Corel läuft nicht unter OS X

....hat schon mal jemand genauer in die Installations-Anweisung der corel-software geschaut ?

da steht: "...vor gebrauch schütteln." und zwei zeilen weiter dann "...nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen" :D

...also mir kommt der kram nicht auf die rechner ... sorry 4 that !

...ist zum glück auch seit 2 jahren nicht passiert, das ein kunde kam mit "alten" daten die aus coreldraw stammten.
 
askal schrieb:
ja, das gibt mir zu denken... mich würde zum thema neuinstallation noch was interessieren, bevor ich das durchziehe:

muss ich meine jetzigen prefs auf cd brennen, oder sonstwas tun, um sie beizubehalten? (emails und konteneinstelllungen sind doch in den prefs enthalten - sehe ich das richtig?)

schmeiss ich in meinen hochgefahrenen rechner einfach die install-disk, um neu zu installieren, oder wie?

meine installierten programme werd ich wohl wieder installieren müssen, wenn ichs tiger neu draufschreib? wär ja nicht das schlimmste...

aber behält die kiste meine daten bei?

ansonsten dank an fidgee2dp - ich schöpfe neue hoffnung!

nein, deine prefs musst du nicht auf cd brennen oder sonstirgendwas tun. sobald du die 1. installationscd einlegst und die installation startest wird der rechner erstmal neu hochgefahren
und dann geht die installation von dvd aus automatisch....da wirst du dann gefragt ob du alle bisherigen einstellungen und konten und damit auch alle bisherig installierte software behalten willst, dies einfach bestätigen und die installation fortfahren....vielleicht solltest du den nächsten schritt der überprüfung der installationsdvd nicht überspringen..dauert zwar rund 3/4 stunde aber besser ists.
ich habe zumindest alle meine software inclusive aller daten und konten dadurch behalten können und sie funktionieren noch neben coreldraw 11 :D
 
hi, fidgee2dp!

ja, das hört sich doch super an! das probier ich auch aus... schaden kanns ja nix ;o)

die aktualisierungen von OS X hast du auch alle geladen, oder?

danke für die anleitung und schöne grüsse,
askal.
 
hallo, zusammen!

aaalsoooo: es scheint, als wäre das 10.4.4-update schuld an meiner (unserer) misere...
jedenfalls konnte ich nach neuinstallation (OS X 10.4.2) alle programme wunderbar öffnen und nach download und installation des 10.4.4-updates hatte ich wieder die gleichen probleme wie zuvor...

ich muss dazu sagen, dass ich neben dem OS X-update auch die anderen updates installiert habe, die da so angeboten werden (JAVA, quicktime usw.)

jetzt werd ich halt nochmal die 4.2 installieren und dann nach und nach updaten, damit ich gewissheit habe, ob wirklicih das OS X-update schuld ist... jetzt will ichs genau wissen!

weiss irgendwer, was dagegen spricht, meinen mac künftig nur noch auf 4.2 laufen zu lassen?
oder kann ich in zwei verschiedenen user-accounts verschiedene 10er versionen installieren???

naja, immerhin hab ich gesehen, dass corel laufen KANN (dank an fidgee2dp!!!)

schöne grüsse,
askal.
 
klasse, das hört sich so an als hätten wir den fehler fast gefunden.

du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten worans denn jetzt genau liegt wenn du das jetzt ausprobierst mit den updates, das wäre für alle eine gute hilfe.
wo kann man denn genau sehen welche 10.4 version auf dem mac ist? bei mir steht unter system profiler nur Mac OS X 10.4 (8A428). deswegen weiss ich auch nicht ob ich die software schon auf 10.4.4 geupdated habe
 
@fidgee2dp:

ja, wir kommen immer weiter ;o)

also: ich habe jetzt fast alle relevanten updates installiert ausser

- OS X update 10.4.4

- iTunes telefontreiber

- iPod updater

an den iTuens/ iPod-updates wirds wohl kaum liegen... es muss OS X 10.4.4 sein...

deinen versionshinweis findest du unter: apfelsymbol links oben in der hauptleiste/ "über diesen mac"

ich gehe aber fast davon aus, dass auch du noch die 4.2 version hast...

@alle:

kann mal jeder, bei dem das corel ohne probleme läuft, schauen, ob er auch noch besagtes OS X 10.4.2 am laufen hat?
wundern täts mich, wenns bei jemandem mit 4.4 auch läuft...

gruss,
askal.
 
iBook 12", 1,25 GHz, 768 MB RAM, 60 GB HDD, Mac OS X.4.4 (alle Updates), Corel Graphics Suite 10 (ohne Updates)

Status: positiv!
 
Ach ja, wo bekomme ich denn Updates für Corel her?
 
@ mcintyre:

ja, da bin ich wirklich baff: das 10er corel läuft unter X 4.4???

du scherzt doch ;o)

naja, freut mich für dich, aber ich bin am ende mit meinem latein...

updates findest du ganz einfach bei corel selbst unter:

http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=Corel2/Downloads/SupportDownloads

einfach version auswählen und dann servicepack for macintosh graben...
hoffentlich läufts danach auch noch ;o)

gruss,
askal.
 
Auf meinem iMac (gleiche Konfiguration) läuft´s auch.

Danke für den Link!
Ich hoffe es läuft danach wirklich noch....
 
So. Update ist gemacht. Es läuft immer noch.
Hier mal die Versionsnummern der Programm (im Menü "Info zu..."):

Corel Draw 10: Version 10.480
Corel Photo-Paint 10: Version 10.480
Corel R.A.V.E. 10: Version 1.0.480 (benutzt das überhaupt jemand??)
Corel TRACE 10: Version 10

Wenn ich irgendwie noch mit weiteren Infos helfen kann, gerne.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich von diesem Paket eigentlich nur noch Corel Draw nutze. Und auch das nur wegen der Im- und Export-Funktionen.
 
jupp, halt mich auf dem laufenden!
 
"halte mich auuf dem laufenden" bezog sich nur darauf, ob dein corel auch mit update funkt... hab nicht gesehen, dass du das bereits geschrieben hast...

na dann viel spass damit!
 
Bei mir läuft Corel 11 auch unter 10.4.4....
(mit aktuellem Quicktime und itunes etc) auf einem Dual G4. Vielleicht ist es ja die Kombination aus G5 Prozessor und Update was die Sache zum Scheitern bringt?
 
das ist ja alles wirklich zu seltsam... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein programm auf zwei verschiedenen prozessoren beim gleichen betriebssystem unterschiedliche verhalten aufzeigt...
ich mach jetzt noch einen versuch, das OS-update zu installieren - das kann ja wohl nicht wahr sein!

gruss,
askal.
 
So wie es aussieht scheint aber alles dafür zu sprechen:
Bei sonic, stuart und mir scheint es alles problemlos unter 10.4.4 zu laufen. Alle haben eine G4 bzw. einen G3 Prozessor.
Du und DeineMudda habt einen G5 und berichten von Problemen.
 
askal schrieb:
das ist ja alles wirklich zu seltsam... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein programm auf zwei verschiedenen prozessoren beim gleichen betriebssystem unterschiedliche verhalten aufzeigt...
ich mach jetzt noch einen versuch, das OS-update zu installieren - das kann ja wohl nicht wahr sein!

gruss,
askal.

und wie sieht's ergebnis aus askal? habe übrigens 10.4 hier als versionsnummer stehen o_O??? habe übrigens auch einen G5 iMac

updaten tue ich nachdem du bestätigen kannst, dass es danach auch noch läuft.
 
Hallo an Alle,

bei mir läuft Corel Draw 11 unter 10.4.4. mit allen Updates, die es bis Dato gibt. Alles einwandfrei und fehlerlos.
 
Das Problem gibt´s wohl nur mit Corel 10, nicht mit 11.
Läuft denn die 11er Version vernünftig? Also, kann man damit arbeiten?
 
Zurück
Oben Unten