Dann sucht euch doch einen Vollzeitjob, Honks

Dann muss aber erst mal die Globalisierung weg.
 
Klar eins baut aufs andere auf. Hartz 4 kürzen, um die Leute wieder zum Arbeiten zu bewegen ist jedoch der falsche Weg auf lange Sicht.
 
Löhne rauf, schön und gut.
Dieses Geld musst Du aber irgendjemandem wegnehmen.
Wem?
Den Unternehmern.
Was tun die?
Rechnen, Produktion verlagern, Arbeitsplätze einsparen.
Das heißt: mehr Staatsverschuldung, höhere Steuern.
Wem wirds letztendlich weggenommen?
Dem kleinen Angestellten/ der nächsten Generation.

Katze > Schwanz
 
Löhne rauf, schön und gut.
Dieses Geld musst Du aber irgendjemandem wegnehmen.
Wem?
Den Unternehmern.
Was tun die?
Rechnen, Produktion verlagern, Arbeitsplätze einsparen.
Das heißt: mehr Staatsverschuldung, höhere Steuern.
Wem wirds letztendlich weggenommen?
Dem kleinen Angestellten/ der nächsten Generation.

Katze > Schwanz

Lösung dafür, Standort Deutschland wieder attraktiver machen für Unternehmer.
 
Doch, kann man. Wie der Bauer die Klöße ist, einen nach dem anderen. Zuerst Hartz-IV runter.
wie weit? ganz weg??
Den Unternehmern.
Was tun die?
Rechnen, Produktion verlagern, Arbeitsplätze einsparen.
ja, das werden einige machen. Das ist dann aber auch nicht schade drum. In dem Unternehmen in dem ich vor meinem jetzigen Arbeitsplatz gearbeitet habe, habe ich das schön gesehen: da wurde die Kartenproduktion ins Ausland verlagert. Selbst Lohnverzicht der hiesigen Kollegen hat nichts geholfen, weil dem Unternehmen am neuen Standort (Tschechien) für 4 Jahre steuerfreiheit garantiert wurde. Da kann kein deutscher AN mit keinem Hungerlohn dagegen anstinken. Also hilft Lohnverzicht auch nichts.
Nein, man muss von Ganztagsarbeit leben können. Und das geht nicht mit 1500 brutto bei 4 Kindern.
 
Mir schweben Gutscheine vor.
 
wie weit? ganz weg??

ja, das werden einige machen. Das ist dann aber auch nicht schade drum. In dem Unternehmen in dem ich vor meinem jetzigen Arbeitsplatz gearbeitet habe, habe ich das schön gesehen: da wurde die Kartenproduktion ins Ausland verlagert. Selbst Lohnverzicht der hiesigen Kollegen hat nichts geholfen, weil dem Unternehmen am neuen Standort (Tschechien) für 4 Jahre steuerfreiheit garantiert wurde. Da kann kein deutscher AN mit keinem Hungerlohn dagegen anstinken. Also hilft Lohnverzicht auch nichts.
Nein, man muss von Ganztagsarbeit leben können. Und das geht nicht mit 1500 brutto bei 4 Kindern.

Hartz4: 12 € am Tag sollte wenig genug sein

Löhne: letztendlich werden alle großen Hersteller das tun müssen, um zu überleben.
Das ist ein systemimmanentes Problem, welches sich nicht lösen läßt!
 
Mir schweben Gutscheine vor.
gutscheine schweben noch mehr Leuten vor: ich frage mich nur für was, billiger sind die ja auch nicht. Also liegts daran dass man Hartz IVler bevormunden möchte, oder?
wenn die Hartz IV Bildungsgutscheine für Kinder kommen, dann mach ich ein Weiterbildungsinstitut mit sinnlosen Kursen auf (QuiGong oder Fengshui für Kinder). Viele werden ihre Kinder eher einen Mist machen lassen als die Gutscheine verfallen zu lassen
 
Die Gutscheine müssten auf Lebensmittel limitiert sein.
 
das heisst: keine Klamotten für Hartz IVler? Keine Zeitung? Keine Kultur?
 
Die Gutscheine müssten auf Lebensmittel limitiert sein.
Ja, Intelligenz, Empathie und soziales Verhalten sind in Deutschland auch limitiert, sieht man schon an dir.
 
Du weisst aber schon, dass Kinder mehr als Lebensmittel benötigen? :hum:

Logisch müsste die Gutschein-Sache konkretisiert werden. Mir geht es nur darum, dass der Kram nicht in Kippen und Saufkram investiert wird.
 
Logisch müsste die Gutschein-Sache konkretisiert werden. Mir geht es nur darum, dass der Kram nicht in Kippen und Saufkram investiert wird.

Oh ein ganz emsiger Bildzeitungsleser! :)

Lasst uns weiter Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen, nur so kann es gehen! :)
 
ach so wie alle Hartz IVler saufend und rauchend in der Ecke liegen :)
 
Zurück
Oben Unten