Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@olwe-y
Denke, Du setzt Dich hiermit nicht in die Flammen.
Es gibt eben drei Fraktionen.
Freehand – Freehand/Illustrator – Illustrator.

Ich bin ein klassisches Beispiel für die Freehand-Fraktion.
Weiter vorne im Thread hatte ich geschrieben, dass ich
zu alt bin, um mir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich revidiere meine Meinung dank Deines Beitrages.

Warum? Da ich mich nur periphär mit Illustrator befasste,
eben weil Freehand-Fan, kam ich nicht mal auf die Idee,
tiefer in Illustrator einzusteigen. Was ich jetzt tun werde.

Keiner der User erwähnte, dass Dimensions in Illustrator
integriert ist – bis zu Deiner Aussage.

Vielen Dank und österliche Grüsse

Jürgen
 
olwe-y schrieb:
(...)Und ich habe auch schon komplexere Objekte damit gebaut - z.B. einen Stadtplan mit 3531 Pfaden und 18529 Ankerpunkten, gut 217 Meter Gesamtlänge.(...)

Aber hey, Jungs, Ihr seid doch schlaue Kerlchen, oder? Ihr werdet das schon schaffen!

Danke für den positiven Beitrag und die Aufmunterung!

Und... in Freehand hätte ich Probleme mit einem 217 m langen Dokument. ;)
 
<wunschtraum>

Adobe stampft die beiden Kindergartenprodukte :D GoLive und Illustrator ein, und entwickelt stattdessen Dreamweaver und Freehand weiter…

</wunschtraum>
 
MacEnroe schrieb:
Danke für den positiven Beitrag und die Aufmunterung!

Und... in Freehand hätte ich Probleme mit einem 217 m langen Dokument. ;)


Wie handhabt/bearbeitet man ein Viertelkilometer langes Dokument?

Fragt Jürgen
 
@SaC

GoLive – wieso Kindergartenprogramm?
Weil es so einfach zu händeln ist?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
@SaC

GoLive – wieso Kindergartenprogramm?
Weil es so einfach zu händeln ist?

Gruss Jürgen


Nein, weil es den miesesten und unübersichtlichsten Code überhaupt produziert. Schon mal versucht eine CSS-Datei nach der händischen Bearbeitung mit GoLive zu ändern und dann wieder händisch zu bearbeiten? Plötzlich steht alles in einer Zeile.
Und das ist nur die Spitze des Eisberges… ;)

Und das mit dem einfachen Handling liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich find's extrem unübersichtlich.
 
SaC schrieb:
Nein, weil es den miesesten und unübersichtlichsten Code überhaupt produziert. Schon mal versucht eine CSS-Datei nach der händischen Bearbeitung mit GoLive zu ändern und dann wieder händisch zu bearbeiten? Plötzlich steht alles in einer Zeile.
Und das ist nur die Spitze des Eisberges… ;)

Und das mit dem einfachen Handling liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich find's extrem unübersichtlich.


Ich lasse mich ja gerne belehren, so ist es nicht.
Aber für die paar Sites, welche ich im Laufe der Jahre
gebaut habe, reichte es vollkommen. Muss dazu sagen,
habe dies nie vom professionellen Standpunkt aus gesehen.

Gruss Jürgen
 
Kann sich jemand an die Geschichte mit Logic erinnern? Emagic wurde von Apple gekauft, die Entwicklung nur noch auf OS X weiter geführt, und die PC-Benutzer haben Zeter und Mordio geschrien. Ich kenne einen davon sehr gut und kann mich noch daran erinnern, dass er Protestbriefe geschrieben und Apple damit gedroht hat, auf Cubase umzusteigen. Und dann? Mittlerweile arbeitet er am PC mit Cubase, ist sehr happy damit, und weint Logic keine Träne mehr nach - obwohl er früher ein sehr großer Fan davon war ;)

Warum sollte es bei Freehand anders laufen? Noch dazu, da (im Gegensatz zur Logic/Cubase-Geschichte) sogar das Nachfolgeprogramm aus dem gleichen Haus kommt? Warum sollte Adobe sich den Luxus von zwei Programmen für die gleiche Zielgruppe leisten? Wenn es in Bälde eine halbwegs brauchbare Möglichkeit gibt, Frehend-Dateien mit Illustrator zu öffnen, dann wird wird sich die Diskussion relativ schnell erledigen. Natürlich wird es immer Leute geben, die mit Quark3 oder Freehand7 arbeiten, aber die kaufen sich eh keine neuen Versionen - egal ob Freehand oder Illustrator. Wir sind in der Agentur z.B. mit OS X 10.3 und Freehand MX sehr glücklich, und bisher gibt es auch keinen Grund, irgendwas umzustellen. Aber wenn es soweit ist und die Grafiker nach und nach auf Illustrator umsteigen müssen, wird die Welt sich auch weiter drehen und die Arbeit weiter gemacht werden.

Was ich eher bedenklich finde, ist die Monopolstellung, die Adobe sich nach und nach "erarbeitet". Vielleicht findet sich ja eine kleine findige Firma, die es schafft, ein kleines/smartes/schnelles/intuitives Zeichenprogramm zu entwickeln und Adobe damit gegen das Scheinbein zu treten. Nicht jeder braucht und will eine Monster-Anwendung wie die komplette CS, da wäre schon Platz für was neues. Sollen wir schonmal ein Lastenheft erstellen:
- mehrere Seiten im Dokument
- Freehand-Dateien Import (funktionierend!)
- klein und schnell
- im Namen irgendwas mit "Free" oder "Hand" ;)
Und um nochmal den Logic/Cubase-Vergleich zu bemühen: Da ist auch Ableton mit Live schnell und gut aufgestellt in die Bresche gesprungen, und es läuft gut für die Firma...

Grüße!
Wolfgang
 
JürgenggB schrieb:
Ich lasse mich ja gerne belehren, so ist es nicht.
Aber für die paar Sites, welche ich im Laufe der Jahre
gebaut habe, reichte es vollkommen. Muss dazu sagen,
habe dies nie vom professionellen Standpunkt aus gesehen.

Gruss Jürgen


Nun, man merkt GoLive einfach an, dass es nicht für Webentwickler, sondern für Printdesigner, die auch eine Homepage machen wollen entwickelt wurde.
Nichts für ungut.

Grüße,
Philipp
 
Hi Phillip, richtig erkannt!!!

Bist Du WEB-Designer?

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hi Phillip, richtig erkannt!!!

Bist Du WEB-Designer?

Gruss Jürgen


Ich komme aus der Ecke, ja. Durch mein Studium (Informationsdesign) habe ich inzwischen aber immer mehr mit Layout, Print und Multimedia zu tun.
 
Isegrim242 schrieb:
Es geht ja auch irgendwie um's Prinzip: Da gibt es mal ein Programm, dass so effizient seinen Dienst verrichtet und oben drein auch noch wunderbar von der Hand geht....und dann sowas. Alles nur aus finanzstrategischen Gründen...tsetsetse *kopfschüttel* Ist doch mal wieder sehr bezeichnend...

Wie gesagt: Mir ist noch nicht klar, ob und/oder welches der Produkte eingestellt wird. Bisher sind alles Mutmaßungen. Die Existenz von Adobe -- wie auch anderer Firmen -- begründet sich im "Geld verdienen". Also ist es naheliegend, dass sie das Produkt produzieren, was sich verkauft. Und Freehand hat eine verdammt hohe Verbreitung am Markt.
 
olwe-y schrieb:
Creative Suite integriert ist

Ein typischer Adobe-Werbespruch. Seit Jahren ärgere ich mich über inkonsistente Shortcuts und Bedienhandlungen. Seit Jahren beteuert Adobe die übergreifende Bedienphilosopie und passt letzendlich nur diee Icons grafisch aneinander an. Aber nicht mal das bekommen sie konsistent auf die Reihe -- siehe Acrobat.

Aber hey, Jungs, Ihr seid doch schlaue Kerlchen, oder? Ihr werdet das schon schaffen!

Das ist nicht das (mein) Problem. Wie gesagt, ich arbete mit beiden Programmen. Aber es gibt halt 'ne Menge Dinge, die der Illu nicht kann und die Illu-Performance zwingt einen immer wieder zur Renter-Geschwindigkeit.
 
JürgenggB schrieb:
Keiner der User erwähnte, dass Dimensions in Illustrator
integriert ist – bis zu Deiner Aussage.

Keiner der User erwähnte, dass das auch FH kann.
 
weebee schrieb:
Die Größe ist doch nicht das Problem, sondern die Anzahl der Vektoren.

Ich weiß nur, dass die Dokumentgröße in FH begrenzt ist. Da müßte man dann im Faktor 10 arbeiten. An die Grenze der Anzahl Vektoren bin ich noch nie gestoßen. Nur mal an die max. Zahl von Punkten in einer Vektorfigur, die sich dann nicht mehr gruppieren ließ oder so, das war aber auch eine sehr komplexe Landkarte...
 
>Keiner der User erwähnte, dass Dimensions in Illustrator
>integriert ist – bis zu Deiner Aussage.
Fragt mich doch einfach, wenn Ihr was zu Illu wissen wollt...
Ich habe ja schon ein paar Umsteigerschulungen QXP->InDesign gegeben - vielleicht sollte ich Freehand->Illustrator mit ins Programm aufnehmen :)

217 m war - wenn ich die Dateiinformation richtig verstanden habe - die Gesamtlänge der Pfade, nicht die Dateigröße. Die ist so etwa 50x70 cm - halt wie ein auseinander gefalteter Falk-Plan auch wäre.
Inkonsistenz: Stimmt, da bin ich auch schon drauf gestoßen, Kurzbefehle wandern munter in jeder neuen Version auf andere Positionen. In CS1 waren die Illustrator-Befehle für Objekt ganz nach vorne/nach hinten genau vertauscht mit denen in InDesign. In CS2 sind sie in Illustrator wieder umgezogen, und nicht mal mehr in der selben Gegend wie die von InDesign...
Trotzdem ist die Verwandtschaft zwischen den Programmen unverkennbar, beispielhaft sei hier die Verwendung der Gruppen- und Direktauswahl genannt, vulgo: schwarzer und weißer Pfeil.
Die Gefahr, dass Adobe zum Monopolanbieter wird, sehe ich durchaus auch. Allerdings hat sich Adobe auch bei Photoshop in den vergangenen Jahren immer wieder neue Funktionen und Methoden ausgedacht, und dass ohne große kommerzielle Konkurrenz. Jedenfalls ist mehr passiert, als bei Quark in vielen Jahren. Ich habe neulich einen Präsentation von QXP7 gesehen - mir taten die Quark-Mitarbeiter ja schon fast Leid, weil sie kaum über die Verbesserungen in der neuen Version sprechen konnten, sondern nur den gesammelten User-Frust von Jahren des Nichtstun um die Ohren geschlagen bekamen.
Heute wären es wohl eher Löffel - schöne Ostern wünscht
Olaf
 
Corel??? Höre ich richtig???

Corel wurde kürzlich in die Diskussion gebracht... ein schönes Programm, wenn man die Einladungskarte zum 80. Geburtstag der Omi layoutet.
Die Anbieter aller Large-Format-Dienstleister haben in ihren Geschäftsbedingungen, daß sie für die korrekte Umsetzung der Corel-Kundendaten keine Gewähr übernehmen. Noch Fragen?
Zum Illustrator nochmal: ich habe kürzlich auf dem Rechner eines Freundes versucht, unser Firmenlogo nachzubauen. Ich war besten Willens, aber nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. Die Zeit in Freehand: 1:43 Minuten.
Aber in einigen Zeitungen wird schon geunkt, daß Apple bald die Entwicklung neuer Betriebssysteme einstellen wird (aus Kostengründen).
Dann werde ich Schafe in der Provence züchten gehen.
Frohe Ostern!
 
chaboom schrieb:
Dann werde ich Schafe in der Provence züchten gehen.
Hey, das ist eine gute, Idee, da denke ich auch mal drüber nach. (Aber ich fürchte, ich bräuchte ewig um zu lernen, dass das Blöken keine Fehlermeldung ist...)

chaboom schrieb:
um Illustrator nochmal: ich habe kürzlich auf dem Rechner eines Freundes versucht, unser Firmenlogo nachzubauen. Ich war besten Willens, aber nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben. Die Zeit in Freehand: 1:43 Minuten.
Sagt nur nichts über die Qualität des Programms und seiner Benutzerfreundlichkeit, denn mir würde es wahrscheinlich umgekehrt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten