Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaboom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ist denn Freehand auf der Opferbank von Adobe? Oder gibt es noch einen Hoffnungsschimmer? Ich finde zwar, daß Freehand seinen Höhepunkt irgendwo zwischen 7 und 9 hatte, aber meinen Job zukünftig auf Illustrator machen zu müssen, finde ich etwas gruselig. Gelinde gesagt. Viele Grüße, Ole
 
...na ich denke es wird auf einen Freestrator in CS3 hinauslaufen :D
 
....hehe, du sprichst neuerdings also mit gespaltener zunge :D

avatar20524_26.gif
 
Freestrator...

Vielen Dank für den Link auf den alten Thread. Aber Freestrator wäre ja echt scheiße, weil m.E. Illustrator unheimlich viel Tüdelkram in diese Ehe mitbringen würde, die man in der professionellen Arbeit in die Tonne treten könnte, weil sie nur behindern und eh schon in Photoshop implementiert sind, wie z.B. diese ganzen Füllungen und Texturen, die in einem Vektorprogramm nüscht zu suchen haben. Wenn man den Job hat, mal schnell 20 Sponsorenlogos zum Folienschnitt nachzubauen, die nicht in www.bestbrandsoftheworld.com vorhanden sind, kann man sich doch in Illustrator mit seinen ganzen Klimbim-Funktionen die Karten legen. Wenn ich allein an diese komischen Rahmen denke, die sich um alles ranken. GRAUSIG. Ich werde meinen alten G4 mit FH9 hegen und pflegen.
 
so stehts auf der adobe/macromedia seite:

Will Adobe continue to sell and support FreeHand?

FreeHand will continue to be sold, supported and maintained as a stand-alone product.

back to top
When will the next version of FreeHand be released?

The current version is FreeHand 11.0.2. Adobe continues to plan new products and releases, but is unable to disclose product roadmaps for FreeHand or any other product at this time.

back to top
Should I still buy/use FreeHand?

Yes. FreeHand is a world-class layout and illustration tool for print and web.


also...wo ist das problem?
 
Wow Danke! Hätt ich kaum noch dran geglaubt!
 
Girgl42 schrieb:
…FreeHand will continue to be sold, supported and maintained as a stand-alone product.…

… WAS? :eek: … so´n Müll wird weiter unter die Massen gebracht? Und ich
wollte schon jubeln,… :(
… ich stand einmal vor der Wahl, hab mich für Illu entschieden, und hab es
nie bereut auch wenn ich des öfteren gezwungen war mit Freehand zu arbeiten,
da irgendein Kunde wieder die tolle Idee hatte seinen Geschäftsbericht in Freehand
anzulegen. Weder Freehand 6,7,8,9,10 oder MX konnten dem Illu je das Wasser
reichen. … basta! :D

Greetz,…
 
Girgl42 schrieb:
(...)
FreeHand will continue to be sold, supported and maintained as a stand-alone product.(...)

Naja. Was sollen die momentan auch anderes sagen? Über die Weiterentwicklung
steht jedenfalls nichts da. Ich bin da eher pessimistisch, was das angeht.

Auf Illustrator kann ich jedenfalls nicht umsteigen, weil man damit einfach nicht
effektiv in meinem Bereich arbeiten kann.
 
liquid schrieb:
… WAS? :eek: … so´n Müll wird weiter unter die Massen gebracht? Und ich
wollte schon jubeln,… :(
… ich stand einmal vor der Wahl, hab mich für Illu entschieden, und hab es
nie bereut auch wenn ich des öfteren gezwungen war mit Freehand zu arbeiten,
da irgendein Kunde wieder die tolle Idee hatte seinen Geschäftsbericht in Freehand
anzulegen. Weder Freehand 6,7,8,9,10 oder MX konnten dem Illu je das Wasser
reichen. … basta! :D

Greetz,…

...also, um mal die grundsatzdiskussion wieder anzuheizen...

schon mal versucht in illustrator ein mehr-seitiges dokument zu erstellen?

nein? geht auch nicht...muhahahah!!! mit freehand spar ich mir nämlich quark und indesign...
 
liquid schrieb:
… WAS? :eek: … so´n Müll wird weiter unter die Massen gebracht? Und ich
wollte schon jubeln,… :(
… ich stand einmal vor der Wahl, hab mich für Illu entschieden, und hab es
nie bereut auch wenn ich des öfteren gezwungen war mit Freehand zu arbeiten,
da irgendein Kunde wieder die tolle Idee hatte seinen Geschäftsbericht in Freehand
anzulegen. Weder Freehand 6,7,8,9,10 oder MX konnten dem Illu je das Wasser
reichen. … basta! :D
Greetz,…

Geschäftsbericht? Genau das ist ein Beispiel, das in Freehand wunderbar zu machen ist (wenn man sich auskennt) und Illustrator passen muss. Da geht die Textfunktion nicht mal über 2 Seiten.
Weil es gar keine 2 Seiten gibt. ;)
 
Girgl42 schrieb:
...also, um mal die grundsatzdiskussion wieder anzuheizen...

schon mal versucht in illustrator ein mehr-seitiges dokument zu erstellen?

nein? geht auch nicht...muhahahah!!! mit freehand spar ich mir nämlich quark und indesign...

Da war mal wieder einer schneller...

*100% Zustimmung*
 
Girgl42 schrieb:
…schon mal versucht in illustrator ein mehr-seitiges dokument zu erstellen?…

… nein, selbstverständlich nicht, Freehand ist ein Vektorprogramm,… wenn ich
mehrseitige Dokumente anlege, dann verwende selbstredend ich ein
Layoutprogramm wie InDesign, welches mir layouttechnisch gesehen
viel mehr Möglichkeiten liefert! :p :D

Greetz,…
 
...eben! Und wer hindert uns daran, weiterhin mit FreeHand zu arbeiten? Ich kenne einige Profis, die immer noch auf die 8er Version schwören, was ich absolut nachvollziehen kann. Und wenn man sich dran gewöhnt hat und die Macken kennt, ist MX auch o.k. und wird in der Form auch noch einige Jahre überleben...

Martin
 
wieso denn? wenn beides in einem haben kann...
 
cybermarti schrieb:
...eben! Und wer hindert uns daran, weiterhin mit FreeHand zu arbeiten? Ich kenne einige Profis, die immer noch auf die 8er Version schwören, was ich absolut nachvollziehen kann. Und wenn man sich dran gewöhnt hat und die Macken kennt, ist MX auch o.k. und wird in der Form auch noch einige Jahre überleben...

Martin


ich bin von 9 auf mx gewechselt und bin begeistert... keine zackingen kanten mehr...und bugs hab ich noch nicht wirklich feststellen können....
 
Also ich würde mein Freehand auch nich tauschen wollen.
Wieso soll ich für einen 8Seiter oder ruhig auch mehr (ich hab schon 64-Seiter damit realisiert) ein Indesign oder QuarkXPress (Name ist Programm!) bemühen, wenn mir Freehand (fast) alles bietet.

Npaar Bugs hat zwar auch das MX - aber welche Software is nicht ohne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten