Corel läuft nicht unter OS X

fidgee2dp schrieb:
was meinst du mit immer nacheinander? nacheinander installieren als normale softwareupdates etwa?

Genau das. Immer das, was per Update reinkommt, kein Combo.

@2minutes: nichts zu danken. :D
 
fidgee2dp schrieb:
askal und alle anderen die das problem haben, ich habe eine sehr gute nachricht!

habe coreldraw 11 unter 10.4.4 zum laufen bekommen! bin folgendermassen vorgegangen:

- 10.4 installation
- update auf 10.4.1
- comboupdate auf 10.4.2
- update (kein combo!) auf 10.4.3
und zuletzt update (kein combo!) auf 10.4.4

die alten updates und das aktuelle findest du unter folg. link:

www.apple.com/support/downloads/

das problem liegt also an diesen zusatzinstallationen des combo-updates, was speziell kann ich dir auch nicht sagen...hat jemand anderes eine ahnung?
wie sieht das mit der sicherheit vom OS X aus ohne die comboinstallationen ab den updates 10.4.2 ???

Super, danke für diesen Tip ! Somit dürfte nun das Rätsel gelöst sein.
Warum der Comboupdater Probleme bereitet, ist mir ehrlichgesagt nicht
ganz klar, aber wenn dieser Workaround funktioniert, dann bin ich schon
zufrieden (schließlich könnte es ja sein, daß ich auf einem neuen
Rechner auch mal wieder bei 10.4 anfangen muß ;) ).

The Oscar goes to fidgee2dp ! clap
 
junge, junge - das hört sich gut an! ich probiers gleich aus!

wenn das klappt, flipp ich aus!!! rotfl

ich kann mich twominutes nur anschliessen: RESPEKT für diese ausdauer und energie und nicht-locker-lassen-bis-es-endlich-funkt!!!

melde mich, sobald die installation bewältigt ist.
dieses sicherheitsupdate (security-update 2005-09 (tiger client))muss ich dann auch downloaden, oder?
was hat es mit diesen mac OS X server-updates auf sich?

@fidgee2dp: lass schon mal fan-t-shirts drucken - ich kauf eins ! :D

liebe grüsse,
askal.
 
ach, jungs.... das ausflippen der positiven art muss noch warten!

ich bin gerade mal bis 4.3 gekommen, da ist mir das corel schon wieder abgeschmiert, seufzzz...

hab ich irgendwas falsch gemacht??
hab das "mac OS X update 10.4.3" downgeloadet und installiert...

fidgee2dp, hast du irgendwas anderes gemacht??? - und wart nochmal mit den fan-t-shirts ;)
 
hab jetzt der sicherheit halber auch noch 4.4 draufgepatched, aber es läuft trotzdem nicht... un-glaub-lich! dabei hörte sich diese meldung wirklich mal vieversprechend an.
muss dazu sagen, dass ich von der 4.2-version aus upgedated hab, aber das dürfte ja wohl keinen unterschied machen (zumal corel unter 4.2 ja noch einwandfrei läuft!)

ratlos:
askal.
 
askal schrieb:
muss dazu sagen, dass ich von der 4.2-version aus upgedated hab, aber das dürfte ja wohl keinen unterschied machen ...

Evtl. ist aber genau das der Grund ... :confused:
 
askal schrieb:
hab jetzt der sicherheit halber auch noch 4.4 draufgepatched, aber es läuft trotzdem nicht... muss dazu sagen, dass ich von der 4.2-version aus upgedated hab, aber das dürfte ja wohl keinen unterschied machen (zumal corel unter 4.2 ja noch einwandfrei läuft!)

ratlos:
askal.

du musst eigentlich immer von der vorgängerversion updaten, anders lässt sich das nicht installieren... also von 4.2 auf 4.3, von 4.1 auf 4.3 würde zb. nicht gehen.

hast du die 4.2 als combo-update installiert?
ich hatte nach der installation von 4.3 immer noch grünes licht gehabt mit dem start von coreldraw 11
ich hatte im forum: http://discussions.apple.com/thread...267783&#1267783 , angegeben von Mikrokosmonaut, gelesen, dass es einer mit dem normalen update von 4.2 auf 4.3 geschafft hat, corel draw weiterhin laufen zu lassen; da dachte ich mir halt, dass es an den combo-updates von 4.3 und 4.4 liegen würde.

hat denn sonst ausser mir noch jemand anderes geschafft mit meiner anleitung coreldraw auf 4.4 laufen zu lassen?
 
askal schrieb:
dieses sicherheitsupdate (security-update 2005-09 (tiger client))muss ich dann auch downloaden, oder?
was hat es mit diesen mac OS X server-updates auf sich?

@fidgee2dp: lass schon mal fan-t-shirts drucken - ich kauf eins ! :D

liebe grüsse,
askal.

ich habe das sicherheitsupdate nicht installiert! zumal das irgendwas mit "client" zu tun hat, was ich nicht brauche...hast du's denn jetzt auch installiert?
genauso sieht's mit server-updates aus, die brauchst du wahrscheinlich nicht wenn du schon nichts damit anfangen kannst mit "client-server" geschichten.
 
hier nochmals der beweis:

corel2.jpg
 
ne, also ich hab auch nur die normalen OS X updates genommen - erst 4.3, dann 4.4 - aber wie gesagt: bereits nach dem update 4.3 lief corel nicht mehr, keine ahnung warum... auch von den sicherheitsupdates hab ich die finger gelassen - ich denke, ich hab´s wirklich so gemacht wie du.
was mir da aber gerade auffällt: du hast einen single-prozessor...? ich hab einen dualen - hat es damit was zu tun?

ausserdem kann ich gar nicht von 4.0 aus updaten, weil auf meiner installations-cd "nur" die 4.2er drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich kein problem sein, dass du schon 4.2 drauf hast..das prozedere danach ist ja auch das gleiche. jetzt bin ich natürlich ratlos und weiss auch nicht mehr weiter :(
hat sonst wer eine ahnung obs am single-prozessor oder dual-prozessor liegt?
 
Auch wenn es nicht wirklich hilft:

letzte Woche das "5er-Pack" ersteigert, heute installiert (nur CD1) und es läuft, sogar problemlos. MAC OS 10.4.4..... auf einem G5er imac.

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal den Link zur Auktion posten? Ich suche nämlich noch eine günstiger 11er Version.
 
Da steht aber immer nur Windows! Und ich erinnere mich an ein Telefonat mit Corel, wo mir eine Dame sagte, dass es OEM Versionen gibt die NUR auf PC laufen. Woher weiss ich denn, dass die dort angebotenen nun auch am Mac funktionieren?

Poste doch mal den Link zu dem Artikel den Du gekauft hast. Dann hätte ich zumindest mal einen Anbieter der definitiv auch Mac-Versionen verkauft.
 
@ mcintyre:
also, wenn du auf die abbildung der schachtel guckst, siehst du neben dem windows-emblem ein dickes X, was so viel heisst wie OS X-kompatibel...
ich habe selbst eine version, die denen, die da bei ebay verkauft werden, genau gleich sieht... ob OEM oder nicht, steht nicht auf meiner schachtel - dürfte aber eigentlich keinen unterschied machen - solange dieses X drauf ist, müsste es meiner meinung nach kompatibel sein...
mein corel hab ich übrigens vor einiger zeit gebraucht bei amazon gekauft, aber dort kosten sie derzeit (gebraucht) ca 99€.

@alle:
insgesamt bin ich langsam der meinung, dass mein kompatiblitätsproblem an der kombination OS X 10.4.4/ dual-prozessor liegt. habe meine corel version testweise auf das ibook eines freundes installiert, auch dort lief es unter 10.4.4 wunderbar...

wenn jetzt keiner mehr was schlaues weiss, installier ich auf meiner zweiten platte mein 10.4.2 und gut iss... hilft ja alles nix. ;)

vielen dank nochmal fürs mittüfteln
und schöne grüsse,
askal.
 
@askal: ich habe schon mehrere Verkäufer von diesen günstigen Versionen angeschrieben. Die sagten mir alle: Windows only. Und es steht bei den Auktionen ja immer nur Win dabei. Die Schachtel sagt gar nichts aus. Die bekommst Du ja nicht mal.
 
mcintyre schrieb:
@askal: ich habe schon mehrere Verkäufer von diesen günstigen Versionen angeschrieben. Die sagten mir alle: Windows only. Und es steht bei den Auktionen ja immer nur Win dabei. Die Schachtel sagt gar nichts aus. Die bekommst Du ja nicht mal.

Wenn ich mich nicht täusche, besteht eine OEM Version nur aus der (den)
Software CD(s), es werden also weder Handbücher noch ein Verpackungskarton
mitgeliefert. Es ist anzunehmen, daß die auf eBay angebotenen CS11 CDs
tatsächlich nur für Windowsrechner geeignet sind, bei dem Bild der
Schachtel handelt es sich vermutlich nur um eine Symbolabbildung.
 
@Sonic: das schätze ich auch. Leider.
 
Zurück
Oben Unten