und dann dieses Ausweichen auf
das HKS-"Problem". Du kannst doch deine Sonderfarben benennen,
wie du willst. Aber das weißt du womöglich nicht? Oder arbeitest du
mit HKS ohne Farbfächer? Klär mich mal auf, um was es dir geht.

das es keine gibt, habe ich doch nie geschrieben.. wo lest ihr das nur alle.
ich sagte farbpaletten und sonderfarben wären fremdworte für fh.
ich habe mir freehand damals total unbedarft zugelegt, weil viele leute meinten, das ist die zukunft. da war ich aber schon total auf illustrator geeicht. dann stand ich vor dem problem mit der hks palette, die ich einfach nicht fand. hatte mich dann an fachleute gewandt die mir mitteilten, dass ich die palette als zusätzliches plug-in kaufen müsste. das fand ich extrem kacke. ich war es gewohnt vom illu, dass sämtliche sonderfarben paletten schon integriert sind. klar kann ich mir alle farben selber anlegen, aber das ist mir viel zu viel aufwand ...
 
in2itiv schrieb:
...wenn du dir seine Illu-fragen in den alten freds anschaust, stellt sich die frage nach dem ernsthaften arbeiten nicht ;)


aha, klär mich auf. was willste damit sagen?
 
in2itiv schrieb:
....zwei programme kopfkratz....da ist mir wohl eins abgegangen ;)

na vektor und layout. ist euer vielbschriebener vorteil.


...das würde ich an deiner stelle mal belegen....vor 7-8 jahren haben fast alle mit der kombi freehand + quark gearbeitet.
...illu hat erst stark zugenommen, mit dem aufkommen von indesign

das halte ich für das absolute gerücht. und habe ich definitiv anders erlebt.


....gibt es freehand denn nicht mehr ? ;)

na, weißt wie ichs mein

...wer bitte gibt offene FH dateien raus.....offene quark okay, wobei seitdem es PDF gibt ja nun nicht mehr nötig....aber offen FH macht ja nun gar keinen sinn, allerhöchstens als eps.

auch das habe ich erlebt. mag sein, dass es kein übliches verfahren ist. aber in meinem kollegenkreis kommt das durchaus vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten