Das Ende von Freehand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
converter schrieb:
das es keine gibt, habe ich doch nie geschrieben.. wo lest ihr das nur alle.
ich sagte farbpaletten und sonderfarben wären fremdworte für fh.
ich habe mir freehand damals total unbedarft zugelegt, weil viele leute meinten, das ist die zukunft. da war ich aber schon total auf illustrator geeicht. dann stand ich vor dem problem mit der hks palette, die ich einfach nicht fand. hatte mich dann an fachleute gewandt die mir mitteilten, dass ich die palette als zusätzliches plug-in kaufen müsste. das fand ich extrem kacke. ich war es gewohnt vom illu, dass sämtliche sonderfarben paletten schon integriert sind. klar kann ich mir alle farben selber anlegen, aber das ist mir viel zu viel aufwand ...

....achso, also hörensagen ! :D
 
in2itiv schrieb:
....achso, also hörensagen ! :D

beleg mir dass ich geschrieben habe, dass es keine paletten gibt du klugscheißer. langsam platzt mir hier der kragen, dass ausgerechnet so kind wie sich berufen fühlt permanenten quatsch zu meinen beiträgen zu äußern.
 
converter schrieb:
das es keine gibt, habe ich doch nie geschrieben.. wo lest ihr das nur alle.
ich sagte farbpaletten und sonderfarben wären fremdworte für fh.
Na das ist doch das gleiche.
Du meinst KOMPLETTE Farbpaletten und PROBLEMLOSE Sonderfarben sind ein Fremdwort. Uaa, tut weh das zu schreiben, weil es meiner Erfahrung nach nicht stimmt ;)
converter schrieb:
ich habe mir freehand damals total unbedarft zugelegt, weil viele leute meinten, das ist die zukunft. da war ich aber schon total auf illustrator geeicht. dann stand ich vor dem problem mit der hks palette, die ich einfach nicht fand. hatte mich dann an fachleute gewandt die mir mitteilten, dass ich die palette als zusätzliches plug-in kaufen müsste. das fand ich extrem kacke. ich war es gewohnt vom illu, dass sämtliche sonderfarben paletten schon integriert sind. klar kann ich mir alle farben selber anlegen, aber das ist mir viel zu viel aufwand ...

Ich kapier das immer noch nicht. Was für sämtliche Farben? Mit wieviel HKS Farben hast du schon mal gedruckt? Meist ist es genau EINE.
 
MacEnroe schrieb:
Ich kapier das immer noch nicht. Was für sämtliche Farben? Mit wieviel HKS Farben hast du schon mal gedruckt? Meist ist es genau EINE.

also jetzt wirds bunt. eine? ich gab schon auch dokumente mit
3 oder mehr sonderfarben in dem fall hks in den druck.

reden wir hier aneinander vorbei?
 
in2itiv schrieb:
....achso, also hörensagen ! :D


ich will jetzt den beweis sehen, das du so ein PROFI bist ... oder ob du hier nur auf die kacke haust weils gerade lustig ist.

also, zeig was ... ne website oder so wo man deine profi-arbeiten ansehen kann.
 
MacEnroe schrieb:
Ich kapier das immer noch nicht. Was für sämtliche Farben? Mit wieviel HKS Farben hast du schon mal gedruckt? Meist ist es genau EINE.

....ausserdem ist es ja wohl egal, welche sonderfarbe man in den daten anlegt....solange man der druckerei sagt mit welcher sie drucken soll. ;)
 
MacEnroe schrieb:
Na das ist doch das gleiche.
Du meinst KOMPLETTE Farbpaletten und PROBLEMLOSE Sonderfarben sind ein Fremdwort.


ok, machen wir es anders. zeig mir doch einfach die kompletten farbpaletten aus dem pantone und hks bereich in freehand. vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. das ist alles.
hks k war damals definitiv net dabei. darüber diskutiere ich nicht. ich habs ja schließlich kaufen müssen.
 
in2itiv schrieb:
....ausserdem ist es ja wohl egal, welche sonderfarbe man in den daten anlegt....solange man der druckerei sagt mit welcher sie drucken soll. ;)


richtig mein guter, nur macht sich das beim layouten mehr als schlecht wenn man mit irgendwelchen farben arbeitet .... *weiter so*
 
converter schrieb:
richtig mein guter, nur macht sich das beim layouten mehr als schlecht wenn man mit irgendwelchen farben arbeitet .... *weiter so*

...na, dann zeig mir bitte mal wie dein monitor HKS oder pantone anzeigt ;) ...und aus dem grunde ist es zum layouten echt banane welche sonderfarbe du benutzt.

...wenn man das nicht abstrahieren kann, dann konnte man nun gar nicht unter FH 9 in cmyk arbeiten....dann das sah ja immer ein bischen wie farbgrüzte aus :D
 
Hehehe, die AI/FH-Grabenkämpfe. Wie früher, in den besten Zeiten. :)

War auch immer schon ärger als die PC/Mac-Debatte. Aber wisst ihr, was echter Hardcore ist? Zwischen die Frontlinien von Aficionados geraten, wenn’s um »TrueType vs. PostScript« geht. Man glaubt ja, das wär vorbei, jetzt wo wir OpenType haben. Weit gefehlt! Jetzt geht’s erst so richtig los, weil es ja in OT nach wie vor beides gibt.
 
in2itiv schrieb:
...na, dann zeig mir bitte mal wie dein monitor HKS oder pantone anzeigt ;) ...und aus dem grunde ist es zum layouten echt banane welche sonderfarbe du benutzt.


hm, kann nur vermutungen anstellen da ich ja nicht wirklich arbeite. aber ich gehe mal davon aus, das die farbe am bildschirm annähernd die ist die später mal bei raus kommen will.

aber ich kann mir schon vorstellen das du schwarz statt hks13 nimmst und dem kunden dann erklärst, er müsse sich das nur in hks13 vorstellen und fiuchtelst ihm dabei mit deinem farbfächer vor der nase rum. die art und weise würde zu deinem geschreibe passen. vollprofi eben.
 
… klugscheißer …
ähem … trotz später stunde und so …
ausserdem ist es ja wohl egal, welche sonderfarbe man in den daten anlegt....solange man der druckerei sagt mit welcher sie drucken soll.
ja – ist aber imho nicht die feine englische.

soweit mein beitrag (ich setze nur illu-,fh-, meist aber PS-eps ein, erstelle sie nicht) als user

… als Moderator: *räusper*
 
converter schrieb:
aber ich kann mir schon vorstellen das du schwarz statt hks13 nimmst und dem kunden dann erklärst, er müsse sich das nur in hks13 vorstellen und fiuchtelst ihm dabei mit deinem farbfächer vor der nase rum. die art und weise würde zu deinem geschreibe passen. vollprofi eben.

...na, das mit dem schwarz ist ja nun quatsch...das hoffe ich weisst du selbst.

...aber solange der kunde keine farbverbindliche proofs (und das geht bei HKS ja auch gar nicht) haben will, reicht es völlig ihm eine andere sonderfarbe oder auch ein cmyk zu zeigen die dem original nahe kommen, da man sich ja vorher über die farben geeinigt hat, bzw der kunde seine farben kennt.

...wie presentierst du denn HKS-entwürfe ? :D
 
wann lernt ihr es denn endlich :))

Freehand oder Illu sollte man auch nicht benutzen, um mehrseitige oder komplette Satzarbeiten anzulegen. Ist auch vie lzu umständlich...dafür gibt es ja InDesign oder leider immer noch Quark. :)

Aber wenn wir schon dabei sind, Illu hat ganz klar die Nase vorn
 
converter schrieb:

...also in cmyk.

...na, dann ist es doch völlig egal, ob du mit deinem HKS oder mit einem vergleichbaren pantone oder melupa arbeitest.....proofen kannst du das eh nicht und die druckerei braucht ja nur eindeutig was, das sie separieren kann.
 
converter schrieb:
also jetzt wirds bunt. eine? ich gab schon auch dokumente mit
3 oder mehr sonderfarben in dem fall hks in den druck.

reden wir hier aneinander vorbei?

Wir reden aneinander vorbei... hast du nicht gelesen?

Ich drucke natürlich auch mal mit drei (3) Sonderfarben!!
MEIST ist es jedoch genau eine (1). Ich wiederhole mich...

Und? Ein Problem, 3 Sonderfarben zu benennen? Geht bei mir
schneller, als aus einer Palette auszuwählen.
Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt...
 
MacEnroe schrieb:
Und? Ein Problem, 3 Sonderfarben zu benennen? Geht bei mir
schneller, als aus einer Palette auszuwählen.
Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt...

...er will am monitor mit der exakten sonderfarbe arbeiten und meint dafür eine teure palette kaufen zu müssen ;)
 
MacEnroe schrieb:
Wir reden aneinander vorbei... hast du nicht gelesen?

Ich drucke natürlich auch mal mit drei (3) Sonderfarben!!
MEIST ist es jedoch genau eine (1). Ich wiederhole mich...

lieber is mir auch 4c. nur wenn der kunde schon mal mehr geld für den druck ausgeben will, bekommt er auch mehrere sonderfarben. meist 2 oder 3.

Und? Ein Problem, 3 Sonderfarben zu benennen? Geht bei mir
schneller, als aus einer Palette auszuwählen.
Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt...

ich finde es einfache mich aus der palette zu bedienen ... zumal ich nicht 100erdte von pantone fächern im büro habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten