Dann sucht euch doch einen Vollzeitjob, Honks

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Klasse Wochenende:

Zitat:

"Und die zweite Gruppe, die Hartz IV zusätzlich braucht, das sind meistens große Familien, das heißt, der Vater oder die Mutter arbeitet, sind sehr gering qualifiziert, und da reicht das Einkommen eben nicht für viele Köpfe, die mit am Tisch sitzen. Deshalb sind das typische Gruppen, die zusätzlich Hartz IV brauchen.

Ah so... danke, Frau von der Leyen, das war ja alles wirklich viel leichter als wir gedacht haben. Wer also aufstockt, der hat entweder nur einen Minijob oder er hat eine Großfamilie und ist gering qualifiziert. "

http://www.heise.de/tp/blogs/5/149045

Die Welt kann so einfach sein. Das die Aufstocker darauf noch nicht gekommen sind :cool:
Nehmt euch ein Beispiel an Ursula, die ist ja auch Mutter und kann da gut noch einen Job neben her machen.
 
Was wollen uns diese Worte nun sagen?
Dass Aufstocker eher in geringer qualifizierten Familien mit vielen Kindern zu finden sind als in höher qualifizierten mit weniger Kindern ist ja nun nicht bestreitbar, oder?
Und ob eine Mutter mit Kindern "nebenbei" nun noch einen Job machen kann oder nicht kann man so oder so diskutieren. "Damals" konnte meine Mutter das: Alleinerziehend, 2 Kinder, Vollzeitjob, kein Unterhalt vom Vater, und nebenbei noch ihre damals schon alten und gebrechlichen Eltern mitversorgen. Hat alles geklappt, oft muss man das nur wollen.
 
Genau! Und wenn eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern nur will, dann kriegt sie auch sofort einen Job, weil sich die Firmen nur so um sie reißen werden. Nichts leichter als das!
 
Schon verstanden; Du warst also wieder auf Telepolis und hast Dir dort eine Handvoll Meinungen und Interpretationen besorgt.
Schön ;).
 
"Und die zweite Gruppe, die Hartz IV zusätzlich braucht, das sind meistens große Familien, das heißt, der Vater oder die Mutter arbeitet, sind sehr gering qualifiziert, und da reicht das Einkommen eben nicht für viele Köpfe, die mit am Tisch sitzen. Deshalb sind das typische Gruppen, die zusätzlich Hartz IV brauchen.

Nur, weil etwas nicht in Dein Weltbild passt, ist es nicht unwahr. Plasberg hat da was schönes erfunden: Fakten-Check.
 
Naja, wenn ich die Aussagen von der guten Frau von der Leyen lesen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ärztin wäre Ihr Job gewesen Frau von der Leyen.....
 
Welche denn genau?
 
Nun ich lese auch regelmäßig TP und finde, man sollte solche Sachen nicht hier im MU posten, auch wenn sie einen persönlich berühren.
Warum?
Es verträgt sich nicht.
Es gibt hier reichlich Leute, die eben dieser Ansicht (von Frau VDL sind)

In diesem zusammenhang empfehle ich mal Volker Pispers und die Unternehmensberater (Google und Youtube helfen hier)

Dann weiß man was so abgeht.
 
Dass Aufstocker eher in geringer qualifizierten Familien mit vielen Kindern zu finden sind als in höher qualifizierten mit weniger Kindern ist ja nun nicht bestreitbar, oder?

Doch, es ist durchaus bestreitbar.

Wenn ein gelernter und erfahrener Schlosser in Thüringen mit etwas über 5€ die Stunde abgespeist wird oder ein Elektromonteur mit sehr gutem Abschluss bei einer Zeitarbeitsfirma keine 900€ netto verdient, dann hat das nichts mit geringer Qualifizierung zu tun. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass einige Politiker und "Dummschwätzer" nicht mal Herr ihrer Sinne sind, dann kann man sich ganz gut vorstellen, wie diese mit einem beliebig anderen Werkzeug aussehen.

Und jetzt soll mir niemand mit diesem Geschwätz als "Wertschöpfung" kommen. jede Wette, dass die beiden genannten Beispiele mehr Werte schaffen, als so mancher "Abwiegler".
 
Was wollen uns diese Worte nun sagen?

Das es in den Augen von von der Leyen offenbar ganz einfach ist mal eben einen vernünftig bezahlten Vollzeitjob zu erhalten.

Da sollten sich dann auch mal die 400 Euro Kräfte, die Leiharbeiter, die Erntehelfer und die restlichen circa 30% der arbeitenden Bevölkerung mal ein bisschen am Riemen reißen. Vollzeitjobs die vernünftig bezahlt werden wachsen schließlich auf Bäumen.

Wer das nicht schafft, der ist selber Schuld, zumindest interpretiere ich ihre Aussage so.
Naja, als Tochter von "König Albrecht" und eingeheiratet in altem Erbadel steht man halt nicht mehr richtig im Laben.
 
Nun ich lese auch regelmäßig TP und finde, man sollte solche Sachen nicht hier im MU posten, auch wenn sie einen persönlich berühren.

Du meinst

a: das hier die Ignoranz schon vorherrschend ist
b: das ich persönlich in einer solchen Lage bin

Wenn Du das so siehst ..... weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll :rolleyes:

Mich als Personalverantwortlichen berührt das in so fern, als das es bald keinen sozialen Frieden mehr geben wird. Ich zumindest fühle mich als Teil der Solidargemeinschaft, "obwohl ich es geschafft habe"!

Armen Menschen sind es die glauben das man auf die "da unten" nicht mehr achten und deren Interessen nicht mehr berücksichtigen muss - man ist ja nicht selber betroffen.
Ja, so tickt diese Gesellschaft, aber mich stößt das ab. Lass mich raten:

-- Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht -- :mad:
 
"Damals" konnte meine Mutter das: Alleinerziehend, 2 Kinder, Vollzeitjob, kein Unterhalt vom Vater, und nebenbei noch ihre damals schon alten und gebrechlichen Eltern mitversorgen. Hat alles geklappt, oft muss man das nur wollen.
sowas geht heute idR aber nicht mehr: die Arbeitgeber wollen alleinerziehende Mütter nicht so wahnsinnig gerne, und Kinfderbetreuungsplätze sind leider immer noch schwer zu finden.
Klar ist, in den von vdL genannten Bevölkerungsgruppen gibt es überproportional viele Aufstocker. Leider hat die Politik es versäumt Lösungswege aus dieser Misere aufzuzeigen. In gesuchte MINT-Berufe werden wir die nicht alle kriegen.
btw: ich erwarte aber auch von Hartz IV Empfängern ein Mindestmaß an Motivation.
 
@falkgottschalk #2
"Damals" konnte meine Mutter das: Alleinerziehend, 2 Kinder, Vollzeitjob, kein Unterhalt vom Vater, und nebenbei noch ihre damals schon alten und gebrechlichen Eltern mitversorgen. Hat alles geklappt, oft muss man das nur wollen.
Ich hatte gerade einen Tag(alb)traum:
Mein Großvater mütterlicherseits erschien und sagte: „Damals, in der Schlacht von Verdun ...“; im Hintergrund sang F. J. Degenhardt „Wenn der Senator erzäht ...“
 
Die Lösung, wenn die Theorie und die Praxis nicht wären.

Wenn Jeder Mensch ab dem Schulalter hoch motiviert ist, lernt, das nur die Fetzen fliegen, macht anschließend ein BWL Studium, lernt danach was ihm Spaß macht und macht sich selbstständig.

Mit ein wenig Glück und an ersparten wird er mit 30 mehrfacher Millionär und kann sich zurück lehnen.

Praxis ist, das diese Menschen, die so gelebt haben Weltfremd sind und überhaupt nicht fähig sind mit anderen Menschen (fremde Menschen) Geschäfte abzuwickeln.


Klar ist, in den von vdL genannten Bevölkerungsgruppen gibt es überproportional viele Aufstocker. Leider hat die Politik es versäumt Lösungswege aus dieser Misere aufzuzeigen. In gesuchte MINT-Berufe werden wir die nicht alle kriegen. btw: ich erwarte aber auch von Hartz IV Empfängern ein Mindestmaß an Motivation.
 
:nono: Berbel, soviele BWLer will ich nicht :sick:
Vielleicht wäre ein Schulsystem, das unsere Kinder unabhängig von ihrem sozialen Status fördert, schon mal ein Beginn. Vielleicht sollte man Leuten Tür und Tor öffnen für sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen anstatt ihnen Steine in den Weg zu legen.....
 
-- Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht -- :mad:

Kann es sein, dass Du die Zitate und die Reaktionen hier ein wenig überinterpretierst?
Du interpretierst aus den kommentierten Zitaten Forderungen und Bewertungen, Du interpretierst die hier teils ausbleibende Zustimmung als Zustimmung zu der von Dir unterstellten Politik…
Sorry, etwas simpel. :noplan:
 
Vielleicht sollte man Leuten Tür und Tor öffnen für sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen anstatt ihnen Steine in den Weg zu legen.....


Nur einen "dummen" Menschen kann man beeinflussen ;)

Bei der Volkshochschule kann man doch Schulungen, Weiterbildungen oder ganze Abschlüsse (mit IHK Prüfung) machen :noplan:

Ich selbst mache z.B. ab den 10.01. eine Schulung bei der Volkshochschule :jaja: von 18:00 bis 22:00 Uhr 3 Monate lang...

Die liebe Motivation fehlt bei sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern. Das kann ich bestätigen. :)
 
Bei der Volkshochschule kann man doch Schulungen, Weiterbildungen oder ganze Abschlüsse (mit IHK Prüfung) machen

Diese Lehrgänge werden doch aber nicht kostenlos sein, oder? ;)

Woher sollte jetzt also ein "Aufstocker" das Geld dafür nehmen, weil der erarbeitete Lohn nicht einmal für das ganz normale Leben reicht? ;)
 
Nehmt euch ein Beispiel an Ursula, die ist ja auch Mutter und kann da gut noch einen Job neben her machen.
Was heisst hier nebenher. Wer weiß ob die Kinder nicht 24h ein Babysitter haben.
Ich stells mir schrecklich vor für die Kinder, wenn Mama immer fehlt.
 
Ich selbst mache z.B. ab den 10.01. eine Schulung bei der Volkshochschule :jaja: von 18:00 bis 22:00 Uhr 3 Monate lang...

Dann zolle ich dir meinen Respekt, wirklich.

Meiner Meinung nach hat die Regierung den Karren mit seinem Bildungssystem an die Wand gefahren. Aber gelernt haben sie nichts draus, die Kinder werden immer noch dümmer. Statt in Schulen wird in Bahnhöfe, Prunkbauten und Kriege investiert...
 
Zurück
Oben Unten