Corel läuft nicht unter OS X

nope - es läuft nicht!

sieht so aus, als wäre an der G5-theorie was dran... jetzt schmeiss ich wieder die 4.2-version drauf und gut. aber ich befürchte halt, dass ich irgendwann ernsthafte sicherheitsprobleme kriegen kann, wenn ich mein OS X nicht auf dem laufenden halte.
deshalb nochmal frage an alle: ich hab mal gehört, dass man den mac mit zwei verschiedenen OS X versionen laufen lassen kann und beim hochfahren eine auswahl kommt, welche version man startet... geht das nur mit OS X9/ 10 oder geht das auch mit 10.4.2/ 10.4.4???
und wenn - wie geht es?

@fidgee2dp: du hast es ja gehört... finger weg vom update - obwohl es mich schon interessieren würde, ob das wirklich bei dir auch so wäre... vor allem, weil du auch einen G5 hast. kostet dich halt ne gute stunde neuinstallation, mir war´s den spass wert ;o)
wegen deiner versionsnummer... bei mir steht da 10.4.2, aber ich hab mir den mac erst vor kurzem gekauft, wahrscheinlich deswegen - du kannst übrigens auch auf deiner install-disk nachgucken, da steht auch drauf, um welche version es sich handelt.

bis dann,
askal.
 
mcintyre schrieb:
Das Problem gibt´s wohl nur mit Corel 10, nicht mit 11.
Läuft denn die 11er Version vernünftig? Also, kann man damit arbeiten?


Das versteh ich jetzt nicht. Bei Dir läuft doch alles. askal hat doch gerade Probleme mit der 11er Version unter 10.4.4.

Ansonsten bei mir funktionierts ganz gut. Ich benutz es überwiegend dazu, Dokumente zu "layouten", in die ich CAD Datein einfüge. Photopaint war allerdings vergleichsweise lahm, als ich noch meinen 733er Single Prozessor hatte.
Rave ist am ehesten noch mit Macromedia Flash zu vergleichen soll aber nicht ansatzwieise so gut sein. Hab nur ganz zu Anfang mal damit noch unter Corel 8 was probiert.
 
mcintyre schrieb:
Das Problem gibt´s wohl nur mit Corel 10, nicht mit 11.
Läuft denn die 11er Version vernünftig? Also, kann man damit arbeiten?

Hallo,

also man kann eigentlich ganz gut damit arbeiten. Ich habe gerade wieder zwei Prospekte gesetzt und als Acrobat-datei an meine Online-Druckerei geschickt. Klappt alles problemlos, obwohl ich schon lieber Illustrator oder Freehand hätte, aber Corel war halt schon da und funktioniert halt auf WIN und Mac.
 
askal schrieb:
nope - es läuft nicht!

sieht so aus, als wäre an der G5-theorie was dran... jetzt schmeiss ich wieder die 4.2-version drauf und gut. aber ich befürchte halt, dass ich irgendwann ernsthafte sicherheitsprobleme kriegen kann, wenn ich mein OS X nicht auf dem laufenden halte.
deshalb nochmal frage an alle: ich hab mal gehört, dass man den mac mit zwei verschiedenen OS X versionen laufen lassen kann und beim hochfahren eine auswahl kommt, welche version man startet... geht das nur mit OS X9/ 10 oder geht das auch mit 10.4.2/ 10.4.4???
und wenn - wie geht es?

Die G5 Theorie kann ich nicht Teilen - habe auch einen PM G5 2x2.0GHz mit 10.4.4 - Corel läuft.

Um OS X zwei mal zu installieren musst Du die Platte entsprechend partitionieren und OS X je einmal in die entsprechende Partition installieren. Wenn Du beim booten "alt" drückst kannst Du die Partition zum booten auswählen, oder in Systemeinstellungen/Startvolume die Partition auswählen und neu starten.

Gruß
Sascha
 
@ saki
irgendwie mysteriös- hattest Du nach dem Update bei Programmstart die shift- Taste drücken müssen?
 
askal schrieb:
hallo, zusammen!

ich bin dem verzweifeln nahe: mein geliebtes corel draw will unter OS X 10.4.4 einfach nicht laufen... hab den von corel publizierten trick angewendet, dass ich in den preferences einfach nur die entsprechende plist datei zu löschen brauche und nach neustart meines macs müsste es dann laufen...
Interessanterweise habe ich corel10 - und es läuft unter 10.4.4.... Als Lösung würde ich Dir mal empfehlen, die Zugriffsrechte auf dem Volume zu prüfen und ggfs zu reparieren. Das machst du entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder mit Onyx (zu finden bei versiontracker.com), das dir noch eine Reihe weiterer Wartungs und Optimierungswerkzeuge des Macs per Mausklick verfügbar macht.
askal schrieb:
pfff, pustekuchen: auch dann versucht corel draw zu starten, wird aber sofort wieder "unerwartet beendet" - guck ich anschliessend in die prefs, finde ich die verfluchte plist wieder...
gibt es irgendeinen trick, die plist datei für alle zeiten von meinem mac zu verbannen???
Nein! Das System benötigt die plist-dateien. Hin und wieder gibt's hier jedoch Durcheinander, das man durch das Löschen beheben kann, weil das System diese Datei beim nächsten Programmstart neu anlegt.
askal schrieb:
auch den trick, mit gedrückter shift- oder F8-taste beim hochfahren von corel dessen arbeitsbereich zu überschreiben, habe ich angewendet - keine chance...
...den 'Trick' kannte ich bis jetzt noch nicht. Wofür soll das denn auch gut sein?
askal schrieb:
bitte helft mir aus diesem dilemma!!!
wer mir nur mitteilen möchte, dass corel sch...se ist, möchte sich und mir das bitte sparen, denn erstens gingen schon meine gesamten ersparnisse für den powermac drauf und zweitens war corel für meine bedürfnisse immer vollkommen ausreichend.

vielen dank im voraus,
askal.
Ich bin aus der PC-Welt gekommen und kenne demzufolge Corel-Draw innen und auswendig. Ich habe mir zu meinem Umstieg seinerzeits corel10 gekauft. Und - gestatte es mir - corel IST scheiße! Und weil sie es nicht vernünftig hinbekommen haben, haben sie nach corel 11 auch das Handtuch geworfen und sich in die Hobbyecke der Windoofler zurückgezogen.
Einige Lösungsmöglichkeiten habe ich oben genannt. Alternativ kannst du dich bei Versiontracker auch mal nach Grafikprogrammenumsehen - da gibt es einige gute, die freeware sind.
Mein Fazit, nachdem ich mich mit Adobes Illustrator auseinander gesetzt hatte: Was ist Corel? Bei mir kommt das Ding nur noch als Konverter zum Einsatz.
 
Rechte Reparieren, Onyx etc. hat er doch schon alles gemacht.
Viele halten Corel für schlecht- es macht aber kaum Sinn es permanent mit der Creativ- Suite zu Vergleichen, die kostet mehr als 20x soviel. Ausserdem gibts halt Leute die es dafür gebrauchen bestehende Datein weiterzuverwenden.
 
TwoMinutes schrieb:
Rechte Reparieren, Onyx etc. hat er doch schon alles gemacht.
Viele halten Corel für schlecht- es macht aber kaum Sinn es permanent mit der Creativ- Suite zu Vergleichen, die kostet mehr als 20x soviel. Ausserdem gibts halt Leute die es dafür gebrauchen bestehende Datein weiterzuverwenden.
Danke, etwas anderes habe ich auch nicht gesagt....... Für die vielen Leute gibt es als Alternative eine Auswahl bei Versiontracker..... Sieh mal nach.
 
cdimac.jpg


Corel Draw 11.693
OS X 10.4.4
 
@xenayoo: wenn du schon alles durchgelesen hast, hättest du fast merken sollen, dass all deine einwände bereits abgeklärt sind... und die rumhackerei auf corel ist nach wie vor unberechtigt und hier auch gar nicht so richtig angebracht.
und bevor ich jetzt nach freeware rumsuch, die meine bedürfnisse auch nur annähernd entspricht (und ich glaub nicht wirklich, dass es die gibt!), bleib ich lieber bei meinem corel - punktum.

@sasha:
wie partitioniere ich die platte? bietet er mir das an, wenn ich installation mit formatierung wähle?
bin langsam soweit, dass ich diesen kompromiss eingehen würde, auch wenns bei mudda und dir auf dem G5 unter 4.4 läuft... ich kriegs einfach nicht hin! und ich habe nicht mehr so recht das gefühl, ich das irgendwann noch hinbekomme!

schöne grüsse,
askal.
 
askal schrieb:
@xenayoo: wenn du schon alles durchgelesen hast, hättest du fast merken sollen, dass all deine einwände bereits abgeklärt sind... und die rumhackerei auf corel ist nach wie vor unberechtigt und hier auch gar nicht so richtig angebracht.
und bevor ich jetzt nach freeware rumsuch, die meine bedürfnisse auch nur annähernd entspricht (und ich glaub nicht wirklich, dass es die gibt!), bleib ich lieber bei meinem corel - punktum.
askal.

Die Rumhackerei auf Corel gehört zum guten Ton bei Macuser.de ... :D
Ich habe mich in den letzten Tagen auf Spurensuche im Netz begeben.
Interessanterweise tritt das Problem des nichtstartenden Draw auch bei
manchen PC Usern auf (und zwar in der gleichen Art und Weise wie bei
Dir): Hier gibt es ein Problem mit einer bestimmten Microsoft Komponente
für Spracheingaben. Das Entfernen dieser .dll löst auch das Startproblem.
Zwar nützt uns diese Erkenntnis herzlich wenig, dennoch muß eine
Softwarekomponente bei Dir (offensichtlich) anders sein als bei dem
restlichen Häufchen Corel User ( :p ) hier im Forum. Fakt ist, daß es
Mitglieder gibt, bei denen das Programm auf einem G5 Rechner unter
10.4.4 funktioniert. Ich würde Dir deshalb dringend empfehlen, mit dem
Partitionieren zu warten. 10.4.2 sollte momentan ausreichen, Du hast ja
trotzdem immer noch die Möglichkeit, aktuelle Sicherheitsupdates zu
installieren. Das ist nur mein persönlicher Vorschlag, denn der Workaround
mit zwei Partitionen sollte wirklich die letzte Option sein.
Eine andere Frage: In Deinem Library Ordner befindet sich ja das "Corel
Graphics 11 Preferences" Verzeichnis. Laß Dir doch mal bitte die
Informationen zu dem Ordner anzeigen (einmal anklicken, dann APFEL + I
drücken). Der letzte Punkt ist "Ownership & Permissions" (sorry, ich habe
OSX leider nur auf englisch installiert). Was steht denn da genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TwoMinutes schrieb:
@ saki
irgendwie mysteriös- hattest Du nach dem Update bei Programmstart die shift- Taste drücken müssen?

Nein, hatte es bis ich über diesen Thread stolperte lange nicht mehr gestartet. Alle Programme laufen noch und haben auch einen kurzen Funktionstest überlebt.

Gleiches gilt übrigens für meinen iBook - da schleichen sie zwar nur, aber starten lassen sie sich immerhin.

Gruß
Sascha
 
askal schrieb:
@sasha: wie partitioniere ich die platte? bietet er mir das an, wenn ich installation mit formatierung wähle?
bin langsam soweit, dass ich diesen kompromiss eingehen würde, auch wenns bei mudda und dir auf dem G5 unter 4.4 läuft... ich kriegs einfach nicht hin! und ich habe nicht mehr so recht das gefühl, ich das irgendwann noch hinbekomme!

Wenn Du von der Installations-CD gestartet hast im Menü das Festplatten-Dienstprogramm starten und dann statt des Volumes die Platte selber auswählen.

Aber Achtung - dabei gehen die Daten auf der Platte verloren, Sprich Dein altes System ist komplett weg!

Dort dann zwei Partitionen anlegen und je ein OS X in eine der Partitionen installieren.

Wenn Du eine externe FireWire-Platte hast könntest Du das OS auch dorthin installieren - vielleicht etwas einfacher.

Was Corel angeht - mein PowerMac ist von 10.3 an immer hochgepatcht worden und Corel 11 war fast eine meiner ersten Softwareanschaffungen vor rund 1,5 Jahren da ich noch eine Menge Corel-Altlasten habe. In letzter Zeit habe ich es nicht mehr häufig benutzt aber gelaufen ist es eigentlich immer. Nach dem (mit)lesen dieses Threads habe ich aber auch keine Idee mehr woran es noch liegen könnte das es bei Dir nicht läuft - die Hardware sollte ja recht vergleichbar sein.

