Dann sucht euch doch einen Vollzeitjob, Honks

Also an meiner Abendschule (=kostenfrei, außer Schulbücher für max. 100€ p.a.) ist der Anteil an H4-Empfängern leider überschaubar. :( Frag mich schon eine Weile, warum. Hab aber auch eine Friseurin bei mir in der Klasse, die jetzt gekündigt hat und davor 490 € Brutto für 40 Std. die Woche verdient hat, da fragt man sich schon, ob Rumänien jetzt in Marzahn ist. :rolleyes:
 
Was die Miete angeht, war die Berechnung nicht ganz eindeutig, es kann sein, dass die in der genannten Summe schon drin ist. Aber selbst dann, ist das eine Menge Kohle.
 
Früher (ja ja, die guten alten Zeiten) hat man sich überlegt, ob man sich eine Familie leisten kann.
Ob also die Arbeit, der man nachgeht (oder eben nicht) soviel Geld abwirft, daß man Kindern eine
schöne Kindheit und eine gescheite Zukunft bieten kann.
was ist genug Geld? Was ist eine gute Zukunft? Wie sicher hält dein job die nächsten 20 Jahre?

Ganz im Ernst: als ich Kind und Jugendlicher war, war es völlig normal, dass ein Ingenieur sich eine Immobilie gekauft hat (auch in MUC), häufig sogar Facharbeiter. Heute kannst du dir das nicht mehr leisten :)
Mit Kindergeld 2.300 €. Kein Wunder, dass er seinen Job hingeschmissen hat.
ist der Stammtisch ausgebrochen?
 
Was die Miete angeht, war die Berechnung nicht ganz eindeutig, es kann sein, dass die in der genannten Summe schon drin ist. Aber selbst dann, ist das eine Menge Kohle.

Ne ich habe das gerade mal aus Spass gemacht und die Miete wird vor dem Ergebniss abgezogen.
 
was ist genug Geld? Was ist eine gute Zukunft? Wie sicher hält dein job die nächsten 20 Jahre?

Ganz im Ernst: als ich Kind und Jugendlicher war, war es völlig normal, dass ein Ingenieur sich eine Immobilie gekauft hat (auch in MUC), häufig sogar Facharbeiter. Heute kannst du dir das nicht mehr leisten :)

ist der Stammtisch ausgebrochen?

Für manche ist es Stammtisch und für andere halt die Realität.......
 
Mit Kindergeld 2.300 €. Kein Wunder, dass er seinen Job hingeschmissen hat.
Okay, dann nehme ich alles zurück - dann ist es heute noch immer so, daß man
schaut, wie man mit seinen Kindern finanziell hin kommt - wobei ich den Eindruck
haben, daß man nicht mehr schaut wie viel Geld man für wie viel Kinder braucht,
sondern wie viele Kinder man für wie viel Geld braucht!?
 
Okay, dann nehme ich alles zurück - dann ist es heute auch so, daß man schaut,
wie man mit den Kindern finanziell hin kommt - wobei ich den Eindruck haben,
daß man nicht mehr schaut wie viel Geld man für wie viel Kinder braucht,
sondern wie viele Kinder man für wie viel Geld braucht!?

Ja wir kennen auch so welche, die setzen auch eins nach dem anderen in die Welt, die Eltern gönnen sich alles und die Kinder gucken in die Röhre, da platzt mir jedesmal das Hemd............ :(
 
was ist genug Geld? Was ist eine gute Zukunft? Wie sicher hält dein job die nächsten 20 Jahre?

Ganz im Ernst: als ich Kind und Jugendlicher war, war es völlig normal, dass ein Ingenieur sich eine Immobilie gekauft hat (auch in MUC), häufig sogar Facharbeiter. Heute kannst du dir das nicht mehr leisten :)

Das stimmt schon - nur weiß man heute, wie auch schon früher, daß sich die Welt
dreht und damit verändert. Diese Veränderungen muß man (meiner Meinung nach)
auch in seine Lebens- und damit Familienplanung einbeziehen.

BTW.: ich finde ja nicht, daß nur Geld die "Berechnungsgrundlage" für oder gegen
Kinder ist. Vielmehr zähen hier auch Zeit und Muße usw. mit rein. Hiervon haben
scheinbar viele Gutverdienende weniger. Der Unterschied ist nur, daß diese es dann
auch oftmals mit dem Kinderwunsch sein lassen - brauchen sie das Kindergeld doch
nicht unbedingt zum "Leben" ...
 
Ich habe mir letztens mal einen "Spass" erlaubt und für unsere 5 köpfige Familien die Fixkosten inklusive Miete, Strom, Versicherungen, Auto, Sprit etc. und letztlich Nahrung (Ohne Essen gehen oder was bestellen).........durch 5 geteilt und zack.........400 Euro pro Person :).
Wer das Kindergeld zum Leben nutzt der muss ein gutes Leben haben :)
 
Das stimmt schon - nur weiß man heute, wie auch schon früher, daß sich die Welt
dreht und damit verändert. Diese Veränderungen muß man (meiner Meinung nach)
auch in seine Lebens- und damit Familienplanung einbeziehen.
genau. Und dann kann man es gleich bleiben lassen mit den Kindern. Könnte ja sein dass die Welt sich so dreht, dass man morgen Arbeitslos ist. Dann gibts halt keine Kinder. Deutschland hat ja eh kein Problem mit dem demographischen Wandel. Und die Kinder, die noch nachkommen, die überlassen wir kampflos auch noch Hartz IV. Über die kann man sich dann wenigstens in Foren noch aufregen :)

brauchen sie das Kindergeld doch
nicht unbedingt zum "Leben" ...
brauchen werden es die anderen auch nicht. Mal ganz ehrlich: meine Kinder kosten monatlich mehr als die 180.- (für das erste und zweite) bzw. 190.- (für das dritte) die wir Kindergeld bekommen. Alleine was wir an Miete mehr zahlen müssen um genug Wohnraum für eine 5-köpfige Familie zu haben, übersteigt das locker. Ganz zu schweigen von den übrigen Ausgaben :)
 
was ist genug Geld? Was ist eine gute Zukunft? Wie sicher hält dein job die nächsten 20 Jahre?

Ganz im Ernst: als ich Kind und Jugendlicher war, war es völlig normal, dass ein Ingenieur sich eine Immobilie gekauft hat (auch in MUC), häufig sogar Facharbeiter. Heute kannst du dir das nicht mehr leisten :)

ist der Stammtisch ausgebrochen?

Was haben Fakten mit Stammtisch zu tun? Er war Getränkefahrer, hat 1.500 € Brutto verdient und lebt jetzt seit round-about 10 Jahren von Hartz-IV (oder wie das früher hieß).

Sorry, wenn das nicht in Dein Weltbild passt.
 
Sorry, wenn das nicht in Dein Weltbild passt.
doch, das passt schon. Vielleicht sollten wir nur mal überlegen dass 1500 Brutto für einen ganztags Berufstätigen mit 4 Kindern zu wenig sind?

Merke: ist Hartz IV mehr als das was manche verdienen, liegt das nicht unbedingt daran dass Hartz IV zu hoch ist. Kann auch sein dass viele AN zu wenig verdienen :)
 
Das ist ja jetzt ein völlig anderes Thema (Mindestlohn, Bürgergeld etc.).
 
brauchen werden es die anderen auch nicht. Mal ganz ehrlich: meine Kinder kosten monatlich mehr als die 180.- (für das erste und zweite) bzw. 190.- (für das dritte) die wir Kindergeld bekommen. Alleine was wir an Miete mehr zahlen müssen um genug Wohnraum für eine 5-köpfige Familie zu haben, übersteigt das locker. Ganz zu schweigen von den übrigen Ausgaben :)
Wobei ja zwischen dem, was ein normaler Arbeitnehmer an Kindergeld bekommt
und das, was ein Hartz4-Empfänger bekommt, ist aber noch mal ein Unterschied,
oder?

Was sagt man, kosten ein Kind über den Daumen bis es 18 Jahre alt ist: eine
Million Euro!?
 
Doch, kann man. Wie der Bauer die Klöße ist, einen nach dem anderen. Zuerst Hartz-IV runter.
 
Zurück
Oben Unten