Gruß
Sascha
 
@sonic:

zum thema partitionierung: klare sache - das ist nur ein plan, den ich an allerletzte stelle gesetzt habe... wenn wirklich gar keine andere lösung in aussicht ist.
und du hast schon recht: es gibt immerhin user, die mit gleicher soft- und hardware kombination ohne probleme ihr corel öffnen können. sollte also irgendwie auch bei mir möglich sein...

wenn ich die info meines corel-pref-ordners ansehe, steht da unter "eigentümer und zugriffsrechte": lesen & schreiben. und das war auch schon so, als ich noch das OS X 4.4 am start hatte. da bin ich mir fast sicher, die infos hab ich auch schon angeguckt. auch in den "details", die man sich darunter anschauen kann steht überall lesen & schreiben und als eigentümer/ gruppe: "askal"

wie gesagt: momentan bin ich wieder auf 4.2 umgestiegen... wenn du was griffiges gefunden hast, mach ich wieder das 4.4-update drauf - mittlerweile hab ich ja schon übung im neuinstallieren, das geht dann notfalls ruckzuck ;o)

a propos installieren: wenn man so viel hin und her installiert wie ich in letzter zeit, dann geht einem (zumindest mir) der begrüssungston aus den blechernen einbauboxen des G5 ganz schön auf den keks! weisst du eine möglichkeit, den abzuschalten? in den systemeinstellungen konnte ich nur die warntöne ausschalten...

sicher ein unbedeutenderes problem, aber froh wär ich schon, wenn ich ihn nicht dauernd anhören müsste...

schöne grüsse,
askal.
 
Hallo,
so ich möchte mich auch nach dem lesen aller Beiträge mal zu Wort melden. Ich habe die selben Probleme mit Corel Draw 11 wie die von Askal beschriebenen. Bis auf die Neuinstallation von Tiger habe ich alle Lösungsvorschläge durchgeführt, kein Erfolg.

Mein System sieht wie folgt aus: Aktuelles Ibook G4 1,42Ghz, MacOS 10.4.4
Ein spezielles Problem von Corel Draw mit G5 Prozessoren kann daher scheinbar ausgeschlossen werden.
Installiert hatte ich Corel Draw ursprünglich unter 10.4.3 auch dort traten diese Probleme bereits auf. Das Problem scheint daher wohl eher mit einem Update vor dem 10.4.4 Update zusammenhängen, ob mit 10.4.3 oder evtl. ein Sicherheitsupdate danach entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe auch bereits in den Support Foren auf der Apple Seite gesucht, dort wird das Problem auch beschrieben (mit dem 10.4.3 Update).

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1267783&#1267783

Da ich Corel Draw aktuell nicht benötige werde ich mit der Neuinstallation noch ein wenig warten ob es noch eine andere Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
askal und alle anderen die das problem haben, ich habe eine sehr gute nachricht!

habe coreldraw 11 unter 10.4.4 zum laufen bekommen! bin folgendermassen vorgegangen:

- 10.4 installation
- update auf 10.4.1
- comboupdate auf 10.4.2
- update (kein combo!) auf 10.4.3
und zuletzt update (kein combo!) auf 10.4.4

die alten updates und das aktuelle findest du unter folg. link:

www.apple.com/support/downloads/

das problem liegt also an diesen zusatzinstallationen des combo-updates, was speziell kann ich dir auch nicht sagen...hat jemand anderes eine ahnung?
wie sieht das mit der sicherheit vom OS X aus ohne die comboinstallationen ab den updates 10.4.2 ???
 
Also ohne Combo-Update (sondern immer nacheinander) macht bei mir Corel 10 keine Probleme (ausser dem nervigen Umstand dass die Palettenköpfe immer unter der Menüleiste liegen wollen) und mit Corel 11 auch nicht. Corel 10 startet zwar schneller, dafür hat Corel 11 ein paar nette Zusatzfunktionen, die ich nicht mehr missen möchte. :D
 
stuart schrieb:
Also ohne Combo-Update (sondern immer nacheinander) macht bei mir Corel 10 keine Probleme ...

was meinst du mit immer nacheinander? nacheinander installieren als normale softwareupdates etwa?
 
Jungs ich bin einfach stolz auf euch! Mit welcher Energie daran gearbeitet wird, ein von vielen totgesagtes und geschmähtes Programm auch für neue Tigerversionen lauffähig zu halten. Großes Lob!
 
Zurück
Oben Unten